Erfahrungen Microcar mit DCI Motor

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Erfahrungen Microcar mit DCI Motor

Beitrag von muhamadali68 » So 13. Sep 2015, 15:38

hallo alle miteinander :)
ich habe vor mir einen „microcar elegance js50“ zuzulegen. wegen meiner behinderung und den notwendigen umbauten wegen meiner behinderung, wird es wohl ein neuer werden.
motorisch tendiere ich zu dem „lombardini diesel dci revolution“ wegen der höheren laufruhe bzw motorgeräusche während der fahrt. bin zwar noch nie so ein fahrzeug gefahren bzw mitgefahren, aber ich denke was ich darüber gelesen habe ist ausreichend :wink:
wer hat so ein fahrzeug und kann mir was darüber erzählen, egal ob negativ oder positiv.
sind sie mittlerweile wasserdicht 101)
kann man damit auch den winter über fahren, probleme 017)
ich habe keine autogarage oder unterstellplatz ! ist das ein problem 038)
probleme mit dem DCI motor, elektrik usw. 090
bin dankbar für alle eure antworten
DANKE im vorhinein… 033)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Erfahrungen Microcar mit DCI Motor

Beitrag von 50ccm » So 13. Sep 2015, 19:57

Hallo
Bei den Lombardini haben sie mal die Kompression verkleinert , das der Motor rüger läuft . Aber dafür ist der im Winter nicht angesprungen . Glaube das sie das schon gelöst haben . Die Heizung ist bei den " Kleinen " ganz Gut . Die Neuen sind aber wahrscheinlich Elektronisch auf die 45 ab geregelt .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: Erfahrungen Microcar mit DCI Motor

Beitrag von muhamadali68 » Mo 14. Sep 2015, 09:36

50ccm hat geschrieben:Hallo
Bei den Lombardini haben sie mal die Kompression verkleinert , das der Motor rüger läuft . Aber dafür ist der im Winter nicht angesprungen . Glaube das sie das schon gelöst haben . Die Heizung ist bei den " Kleinen " ganz Gut . Die Neuen sind aber wahrscheinlich Elektronisch auf die 45 ab geregelt .

hi, DANKE Ernst :)

da ein "chip-tuning" von der gleichlautenden firma angeboten wird, kann es nur eine elektronische sache sein.
die 45 sind wie zu verstehen, echte 45 bereits bereinigt oder.... ?
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Erfahrungen Microcar mit DCI Motor

Beitrag von Fuddschi » Mo 14. Sep 2015, 12:24

Tja, ein solches problem kenne ich nicht, ich hatte bewusst mir einen Kabinenroller gekauft, das ohne Elektronische Heinzelmännchen ist 019)

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: Erfahrungen Microcar mit DCI Motor

Beitrag von muhamadali68 » Mo 14. Sep 2015, 12:46

Fuddschi hat geschrieben:Tja, ein solches problem kenne ich nicht, ich hatte bewusst mir einen Kabinenroller gekauft, das ohne Elektronische Heinzelmännchen ist 019)

na ja, die elektronik macht leider nicht halt..... 088)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Erfahrungen Microcar mit DCI Motor

Beitrag von macbloke » Mo 14. Sep 2015, 15:39

HAb mir das HAndbuch angeschaut vom Lombardini DCI 492....
das ist der Motor der gedrosselt in die LKFZ kommt. Original hat der glatt 8kW und wird auf 4kW gedrosselt.

Cooler Motor, super aufgebaut. Cooles Handbuch, da steht alles drin. Ausser natürlich wie man die Programmierung ausliest und einen neuen Chip programmiert und auf den Motor anpasst. :-)
Das wäre ja auch zu einfach.

Einfach genial, leider 1300€ Aufpreis. Das ist schon eine Nummer...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: Erfahrungen Microcar mit DCI Motor

Beitrag von muhamadali68 » Di 15. Sep 2015, 13:40

macbloke hat geschrieben:HAb mir das HAndbuch angeschaut vom Lombardini DCI 492....
das ist der Motor der gedrosselt in die LKFZ kommt. Original hat der glatt 8kW und wird auf 4kW gedrosselt.

Cooler Motor, super aufgebaut. Cooles Handbuch, da steht alles drin. Ausser natürlich wie man die Programmierung ausliest und einen neuen Chip programmiert und auf den Motor anpasst. :-)
Das wäre ja auch zu einfach.

Einfach genial, leider 1300€ Aufpreis. Das ist schon eine Nummer...

das wird die firma "chip-tuning" bzw der hersteller nicht so schnell verraten 101)
bzw wollen die ja auch noch ihren teuren "chip" verkaufen 017)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Erfahrungen Microcar mit DCI Motor

Beitrag von macbloke » Di 15. Sep 2015, 17:20

Okay, man kann mit ner falschen Programmierung unter Umständen den Motor schrotten. Aber ein Hexenwerk ist es auch nicht.

Ist alles erhältlich. Um selber zu tunen oder einen Chip tunen lassen.

Aber der Tuner will únd soll ja auch was dafür bekommen.

Es sei denn man gibt sich da selber dran, oder hat 'n guten Freund oder Bruder oder Sohn oder sowas der das kann, wo man denn mal von profitiert...

Mir würde es schon reichen wenn der Kabinenroller am Berg nicht so "abkacken" würde. Das nervt echt. 45km/h am Berg wäre ja nicht verboten. Blöd ist nur das er dafür mehr als 4kW benötigen würde, was wiederum verboten wäre.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: Erfahrungen Microcar mit DCI Motor

Beitrag von muhamadali68 » Di 15. Sep 2015, 21:21

macbloke hat geschrieben:Okay, man kann mit ner falschen Programmierung unter Umständen den Motor schrotten. Aber ein Hexenwerk ist es auch nicht.

Ist alles erhältlich. Um selber zu tunen oder einen Chip tunen lassen.

Aber der Tuner will únd soll ja auch was dafür bekommen.

Es sei denn man gibt sich da selber dran, oder hat 'n guten Freund oder Bruder oder Sohn oder sowas der das kann, wo man denn mal von profitiert...

Mir würde es schon reichen wenn der Kabinenroller am Berg nicht so "abkacken" würde. Das nervt echt. 45km/h am Berg wäre ja nicht verboten. Blöd ist nur das er dafür mehr als 4kW benötigen würde, was wiederum verboten wäre.

....... "abkacken" ...... :lol: 019)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

akem
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 22:31
Fahrzeuge: Microcar M.Go 3 Premium / Lombardini DCI Revolution 492 / Bj. 2015
E-Bike / 2013ner Bosch Antrieb
Wohnort: Raum Wesermarsch / Bremen / Oldenburg

Re: Erfahrungen Microcar mit DCI Motor

Beitrag von akem » So 20. Sep 2015, 09:27

Moin Ali,
habe seit Juni einen MGo mit DCI MAschine und bin eigentlich sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich eine Urlaubsreise hinter mir und das Autochen ist in drei Monaten 6000km problemlos gelaufen.

ich hatte mit der von Dir genannten Firma in Östereich Schriftkontakt. Du kannst Drehmoment und Motorleistung durch den Chip leicht erhöhen. Die Endgeschwindigkeit allerdings wird nicht beeinflusst. So zumindest die Aussage der Firma.

Wer vor hat an seinem Fahrzeug Fahrleistungsveränderungen vorzunehmen sollte wohl eher ein Modell kaufen, dass nicht elektronisch gesteuert wird.
Bei den elektronisch gesteuerten sind diese Sachen weder duch die klassischen mechanischen Verfahren (Variotuning) noch durch simples Chiptuning ganz einfach zu erreichen, denn die Motorsteuerung fragt permanent die Geschwindigkeit (Getriebesensor) ab und regelt mit diesem Wert die Motorleistung.
Das funktioniert allerdings ausgesprochen gut und das Autochen hält seine Maximalgeschwindigkeit auch bei Steigungen.

Meiner fährt so laut GPS 47kmh und wenn er das zuverlässig weiter so macht reicht mir das mittlerweile auch.

ich habe hier in der näheren Umgebung eine Fachwerkstatt (früher Aixam jetzt Ligier/Microcar). Auch das war für mich ein Argument den MGo zu kaufen, da ich nicht so der begnadete Autoschrauber bin. Bei Euch in Östereich scheinen diese kleinen Autos doch weiter verbreitet zu sein und das Angebot an Werkstatt- und Tuningdienstleistung deutlich höher zu sein.

Wenn Du Wert auf Laufruhe und moderate Innengeräusche legst kann ich Dir die Lombardini DCI Maschine jedenfalls sehr empfehlen. Die werden jedenfalls z.Zt. durch keine andere Maschine erreicht.
Viele Grüße Andy
----------------------------------------------------------------------------------------
Microcar M.Go 3 Premium / Lombardini DCI Revolution 492 / Bj. 2015
E-Bike / 2013ner Bosch Antrieb

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: Erfahrungen Microcar mit DCI Motor

Beitrag von muhamadali68 » So 20. Sep 2015, 18:50

[quote="akem"]Moin Ali,
habe seit Juni einen MGo mit DCI MAschine und bin eigentlich sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich eine Urlaubsreise hinter mir und das Autochen ist in drei Monaten 6000km problemlos gelaufen.

hallo andy,
für den anfang klingt das alles sehr gut 023)

das mit der endgeschwindigkeit ist schon etwas mühsam aber was solls…. das motorgeräusch im innenraum ist mir schon wichtiger, denn ich möchte nicht unbedingt mit gehörschutz fahren 092)

bei mir gibt es eigentlich beides im umfeld microcar + aixam ! daher wollte ich wissen, welcher die bessere wahl für MICH ist. ich weis es gibt auch pluspunkte bei aixam.

wie du mir bestätigt hast, hat die firma „chip-tuning“ anscheinend ihre einstellung gegenüber früher nicht geändert, steigerung drehmoment , aber leider nicht die endgeschwindigkeit. hatte schon mal mit ihnen zu tun und mir hat gefallen das ihr steuergeräht nur dazwischen gehängt wurde und nicht das original steuergerät bzw. die daten verändert werden. :)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

Antworten