Das wird langsam zur schlechten Angewohnheit und ist dem Image von E-Autos sicherlich nicht förderlich.Ein Feuer auf dem Autofrachter »Morning Midas« im Nordpazifik hat die US-Küstenwache auf den Plan gerufen. Die 22 Crewmitglieder konnten in Sicherheit gebracht werden. Gegen das Feuer lässt sich wohl nichts ausrichten.
Frachter mit E-Autos brennt
Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael
- Metaphysik
- Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max
Frachter mit E-Autos brennt
Frachter mit Elektroautos vor Alaska in Brand geraten
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Frachter mit E-Autos brennt
Nein, solches Geschwätz sicherlich nicht
Also das letzte Mal stellte sich in der Nachuntersuchung raus das das Frachter-Feuer bei den Benzinern in der Sektion ausgebrochen war, deren Bereich auch übelst ausbrannte und die Stromer voll Ruß und mit geschmolzenen Karosserieteilen, aber mit völlig intakten Akkus daneben standen
Natürlich brennt jeden Tag irgendwo ein oder mehrere Autos. E Autos sind halt auch Autos. Ihr Anteil an Bränden ist wesentlich geringer als bei den ölbefeuerten Anachronismen
Wenn ein X5 brennt und 100 l Diesel fliessen aus und der Asphalt fängt großflächig Feuer.. das ist noch viel, viel lustiger zu löschen als die Wasserstoff-Fackel eines Tesla
Also das letzte Mal stellte sich in der Nachuntersuchung raus das das Frachter-Feuer bei den Benzinern in der Sektion ausgebrochen war, deren Bereich auch übelst ausbrannte und die Stromer voll Ruß und mit geschmolzenen Karosserieteilen, aber mit völlig intakten Akkus daneben standen
Natürlich brennt jeden Tag irgendwo ein oder mehrere Autos. E Autos sind halt auch Autos. Ihr Anteil an Bränden ist wesentlich geringer als bei den ölbefeuerten Anachronismen
Wenn ein X5 brennt und 100 l Diesel fliessen aus und der Asphalt fängt großflächig Feuer.. das ist noch viel, viel lustiger zu löschen als die Wasserstoff-Fackel eines Tesla
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- HerrToeff
Also .. idealerweise hat man einen Ford Modell T mit Anlasserkurbel und Karbidbeleuchtung
Der hat nämlich keine Elektrik.
Allerdings hatte der auch einen Vergaser. Und zwar direkt über dem Krümmer. Dumm, wenn das Tropfblech dazwischen ein wenig verbogen war..
Ein Lanz Bulldog hingegen kam sogar ohne Magnetzündung aus. UND sogar ohne Vergaser. Dumm nur, wenn die Benzinvorheizung des Glühkopfes explodierte
ALLES was Energie in hoher Dichte bevorratet kann hochgehen. Ein Zippo oder auch ein AKW
nun gut.. im Gegensatz zum Zippo, Bulldog und Tesla - Das Akw verstrahlt beim Hochgehen auch gleich die ganze Welt.. Aber das ist eine andere Geschichte, und soll ein andermal erzählt werden
Der hat nämlich keine Elektrik.
Allerdings hatte der auch einen Vergaser. Und zwar direkt über dem Krümmer. Dumm, wenn das Tropfblech dazwischen ein wenig verbogen war..

Ein Lanz Bulldog hingegen kam sogar ohne Magnetzündung aus. UND sogar ohne Vergaser. Dumm nur, wenn die Benzinvorheizung des Glühkopfes explodierte
ALLES was Energie in hoher Dichte bevorratet kann hochgehen. Ein Zippo oder auch ein AKW
nun gut.. im Gegensatz zum Zippo, Bulldog und Tesla - Das Akw verstrahlt beim Hochgehen auch gleich die ganze Welt.. Aber das ist eine andere Geschichte, und soll ein andermal erzählt werden
lieben Gruß
- Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max
- HerrToeff
Diese Theorie ist inzwischen überholt..
lieben Gruß
- schmuddel
- Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,1x Hako 490, 2x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI,IHC353A
tach ock
Das mit 100liter Diesel ist schlimmer halte ich für ein Gerücht
Bei uns kommt Schaum ins Spiel und ratz fatz ist es Aus
E-Teile brennen weiter ab unter beobachtung . schimft sich Kontroliertes abbrennen ,was eigentlich nicht unter Kontrolle ist da man nichts machen kann auser die Umgebung zu Löschen wenn es sich ausbreitet .
gruß schmuddel
Das mit 100liter Diesel ist schlimmer halte ich für ein Gerücht

Bei uns kommt Schaum ins Spiel und ratz fatz ist es Aus

gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell
- Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Denk mal an, ein Dachstuhl brennt und es ist eine Photovoltaik-Anlage verbaut ...

Bei brennenden Heu/Strohballen läßt mans brennen weil das Produkt, eben Viehfutter, durch den Brand unbrauchbar wurde und das Löschwasser die Ballen zu einer stinkend verottenden Ekel-Landschaft machen die keiner braucht. Also wird das grillwürstchen ausgepackt und darauf geachtet, das die Umgebung nicht mit abbrennt. Genauso ist das bei Tesla & Co, es wird drauf geachtet das der Mist abbrennt bis möglichst nix mehr da ist was " verwertet " werden kann - kann nämlich keiner ... und brennendes Lithium ist irgentwo wie brennendes Magnesium: Extrem heiß, extrem hell und unlöschbar...
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
- HerrToeff
ich glaube ich kenne das Foto..
Der Abschlepper hat das Auto da eingelagert -völlig selbstlos und zum Freundschaftspreis von 480 Euro pro Tag.. wenn wirklich jemand ernsthaft mit einem Feuerchen gerechnet hätte, hätte er es nicht 2m von der dichten Botanik entfernt lagern dürfen.
Er gab es nicht raus wenn ihm nicht einer ein Zertifikat vorlegte er sei für das genau zertifiziert
natürlich gab es dafür kein Zertifikat weil die "Gefahren" lediglich in den Köpfen irgendwelcher Dummis existieren. Übrigens gibts in YT ein Interview mit einem Feuerwehr Typen, der meinte es gäbe keine Probs sowas zu löschen, Diesel sei ekliger.
nach ca. 14 Monaten konnte der ehrenhafte Abschlepper -ein paar Gerichtstermine später- die Herausgabe nicht mehr verhindern und musste sein selbstloses Geschäftchen mit dem Auto aufgeben
Beim Zerlegen stellte sich dann raus dass der Akku nach Unfall und Einlagern unter Wasser noch völlig intakt war und als Ersatzteil verwertet werden konnte
Solche Geschäftchen sind nur möglich weil die Leute alles was sie irgendwo in der Klatschpresse lesen, völlig kritiklos weiterplappern und weder das Wissen noch das Gewissen haben, die Dinge zu hinterfragen.
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. es sei denn, man verbietets ihm - das wusste schon der Alte Fritz
lieber atmet man Feinstaub und Stickoxide ein, als das man sich was anderes als ne Kolbenmaschine zulegt, gesegnet sei die Welt die sich nicht verändert und TOD allem Neuen
lieben Gruß
- Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max
- HerrToeff
lieben Gruß
- schmuddel
- Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,1x Hako 490, 2x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI,IHC353A
tach ock
Ich finde die Vergleiche immer so schön
Hier ein Roller wo der Aku so groß ist wie 2 Schachteln Kippen abgeht
https://www.youtube.com/watch?v=4pR0HcIzwKs (Roller band 2 min ) wenn da ein LKW vollbeladen mit Akkus brennen würde was dann ? Da ist ein Tanklaster wohl nichts gegen
gruß schmuddel
Ich finde die Vergleiche immer so schön

Hier ein Roller wo der Aku so groß ist wie 2 Schachteln Kippen abgeht
https://www.youtube.com/watch?v=4pR0HcIzwKs (Roller band 2 min ) wenn da ein LKW vollbeladen mit Akkus brennen würde was dann ? Da ist ein Tanklaster wohl nichts gegen

gruß schmuddel
- Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max
He, Du machst mich gerade nervös. Elektro und Fossil kann man auch kombinieren - mein Roller liegt im Auto 

- HerrToeff
nicht viel mehhr als wenn der LKW leer brennt..
Und wäre der Roller ein Benziner hätten die 3l Sprit auch ein schönes Feuerchen abgegeben
Ganz normal, Bei hoher Energiedichte kanns Feuerchen geben
Sieht ganz schön verwarzt aus der Roller.
lieben Gruß
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Hier glaubt wohl einer nicht, das Li-Accus brennen können.
Das Problem bei dem Zeug ist: Es ist Menschenwerk und das ist eben fehlbar.Lithium-Ionen-Akkus können tatsächlich brennen und eine ernsthafte Gefahr darstellen. Die Ursachen für solche Brände können vielfältig sein, von unsachgemäßer Handhabung und Laden bis hin zu mechanischen Schäden. Eine hohe Temperatur kann die Zelle überlasten, die Elektrolyt-Zersetzung auslösen und so einen Brand auslösen. Bei einem Brand sollten nur Löschmittel mit hoher Kühleffekt, wie Wasser, verwendet werden.
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -

- # -
- Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max
Hmmm, mein Roller liegt im Auto. Mein Auto parkt im Parkhaus. Der Roller entzündet sich, mein Auto fackelt die anderen Autos mit ab. Wer zahlt? Roller wurde nicht bewegt. Auto wurde nicht bewegt. Privathaftpflicht? Rollerhaftpflicht? Autohaftpflicht?
- schmuddel
tach ock
Darum sind in den meisten Parkhäuser ja auch E-Fahrzeug verbot . Das machen sie wohl weil sie keine Ahnung haben
Es gibt auch Wahnungen das man keine Billig E-Roller in der Wohnung laden soll .
Gebe doch mal in Youtub ein Roller fliegt in die luft . Sind wol alles Einzelfälle
Der unterschied ist Benzien kann man Löschen Roller nicht. Benzien verbrennt sauber und Roller ist hoch giftig
.
Ich setze noch einen drauf Die Rohstoffe für Benzien kommen ohne schäden aus der Erde die vom Roller zerstören ganze Landstriche über 100te von Jahren . Aber da es ja nicht unser Land ist sind die Dinger ja grün
gruß schmuddel
Darum sind in den meisten Parkhäuser ja auch E-Fahrzeug verbot . Das machen sie wohl weil sie keine Ahnung haben

Es gibt auch Wahnungen das man keine Billig E-Roller in der Wohnung laden soll .
Gebe doch mal in Youtub ein Roller fliegt in die luft . Sind wol alles Einzelfälle

Der unterschied ist Benzien kann man Löschen Roller nicht. Benzien verbrennt sauber und Roller ist hoch giftig

Ich setze noch einen drauf Die Rohstoffe für Benzien kommen ohne schäden aus der Erde die vom Roller zerstören ganze Landstriche über 100te von Jahren . Aber da es ja nicht unser Land ist sind die Dinger ja grün

gruß schmuddel
- HerrToeff
klar, wie ich mehrfach betonte isses dasrolf.g3 hat geschrieben: ↑So 8. Jun 2025, 18:07
Hier glaubt wohl einer nicht, das Li-Accus brennen können.
Das Problem bei dem Zeug ist: Es ist Menschenwerk und das ist eben fehlbar.Lithium-Ionen-Akkus können tatsächlich brennen und eine ernsthafte Gefahr darstellen. Die Ursachen für solche Brände können vielfältig sein, von unsachgemäßer Handhabung und Laden bis hin zu mechanischen Schäden. Eine hohe Temperatur kann die Zelle überlasten, die Elektrolyt-Zersetzung auslösen und so einen Brand auslösen. Bei einem Brand sollten nur Löschmittel mit hoher Kühleffekt, wie Wasser, verwendet werden.
gr
nur - Akkus aufdem kw sind ziemlich durchdacht verpackt, eben auch auf den Brandfall hin. Und nicht voll geladen. Das Akkus auch trotzdem irgendwie mit Gewalt brennen is klar, solang sie nicht massiv aus Marmor sind.
Ganz andere Hausnummer Sind 20.000 liter Super die innerhalb von 2 min auslaufen, in ein Dieselmotor-Feuerchen rein
lieben Gruß
- HerrToeff
Ja klar, wenn Du Deinen Kanal hochtreiben willst lässt Du was hochfliegen, und alter, verwarzter Roller ist am billigsten.schmuddel hat geschrieben: ↑So 8. Jun 2025, 20:51...
Gebe doch mal in Youtub ein Roller fliegt in die luft . Sind wol alles Einzelfälle![]()
Der unterschied ist Benzien kann man Löschen Roller nicht. Benzien verbrennt sauber und Roller ist hoch giftig.
Ich setze noch einen drauf Die Rohstoffe für Benzien kommen ohne schäden aus der Erde die vom Roller zerstören ganze Landstriche..
Das mit den Parkhäusern stimmt nur das ist Bürokratie, WENN eins von einer Million E Autos mal kräftig ausgast, MUSS Abluftanlage dasein, die den Wasserstoff funkenfrei abführt. Bauvorschrift eben. Gilt auch für LPG Autos.
Das mit den Landstrichen hat seine Ursprünge in der Anfangszeit wo viel Abbau unreguliert stattfand - schau Dir die ersten Kohle und Erdölfelder an. Jetzt isses besser aber was fotografiert man wohl für den "Stern"? Wüste Abraumhalden oder sauberen Minenbetrieb?
ich muss sagen ich habe diese Pseudoargumentationen inzwischen so satt.. echt es gibt Leute die kippen ihr Altöl vom Verbrenner in den Wald, sind aber die ersten die die Natur gegen E Autos und Windkraftwerke verteidigen, weil sie haben mal gehört, ein Kumpel habe gelesen, das wäre alles nicht so gut.
Was wirklich Mist ist an E Mobilität ist dass diese ein Revival der alten Akws befeuert. Oder -noch schlimmer- Thorium Reaktoren. Nicht das diese wirklich dafür notwendig wären. Aber Lieschen Müller wirds sofort glauben.
Wie gesagt. Ich habs echt satt. Geniale neue Möglichkeiten, aber lauter Schwätzer die dagegen halten. Und dann noch völlig hirnrissige Regularien staatlicherseits, und auch noch irgendwelche Lobbys die Propaganda dagegen machen, und die Leute glaubens einfach.
lieben Gruß
- Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max
Ich habe mehrfach im Winterhalbjahr bei Dunkelflauten Statistiken gepostet wo die Energieerzeugung bei Wind und Solar nahe Null war. Gerettet haben uns da, mangels AKWs, dreckige Kohlekraftwerke. Das sieht man auch schön auf den schon zigmal geposteten CO2 Ausstosskarten, wo Deutschland immer im Dreckfeld liegt, knapp hinter Polen, aber Frankreich positiv führt. Die Karten zeigen den Jahresausstoss an CO2. Leider bist Du da nie drauf eingegangen. Warum? 20 Jahre grüne Politik haben uns in eins der dreckigsten Länder überhaupt verwandelt, zudem auch noch mit den höchsten Strompreisen. Das sollte mal Thema werden! Deutschland ist inzwischen eine Umweltsau, dank der Grünen! Geniale Möglichkeiten brauchen wir bestimmt nicht mehr, eher Demut und Anpassung an die restliche Welt! Die Energiepolitik mit "am deutschen Wesen" ist krachend gescheitert! Und der Bürger zahlt die Zeche mit der Stromrechnung und fragt sich wie er den Verbrauch eines E-Autos bezahlen soll, wenn er auf Ladesäulen angewiesen ist! Vom Preis eines E-Autos im Vergleich zum Verbrenner mal ganz abgesehen .. .HerrToeff hat geschrieben: ↑Mo 9. Jun 2025, 00:55Was wirklich Mist ist an E Mobilität ist dass diese ein Revival der alten Akws befeuert. Oder -noch schlimmer- Thorium Reaktoren. Nicht das diese wirklich dafür notwendig wären. Aber Lieschen Müller wirds sofort glauben.
Wie gesagt. Ich habs echt satt. Geniale neue Möglichkeiten, aber lauter Schwätzer die dagegen halten. Und dann noch völlig hirnrissige Regularien staatlicherseits, und auch noch irgendwelche Lobbys die Propaganda dagegen machen, und die Leute glaubens einfach.