Verkauf Aixam Evo

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Wolfgang
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5

Verkauf Aixam Evo

Beitrag von Wolfgang » Mo 5. Jan 2026, 23:27

Hallo Forum,
meine Tochter fährt jetzt einen kleinen Audi und den Aixam werden ich wohl verkaufen müssen.
Ich würde den auch selbst fahren, aber das kommt hier in der Familie nicht gut an.
Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben, wie das am besten geht und was der Wagen wert ist?

Eine Klassenkameradin meiner Tochter wollte den Wagen kaufen. Ich habe mit den Eltern gesprochen und denen gesagt, dass es ohne einen Schrauber in der Famiie keinen Sinn macht. Obwohl der Wagen seit einiger Zeit zuverlässig läuft würde ich den immer als Bastelfahrzeug einstufen, schon vom Prinzip her. Dann hatten sie kein Interesse mehr. Zum Glück, gibt nur Ärger.
Wobei mir auffällt, dass es kaum noch Schrauber unter den Teens gibt, zu meiner Zeit haben die meisten selber repariert.

Also, den Aixam habe ich für 600,-€ in einem nicht fahrbaren Zustand gekauft und für mindestens 2400,-€ wieder fit gemacht, zumindest habe ich für 2400,-€ Rechnungen, ist wohl in Summe noch mehr.
Der Wagen hat ca. 63.000 km runter, meine Tochter ist davon 29.000 km gefahren.
Mehr Bilder und Bericht vom Zustand mache ich in Kürze.

Sagt einfach mal was.
Gruß
Wolfgang
Bild-1.jpg
Bild-1.jpg (449.1 KiB) 2830 mal betrachtet
Bild-2.jpg
Bild-2.jpg (450.78 KiB) 2830 mal betrachtet
Bild-3.jpg
Bild-3.jpg (427.84 KiB) 2830 mal betrachtet
Bild-4.jpg
Bild-4.jpg (447.07 KiB) 2830 mal betrachtet

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Verkauf Aixam Evo

Beitrag von rolf.g3 » Di 6. Jan 2026, 14:51

Wolfgang hat geschrieben:
Mo 5. Jan 2026, 23:27
und den Aixam werden ich wohl verkaufen müssen.
Ach, schade ! Ich hab gerne Deine Beiträge gelesen - zumeist ist ein Verkauf des Plastebombers gleich ein Rückzug aus dem Forum ... Aber ja, das Leben geht weiter !
Ich würde den auch selbst fahren, aber das kommt hier in der Familie nicht gut an.
:lol: :lol: :lol: Wenn es nach meinen Nachbarn geht, auch schon damals in Iseburg, müsste ich allein für den Besitz eines LKFZ bestraft werden, mindestens ein Dutzend Folgen Lindenstraße oder so ...

Schon merkwürdig, aber ich sehe die Meinung anderer nicht bindend für mich. Ich fahre einmal im Monat für 15 Euro an die Tankstelle und komme trotzdem überall hin wo ich hin muss. Als ich den Golf noch hatte war der Verbrauch noch weiter auseinander als jetzt, der MR7 braucht 7 Ltr Benzin im Winter, der Aixam begnügt sich mit 4 Ltr Diesel. Meine Hunde lieben das gepolter im LKFZ, bedeutet das doch Spazieren-mit den Alten ins Gründ Düsen - Party - Arschbombe - Fußball - Action - und Spaß !!!
Ich für mich find das Fahren im LKFZ extrem schön, mein Traum eines Fahrzeugs das wenig kostet und mich von A nach B bringt, ist wahr geworden. Dann noch alles selber reparieren, Basteln, Schrauben, ... für mich der ultimative Ritt auf der Jarhundertwelle 023)
Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben, wie das am besten geht und was der Wagen wert ist?
Ich würde den Wagen mit Deinen Zahlen zusammengerechnet + 10% auf den Markt schmeißen. Du hast den Kasten durchrepariert und aus einer Baustelle ein zuverlässig fahrendes Fahrzeug gemacht.
IMMER als Bastlerfahrzeug OHNR Garantie ud OHNE Gewähreleistung verkaufen !!!

Die Historie ist wichtig und ein offenes Auftreten beim Verkauf. Handeln kannst Du immernoch, vom Preis runter geht immer !
Eine Klassenkameradin meiner Tochter wollte den Wagen kaufen. Ich habe mit den Eltern gesprochen und denen gesagt, dass es ohne einen Schrauber in der Famiie keinen Sinn macht. Obwohl der Wagen seit einiger Zeit zuverlässig läuft würde ich den immer als Bastelfahrzeug einstufen, schon vom Prinzip her. Dann hatten sie kein Interesse mehr. Zum Glück, gibt nur Ärger.
Gut gemacht ! Es ist wahr, es wird immer Schraubereien geben an der Kiste. Das sollen aber nach dem Verkauf andere machen. Hab seinerzeit einen Roller ( Mofa ) verkauft, im Kaufvertrag geschrieben das das Teil viel zu schnell fährt - großes Programm, Polizei war da ... nix was man braucht ...

Fazit: Schöner Text, 3300,-€ Verkaufspreis VB, Schöne Bilder und immer darauf hinweisen das das Fahrzeug von der Tochter gefahren wurde, durchrepariert und sehr gut gewartet ist. Tochter fährt jetzt Audi und daher soll der Katsen weg...
Selberfahren zur Not, wenn tatsächlich keiner die Kiste kauft.

Bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

" Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät ! " A.P.W.B.D. 8)

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » Di 6. Jan 2026, 22:01

Ja, das ist schade.
Der Wagen ist aus Kunststoff und Alu, nur vorne um den Motor herum ist Stahl und die untere Baugruppe ist neu. Der Motor Z402 kommt mir auch unkaputtbar vor.
Also, eigentlich das beste Auto, was man sich vorstellen kann.
3,2 Liter Diesel auf 100 km, kein Tüv und ca. 200,- Versicherung.
Und ohne Elektronik, kein Motorsteuergerät, keine Elektromotoren, kein dämliches Rumgepiepse, nix, absolut geil.

Günstiger geht es nicht und vielleicht hört es mit den Reparaturen auch auf und wenn, die kann ich fast mit verbundenen Augen (Angeber).

Mal sehen.
Bis später
Wolfgang

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Beeline Tapo 50 Roller
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 7. Jan 2026, 13:07

Hast ne PN von mir

schmuddel
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, Suzuki RV50, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,1x Hako 490, 2x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI,IHC353A,IHC423

Beitrag von schmuddel » Mi 7. Jan 2026, 21:06

Moin
Der Preis ist in ortnung für sone Rakete. Ich glaube wir lagen auch irgend wo bei 2500/2600 beim ersten Bomber. :wink:
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Papa Roach
Fahrzeuge: Smart 450 CDI

Beitrag von Papa Roach » Do 8. Jan 2026, 18:42

Also mein Sohn macht gerade eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und sucht so ein Teil, damit ich ihn nicht immer zur Arbeit fahren muss, wenn es die Witterung nicht zulässt mit seiner Simson zu fahren.

Schrauben ist also nicht das Problem :)

Den Preis finde ich auch in Ordnung für die Arbeit die da drinsteckt. Wir hätten 3,5h Fahrweg - aber für ein ehrliches Fahrzeug wies dieses hier, würden wir uns einen Hänger holen und losfahren.
Kannst dich gerne bei mir melden - ich kann es nicht. Lese hier zwar schon eine Weile im Forum, um mich zum Thema schlau zu machen, hab mich aber erst jetzt angemeldet und darf noch keine PMs verschicken. 017)

V.G. Sven

schmuddel
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, Suzuki RV50, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,1x Hako 490, 2x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI,IHC353A,IHC423

Beitrag von schmuddel » Do 8. Jan 2026, 19:22

Moin
Wir sind damals Umgestigen da unser Blauer schon gut Runtergritten war und sehr laut. Das aber der Motortüp und gehört so . Der Nachvolger war halb so laut und 10 Jahre Jünger .
Die Preise für diese Kutschen sind Unverschämt 072) das gebe ich zu . Ich habe unseren in einer Landwirdschafts-teile-Wha.Guppe reingesetzt und war keine 10 Minuten im Netz ,war zu Günstig :lol: .Ich wollte mich aber auch nicht Bereichern,der Preis war für uns ok.
gruß schmuddel
Dateianhänge
IMG_20230910_094838_024 - Kopie.jpg
IMG_20230910_094838_024 - Kopie.jpg (450.14 KiB) 1361 mal betrachtet
IMG_20230910_084207_476 - Kopie.jpg
IMG_20230910_084207_476 - Kopie.jpg (659.19 KiB) 1361 mal betrachtet
Wer später Bremst ist länger Schnell

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » Fr 9. Jan 2026, 15:52

Danke Kollegen, das hilft schon weiter!
Mit den Preisen ist das wirklich so eine Sache.
Das ist marktüblich, aber viel zu teuer. Dafür bekäme man schon ein "richtiges" Auto.
Andererseits für das Geld 2,5 Jahre lang die Tochter nicht fahren zu müssen hat auch was.

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » Sa 10. Jan 2026, 10:04

Moin Sven,

habe Dir gestern eine PN geschickt.

VG
Wolfgang

Antworten