Seltsames Viech

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Seltsames Viech

Beitrag von HerrToeff » Fr 4. Jul 2025, 00:00

Echt seltsames Viech gesichtet, wie es sich Nektar mit langem Rüssel holte.. habs auf die erste Sekunde aufgrund Flugverhaltens, -geräusch und Größe für nen entlaufenen kleinen Kolibri gehalten.. aber der lange Schnabel entpuppte sich als starrer Rüssel und auf die Nähe zählte ich 6 Beine sowie 2Fühler..

Scheint ein Schmetterling zu sein, klingt aber wie eine Brummsel durch die super schnellen Flügelschläge. Fliegt so ein bisschen wie dieaer elefantöse Händler aus Star Wars Episode 1

etwas über Hornissengrösse. Viell. so 5-6cm Korpus und saugte Nektar im Schweben, da viel zu schwer für Blüten - auf allen Bildern hoovert es, Schmetterlings-typische Pause hat es nie gemacht.

Weiß hier jemand vielleicht was das für ein Getier ist?
Viech2.png
Viech2.png (657.3 KiB) 61 mal betrachtet
Viech1.png
Viech1.png (538.26 KiB) 61 mal betrachtet
Viech3.png
Viech3.png (381.01 KiB) 61 mal betrachtet
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Tompson
Fahrzeuge: Microcar M-Go 1, Smart EQ, Kawasaki Z900, Honda CBF 125, Piaggio Stalker 50er Roller, E-Bike Raymon TourRay E 6.0

Re: Seltsames Viech

Beitrag von Tompson » Fr 4. Jul 2025, 05:15

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Re: Seltsames Viech

Beitrag von HerrToeff » Fr 4. Jul 2025, 05:19

jqpp, könnte ein Taubenschwänzchen gewesen sein. Die werden so bis zu sieben Zentimeter Körpergrösse, das kommt hin.

Flugverhalten kommt auch hin

https://youtu.be/WlBwCgpyd9k ca 90sek

Nur die Körperzeichnug absolut nicht..

Wenn ich dran denke das Schmetterlinge mal mein Steckenpferd waren - und jetzt, völlig ahnungslos.. peinlich
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten