APE TM auf L02e umbauen ???
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APE TM auf L02e umbauen ???
Eien Ape 50 gehört zu der EG Fahrzeuigklasse L2e also ein Dreirädriges Kraftfahrzeug (Kleinkraftrad) mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h und Hubraum bis zu 50 cm³ oder bis zu 4 kW bei Elektromotoren oder bei anderen Verbrennungsmotoren rein theoretisch dürfte man also eine dreirädiges Klein kraftrad auch mit einem 4KW dieselmotor antreiben. Im gegensatz zu den L6e LKFZ die ein Vierrädriges Leichtkraftfahrzeug mit einer Leermasse bis zu 350 kg (ohne Batterien bei Elektrofahrzeugen) mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h und Hubraum bis zu 50 cm³ oder 4 kW bei anderen Verbrennungsmotoren oder Elektromotoren sind steht da nichts von einer Gewichtsbeschänkung. Diese bezieht sich nur auf vierrädige Fahrzeuge . Da stellt sich die Frage ob es möglich wäre in eine Ape TM Diesel einen 4KW Dieselmotor einzubauenbzw die maschine zu drosseln und man das ganze als L2e Kleinkraftrad zulassen könnte. Ist das nur ien fixe Idee oder kann man das tatsächlich realisieren ?
z.Zt. noch kein LKFZ habe aber Interesse, insbesondere wg. meine Erfahrungen bzgl. wohnen im Bauwagen an einem "Wohnmobil" auf Basis des Aixam Pro D-Truck.
Re: APE TM auf L02e umbauen ???
Technisch ist alles möglich, aber ein Wörtchen hat IMMER der TÜV mitzureden, auch wenn das Fahrzeug keinen TÜV braucht, so sind immer die Vorgaben des Herstellers zu beachten 

Re: APE TM auf L02e umbauen ???
Das jedes Kraft fahrzeug eine Allgemeine Betries Erlaubniss haben und deshalb bei Veränderungen zum Tüv muss ist mir klar und das diese nicht so leicht zu bekommen ist auch
.
Der punkt ist aber das soweit ich weiss die Ape TM in der Diesel version eine Lombardi Motor eingebaut hat , die Frage die sich stellt ob es möglich wäre ohne grosse Modifikationen stattdessen einfach einen 4 KW Motor einzubauen bzw. den vorhandenen Motor in der Leistung zu drosseln. Laut eines Threads in http://www.forum.piaggioape.de wäre rein technisch gesehen die Drosselung nicht das Problem aber das Gewicht, da die APE TM imLeergewicht etwas über 400kg wiegt und die man dort daon ausging das eine APE TM in diesem fall als LKFZ zu werten ist. Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer . Diese Gewichtsbeschränkung bezieht sich m.E. nur auf vierrädrige LKFZ nicht auf Dreirädrige Kleinkrafträder . Eine Ape ist eben Kein Leicht KFZ sondern entweder ein drerädies Kleinkraftrad ( bis 45 Km/h und 4 Kw bzw 50ccm benziner ) oder ein dreirädies Kraftrad ( über 45 km/h 4 Kw und 50 ccm Benziner)
Denn wenn es wirklich stimmt und ich keinem denkfehler unterliege ( was ich nicht aussschliesse ), das Dreiräder keine Beschränkungen im Gewicht haben könnte man die gedrosselte Ape TM Diesel ( undnur diese) trotz des Gewichts von über 400 KG als Fahrzeug der Klasse L2e also dreirädiges Kleinkraftrad zulassen. Wobei es hier interessant ist ob sich diese 400Kg auf den Fahrbereiten Zustand oder den Zustand ohne Flüssigkeiten beziehen.
Wobei ich auch denke das das ganz in erster Linie vom Wohlwollen des TÜV Prüfers abhängen würde.

Der punkt ist aber das soweit ich weiss die Ape TM in der Diesel version eine Lombardi Motor eingebaut hat , die Frage die sich stellt ob es möglich wäre ohne grosse Modifikationen stattdessen einfach einen 4 KW Motor einzubauen bzw. den vorhandenen Motor in der Leistung zu drosseln. Laut eines Threads in http://www.forum.piaggioape.de wäre rein technisch gesehen die Drosselung nicht das Problem aber das Gewicht, da die APE TM imLeergewicht etwas über 400kg wiegt und die man dort daon ausging das eine APE TM in diesem fall als LKFZ zu werten ist. Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer . Diese Gewichtsbeschränkung bezieht sich m.E. nur auf vierrädrige LKFZ nicht auf Dreirädrige Kleinkrafträder . Eine Ape ist eben Kein Leicht KFZ sondern entweder ein drerädies Kleinkraftrad ( bis 45 Km/h und 4 Kw bzw 50ccm benziner ) oder ein dreirädies Kraftrad ( über 45 km/h 4 Kw und 50 ccm Benziner)
Denn wenn es wirklich stimmt und ich keinem denkfehler unterliege ( was ich nicht aussschliesse ), das Dreiräder keine Beschränkungen im Gewicht haben könnte man die gedrosselte Ape TM Diesel ( undnur diese) trotz des Gewichts von über 400 KG als Fahrzeug der Klasse L2e also dreirädiges Kleinkraftrad zulassen. Wobei es hier interessant ist ob sich diese 400Kg auf den Fahrbereiten Zustand oder den Zustand ohne Flüssigkeiten beziehen.
Wobei ich auch denke das das ganz in erster Linie vom Wohlwollen des TÜV Prüfers abhängen würde.
z.Zt. noch kein LKFZ habe aber Interesse, insbesondere wg. meine Erfahrungen bzgl. wohnen im Bauwagen an einem "Wohnmobil" auf Basis des Aixam Pro D-Truck.
Re: APE TM auf L02e umbauen ???
Richtig, wenn du einen Prüfer erwischst, der einen Guten Tag hat, dürfte der dir den segen geben. Es gibt für Fahrzeuge der Kategorie L2e tatsächlich keine Gewichtsbeschränkungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse
http://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse
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Re: APE TM auf L02e umbauen ???
Hallo
Das Leergewicht ist NICHT das Eigengewicht . Beim Leergewicht müssen keine Flüssigkeiten , Fahrer, Batterie , vorhanden sein . Da wird schon mal die Öle ( Motor , Getriebe ) und Scheibenwasser abgelassen .
Das Leergewicht ist NICHT das Eigengewicht . Beim Leergewicht müssen keine Flüssigkeiten , Fahrer, Batterie , vorhanden sein . Da wird schon mal die Öle ( Motor , Getriebe ) und Scheibenwasser abgelassen .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: APE TM auf L02e umbauen ???
Aber bei der Zulassung meines selbst ausgeauten Wohnmobils, musste ich in der Fahrerkabine sitzen, beim Wiegen50ccm hat geschrieben:Hallo
Das Leergewicht ist NICHT das Eigengewicht . Beim Leergewicht müssen keine Flüssigkeiten , Fahrer, Batterie , vorhanden sein . Da wird schon mal die Öle ( Motor , Getriebe ) und Scheibenwasser abgelassen .

Das ganze wurde als Leergewicht Eingetragen, stolze 2,6 Tonnen

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Re: APE TM auf L02e umbauen ???
HalloFuddschi hat geschrieben:Aber bei der Zulassung meines selbst ausgeauten Wohnmobils, musste ich in der Fahrerkabine sitzen, beim Wiegen
Das ganze wurde als Leergewicht Eingetragen, stolze 2,6 Tonnen
Man bist du Schwer .


Duckundweck .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: APE TM auf L02e umbauen ???
50ccm hat geschrieben:HalloFuddschi hat geschrieben:Aber bei der Zulassung meines selbst ausgeauten Wohnmobils, musste ich in der Fahrerkabine sitzen, beim Wiegen
Das ganze wurde als Leergewicht Eingetragen, stolze 2,6 Tonnen
Man bist du Schwer .![]()
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Duckundweck .
In der Tat, ich muss abspecken


