Diesel DCI REVOLUTION oder Diesel Progress ACT ?

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
TaranNemesis
Beiträge: 68
Registriert: Do 16. Mai 2019, 17:32
Fahrzeuge: Microcar M.Go Plus

Diesel DCI REVOLUTION oder Diesel Progress ACT ?

Beitrag von TaranNemesis » Mo 12. Okt 2020, 12:44

Frage für einen Bekannten, der kann sich nicht entscheiden und will wissen ob die fast 1000€ für den DCI statt Progress als Aufpreis gut angelegt wären. Wo sind die unterschiede und wieso sollte man den einen den anderen Motor vorziehen? Ich selbst habe einen DCI und bin mit diesen sehr zufrieden, aber meine Meinung alleine reicht ihm nicht :lol: Also frage ich euch :wink:.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9227
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Diesel DCI REVOLUTION oder Diesel Progress ACT ?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 12. Okt 2020, 18:03

moin,

Jaaa, der DCI ist ein neuer Motor, der Progress ein alter ( FOCS; LDW502; Progress - alles der selbe Motor ! )
Der DCI ist die neueste und leistungsstärkste Motor seiner Klasse.
Der Progress ein Haufen alltagstaugliches Altmetall
Der DCI hat das höchste Drehmoment
Der Progress den schönsten Öleinfülldeckel
Der DCI hat den geringsten Verbrauch
Der Progress den blöderen Namen
Der DCI ist nach althergebrachten Maßstäben untunbar
Der Progress läßt die Micro´s fliegen

Beide Motoren etstammen der Schmiede von Lombardini.
Seit jeher hat der LDW / Progress so seine Winterproblemchen. Liegt wohl daran das der Motor als Stationär,- bzw Maritimmotor konzipiert wurde.
Der Progress / LDW ist ziemlich langlebig und braucht nicht mehr oder weniger Pflege als seine Artgenossen aus den Kleinkraftfahrzeugen - wäre da nicht der Zahnriemen.
Dieser muss lt Herstellerangaben regelmäßig gewechselt werden um Motorschäden vorzubeugen - oder anders gesagt: vernachlässigt man den Wechselintervall so steht ein böser Motortot ins Hause. Der Zahnriemenriss führt in 9 von 10 Fällen zu gravierenden Motorschäden, das man nurnoch von einem Totalausfall reden darf.
Zum Zahnriemen, rät der Hersteller, soll auch immer die Spannrolle und die Wasserpumpe mitgewechselt werden. Das ist uU recht teuer...

Der DCI-Motor wurde auch mit einem Zahnriemen versehen.

Durch die 1000 € mehrkosten ist der DCI ein recht seltener Geselle, und durch die untunbarkeit ein recht unbeliebter Motor.
Man sagt, der Schwachpunkt des DCI liegt in der Hochdruckpumpe, welche gerne mal ausfällt und dann gleich mit etwa 500€ zu Buche schlägt.
Der Progress hat, je nach Baumuster, eine innenliegende Lichtmaschine. Diese ist vieeel zu schwach konzipiert und macht nach kurzer Zeit mehr Probleme als der Schuppen wert ist.
Die Baumuster mit externer Lichtmaschine sind gut und zuverlässig was die Stromausbeute angeht.
Der DCI ist der leiseste Motor den man kaufen kann - ein M.Go DCI fährt hier als mal längst, der fluppert leise-leise.
Allerdings ist der Yanmar mit guter Schallisolation in neueren Fahrzeugen ähnlich leise.
Am Progressmotor kann selbst der wenig versierte Schrauber fast alles reparieren, am DCI würd ich nur bei erweiterter Sachkenntniss rangehen.

Fazit:

Beide Motoren kommen aus dem Hause Lamborgini ... äh, Lombardini mein ich...
Beide Motoren sind gute Dieselkleinmotoren - wenn auch nicht die besten.
Der Progress ist ein rauer aber gutmütiger Geselle, der seine Stärken im oberen Drehzahlspektrum besser verteidigt als der Yanmarmotor.
Langlebig und haltbar, durch die Konstruktion FOCS ( Full Overhead Controll System ) ein recht durchdachter und kompakt gebauter Motor. Leider sind die meisten Wartungseingriffe hinter dem Motor zu machen und zum Wechsel der Glühkerzen muss man erhebliche Teile vorher ausbauen, um den Anlasser abzubauen muss das Schwungrad abgebaut werden und ein schneller Ölwechsel bleibt ein Wunschtraum. Durch die kompakte Bauform ( auch durch die interne Stator-Lichtmaschine passt der Motor in extrem kleine Motorräume ( zB Ligier Nova ) was die Reperaturen am Motor zur Qual werden lassen.)
Die Drehfreudigkeit bei diesem Motor hält sich auch in engen Grenzen, wenn er allerdings mal dreht dann obenraus gut.
Die Tecnik des LDW / Progress stammt noch aus den ´60er Jahren des letzten Jarunderts, gute und robuste Technik. Vorkammerzünder eben.

Der DCI ist der modernste Motor der in den Leichten zum Einsatz kommt.
Recht sparsam und ein echter Renner durch das ungewöhnlich hohe Drehmoment.
Ich denke, wenn Lombardini es schafft die Kinderkrankheiten, wie zB die Hochdruckpumpenprobleme zu beseitigen, einer der besseren Motoren.
Ein schönes stück Technik in jedem Fall - allerdings auch kein Sparpaket das sich schnell durch geringeren Verbrauch armortisiert. Irgentwer hat mal gesagt, das erst nach etwa 100.000 Kilometer der spareffekt einsetzt...
Wer schneller unterwegs sein möchte, der meidet den DCI-Motor. Der ist wohl elektronisch gedrosselt und kann möglicherwese nicht schneller gemacht werden - noch nicht... irgentwann hackt jemand mal den Motor und stellt das online...
Sollten die nächsten jahrzehnte weisen, das der DCI - Motor durchhält, so ist evtl auch der Zahnriemenwechsel kein Hinderungsgrund mehr diesen Motor zu kaufen. Das zeigt aber erst der Lauf der Geschichte.
Bis dahin bleibt es " Geschmackssache " für welchen Motor man sich entscheidet

gr, der beont, das das oben beschriebene reine Meinung eines einzelnen darstellt und als solche verstanden werden möchte !!
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

TaranNemesis
Beiträge: 68
Registriert: Do 16. Mai 2019, 17:32
Fahrzeuge: Microcar M.Go Plus

Re: Diesel DCI REVOLUTION oder Diesel Progress ACT ?

Beitrag von TaranNemesis » Mo 12. Okt 2020, 20:07

Danke dir, als ex Kfzler bin ich für den DCI dieser springt vor allem im Arsch kalten Bayern im Winter besser an und zieht besser den Berg hoch. Der Kubota in meinen alten Aixam hatte da bei beiden Probleme ;-) werd meinen bekannten deinen Text mal zeigen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11662
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Diesel DCI REVOLUTION oder Diesel Progress ACT ?

Beitrag von HerrToeff » Di 13. Okt 2020, 21:00

Ohne an die Expertise von Rolf im geringsten ranzukommen ..

Klar zieht ein 6kw DCI besser den Berg hoch als ein 4 kw Kubota

ich sag nur so .. ich hab ein Sachs ZX 50 Enduromokick mit 4kw dauerleistung und 9 kw Spitze ..klar zieht das besser den Berg hoch als zb eine 1,5 PS Rex Como. Allerdings fährt die Como 40.000 auf einem Kolben und die ZX nur 2000 ... für alle Tage ist die Sachs zx nix.

Genauso der DCI. Problemlos bis er Probleme macht .. dann teuer, teuer, teuer und evtl unlösbar. Da hab ich dann lieber etwas Zeit am Berg ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

TaranNemesis
Beiträge: 68
Registriert: Do 16. Mai 2019, 17:32
Fahrzeuge: Microcar M.Go Plus

Re: Diesel DCI REVOLUTION oder Diesel Progress ACT ?

