winterreifen

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

winterreifen

Beitrag von Niko » Di 9. Sep 2014, 21:51

denkt an Winterreifen bevor es bald wieder heissen wird das es keine mehr gibt ;-)
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20447
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: winterreifen

Beitrag von guidolenz123 » Di 9. Sep 2014, 22:16

Niko hat geschrieben:denkt an Winterreifen bevor es bald wieder heissen wird das es keine mehr gibt ;-)

Zu spät !!!!!! :mrgreen:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Tuniberger
Beiträge: 17
Registriert: Di 26. Aug 2014, 17:26
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Breisach, Südbaden

Re: winterreifen

Beitrag von Tuniberger » Di 9. Sep 2014, 23:29

War heute, ääh gestern, in Kenzingen beim Generalimporteur und war leicht erstaunt. :P

Die wirklich sehr nette Dame im Büro konnte mir keinen D-Truck zeigen. 088)

Beide, (aha, immerhin mehr als einer, hihi) sind unterwegs. Anscheinend dauernd unterwegs auf Messen oder bei anderen Händlern. Können die sich nicht selbst einen besorgen? 017)

Der Händler in Colmar hatte auch keinen, aber bestellt. Wird wohl an den Preisen liegen. :lol:

Und da schließt sich der Kreis zu Winterreifen. Vier Winterreifen auf Stahlfelge laut Katalog 585,- € !!! 017)

Da hol ich mir lieber nen alten Mini und schlachte den aus. 101)

Grüßle, Rainer :lol:
Momentan nur ne 50er Piaggio Diesis. ;-)
Hätte gerne nen Aixam D-Truck. :-D

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: winterreifen

Beitrag von Niko » Mi 10. Sep 2014, 03:54

js der generalimporteur kauft zu normalen preisen und haut da noch was drauf - da kann man sich das importieren auch selber antun und den Reibach von dem einsparen .... lol
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: winterreifen

Beitrag von macbloke » Mi 10. Sep 2014, 08:27

Tuniberger hat geschrieben:War heute, ääh gestern, in Kenzingen beim Generalimporteur und war leicht erstaunt. :P

Die wirklich sehr nette Dame im Büro konnte mir keinen D-Truck zeigen. 088)

Beide, (aha, immerhin mehr als einer, hihi) sind unterwegs. Anscheinend dauernd unterwegs auf Messen oder bei anderen Händlern. Können die sich nicht selbst einen besorgen? 017)

Der Händler in Colmar hatte auch keinen, aber bestellt. Wird wohl an den Preisen liegen. :lol:

Und da schließt sich der Kreis zu Winterreifen. Vier Winterreifen auf Stahlfelge laut Katalog 585,- € !!! 017)

Da hol ich mir lieber nen alten Mini und schlachte den aus. 101)

Grüßle, Rainer :lol:
Also zu dem Generalimporteur kann ich folgende Erfahrung erzählen:
Nachdem ich Infomaterial angefordert hatte, habe ich wegen einiger Fragen telefonisch Kontakt aufgenommen.
Da ich diese Autos gerne live sehen wollte, fragte ich wann und wie die Öffnungszeiten sind, und ob ich eine Probefahrt durchführen könne.

Was soll ich sagen, wir einigten uns darauf, dass bei der nächsten Auslieferungstour ein Abstecher in unser Dorf vorgenommen wurde. Da stand dann ein "Sattelschlepper", naja, eigentlich nur ein normaler Abschleppwagen auf den zwei Aixams passten und einen Anhänger mit einem Dritten Aixam.

1 city, 1 Pickup und ein crossover war das wohl. Mit einem der Modelle der schon ein paar Kilometer drauf hatte, konnte ich eine kleine fahrt unternehmen, den haben wir abgeladen.

Das nenne ich Service. Ich glaube im Juni 2010 oder 2011... abends bei Sonnenschein um 20:00h oder 20:30h. Und danach gings zum Ausliefern weiter. Auch wenn die kleinen "recht viel" kosten. Selbst bei den PKW's kommt ein Gewinn für die Hersteller erst bei einer sehr hohen Stückzahl zustande, manchmal erst im 3. Produktionsjahr einer Serie, und für die Händler ist es auch ein mühseliges Geschäft. Eine goldene Nase können sich LKFZ Händler und Werkstätten nicht verdienen.

Aber trotzdem gibts manche die sind richtige Pflaumen, das schlimmste finde ich bei den Antriebsriemen. Dort stößt die Geheimniskrämerei der Hersteller um die richtigen Maasse mit der manchmal Unwissenheit der Händler und den Produktionsschwankungen der Riemen aufeinander.

Wenn dann die Händler noch nicht Originalriemen bestellen, weil die Händler die billiger bekommen, und dann ordentlich aufschlagen, und der Kunde dann einen falschen Riemen bekommt, dann ist das Chaos doch perfekt. Aber da schweife ich schon wieder ab.

Doch da ich schon mal dabei bin: soweit schweife ich ja nicht ab:

Erstrebenswert wäre wirklich, wenn gerade bei dem dünnen Händler und Werkstätten Netz, die Online Hilfe und Reparaturhilfe besser ausgebaut wäre.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: winterreifen

Beitrag von Fuddschi » Mi 10. Sep 2014, 15:40

Niko hat geschrieben:denkt an Winterreifen bevor es bald wieder heissen wird das es keine mehr gibt ;-)
Daran brauche ich mir keine Gedanken zu machen, ich wechsle regelmässig von Sommer auf Winterbereifung (natürlich schon auf Felgen montiert) 8)

Wenn es wirklich mal soweit ist, daß ich Winterreifen brauche, dann werde ich mich schon im Sommer auf die suche machen :wink:

Benutzeravatar
Tuniberger
Beiträge: 17
Registriert: Di 26. Aug 2014, 17:26
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Breisach, Südbaden

Re: winterreifen

Beitrag von Tuniberger » So 14. Sep 2014, 00:26

Was soll ich sagen, wir einigten uns darauf, dass bei der nächsten Auslieferungstour ein Abstecher in unser Dorf vorgenommen wurde. Da stand dann ein "Sattelschlepper", naja, eigentlich nur ein normaler Abschleppwagen auf den zwei Aixams passten und einen Anhänger mit einem Dritten Aixam.
Was soll ich sagen? Als gebürtiger Freiburger kenne ich doch meine Alemannen, haha. Manchmal wird uns ja nachgesagt, wir würden den Allerwertesten nicht hoch bekommen. Falsch, ha! Das nenne ich mal nen sehr außergewöhnlichen Service, Hut ab! Ganz offensichtlich ist der arme Generlimporteur sehr engagiert. 023)

Mir ist völlig klar, das er u. wohl auch andere Händler in Vorleistung gehen müßen. So ist es aber mit fast jedem Geschäft. Wenn allerdings die anderen Händler nicht mitziehen und der Importeur selbst keinen Truck im Hof stehen hat, stimmt etwas nicht. Offensichtlich scheut der Importeur keine Mühen, Kunden und seinen Händlern jedwede Hilfestellung zu geben. So habe ich auch die nette Dame im Büro erlebt. Sehr nett, hilfsbereit und offen. Sowas mag ich! Hhmmm, anscheinend sollte er seinen Händlern mal Dampf machen. :wink:

Ein Kleiner wurde von einem Techniker vom Hof in die Werkstatt geschoben. Da hat die nette Dame gleich kräftig mitgeschoben, das sagt mir ebenfalls einiges über das Betriebsklima. :)

Aixam/ Polaris scheint ein sehr strenges Regiment zu führen. Zumindest, was ihre Händler angeht. Sämtliche Händler HP´s sind aneinander gekoppelt u. es gibt nur sehr wenige, die etwas unabhängiger zu sein scheinen (oder einfach zu klein). Klar, Stückzahlen machen Fahrzeuge billiger. Da kann ich bei Aixam aber nichts finden. Oder ist irgendetwas billiger geworden? 017)

Winterreifen gibt es z.B. hier:

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... T&suchen=1

Nehmen wir einfach was Mittleres für 40 €/ Stück inkl. Märchensteuer u. Versand. Da komme ich dann auf 160 €. Jetzt natürlich die Quizfrage: Sind die Felgen von Renault Twingo u. Clio passend für Aixam, insbesondere den D-Truck? Oder vom Ford Focus? Einpreßtiefe/ Lochbild? Haben zumindest dieselbe Bezeichnung, hihi. Sollte dem so sein, dann ist das Angebot an Felgen riesig. Gebraucht natürlich. Kompletträder dann z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/4-Winterraeder-R ... 1599368942

Habe einfach wahllos nach Felgen/ Winterreifen in 145/70R13 gesucht. Mir ist natürlich klar, daß es auch da Unterschiede gibt. Die Profis hier können das bestimmt genauer definieren. 072)

Auch jeden Fall erscheinen mir 585 € völlig überteuert. Das sind glatte 146,20 € pro Reifen auf Felge. :roll:

Ich gönne jedem Händler seinen Gewinn u. sowieso jedem, der sein eigenes Geschäft betreibt. Aber auch ich muß sehen, wo ich bleibe. :wink:

In diesem Sinne, s´Rainerle :D
Momentan nur ne 50er Piaggio Diesis. ;-)
Hätte gerne nen Aixam D-Truck. :-D

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: winterreifen

Beitrag von Fuddschi » So 14. Sep 2014, 08:33

Tuniberger hat geschrieben:Nehmen wir einfach was Mittleres für 40 €/ Stück inkl. Märchensteuer u. Versand.
Ohne diese Märchensteuer könnte unsere Nichtregierungsorganisation (NGO) das Sauer verdiente Geld der Arbeiter nicht ins Ausland verprassen :shock:
Tuniberger hat geschrieben: Jetzt natürlich die Quizfrage: Sind die Felgen von Renault Twingo u. Clio passend für Aixam, insbesondere den D-Truck? Oder vom Ford Focus?
Nein, weil die Felgen eine andere Einpresstiefe haben 072)
Tuniberger hat geschrieben: Auch jeden Fall erscheinen mir 585 € völlig überteuert. Das sind glatte 146,20 € pro Reifen auf Felge. :roll:
Das finde ich auch 076)
Tuniberger hat geschrieben: Ich gönne jedem Händler seinen Gewinn u. sowieso jedem, der sein eigenes Geschäft betreibt. Aber auch ich muß sehen, wo ich bleibe. :wink:
So ist es, auch ich muss das Akzeptieren, weil je mehr Anbieter, desto grösser die Konkurrenz oder Billiganbieter :wink:

Antworten