Meine Lieblingsfrau und ich stehen auf Massivholzmöbel.
... is jetzt nich soo ungewöhnlich, geb ich zu ...
Aber: Im Zuge einer Umorientierung, die im Bereich Einrichtungsgegenstände stattfand, blieb am Ende der Aktionskette ein wunderbares Regal aus besagtem Massivholz übrig.
Im Gegensatz zum üblichen Pressspan läßt sich aus diesem Massivholz noch so manches basteln.
Ich, als bekennender Faulpelz, nutzte die Gelegenheit und konstruierte mir ein Pult, ein Lesepult.
Ich lese viel und gerne abends vor dem Einschlafen.
Was mir ziemlich auf die Nerfen geht ist dabei das Festhalten des Buches.
Blöd !
Soll doch, im Angedenken an dessen Erfinder - Isaak Newton -, die Schwerkraft diesen lästigen Job übernehmen.
Hilfreich besonders bei schwerer Lektüre wie Tolstoi oder Konsalik. ( beide noch nie in der Hand gehabt, kann aber durchaus noch kommen, der Winter wird lang ... )
Sieht in der Praxis dann so aus:
Ziemlich cool wie ich finde

Das Buchauflagelesepultding ist stufenlos verstellbar.
Bewährt hat sich das ganze schon. Völlig entspannt las ich auf diesem Gestell bereits Adler Olsen und Stieg Larsson, welche ich an dieser Stelle als besonders empfehlenswerte Schriftsteller erwähnen möchte.
Klar könnte ich mich auch auf elektronische Bücher stützen, welche sich mittlerweile sehr leicht und ziemlich umfangreich darstellen, doch stehe ich auf die guten, althergebrachten Druckwerke. Zumal ich mich mit den neuen Medien immer noch sehr schwer tue.
Im Idealfall verbringe ich so meine Freizeit, wenn mal alle Motorgeräte gut laufen, Onkel-Tante-Bruder-Schwester keine unlösbaren Probleme haben, die Straße gekehrt ist und sonst keiner was von mir will und das Wetter entsprechend mieß ist. ( dieses Projekt, Lesepult, ist seit etwa 1, 5 Jahren geplant ... )
Das nächste Projekt wird dann wohl ein Stirlingmotor - Modell sein, an dem Konstruiere ich schon seit etwas über 3 Jahren im Kopf herum, mal sehen...
gruß rolf
PS: Zum besseren Verständniss der Bilder stellte ich das Lesepult auf einen Tisch, welcher als Schlafstätte denkbar ungeeignet ist. Normalerweise hat das Pult seinen Platz neben meiner Bettstatt, is da nur blöd zu fotofieren.