Beitrag von TaranNemesis » Di 13. Okt 2020, 22:06

Witzigerweise hat mein Kubota Z402 den Dienst quittiert und war nicht mehr wirklich zu richten ... hab ich mitlerweile erfahren ... naja

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11662
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Diesel DCI REVOLUTION oder Diesel Progress ACT ?

Beitrag von HerrToeff » Mi 14. Okt 2020, 12:06

da die Kubota Motoren meist das Aixam Gehäuse weit überleben wirst Du bezahlbaren Ersatz kriegen. Ein gebrauchter Z402 kostet weniger als eine neue Pumpe für den DCI

Solltest Du aber - voller Ärger über das Unglück- den Crossover für einen Spottpreis verkaufen wollen, sag mir oder Rolf Bescheid :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

TaranNemesis
Beiträge: 68
Registriert: Do 16. Mai 2019, 17:32
Fahrzeuge: Microcar M.Go Plus

Re: Diesel DCI REVOLUTION oder Diesel Progress ACT ?

Beitrag von TaranNemesis » Mi 14. Okt 2020, 15:08

Lach sorry bereits verkauft trotz schäden (Motorrahmenbruch, Schaden am Kubota Motor, Bremszylinfer, Türgriffe etc.) für gutes Geld ;-P

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11662
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Diesel DCI REVOLUTION oder Diesel Progress ACT ?

Beitrag von HerrToeff » Do 15. Okt 2020, 03:42

Genau DASist die Stärke der Aixam Schleudern .. auch mit 300000km, Kolbenfresser und Unfallschaden sind sie noch zu retten und bringen entsprechend Wiederverkauf.. ein DCI verliert und verliert an Wert und ist irgentwann nur noch für den Neupreis zu richten
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

TaranNemesis
Beiträge: 68
Registriert: Do 16. Mai 2019, 17:32
Fahrzeuge: Microcar M.Go Plus

Re: Diesel DCI REVOLUTION oder Diesel Progress ACT ?

Beitrag von TaranNemesis » Do 15. Okt 2020, 11:53

Mein Vorteil ist die KFz Mechaniker lehre ich trau mich an die DCIs ;-) Hoffen wir mal das kein Zahnriemenriss etc. kommt der wäre fatal aber erst mal die 2 jahre neuwagengarantie ausnutzen fahr ja immer zum Service :D

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11662
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Diesel DCI REVOLUTION oder Diesel Progress ACT ?

Beitrag von HerrToeff » Fr 16. Okt 2020, 02:22

lass mal die Hochdruckpumpe ausfallen :lol: oder warte mal ein paar jahre bis der Kupferwurm zuschlägt ... DANN wirds interressant

Jetzt kassieren sie Dich schön ab mit Ölwechsel und Scheibenwischerpipapo ... aber wenns dann ans eingemachte geht ..+


aber gut. Hauptsache das Auto gefällt Dir erstmal. Und nach den unangenehmen Erfahrungen mit dem Aixam erst recht


Zahnriemenriss solltest Du mit regelmässigem Wechsel umgehen können
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

TaranNemesis
Beiträge: 68
Registriert: Do 16. Mai 2019, 17:32
Fahrzeuge: Microcar M.Go Plus

Re: Diesel DCI REVOLUTION oder Diesel Progress ACT ?

Beitrag von TaranNemesis » Fr 16. Okt 2020, 12:57

Nach der Garantie wird der Service in ner Werkstatt von nen guten Freund gemacht ;-) (Motorad und Landmaschinenwerkstatt). Da bin ich mit unterm Wägelchen, der Händler wird das Auto dann ned wirklich noch sehen (dann ist abzocken schwerer ;-) ) Aber danke für das viel Spaß, es geht jetzt zum Händler nachkontrolle.

Antworten