8 Takt Motor

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 13027
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

8 Takt Motor

Beitrag von HerrToeff » Di 1. Jul 2025, 16:11

Antiker 8 Takt Motor. Inbetriebnahme

https://youtu.be/QLvompZ4CY8 ca 20min
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21071
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 8 Takt Motor

Beitrag von guidolenz123 » Di 1. Jul 2025, 20:07

Der Ami hat aber tatsächlich Kaugummi beim Reden gekaut.... :lol:

Ich kannte diese Bauform/Arbeitsweise bislang nicht...

Zur Sache:

Der Eintritt der Frischluft in den Einlasstakt des Achttaktmotors während der zweiten Betriebsphase dient dazu, die Verbrennungskammer vor dem eigentlichen Arbeitszyklus zu spülen. Dadurch wird eine effizientere und sauberere Verbrennung im folgenden Arbeitstakt ermöglicht, da die Reste des vorherigen Verbrennungsprozesses besser entfernt werden.
Erläuterung:
Ein Achttaktmotor, auch als Zweitaktmotor mit Spülung bekannt, kombiniert die Vorteile eines Viertaktmotors mit einer zusätzlichen Spülphase.
Erste Phase:
Der Motor arbeitet wie ein regulärer Viertaktmotor mit den Takten Ansaugen, Verdichten, Arbeiten (Verbrennung und Expansion) und Ausstoßen.
Zweite Phase:
Im Einlasstakt wird kein Kraftstoff-Luft-Gemisch, sondern nur Frischluft zugeführt. Diese Frischluft spült die Brennkammer und entfernt Reste von Abgasen und unverbrannten Kraftstoffresten.
Zweck der Spülung:
Durch die Spülung mit Frischluft wird die Verbrennungseffizienz gesteigert, da die Verbrennungskammer vor dem nächsten Arbeitszyklus gereinigt wird.
Vorteile:
Die Spülung führt zu einer saubereren Verbrennung und kann die Leistung und den Wirkungsgrad des Motors erhöhen.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Frischluftzufuhr im Einlasstakt der zweiten Betriebsphase des Achttaktmotors dazu dient, die Verbrennungskammer zu spülen und somit eine effizientere und sauberere Verbrennung zu ermöglichen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 13027
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 8 Takt Motor

Beitrag von HerrToeff » Mi 2. Jul 2025, 16:01

Richtig .. wenn ich es korrekt verstehe, was der Kaugummi Mann so sagt, sind es aber nicht ein Spülvorgang, sondern zwei, was wohl erstens die Steuerung vereinfacht und zweitens eine viel bessere innere Kühlung des Motors ermöglicht, als wenn es ein 6 Takt Motor wäre.

Ausserdem ermöglicht es einen leiseren Betrieb des Motors. Darüber habe ich länger gegrübelt. Tatsächlich werden die Explosions Kräfte in der Schwungmasse gespeichert und geglättet.

Wenige Zerknall Phasen mit mehr Wumms sind leiser als etwas mehr Knälle mit etwas weniger Wumm. Das ist bei einem Stationärmotor angenehm. Ausserdem kann so die Drehzahl insgesamt etwas angehoben werden was die Kolbengeschwindigkeit erhöht und die Effizienz steigert


Man darf auch die schlechte Treibstoffqualtät von damals nicht unterschätzen. Es war durchaus üblich einen Motor alle 10-50 Betriebsstunden entkoken zu müssen. So eine "innere Reinigung" war also nicht zu unterschätzen.

"unverbrannte Treibstoffreste" waren damals etwas völlig anderes als heute.

Noch in den 30ern hatten Lanz Bulldog Aschefänger am Auspuff um zu verhindern, dass glühende Kohlestückchen ins trockene Stroh fielen. Auch unter dem Aspekt sind zwei Reinigungstakte angenehmer als einer: Schlacken verglühen braucht seine Zeit.

Sind dann alle glühenden Schlacken entfernt, wird die nächste Zündung im genau richtigen Moment ein Erfolg. Somit also auch eine Versicherung gegen krumme Pleuel durch Rückschläge bedingt durch ungewollte glutbedingte Frühzündung.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 13027
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 8 Takt Motor

Beitrag von HerrToeff » Mi 2. Jul 2025, 16:43

relativ "normal" dagegen ist der ventillose 4 Takt Motor von Willys

https://youtu.be/6rGFeL_BnwI?list=PLIlL ... cK2pdmdixr 15m

selber Creator, selber Kaugummi :lol:

Es gab eben früher Zeiten in denen jeder Hersteller noch was eigenes baute, und alles, absolut wirklich alles, noch mit Zange, Hammer und Augenmass zerlegt und feinjustiert werden konnte,
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten