Tyrannei der Gebildeten

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Re: Tyrannei der Gebildeten

Beitrag von HerrToeff » Do 8. Mai 2025, 02:03

Metaphysik hat geschrieben:
Mi 7. Mai 2025, 22:13
... :lol:
Außenpolitik hat die Interessen des Staates zu vertreten. Nix mit Moral oder so, sondern möglichst jeden Vorteil für sein eigenes Land heraus holen... :wink: :lol:
richtig. Aber ich meine da eine wahrhaft trumpsche Wertung zu erkennen, dass es überflüssg ist Menschen in Not zu unterstützen, jedenfalls solange sie nicht Inländer sind, sowie kein Automobilwerk oder Raumfahrtimperium besitzen.

Das ist aber eine kurzfristige Denkweise, auch aus aussenpolotischer Sicht.

Denke an die Kolonialzeit zurück. Da waren die Deutschen auch sehr übel zu ihren Opfern, aber etwas weniger brutal als die anderen Nationen. Das hängt ihnen dort anders nach, die Leute dort haben die Deutschen anders in Erinnerung als zb die englischen Kolonialherren, und tief verwurzelte Freundschaften von ganz früher bringt vielleicht in der Gegenwart eine Allianz die irgentwann wichtig ist in die Aussenpolitik.

Gut: Hat man das Rechnen bei Blackrock gelernt, zählen natürlich immer nur die nächsten 3 Monate.

Wie ich jetzt die Brücke von Kolonialherren zur Emmanzenberaterin schlage?

Nun, was Trump und Konsorten nicht wissen: Frauen sind auch Menschen. Möglicherweise wird es in 49 Jahren eine afghanische Staatschefin geben. Die sich erinnert, das es vor langer Zeit in Deutschland eine Beauftragte gab, die sich für Aussenpolitik in Bezug auf Frauenrechte einsetzte. Und das zu einer Zeit an dem vielleicht grade Deutschland eine Stimme im Weltenrat braucht. Oder eine Zusammenarbeit bezüglich Schürfens neuentdeckter Mineralien in der Wüste.

Das nennt sich langfristige, soziale Investition.

Das man sowas aber auch immer erklären muss..

Meine persische Ex Freundin aus der Studienzeit hat es knackiger ausgedrückt: "Jede gute Tat kommt auch wieder zurück" (ein iranisches Sprichwort - original klingt es besser, aber in Farsi machte ich chronisch keine Fortschritte)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170

Beitrag von Metaphysik » Do 8. Mai 2025, 06:12

HerrToeff hat geschrieben:
Do 8. Mai 2025, 02:03
Außenpolitik hat die Interessen des Staates zu vertreten. Nix mit Moral oder so, sondern möglichst jeden Vorteil für sein eigenes Land heraus holen... :wink: :lol:
richtig. Aber ich meine da eine wahrhaft trumpsche Wertung zu erkennen, dass es überflüssg ist Menschen in Not zu unterstützen, jedenfalls solange sie nicht Inländer sind
Da hast Du Trump falsch verstanden. Rubio, J.D. Vance und Musk mischen sich doch gerade in unsere inneren Angelegenheiten ein und versuchen die Meinungsfreiheit und das Demokratieverständnis in Deutschland zu unterstützen.

Seltsam daran ist das diese Einmischung anscheinend nicht willkommen ist.

Im Fall irgendwelcher Katastrophen sollten wir natürlich im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen. Was das nun aber mit Außenpolitik zu tun hat erschließt sich mir nicht.
Möglicherweise wird es in 49 Jahren eine afghanische Staatschefin geben. Die sich erinnert, das es vor langer Zeit in Deutschland eine Beauftragte gab, die sich für Aussenpolitik in Bezug auf Frauenrechte einsetzte
Du möchtest also in das Rechtssystem anderer Staaten eingreifen? Finde ich irgendwie befremdlich und anmaßend. Aus unserem Interesse finde ich es auch eher unklug für eine Möglichkeit in ferner Zukunft heutige Chancen auf einen Vorteil für uns zu verspielen, weil wir uns einmischen.

Mal die Folgen überdacht, wenn z.B. Xi Jinping nachdem er als Diktator bezeichnet wurde, jeglichen Warenaustausch mit uns auch nur für einen Monat eingestellt hätte? Zum Glück hatte er da wohl gute Laune und gedacht lass die mal labern, die ist eh unwichtig.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Do 8. Mai 2025, 07:44

Do 8. Mai 2025, 06:12
richtig. Aber ich meine da eine wahrhaft trumpsche Wertung zu erkennen, dass es überflüssg ist Menschen in Not zu unterstützen, jedenfalls solange sie nicht Inländer sind
Da hast Du Trump falsch verstanden. Rubio, J.D. Vance und Musk mischen sich doch gerade in unsere inneren Angelegenheiten ein und versuchen die Meinungsfreiheit und das Demokratieverständnis in Deutschland zu unterstützen...
Nein hab ich nicht.

Die unterstützen uns nicht. Die sind sauer dass wir versuchen den Standart zu halten anstatt ihn -wie sie es tun- zu demontieren.

Grundlos kam vor der Wahl auch nicht der Hinweis an die Deutschen sie sollten unbedingt AFD wählen und es gab ein Kuschelgespräch mit Weidel.

Entwicklungshilfe und medizinische Hilfe wurden dagegen gestrichen.

ist wie Aussenpolitik wie bei Putin. Der will auch nicht zusehen wie einen Prosperierende Ukraine direkt vor seiner Haustür entsteht.

Grönland, Kanada und Panama sehen Trump ja in seinem Putinschen Gewand.
Seltsam daran ist das diese Einmischung anscheinend nicht willkommen ist.
Nein. Das ist nicht seltsam.

Und das einzige was ich an Baerbock wirklich beeindruckend fand, war dass sie Xi eine Standpauke pro Menschenrechte gehalten hat. Sollen sie dort eine Diktatur haben, meinetwegen. Aber die Menschenrechte müssen respektiert werden. Die Schnauze zu halten um weiterhin billige Gummienten und Schrauben zu kriegen ist rückgratlos

Im Gegensatz zu den USA bezahlen wir unseren Bertel in Geld und Waren, nicht in einseitig stornierbaren Schuldverschreibungen. Denke schon wir hätten damit etwas poltischen Einfluss auf eine Exportnation.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
F-Kart 170

Beitrag von Metaphysik » Do 8. Mai 2025, 11:26

Do 8. Mai 2025, 07:44
Und das einzige was ich an Baerbock wirklich beeindruckend fand, war dass sie Xi eine Standpauke pro Menschenrechte gehalten hat. Sollen sie dort eine Diktatur haben, meinetwegen. Aber die Menschenrechte müssen respektiert werden.
Was gehen Dich die Menschenrechte in China an? Das sind innerchinesische Angelegenheiten. Wenn Dir die chinesische Version nicht gefällt kauf die von Dir erwähnte Gummiente halt woanders.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Do 8. Mai 2025, 11:47

Do 8. Mai 2025, 11:26
... kauf die von Dir erwähnte Gummiente halt woanders.

klar

für meine Gummiente muss doch keiner extra sterben, hör mal
lieben Gruß

schmuddel
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,1x Hako 490, 2x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI,IHC353A

Beitrag von schmuddel » Do 8. Mai 2025, 20:58

tach ock
Was für eine doppel Moral . Andere Länder dürfen sich nicht in Deutsches geschehen einmischen aber das kleine Deutschland sich in andere Länder :lol: :lol: :lol:
finde den Fehler :wink:
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Metaphysik
F-Kart 170

Beitrag von Metaphysik » Do 8. Mai 2025, 21:10

schmuddel hat geschrieben:
Do 8. Mai 2025, 20:58
Was für eine doppel Moral . Andere Länder dürfen sich nicht in Deutsches geschehen einmischen aber das kleine Deutschland sich in andere Länder :lol: :lol: :lol:
finde den Fehler :wink:
Das musst Du doch verstehen. Wir sind der Leuchtturm der Moral, der Hoffnung und des Klimaschutzes in der Welt!

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Mai 2025, 04:42

irgentwie habt ihr recht.

Nach unserer Ansicht ist es böse wenn man jemand bei lebendigem Leib staatlicherseits steinigt oder ihm den Bauch aufschneidet.

Bürger anderer Länder lieben sowas ja vielleicht...

ne.. 017)

irgentwie schaff ich das nicht.101)

Obwohl so eine Einstellug natürlich das Leben und auch die Aussenpolitik viel einfacher macht

Ich kann die Weltsicht von Euch beiden einfach nicht übernehmen. Wiewohl alle anderen Länder sehr gut damit gefahren sind, das in Bezug auf D in der Zeit ab ´30 so zu sehen. Oder ne, da hat ja dann der grössenwahnsinnige Fazke die ganze Welt angegrifen, nachdem man ihm Zeit gelassen hatte, aufzurüsten und das Land mit seiner Ideologie zu verseuchen..

Aber zumindest kurzfristig klappts ja 115)
lieben Gruß

schmuddel
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,1x Hako 490, 2x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI,IHC353A

Beitrag von schmuddel » Fr 9. Mai 2025, 20:34

Tach ock
Ach kommt jetzt wieder die n-keule :lol: :lol:
Zu den Übermut von Personen die die Welt gehören wollen . Ich glaube da hat jedes Land einen Bumann 015) .
Es gibt bloß ein Land wo die Regirung sagt wir selbst sind so Böse, und das so offt das die meisten das glauben und für Richtig halten :mrgreen:
gruß Schmuddel

Metaphysik
F-Kart 170

Beitrag von Metaphysik » Fr 9. Mai 2025, 21:35

schmuddel hat geschrieben:
Fr 9. Mai 2025, 20:34
Es gibt bloß ein Land wo die Regirung sagt wir selbst sind so Böse, und das so offt das die meisten das glauben und für Richtig halten :mrgreen:
023) 023)

Aber es gibt Ausnahmen. Helmut Schmidt zum 08. Mai:
Die große Mehrheit der gegenwärtigen Deutschen, fuhr Schmidt fort, sei nach 1933 geboren: „Sie kann auf keine Weise mit Schuld beladen sein.

Quelle

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 10. Mai 2025, 02:26

Nein, schuldig nicht.

Aber wir sollten daraus gelernt haben.

Sagen wir so:

Trump hat es als eines der ersten Dinge die Löschung der erfassten Daten angeordnet, die dokumrntierten, welche ukrainischen Kinder von den Russen wohin verschleppt wurden. Nicht eine nur simple Löschung sondern eine Vernichtung der gesammelten Infos darüber ohne jedes Backup.

Er ist wohl auch genau Eurer Ansicht die internen Angelegenheiten Russlands seien "landesprivat" und wie sich seine russischen Freunde mit den erbeuteten Kindern wo amüsierten, sei alleine ihre Sache.

Das werfe ich Trump nicht vor. Er hat weder die empathischen noch die intellektuellen Fähigkeiten zu verstehen was dies für die ukrainischen Eltern bedeutet.

Sagen tut es ihm dort auch niemand, da er Berater und politsche Begleitung durch Ja-Sager ersetzt hat, woher soll ers also wissen.

Genauso kappt man nun diese aussenpolitische Frauengeschichte in der Bundesregierung. Wenn eine Frau in Islamabad auf dem Marktplatz gesteinigt wird ist das halt Pakistans interne Rechtsprechung, warum wird die dumme Kuh auch grade dort geboren.

Der nächste Schritt ist aber, das die Leute dort merken sie können tun was sie wollen, niemand meckert.

Da sie im Übermut nun ihrerseits anfangen, das Nachbarland -Indien- mit Terroranschlägen zu überziehen, schliesslich leben die Hindus ja nicht nach der Sharia, wird es dort den Nachbarn zu blöd und sie schiessen über die Grenze. Zum Schluss verkloppen sich beide mit Atomwaffen und spätestens wenn der Fallout wieder mal über Deutschland abregnet, isses letztlich dann doch als unser Problem aufgeploppt.

Gerade lernresistente Menschen empfinden es als Keule wenn man aus den Denkfehlern der Geschichte für die Gegenwart und Zukunft lernen soll. Die Erwähnung tut erst mal weh und Schlüsse können sie ja nicht draus ziehen, daraufhin wird gewartet bis der Schmerz abklingt und dann weitergemacht wie bisher. Genau das Erleben eines sinnfreien Keulenschlags.

Richtig wäre es zu realisieren, das war damals eine falsche Politik. Zu reflektieren, in USA drängt die Regierung in eine ähnliche Richtung, mit ähnlichen Mitteln wie damals die deutsche. In Russland hat ein so gearteter Mensch bereits einen Angriffskrieg losgetreten und verheizt Menschen. In den USA tritt der orangene Mann einen Handelskrieg los und träumt von einem Angriff auf kleinere Nachbarn.

Richtig wäre es, sich zu überlegen, wo könnten kleine Hebel sein , die Welt in eine bessere Richtung zu stubsen. Und nicht, diese abzusägen wo man grade über sie stolpert.
lieben Gruß

schmuddel

Beitrag von schmuddel » Sa 10. Mai 2025, 06:04

tach ock
Moment ich bin gerade am überlegen 017)
Wahlen werden Manipouliert.
Ausgangsverbot,Kontacktverbote.
Tragen von Verfasungsfeintliche Opjekten in den Sitzungssaal
Gesetzesänderungen zur Machterhaltung der Partei.
Staatliche Gelder für Schlägertrups gegen andere denkende Partein .
Einschüchterungen und Entmachtungen anders denkende.
Parteiverbote.
Staatlicher Geheimdingt gegen anders denkende.
Freie Medien unterdrückungen
Staatsfunk
Hetze gegen das eigene Volk
Ausnutzung vom eigene Volk
...
...
...
wann war das noch 101)
in den 30er? oder 100 Jahre Später in den 20er 072) oder wiederholt sich das nur 072)
gruß schmuddel

Metaphysik
F-Kart 170

Beitrag von Metaphysik » Sa 10. Mai 2025, 09:12

Sa 10. Mai 2025, 02:26
Gerade lernresistente Menschen empfinden es als Keule wenn man aus den Denkfehlern der Geschichte für die Gegenwart und Zukunft lernen soll.
Faszinierend wie Du Dich von Liane zu Liane schwingst, unabhängig davon ob sie verbunden sind. Datenlöschung/Missbrauch, Innere Angelegenheit/Krieg mit anderen. Am Ende wird gar noch eine Banane aus dem Urwald geworfen, Fallout bei uns.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 10. Mai 2025, 10:17

Sa 10. Mai 2025, 09:12
...unabhängig davon ob sie verbunden sind. Datenlöschung/Missbrauch, Innere Angelegenheit/Krieg mit anderen...
Das meine ich ja

alles ist mit allem verwoben, zuletzt ist die Welt ein geschlossenes System

Deshalb ist nur der der allein für seinen Vorteil lebt und denkt parasitär. Denn er erwartet, seine innere Fäulnis aus dem Gesamtverbund zu nähren.

Das habe ich gegen Putin, Trump und Co .. ob unser mit Hängen und Würgen durchgepeitschter Bundeskanzler sich in diesen Erlauchten Kreis einfügen wird, bleibt abzuwarten
lieben Gruß

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 10. Mai 2025, 12:06

Sa 10. Mai 2025, 10:17
zuletzt ist die Welt ein geschlossenes System
... und wie alle nur Erdenbürger.

Der eine meint, andere seien Untermenschen, der andere schimpft sie Neger, der dritte straft seine Mitmenschen mit Missachtung und der Letzte verübt Machtmissbrauch, alle aus reinem Eigennutz.

Wenn nun ein Stein vom Himmel fällt wird es jeden treffen, den reichen wie den armen, des schlauern wie den dummen, den schwarzen wie den weissen, den satten wie den hungernden - denn wir sind alle nur Erdenbürger ...

kannst nix machen !

Eine Karikatur von neulich, sagt eine Frau was sie für Hoffnungen an den neue Pabst hegt, sagt der Kardinal ernüchternd: Wir wählen nur einen neuen Pabst - keine neue Kirche !

in diesem Sinne: Seid einfach nur Menschlich, is schon schlimm genug !

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Metaphysik
F-Kart 170

Beitrag von Metaphysik » Sa 10. Mai 2025, 12:32

Sa 10. Mai 2025, 10:17
Deshalb ist nur der der allein für seinen Vorteil lebt und denkt parasitär. Denn er erwartet, seine innere Fäulnis aus dem Gesamtverbund zu nähren.
:lol: :lol:

Man, den Spruch hätten sie damals brauchen können

Metaphysik
F-Kart 170

Beitrag von Metaphysik » Sa 10. Mai 2025, 12:42

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 10. Mai 2025, 12:06
Vorsicht, das ist wie einem T-Rex zu raten er soll einfach sein Wesen ausleben :wink:

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 10. Mai 2025, 13:07

Sa 10. Mai 2025, 12:42
rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 10. Mai 2025, 12:06
Vorsicht, das ist wie einem T-Rex zu raten er soll einfach sein Wesen ausleben :wink:

hat er zu seiner Zeit und ist ausgestorben. Auch er hatte seiner Zweck, den sonst hätten die grossen Pflanzenfresser die Welt kahlgefressen. Auch sie sind ausgestorben.

Mal sehen, wie wir uns schlagen. Und ob in 64 Mio Jahren Forscher der dann vorherrschenden Spezies eine versteinerte Käppi finden auf der außen vorne die rätselhafte und nicht entschlüsselbare Zeichenfolge steht "Make America great again" und innen "Made in China"

Am versteinerten Kopf des Wesens darunter stellen sie fest, dass die damalige Hochkultur wohl ausstarb, weil sie eine orange Bräunungscreme benutzten, die ins Gehirn vordrang.

Mögen sie aus den Fossilien dann mehr Weisheit erlangen, als nur eine wissenschaftliche Diskussion darüber anzustrengen, ob das Orangene Wesen gefiedert war, oder auch nicht
lieben Gruß

Metaphysik
F-Kart 170

Beitrag von Metaphysik » So 11. Mai 2025, 10:52

Sa 10. Mai 2025, 02:26
Wenn eine Frau in Islamabad auf dem Marktplatz gesteinigt wird ist das halt Pakistans interne Rechtsprechung, warum wird die dumme Kuh auch grade dort geboren.
Und hier? Da wissen wir nicht einmal was die so treiben und müssten also erst überprüfen ob unsere Moralvorstellungen dort nötig sind? Was wenn ein Überläufer berichtet es sind alle Pädophil, Steinigungen sind üblich, mangels Sozialsystem werden Alte, Kranke und Gebrechliche erschlagen, und von einem anderen unkontaktiertem Volk werden regelmäßig Sklaven gefangen? Zwangskontakt zur Überprüfung, oder gelten Deine Ansichten, Menschen und Völkerrecht, für die intern nicht?

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » So 11. Mai 2025, 12:18

So 11. Mai 2025, 10:52
hier?
Unkontaktiert ?? 101)

Und die Machete hat das Kind bei Amazon bestellt ... Klaro ... !

Es hat seinen Grund warum diese Menschen sich zurückziehen - die haben absolut keinen Bock auf die Laberei das in Pakistan die Hände abgehackt werden wenn Leute für Ihre Kinder Brot gestohlen haben oder kleine Mädchen haufenweise in Afrika beschnitten werden, alles im Namen Allahs !

Wenn ich könnt wie ich wollt ... kann ich aber nicht !

Von daher genieße ich mein Dasein hier aufm Berch und bin froh nicht im Amazonas zu wohnen - da gibts Spinnen broß wie Hauskatzen und Hauskatzen groß wie Wölfe und Ameisen die binnen minuten einen Menschen skeletieren können ... :shock:
... nix was man braucht !!!

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten