mit wachsender Begeisterung lese ich dieses Forum. An dieser Stelle vielen Dank an den Betreiber und das Moderatoren-Team.
Die Probleme der Schreiber mit ihrten Dosen... ja, so manches mal finde ich mich wieder, dann bin ich wieder erstaunt ( DAS soll ein Problem sein? Ich dachte das währe werkseitig so vorgegeben.... ) und so manches mal bin ich verwundert.
Seit es kälter geworden ist, ab 15° abwärts, wollte ich nicht mehr schrauben. Ich dachte, diese Zeiten sind vorbei. ( Bei -18° den Vergaser meiner Schwalbe unter der Laterne zerlegen, im Schnee die Ölwanne abschrauben beim /8 und schauen warum die Ölpumpe keinen Druck aufbaut ( Siebfilter verstopft ), selbigen /8 bei -20° Unterboden geschweißt- im freien ( Die U-Schutzdose musten wir dereinst im Würstchentopf warm machen das wir die Schweißnähte versiegeln konnten ), Nee - aus und vorbei!
In den letzten Jahren fuhr ich deshalb Honda CX, praktisch unkaputtbar, VW Polo und Golf, und die Welt war in Ordnung.... jedenfalls fast. ( Polo Kupplung zwischen Weihnachten und Neujahr gewechselt in einem und beim Punto der Lieblingsfrau das Getriebe im nächsten Jahr. Den Golf bekahm ich mit defektem Auspuff im verschneiten Februar, Auch der mußte geschweißt werden. ...und natürlich alles auf der Straße
![Jippieh 033)](./images/smilies/033.gif)
Jetzt fahren wir Microcar M-GO ( Lieblingsfrrau ) und Wanderbaustelle-Nova.
Der M-Go läuft seit knapp 10.000 KM Praktisch ohne Probleme. Normale Wartung und gut ( mit anderen Worten: Langweilig!)
Kurzweil hingegen bereitet mir mein Nova. Das Feuchtbiotop im inneren des Fahrzeugs beginnt für die Jungs vom Paul-Ehrlich-Institut interesant zu werden, die rennen mir die Bude ein, der Dieselverbrauch senkt sich in bedrohlichem Maß (
![Hmmm 101)](./images/smilies/101.gif)
Das sind, wohlgemerkt, nur die " Defekte " der letzten 6 Wochen. Ich reparierte den Nova im Sommer durch und polierte zum Abschluß den Lack, das der Winter kommen möge. Das Auto war Winterfest... oder eben nicht.
In jedem Fall stellte ich Maschinen und Geräte zum überwintern in meine Garage. Ein Durchkommen ist nicht mehr drin ( hat die Lieblingsfrau doch recht mit der Behauptung ich hätte zuviel Zeug? Nein, ich glaube ich habe nur zuwenig Platz! ) ...Jedenfalls lag ich heute vormittag wieder im Schnee, Auspuff abbauen, Schweißen, anbauen, Hauptstromleitung ( die vom Anlasser, die dicke ) gegen scheuern am Reglerhehäuse gesichert ( war fast durch, hatte ich im Sommer auch neu gemacht, warum die jetzt scheuert
![kratz 017)](./images/smilies/017.gif)
Ach ja, das Kühlwasserthermometer welches ich im Sommer installiert habe, zeigt mit nach kurzer fahrt treu und brav 150°c an. Hat wohl im Geber Masseschluß.... und das Thermostat ist definitiv hin.
Ich wünsche jedem von euch einen beschaulicheren Jahresausklang und mögen eure Dosen laufen und laufen.
Ich hoffe das dieses Forum auch im nächsten Jahr so weitermacht und weiter wächst.
In diesem Sinne einen guten Rutsch
gruß rolf