Antiker 8 Takt Motor. Inbetriebnahme
https://youtu.be/QLvompZ4CY8 ca 20min
8 Takt Motor
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- HerrToeff
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8 Takt Motor
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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- guidolenz123
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Re: 8 Takt Motor
Der Ami hat aber tatsächlich Kaugummi beim Reden gekaut....
Ich kannte diese Bauform/Arbeitsweise bislang nicht...
Zur Sache:
Der Eintritt der Frischluft in den Einlasstakt des Achttaktmotors während der zweiten Betriebsphase dient dazu, die Verbrennungskammer vor dem eigentlichen Arbeitszyklus zu spülen. Dadurch wird eine effizientere und sauberere Verbrennung im folgenden Arbeitstakt ermöglicht, da die Reste des vorherigen Verbrennungsprozesses besser entfernt werden.
Erläuterung:
Ein Achttaktmotor, auch als Zweitaktmotor mit Spülung bekannt, kombiniert die Vorteile eines Viertaktmotors mit einer zusätzlichen Spülphase.
Erste Phase:
Der Motor arbeitet wie ein regulärer Viertaktmotor mit den Takten Ansaugen, Verdichten, Arbeiten (Verbrennung und Expansion) und Ausstoßen.
Zweite Phase:
Im Einlasstakt wird kein Kraftstoff-Luft-Gemisch, sondern nur Frischluft zugeführt. Diese Frischluft spült die Brennkammer und entfernt Reste von Abgasen und unverbrannten Kraftstoffresten.
Zweck der Spülung:
Durch die Spülung mit Frischluft wird die Verbrennungseffizienz gesteigert, da die Verbrennungskammer vor dem nächsten Arbeitszyklus gereinigt wird.
Vorteile:
Die Spülung führt zu einer saubereren Verbrennung und kann die Leistung und den Wirkungsgrad des Motors erhöhen.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Frischluftzufuhr im Einlasstakt der zweiten Betriebsphase des Achttaktmotors dazu dient, die Verbrennungskammer zu spülen und somit eine effizientere und sauberere Verbrennung zu ermöglichen.

Ich kannte diese Bauform/Arbeitsweise bislang nicht...
Zur Sache:
Der Eintritt der Frischluft in den Einlasstakt des Achttaktmotors während der zweiten Betriebsphase dient dazu, die Verbrennungskammer vor dem eigentlichen Arbeitszyklus zu spülen. Dadurch wird eine effizientere und sauberere Verbrennung im folgenden Arbeitstakt ermöglicht, da die Reste des vorherigen Verbrennungsprozesses besser entfernt werden.
Erläuterung:
Ein Achttaktmotor, auch als Zweitaktmotor mit Spülung bekannt, kombiniert die Vorteile eines Viertaktmotors mit einer zusätzlichen Spülphase.
Erste Phase:
Der Motor arbeitet wie ein regulärer Viertaktmotor mit den Takten Ansaugen, Verdichten, Arbeiten (Verbrennung und Expansion) und Ausstoßen.
Zweite Phase:
Im Einlasstakt wird kein Kraftstoff-Luft-Gemisch, sondern nur Frischluft zugeführt. Diese Frischluft spült die Brennkammer und entfernt Reste von Abgasen und unverbrannten Kraftstoffresten.
Zweck der Spülung:
Durch die Spülung mit Frischluft wird die Verbrennungseffizienz gesteigert, da die Verbrennungskammer vor dem nächsten Arbeitszyklus gereinigt wird.
Vorteile:
Die Spülung führt zu einer saubereren Verbrennung und kann die Leistung und den Wirkungsgrad des Motors erhöhen.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Frischluftzufuhr im Einlasstakt der zweiten Betriebsphase des Achttaktmotors dazu dient, die Verbrennungskammer zu spülen und somit eine effizientere und sauberere Verbrennung zu ermöglichen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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- HerrToeff
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Re: 8 Takt Motor
Richtig .. wenn ich es korrekt verstehe, was der Kaugummi Mann so sagt, sind es aber nicht ein Spülvorgang, sondern zwei, was wohl erstens die Steuerung vereinfacht und zweitens eine viel bessere innere Kühlung des Motors ermöglicht, als wenn es ein 6 Takt Motor wäre.
Ausserdem ermöglicht es einen leiseren Betrieb des Motors. Darüber habe ich länger gegrübelt. Tatsächlich werden die Explosions Kräfte in der Schwungmasse gespeichert und geglättet.
Wenige Zerknall Phasen mit mehr Wumms sind leiser als etwas mehr Knälle mit etwas weniger Wumm. Das ist bei einem Stationärmotor angenehm. Ausserdem kann so die Drehzahl insgesamt etwas angehoben werden was die Kolbengeschwindigkeit erhöht und die Effizienz steigert
Man darf auch die schlechte Treibstoffqualtät von damals nicht unterschätzen. Es war durchaus üblich einen Motor alle 10-50 Betriebsstunden entkoken zu müssen. So eine "innere Reinigung" war also nicht zu unterschätzen.
"unverbrannte Treibstoffreste" waren damals etwas völlig anderes als heute.
Noch in den 30ern hatten Lanz Bulldog Aschefänger am Auspuff um zu verhindern, dass glühende Kohlestückchen ins trockene Stroh fielen. Auch unter dem Aspekt sind zwei Reinigungstakte angenehmer als einer: Schlacken verglühen braucht seine Zeit.
Sind dann alle glühenden Schlacken entfernt, wird die nächste Zündung im genau richtigen Moment ein Erfolg. Somit also auch eine Versicherung gegen krumme Pleuel durch Rückschläge bedingt durch ungewollte glutbedingte Frühzündung.
Ausserdem ermöglicht es einen leiseren Betrieb des Motors. Darüber habe ich länger gegrübelt. Tatsächlich werden die Explosions Kräfte in der Schwungmasse gespeichert und geglättet.
Wenige Zerknall Phasen mit mehr Wumms sind leiser als etwas mehr Knälle mit etwas weniger Wumm. Das ist bei einem Stationärmotor angenehm. Ausserdem kann so die Drehzahl insgesamt etwas angehoben werden was die Kolbengeschwindigkeit erhöht und die Effizienz steigert
Man darf auch die schlechte Treibstoffqualtät von damals nicht unterschätzen. Es war durchaus üblich einen Motor alle 10-50 Betriebsstunden entkoken zu müssen. So eine "innere Reinigung" war also nicht zu unterschätzen.
"unverbrannte Treibstoffreste" waren damals etwas völlig anderes als heute.
Noch in den 30ern hatten Lanz Bulldog Aschefänger am Auspuff um zu verhindern, dass glühende Kohlestückchen ins trockene Stroh fielen. Auch unter dem Aspekt sind zwei Reinigungstakte angenehmer als einer: Schlacken verglühen braucht seine Zeit.
Sind dann alle glühenden Schlacken entfernt, wird die nächste Zündung im genau richtigen Moment ein Erfolg. Somit also auch eine Versicherung gegen krumme Pleuel durch Rückschläge bedingt durch ungewollte glutbedingte Frühzündung.
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- HerrToeff
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Re: 8 Takt Motor
relativ "normal" dagegen ist der ventillose 4 Takt Motor von Willys
https://youtu.be/6rGFeL_BnwI?list=PLIlL ... cK2pdmdixr 15m
selber Creator, selber Kaugummi
Es gab eben früher Zeiten in denen jeder Hersteller noch was eigenes baute, und alles, absolut wirklich alles, noch mit Zange, Hammer und Augenmass zerlegt und feinjustiert werden konnte,
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