Neues LKfz

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
obiny
Fahrzeuge: Aixam City Pack
Baujahr 2019

Neues LKfz

Beitrag von obiny » So 21. Dez 2014, 22:10

Nachdem unser Ligier Nova bald 14 Jahre alt wird und mir jede Woche neue Herausforderungen in Form von immer neuen Macken stellt, haben wir uns überlegt evtl. ein neues LKFZ anzuschaffen. Wie lange kann man hier in etwa ohne Probleme fahren? Haben die neuen Ligier genauso ein billig Plastik verbaut, welches beim kleinsten Rumpler reisst? Wer hat Erfahrungen mit einem Neuwagen von Ligier und kann etwas berichten?
Gruß obiny

Aixam City Pack
Baujahr 2019

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Re: Neues LKfz

Beitrag von macbloke » Mo 22. Dez 2014, 08:53

Es gibt LKFZ die haben eine Carbonhülle. Die ist stabiler als ABS Kunststoff. (Chatenet?)

Es gibt welche die haben eine Aluminium Karosse. Nicht nur den Rahmen aus Alu.(Grecav?)

Ligier und Aixam haben weiterhin Alukäfig mit ABS Karosse.
Der Alukäfig ist bei Ligier und Aixam in den letzten Jahren noch besser geworden. Aixam war da schon immer weiter als Ligier. Liegier hat nachgezogen, und Aixam hat in Punkto Alukäfig auch weiterentwickelt.

Insgesamt ist die Ersatzteil Versorgung und Anzahl der Servicestellen bei Aixam und Ligier viel besser, und weiter verbreitet sind die auch als alle anderen LKFZ Hersteller in Deutschland
Aixam ist im Schnitt etwas günstiger, nicht so vielfältig in den Teilen, Modellübergreifend usw. solide.
Ligier ist etwas teurer, aber nicht der Rede wert, wie ich meine, konstruktionsbedingt etwas anfälliger: Regler, diese komischeh Lichtmaschine, und auch die Motoren. Die alten Motoren verbrauchen etwas mehr, die neuen sind sparsamer kosten in der Anschaffung allerdings auch 1300€ mehr.
Ansonsten ist Ligier etwas "moderner".
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten