Wie immer wenn man neu ist, erstmal Entschuldigung, ich hoffe ich hab das Richtige Unterforum erwischt.
Ich bin seit geraumer Zeit im Nebenerwerb Selbstständig und bin noch auf der Suche nach einem "günstigen Transporter".
Günstig bedeutet hier, dass das Gefährt keine hohen Fixkosten haben darf. Z.B. kostet ein richtiges Auto schnell mal 100€ nur an Versicherung, TÜV und Steuer.
Und dann ist es noch nicht gefahren. Und das muss erstmal wieder rein kommen.
Transporter ist in diesem Fall ein Fahrzeug gemeint, mit dem man PCs, Bildschirme und leichtes Werkzeug und Zubehör transportieren kann.
Privat Brauch ich nur sehr selten wirklich ein Auto und dann wird es gemietet. An Wochenenden wird Mal ein Ausflug mit gesamt 300km gemacht, aber das passiert oft mit den Öffentlichen, allein aus Kostengründen.
Die Fahrt zur Arbeit (gesamt 20km) erledige ich aktuell auch mit den Öffentlichen. Hab ich aber eine gute Alternative steige ich um.
Aktuell mach ich (wie oben schon steht) sehr viel mit den Öffentlichen (ist zum Glück in Stuttgart nicht so schwer) aber gerade wenn Nebenberuflich spontan mal ein Rechner ausgetauscht werden muss, stoße ich schnell an die Grenzen des Möglichen.
Auf meiner Suche nach einem Ersatz bin ich über Lastenfahrräder (mit E-Motor) gestoßen und hab dies in einem Forum durchgesprochen.
Vorteil: Fixkosten annähernd bei 0€.
Nachteil: Bei über +35°C und unter 5°C macht es kein Spaß Rad zu fahren und auch bei schlechtem Wetter kann ich nicht ohne Einbußen zum Kunden fahren.
Nächste Station waren Velomobile (mit E-Motor). Aber auch hier war ich nicht zufrieden. (Bin aber noch nicht Probegefahren)
Hier großer Nachteil: der Preis 8-10t€ und wenige Gebrauchte.
Vorteil: viel selber Reparieren.
Nun bin ich vor ca. einer Woche über die Leichtkraftfahrzeuge gestoßen.
Fixkosten: ~10€ im Monat. (Machbar)
Vorteil: Wetter geschützt, geringe Fixkosten, auch Mal mehr als 20km fahren ohne gleich verschwitzt zu sein.
Nachteil: *auf der Suche*
So das zur Vorgeschichte

Naja nun meine Fragen zu den Leichten:
- Gibt es wirklich keine anfänger LKFZ unter 1000?
Hab zwar Mal auf bekannten Auktionsseiten geschaut, aber ich hab das Gefühl da die LKFZ nicht an Wert verlieren.
- Reparaturen:
Kann jede Werkstatt hier Reparieren? Ich bin Handwerklich zwar nicht unbegabt, aber hab auch noch nie groß an Autos (abgesehen von der Inneneinrichtung) rumgeschraubt. Und wenn ja, wie sind hier so die Preise die ich erwarten muss z.b. beim Ölwechsel usw.?
- Kosten:
Was würdet ihr sagen muss ich so einplanen an Kosten pro Monat?
Versicherungsschild, Reparaturen, Treibstoff, Wartung und was noch?
Treibstoff rechne ich aktuell einfach Mal mit 3,5l Diesel auf 100km.
- Probefahrt:
Ich kann es mir nicht richtig vorstellen, wie sich es anfühlt mit 45km/h auf der Landstraße. Gibt es in der Region Stuttgart die Möglichkeit eine Probefahrt zu machen?
Gruß Dominik