Gusskrümmer ganz einfach reparieren

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 12958
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Gusskrümmer ganz einfach reparieren

Beitrag von HerrToeff » Mi 29. Jan 2025, 15:24

kennt jemand diese Technik und weiss mehr über diese Pulver?

https://youtu.be/DXqHxEQ6aik ca 20m
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21033
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gusskrümmer ganz einfach reparieren

Beitrag von guidolenz123 » Do 30. Jan 2025, 12:41

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 12958
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gusskrümmer ganz einfach reparieren

Beitrag von HerrToeff » Fr 31. Jan 2025, 09:32

ja genau... denk mal die Wahl der Pülverchen ist wieder mal an Alchemie grenzende Erfahhrungssache
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 10098
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gusskrümmer ganz einfach reparieren

Beitrag von rolf.g3 » Fr 31. Jan 2025, 10:23

Zu meiner Zeit schon fast unbekannt war dieses Eisenpulverschweißen für Gussteile. Mein Meister, Herr Reinold, konnte das, riet aber davon ab. Als ehemaliger Kriegsgefangener in Russland habe er oft auch dieses Schweißverfahren anwenden müssen. Der hat alles geschweißt ! Er kannte alle Fallstricke und Vorgehensweisen ...
Das Problem ist nicht das Pulver, es ist der Brenner und die Fingerfertigkeit damit umzugehen. 2 Teile nebeneinanderlegen und zusammenbratzen ist ausserdem relativ einfach, wenn es aber darum geht einen gerissenen Motorblock und ähnlich thermisch beanspruchte Teile zu reparieren - Russen können das, Pakistani können das auch Inder können das, dem Mitteleuropäer ist aber das Einfühlungsvermögen in das Werkstück nicht gegeben.
Allein das korrekte Tempern ist eine Sache für sich
https://de.wikipedia.org/wiki/Tempern
Dann die Schadstelle zu " lesen " und richtig zum schweissen vorbereiten.
https://www.youtube.com/watch?v=kUzTuToTzVQ
Was ist genug, was ist zuviel, was macht man richtig was ist falsch ... und ja, es kann mehr falsch als richtig gemacht werden.
Ist der Block gerettet oder hat man viel Arbeit Zeit und Geld in einen haufen Schrott investiert ?

Es ist wie bei vielem: Das Schweißen selbst ist nur das Ende einer Reihe von Vorgängen etwas zu tun. Allein den richtigen Druck am Brenner für das Werkstück einstellen ist Erfahrungssache die heute nur in sehr spezialisierten Fachbetrieben noch erhalten und gelebt wird.

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21033
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gusskrümmer ganz einfach reparieren

Beitrag von guidolenz123 » Fr 31. Jan 2025, 12:12

So um Anfang der 80er Jahre (letztes Jahrtausend) blieb ich in Griechenland mit einem Riss im Motorblock meines Womo Mercedes 406 Diesel liegen. Die haben den GraugussMotor auch geschweißt...hat auch gehalten....
Wer mit sowas zaubern kann.....
Heute in zB BRD wohl kaum Einer mehr...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 12958
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gusskrümmer ganz einfach reparieren

Beitrag von HerrToeff » Fr 31. Jan 2025, 15:48

dieses Pulvern ist eher hartlöten als schweissen.. also das pulver kommt wohl als Gemenge von Fe und Zuschlagstoffen die als Hartlot dienen auf dem Werkstück an.. was mich zu der Frage bringt ob man nicht besser das Werkstück so auf 300Grad vorwärmt und dann mit Thermit schweisst. Sollte besser werden als Hartlot und eine Wurzel im Material bilden

Bei stranggegossenen Eisenbahnschienen klappt das ja auch -- war jedenfalls jahrzehntelang dort Usus
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 10098
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gusskrümmer ganz einfach reparieren

Beitrag von rolf.g3 » Fr 31. Jan 2025, 18:43

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2025, 15:48
dieses Pulvern ist eher hartlöten als schweissen..
Nene ! Vergiss das ! Hartlöten ist Hartlöten und Gussschweißen ist verdammte Magie ! Wer DAS kann wird reich ! - zumindest in Deutschland, in Russland oder Gahna kann das jeder Dorfschmied ...

Motorblock schweissen ist eine Hohekunst ! Ob GG oder AL oder Mischung aus Erdbeergelee und Erdnussbutter- völlig wurscht.

Dieses Pulverschweißen ( hat auch noch einen anderen Namen, den hatte mein meister damals benutzt ) läßt die Eisenpartickel schmelzen und mit dem Druck des Sauerstoffs auf die Oberfläche prallen und dort verschweißen. Ist die Flamme zu heiss verglimmt das Pulver, ist das Werkstück zu kalt verzieht der Block. Es wird mit Flammengröße, Druck des Gases und Abstand zum Werkstück gearbeitet, dabei spilt die Qualität des Werkstücks eine genauso große Rolle wie das Pulver - schwedischer Stahl ist anders als das Gelumpe aus Russland, das wird im Schleiftest ( Funkenfarbe ) getestet, die Schweißstelle vorbereitet und das Werkstück auf Temperatur gebracht.


gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 12958
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gusskrümmer ganz einfach reparieren

Beitrag von HerrToeff » Sa 1. Feb 2025, 16:20

Denke nicht dass in Ghana jeder Dorfschmied eine Auswahl an Pülverchen zu stehen hat, von denen jedes bis zu 400 Euro kostet-

wenn Du solche Leute im Video siehst schweissen sir den gerissenen Block mit Elektroden

und ob das dann wirklich 100 jahre hält, zeigt das Video dann meist nicht..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 10098
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gusskrümmer ganz einfach reparieren

Beitrag von rolf.g3 » Sa 1. Feb 2025, 16:55

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2025, 16:20
und ob das dann wirklich 100 jahre hält, zeigt das Video dann meist nicht..
Und genau hier ist der Unterschied zu Deutschland und dem Rest der Welt: Hier muss alles 100 Jahre halten und das natürlich mit Garantie ! Cashbag und Schlupp drumrum, möglichst für ganz kleines Geld und Hohl.-Bringservice ...
In Ghana oder weiss der Geier wo muss der Dolmusch laufen... und sei es nur in den nächsten Grahl zum nächsten Dorfschmied der sich mit seiner Feile genau das richtige Pülverchen zusammenfeilt ...

:lol: :lol: :lol:
HerrToeff hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2025, 16:20
e im Video siehst schweissen sir den gerissenen Block mit Elektroden
Und ja, es gibt für alle Metalle die passenden Elektroden: Edelstahl, Aluminium oder eben Grauguss, hier bei billiger.de ... irgendwie passend - findest Du icht ? :D
https://www.billiger.de/pricelist/47444 ... cae2407c70

Mach Dich verrückt ... 033)

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 12958
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gusskrümmer ganz einfach reparieren

Beitrag von HerrToeff » Sa 1. Feb 2025, 20:57

der Demonzageaufwand steht -auch dort- meist im Verhältnis 1:100

also, wenn Du 20 Stunden aufwendeest um dann 1 Schweissnaht zu setzen, sollte die auch halten.

ind ja, guss lässt sich heute ,it Elektroden gut schweissen. Sind alternierende thermische Belastungen da, wirds zum Glückspiel..

Bei besgten Videos habe ich manchmal den Eindruck, die gewinnen ihre Elektroden aus Drahtkleiderbügeln.. was man da so sieht, frag ich mich öfter ob das nicht einfach nur Show für YT ist
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten