Mein armer Lyra
Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Mein armer Lyra
Nach dem Tauwetter habe ich gestern die Batterie voll aufgeladen ,weil der Kleine beim Starten störrisch war.
Dann heute ...ab in den Carport zum Losfahren. Startprobs UND dann WEIßER Qualm aus dem Auspuff und Druck auf'm Kessel. KOPFDICHTUNG hinüber.
Muß wohl auf den letzten Metern vorm Abstellen im Carport passiert sein. Der Kleine steht jetzt in der Werkstatt.Da wo meine 2 Ligier auch schon länger stehen....immer wieder geschoben und neue Baustellen an denen gefunden. Im Winter fahr ich eh' nicht viel mit dem Lyra---eher gar nicht. Ende Februar März hol ich ihn dann wieder ab....
Da hab ich jetzt wenigstens mörderisch Platz im Carport.
Nach dem Tauwetter habe ich gestern die Batterie voll aufgeladen ,weil der Kleine beim Starten störrisch war.
Dann heute ...ab in den Carport zum Losfahren. Startprobs UND dann WEIßER Qualm aus dem Auspuff und Druck auf'm Kessel. KOPFDICHTUNG hinüber.
Muß wohl auf den letzten Metern vorm Abstellen im Carport passiert sein. Der Kleine steht jetzt in der Werkstatt.Da wo meine 2 Ligier auch schon länger stehen....immer wieder geschoben und neue Baustellen an denen gefunden. Im Winter fahr ich eh' nicht viel mit dem Lyra---eher gar nicht. Ende Februar März hol ich ihn dann wieder ab....
Da hab ich jetzt wenigstens mörderisch Platz im Carport.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- Niko
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
hohe kosten für das wenigem ehr an platz im carport .... es tut mir leid, ärgerlich mit diesen defekten die da immer mal wieder kommen. zum teil frage ich mich ob man mit den gebrauchten beschissen wurde, oder was mit denne ist die da zum teil fast 100.000 km haben ..... seltsam ist das schon.
drücke dir die daumen das es schnel wieder was werden wird !!
- Mein Fuhrpark:
Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
Piaggio Roller 125 @ 172
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Ist bei den Kleinen nicht unnormal. Schau Dir allein mal das übliche Fahrprofil an. Nie Autobahn oder Schnellstraße..kaum Landstraße. Ergo (fast) nur Stadtverkehr und das auch noch mit meist reiner Kurzstrecke.Niko hat geschrieben:hohe kosten für das wenigem ehr an platz im carport .... es tut mir leid, ärgerlich mit diesen defekten die da immer mal wieder kommen. zum teil frage ich mich ob man mit den gebrauchten beschissen wurde, oder was mit denne ist die da zum teil fast 100.000 km haben ..... seltsam ist das schon.
Die Teile mit 100 000km drauf im LKFZ-Bereich sind seltene Langstreckenfahrzeuge mit meist schon der 2ten oder 3ten Garnitur an Motor,Antrieb und Co.
Ich hatte früher mehrere Eigenbau-Wohnmobile (meist Post-Mercedes 406D oder 319 mit unverwüstlicher Dieselmaschine (55PS aus 2200ccm)). Die Teile hatten durch den reinen Stop-and-Go-Verkehr meist bei 10000km (zehntausend) Herzuversagen = Motorschaden.
Die wurden i.d.R. mit kaputtem 2ten Motor mit 20000km auf'm Buckel im Alter von 10-12 Jahren verkauft von der Post.
Und nun bedenke,dass die Mercedes um einiges stabiler sind als die Tupperdosen (gleich welcher Machart und Herkunft) Deshalb doch meine Meinung,dass die Kleinen reine Spaßdinger sind,oder lediglich taugen für motorfreakike 16++-jährige...

Sparen geht 100% anders.
Edit wg Kosten für die kaputte Lyra-Kopfdichtung:
Meine Werkstatt ist qualitätsmäßig und vom Preis nicht zu toppen. Beispiel:
Ich habe gerade den Mercedes W140 (V8-Zylinder, 5000ccm, 320PS von meinem Jüngsten einer Steuerketten-,Gleitschienen- und Kettenspanner-Operation dort unterziehen lassen mit beiden Zyl-Köpfen runter und beide Köpfe-Planen bei einer Motorenbau-Firma in der Nähe, und alles wieder zusammenbauen...und glaube mir...da ist der komplette Vorderwagen auseinander.......hat mit Material 18oo € gekostet. Das zahlst Du auch für einen Austausch von Getriebe und beiden Varios und 'n bißerl Beikram (vlt 4 komplette Stoßdämpfer) bei den Kleinen,wenn mans in einer offiziellen Markenwerkstatt machen läßt.. Diese Teile halten dann manchmal klaglos bis 20000 höchstens aber 30000km...da ist der Benz gerade mal um'n Block gefahren in Hinblick auf seine Lebensdauer.....

Da bekommen die in meiner Werkstatt die Lyra-Kopf-Dichtung für wesentl. weniger wieder hin. Das Ärgerliche bei den Kleinen sind nur die unumgänglichen Reparatur-Teile-Kosten.
Gruß Guido
- Niko
das mit den postwagen liegt wohl zum teil auch an der tatsache das die getreten werden von den fahrern. nimm ein taxi. das tuckert meist auch nur stadt .... doch laut adac hat es kau mverschleiß weil es eben kaum kaltsarts gibt. so denke ich sind auch die postfahrzeuge unterwegs, nur werden die halt getreten und die gänge gezogen und .... sehe das hier ja oft. da wundert man sich nicht das die strassen kaputt sind ...
zu den kleinen. ich finde es ärgerlich mit den reperaturen. unter der betrachtung macht evtl ein kleiner benziner mehr sinn. haben die den rollermotor den man ja selber leicht bearbeiten kann ..... zylindersatz gibt es für minigeld. kurbelwellen zum teil auch. dumm nur wenn es an den elektroladehilfsmotor geht aber nun ja.
das bei dir mit der kopfdichtung tut mir leid. finde es schade, aber nun ja, freue mich das dues für dich scheinbar als "ok" ansehen kannst
zu den preisen für die großen .... meine eltern haben einen landrover. steuerriemen oder kette machen lassen soltle bei unserer bmw/rover werkstatt bescheidene 2.900 € kosten .... bei einer anderen markenwerkstatt (kein atu oder so) nur noch bescheidene 1.600 € - da fragt man sich zum teil wie das sein kann. in beiden fällen werden originale roverteile verbaut und ich meine die andere hat auch rover im verkauf, aber nun ja. der eine hat einen glaspalast und der andere laden ist noch mit beton und nicht so viel glas ausgestattet .... lacht
zu den kleinen. ich finde es ärgerlich mit den reperaturen. unter der betrachtung macht evtl ein kleiner benziner mehr sinn. haben die den rollermotor den man ja selber leicht bearbeiten kann ..... zylindersatz gibt es für minigeld. kurbelwellen zum teil auch. dumm nur wenn es an den elektroladehilfsmotor geht aber nun ja.
das bei dir mit der kopfdichtung tut mir leid. finde es schade, aber nun ja, freue mich das dues für dich scheinbar als "ok" ansehen kannst

- Mein Fuhrpark:
Piaggio Roller 125 @ 172
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Fachwerkstätten haben in aller Regel je AW (Arbeitswert/Zeiteinheit) höhere Preise als freie Werkstätten. Liegt ---wie Du richtig vermutest---u.a. daran, dass die Markenhersteller hohe Anforderungen ans Ambiente (Glaspalast) der jeweiligen Niederlassung/Markenwerkstätte stellen. Das kostet den Werkstattbesitzer und muß wieder reingeholt werden.
Zum Teile ist es aber auch der Tatsache geschuldet, dass bei den Markenwerkstätten die ganzen Leasigwagen gewartet und repariert werden. Dies zahlen i.d.R. die Unternehmen ,die die Leasingwagen an ihre Mitarbeiter geben. Diese Firmen haben ein ---will mal so sagen---- nicht so sparintensives Verhalten wie ein Privater. Zum Teil auch, weil sie es von der Steuer absetzen können.
Zum Teile ist es aber auch der Tatsache geschuldet, dass bei den Markenwerkstätten die ganzen Leasigwagen gewartet und repariert werden. Dies zahlen i.d.R. die Unternehmen ,die die Leasingwagen an ihre Mitarbeiter geben. Diese Firmen haben ein ---will mal so sagen---- nicht so sparintensives Verhalten wie ein Privater. Zum Teil auch, weil sie es von der Steuer absetzen können.
Gruß Guido
- Niko
hast du schon mal nachgefragt ob er bis weihnachten fertig ist und wenn nicht, ob sie es dann noch in diesme jahr schaffen ? 

- Mein Fuhrpark:
Piaggio Roller 125 @ 172
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Ich habe mit meiner Werksatt abgemacht,daß er bis Ende Februar fertig ist...vorher fahr ich wahrscheinl. eh nicht mit dem Wintersalz-Mimöschen. War eher zufällig,daß mir die defekte Kopfdichtung VOR März aufgefallen ist.Niko hat geschrieben:hast du schon mal nachgefragt ob er bis weihnachten fertig ist und wenn nicht, ob sie es dann noch in diesme jahr schaffen ?
Gruß Guido
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Bei der Planung des Kopfes stellte sich heraus,dass man dann die ---ich glaube die Dinger heißen--Brennkammern/Wirbelkammern im Zyl-Kopf neu einpressen muß,weil die alten beim Planen/Schleifen iwie hopps gehen/überstünden...?!. Oder so ähnlich. Die Motorenbau-Firma , zu der mein Schrauber den Kopf gebracht hat,hat aber häufiger mit Lombardini zu tun. Da sind dann die Teile auch nicht sooo teuer wie auf dem regulären LKFZ-Teile-Markt.
Gruß Guido
-
Hi,
bring deinem Haus und Hofschrauber mal das Werkstatthandbuch.
Dort steht drin beschrieben das die Teile vor dem Planen entfernt werden müssen.
siehe auch hier: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... linderkopf
Hast Du die Teile schon bestellt? Ich will/muß eh noch was in Holland bestellen
Gruß
Rudi
Dort steht drin beschrieben das die Teile vor dem Planen entfernt werden müssen.
Hast Du die Teile schon bestellt? Ich will/muß eh noch was in Holland bestellen

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Da mein Schrauber nicht selbst plant,hat er das Entfernen der Teile dem Motorenbau-Betrieb überlassen.Die kennen sich ulkigerweise mit den Lombardinis eh' gut aus.Rudi07 hat geschrieben:Hi,
Hast Du die Teile schon bestellt? Ich will/muß eh noch was in Holland bestellen![]()
Gruß
Rudi
Die bestellen die Teile aufgrund ihrer wohl permanenten Geschäftsbeziehungen mit Lombardini selbst direkt dort recht günstg. Jedenfalls nicht zu DEN Preisen ,die normal Fa. Schuster und Konsorten ausrufen wg bei den meisten Teilen Monopolstellung/aberwitzigen Herstellerpreise. Lombardini ist aber nur am Rand für LKFZ aufgestellt ...mehr für Baumaschinen und Co.. Deshalb sind die Herstellerpreise bei Lombardini wohl zivil..
Gruß Guido