Heizung für das Haus

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

20dino08
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von 20dino08 » Mi 24. Okt 2012, 16:20

ja genau so schauen die teile bei matze auch aus
der hat sein thermostatschalter an der tür
da kann man mitn licht daneben auch de heizung anmachen
Aixam 400 ccm Kubota Diesel bj.1998
Ness Goka 1300 LOF Zulassung
VW Bora TDi
und anderes Spielzeug

Niko

Beitrag von Niko » Mi 24. Okt 2012, 22:42

• Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

OpaHans
Fahrzeuge: VW Tiguan

Beitrag von OpaHans » So 11. Nov 2012, 12:19

Es ist alles eine Frage der Preise für den Energieeinkauf und den Wirkungsgrad der Heizquelle. Stromgeräte sind am preiswertesten aber die Energie am teuersten.
Hier in Hamburg kostet Gas zur Zeit 5,28Ct P/kW Strom 23,5 Ct p/kW. Stromheizgeräte haben einen Wirkungsgrad von über 99% Gas Brennwert ungefähr
95%. Man muss sich ausrechnen nach welcher Zeit sich die Anlagekosten amortisieren. Bis zu 10 Jahren noch hinnehmbar läger fraglich.
Es ist nicht einfach.
Opa Hans
L.m.a.A =Lass mich auch Arbeiten
Fahre zur Zeit einen VW Tiguan manchmal mit Dethleffs hintendrann
Moped Kymko Xciting

Niko

Beitrag von Niko » So 11. Nov 2012, 12:58

nur was tun :
gs anschluss fehlt (kostet 1750€)
gaskessel mit einbau etc. ca. 5.000 €

macht 6.750 €

------------------

pelletkessel mit einbau liegt bei 15.000 €,
gehen noch bafa 2.400 € ab ,
bleiben 12.500 €

------------------

wie aber bekomme ich nun heraus wie viel kw ich verbauche ? ich meine ich habe ja keine erfahrungswerte. ok, ich brauch wohl eine heizung mit ca. 18 kw. prima, nur läuft die 24 h / tag mit 18 kw, oder wie sieht das dann aus ? weil 18*24*30 = 12960 kw / monat. die kosten schon alleine was von 1200 bis 1500 € an gas bzw 1050 € an pellets. ich meine so viel heizkosten im monat, das kann doch nicht sein !! und selbst wenn es nur die hälfte ist, das wäre ja auch noch der hammer !! also verstehen tu ich das ganze nun beim besten willen nicht. ich mein so viel geld zum heizen ? wie soll man das aufbringen ??? und wenn weniger kw benötigt werden, ja warum dann nicht einen kleineren kessel, der dann halt durchbrennen würde ..... verwirrend das ganze.
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

50ccm
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Beitrag von 50ccm » So 11. Nov 2012, 13:27

Hallo
Der Kessen sollte den " Schlimmsten Fall " an Kälte abdecken . Wenn es nicht so Kalt ist dann läuft er nicht die 24 H . Lass die mal ein Angebot machen , die Rechnen normal den Wärmebedarf aus . Vergleiche aber auch die Preissteigerungen der Letzten Jahre und Rechne die mal Hoch . Desto mehr Anbieter desto höher die Kongruent , desto kleiner die Preise .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

OpaHans

Beitrag von OpaHans » So 11. Nov 2012, 23:08

Eine Wärmebedarfsrechnung muss man unbedingt machen. Eine Überschlagsrechnung gibt es für verschiedene Bauausführungen.
Der geschätzte Wärmebedarf von 18 kW ist bei einer Außentemperatur in den meisten Regionen von Deutschland -12°C also beträgt die Temperaturdifferenz
20°C innen -12°C außen 32° in etwa nimmt der Energieverbrauch pro Temperaturerhöhung 1°C außen etwa um 3% ab.
In Hamburg geben die Gaswerke für den Anschluß einen Kredit welcher mit der monatlichen Energiezahlung abgezahlt wird.
Einer meiner Bekannten hat eine Gaszentralheizung + einen dänischen Holzofen.
Der Holzofen leistet 8 kW In seiner 70m² Wohnung hat er mit dem Holzofen hat er
im Wohnzimmer 24°. Gaspreis Mtl. 40€ Holz holt er sich vom Förster mit einem Pkw Anhänger 4m³ ca 200€.
Lass Dir mehrere Angebote machen und Referenzen erfragen.
Viel Erfolg
Opa Hans
Moped Kymko Xciting

Michael
Fahrzeuge: Simson KR51, Z4, Qashqai, Ducato WoMoBi, GeoPorter Raupendumper 330E

Beitrag von Michael » Mo 12. Nov 2012, 00:51

Hallo Niko,

wir haben vor kurzem gebaut und standen vor der gleichen Frage: welche Heizung. Eigentlich war für die Hütte eine Wärmepumpe vorgesehen (Luft-Luft). Diese Art heizt aber bei extrem kalter Außentemperatur, also genau dann wenn benötigt, mit Strom. Nach langen hin und her haben wir uns für einen Gasanschluß entschieden, mit sehr kleiner Anlage (9kW), da guter Dämmung und weil eine kleine Anlge weniger Energie verpufft. Da Du eine 18 kW Anlage planst denke ich, dass deine Hütte weniger gedämmt ist. Ein weiterer Grund war die billigere Gastherme im Vergleich zur WP, wenn die Therme irgendwann im Eimer ist geht´s vergleichsweise kostengünstig, bei der WP wird´s teurer.

Pellet wäre auch eine Option gewesen, wir waren aber bequem und haben für´s Gas gestimmt. Bekannte haben einen Pelletofen, das mit der Asche ist kein Problem, aber wie du schon sagtest, romatisch sind die Dinger nicht.

Für uns, nach langen hin und her (ca. 1 Jahr), war Gas das richtige. Wenn ich mir deine Rechnung anschaue (Pellet 12500, Gas 6750), hast Du die Antwort schon selbst gegeben. Für 5750 € kannst du sehr lange heizen. Dafür kannst Du Dir sogar noch einen Kaminholzofen leisten, um zur Unterstützung evtl. vorhandenes Holz zu verheizen und die Romantik zu fördern.

Mir hat folgendes Forum sehr geholfen, schau mal rein, da findest du garantiert fundierte Unterstützung: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/4 ... chnikforum

Michael
Gruß
Michael

OpaHans

Beitrag von OpaHans » Di 13. Nov 2012, 13:33

Halo Niko

lade Dir mal im Internet casanova 3.3 herunter in diesem Programm sind sehr viele Informationen enthalten, und u-wert.net damit kannst Du Dir eine gute Übersicht
verschaffen.

viel Spass
OpaHans
Moped Kymko Xciting

Antworten