Nun sinds schon 3 Seifenkisten

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
conzales

Nun sinds schon 3 Seifenkisten

Beitrag von conzales » Mi 12. Aug 2015, 14:23

Hallo liebe Mitglieder der Rennkisten,
gestern habe ich für kleines Geld ein Ligier Ambra gekauft. Nun habe ich einen Aixam 741, einen Crossline und den Ligier 019) .
Sieht lustig aus der Fuhrpark der "Flöhe". Nur habe ich von dem Ligier mit dem Lambardini-Motor nun nicht so viel Plan.
Ich könnte das Bedienungsbuch und dasWerkstatthandbuch gebrauchen und einen Tip wie zuverlässig die Kisten sind oder sind die noch anfälliger als Aixam?
Die Esatzteile sind schon mal teurer :oops:
Gruß :D
Aixam A741 + Crossline
Kubota z 402 Diesel

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Nun sinds schon 3 Seifenkisten

Beitrag von guidolenz123 » Mi 12. Aug 2015, 21:20

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

conzales

Beitrag von conzales » Mi 12. Aug 2015, 21:40

Hi Guido wie immer schnell 023)
Danke
Aixam A741 + Crossline
Kubota z 402 Diesel

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Do 13. Aug 2015, 07:48

Hm. Ligier ist recht innovativ.

Ich will keine Grundsatzdiskussion lostreten oder einen Streit.

Gut gewartete Motoren sind das A und O. Damit fährt das LKFZ erst einmal.

Unterschiede:

Ligier verbaute Motoren: 3 unterschiedliche Lombardini Motoren. (in alten ligier möglicherweise Yanmar Diesel? bin mir nicht ganz sicher mehr)

Aixam: bis vor kurzem fast ausschließlich Kubota und seit MAi2015 optional zur Auswahl den ganz modernen neuen sparsamen Lombardini Diesel Motor (2,5l/100km)

Anfälligkeiten: Der robusteste Motor ist meines erachtens nach der Kubota Motor. Ventilspiel(Irgendwer schrieb die Lombardinis hätten hydraulische Stößel und das Ventilspiel einstellen falle weg?), Luftfilter, Dieselvorfilter und Dieselhauptfilter, Motorölfilter alle 5000km + Motorölwechsel.
Kühlwasserstand im Auge behalten.

Bei den Lombardini ansonsten das gleiche und zusätzlich: angaben für den Zahnriemen beachten: alle paar Jahre oder nach soundsoviel km. siehe Handbuch. (Das fällt bei Kubota Motoren weg. Dort greifen die Stirnräder ineinander. Die halten deutlich, also ein vielfaches länger: meist das ganze Motorleben)

Beim Lesen im Forum ist mir aufgefallen das einige Lombardini diesel statt Lichtmaschinen diese im Schwungrad integrierte Stromerzeugung haben. Der scheint anfällig zu sein. Und man liest auch hier im Forum von den Laderglern die ab und zu mal ausfallen wenn sie durchgebrannt sind.

Robuster Dauerläufer ist der Kubota. günstig im Anschaffungspreis und sparsam im Verbrauch. Angabe des Herstellers ist 2,98l auf 100km. Die Herstellerangaben von den verbräuchen der Lombardini ist deutlich höher. Im Forum liest man von 2,5 bis 4,5l auf 100km.
Der allerneuste Lombardini, ein Commonrail-Diesel ist der sparsamste im Verbrauch mit 2,5l/100km Herstellerangaben. Mit 1300aufpreis.

Den Kubota fahre ich mit etwas über 3,0l/100km. MAximal liegt immer noch unter 3,2l/100km.

Soweit zu den Motoren.

Anfälligkeit der Variomatik und der Getriebe ist identisch. die sind baugleich oder bauähnlich und von den selben Herstellern.

Was die Karossen angeht tun sich Ligier und Aixam nicht soviel: Ligier ist je nach Baujahr mal etwas besser und Moderner vom Design gewesen was natürlich Gescghmackssache ist, aber da hat Aixam aufgeholt. Ein bisschen besseren Alurahmen hat Aixam in den meisten Modellen verbaut, etwas stabiler. Aber da hat Ligier bei den neuen Modellen etwas nachgebessert aber immer noch fehlt eine für mich wichtige Strebe zwischen Stoßstange hinten zu der B-Säule.

Karossen: Hier schlägt Grecav Aixam und Ligier deutlich. Vollaluminium, kein ABS Kunststoff als KArosse. HAt bei mir einen hohen stellenwert. Grecav mit Kubotamotor wäre bei mir der Renner, oder auch der ganz neue Lombardini. Ist dort aber nicht so zu haben. Erstatzteile sind da deutlich teuerer und Gebrauchte Ersatzteile nicht einfach zu bekommen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten