Welches Leichtkraftfahrzeug ist zu Empfehlen ?

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
real.aimxn
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Welches Leichtkraftfahrzeug ist zu Empfehlen ?

Beitrag von real.aimxn » So 13. Okt 2024, 20:11

Moin,

Bin grade an meinem Führerschein und habe ihn in 3 Wochen bereits in der Hand. Daher suche ich ein passendes "Mopedauto" Ein Kumpel von mir hatte mal ein Microcar MC1 und es lief nicht so gut (Kopfdichtung war kaputt, öl verloren und dann Klemmer. Ich habe mich mal umgeschaut da mir die Optik vom MC1 schon recht gut gefallen hat und ich habe das MC2 entdeckt was mir Persönlich sehr gefällt. Doch durch einen Freund habe ich erfahren das Microcar angeblich schlechte Motoren herstellt/einbaut bzw das die nicht langlebig sind, damit sind die Motoren von Lombardini und Yanmar gemeint.

Ich wollte einfach nur mal fragen ob das stimmt, und wenn ja ob man mir andere Modelle empfehlen kann, die nicht als so teuer sind. (Gebraucht)

Als alternative hätte ich den Aixam Crossover von 2009 | Oder vielleicht einen D-Truck. Oder ihr könnt mir was anderes Empfehlen.

Besten Danke

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Re: Welches Leichtkraftfahrzeug ist zu Empfehlen ?

Beitrag von Metaphysik » So 13. Okt 2024, 22:44

Kauf nichts aus den Niederlanden/Holland!
Kauf nichts über 500ccm, auch nicht 505ccm!
Kauf unbedingt einen Diesel, von mir bevorzugt Kubota, weil gut und simpel
Stell das Objekt Deiner Begierde vorab hier ein mit Info welche Papiere dabei sind!

real.aimxn

Beitrag von real.aimxn » So 13. Okt 2024, 22:59

Moin,

Danke, ich habe eins im Auge das kommt aus Vreden, Nähe Niederlande. Hat deutsche Papiere ist ein Aixam. Crossover von 2009, Rensing Minicars heißt die Firma hat gut Bewertung hier ein link zu Auto:

https://m.mobile.de/auto-inserat/aixam- ... 7f&type=ad

Was sagst du ?

Und wieso genau nicht aus Holland und Niederlande mal so nebenbei?

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » So 13. Okt 2024, 23:05

real.aimxn hat geschrieben:
So 13. Okt 2024, 22:59
https://m.mobile.de/auto-inserat/aixam- ... 7f&type=ad

Was sagst du ?
Da lasse ich lieber unsere Technikfreaks drauf antworten
So 13. Okt 2024, 22:59
Und wieso genau nicht aus Holland und Niederlande mal so nebenbei?
Hier schlugen schon viele viele User mit Käufen aus NL auf die sich kurz nach Kauf als totaler Kernschrott erwiesen.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 14. Okt 2024, 10:55

So 13. Okt 2024, 20:11
Bin grade an meinem Führerschein und habe ihn in 3 Wochen bereits in der Hand. Daher suche ich ein passendes "Mopedauto" Ein Kumpel von mir hatte mal ein Microcar MC1 und es lief nicht so gut (Kopfdichtung war kaputt, öl verloren und dann Klemmer. Ich habe mich mal umgeschaut da mir die Optik vom MC1 schon recht gut gefallen hat und ich habe das MC2 entdeckt was mir Persönlich sehr gefällt. Doch durch einen Freund habe ich erfahren das Microcar angeblich schlechte Motoren herstellt/einbaut bzw das die nicht langlebig sind, damit sind die Motoren von Lombardini und Yanmar gemeint.
Ich fuhr jetzt alle 3 Standartmotoren: Aixam 400 mit Kubota, Ligier Nova mit dem Lombardini LDW502 und den Microcar M.Go mit Yanmar.
Kein Motor hat mich so überzeugt wie der Yanmar. Der M.Go hat jetzt 100.000 Kilometer auf der Uhr und fahren tun wir ihn seit etwa 50.000 Kilometer. Einmal hatte ich nach den Ventilen geschaut, musste nix nachstellen, und einmal war die Wasserpumpe durcherrodiert, konnte geflickt werden.
Der Motor als solches ist nach Glühen auf den Schlag da und tuckert selbst nach 2 Jahren Standzeit als sei er gestern erst ausgemacht worden.
Der Yanmarmotor gehört zu den allerbesten Motoren auf diesem Planeten - mMn.
Der LDW 502 ist eine Diva, das stimmt schon, aber wenn man damit zufrieden ist das der Kasten keine Rakete ist und einfach nur fährt, ist er ebenso langlebg wie andere Motoren, zudem weist der LDW ein das höchste Drehmoment im Fahrzeug auf, der Nova war das schnellste Fahrzeug.
Am zuverlässigsten war der Yanmar, über Jahre ist meine Frau mit der Kiste nur gefahren.
Der Kubota ist auch extrem verlässlich, und die Schwächen des LDW502 sind seine Anbauteile, wie Lichtmaschine, Zahnriemen samt Wasserpumpe und wenn Günther Gashahn versucht hat aus dem behäbigen Diesel eine Rakete zu schrauben.

Allen Motoren ist eines gemein: Pflegt man sie schlecht oder schraubt unbedarft daran herum sind sie alle nach kurzer Zeit kernschrott. Du schreibst selber:
So 13. Okt 2024, 20:11
(Kopfdichtung war kaputt, öl verloren und dann Klemmer
Hätte Dein Kumpel frühzeitig den Motor repariert und ihn ansonsten pfleglich behandelt, könnte dieser Motor auch 250.000 Kilometer halten und mehr.
Schwiegig bei allen Autos sind die versteckten Schwächen, normal für Kleinserienfahrzeuge: Unausgereifte Konstruktionen und nicht kompatible Zusammenstellungen. Die Elektrik ist ein genereller Schwachpunkt bei diesen Autos. Diese gammelt gerne ohne äußere Gründe. Wasserdichte Steckverbindungen ziehen und halten Wasser, Grimpverquetschungen fallen ab.
Undichte Fensterdichtungen leiten eindringendes Wasser auf den Tacho, der dann Faxen macht und für richtiges Geld ausgetauscht werden muss, remsen gehen fest weil keine Staubschutzmanschetten verbaut sind, die Plastkarosse reisst und bricht nach Jahren der Sonnenbestrahlung.

Die MC-Reihe ist eine ausgegorene Modellreihe, gut entwickelt und schön anzusehen. Modelle mit dem Yanmarmotor sind imer vorzuziehen. Der MC-Campus ist für mich eines der gelungensten Fahrzeuge und bei guter Pflege und Wartung gerne 20 Jahre unermüdlich im Einsatz.

Der Aixam 400 ist auch so eine Kiste, der kleinste aber ausgereifteste der LKFZ. Der Kubota Z402 ist legendär, der ganze Wagen stabilund haltbar.

Der Nova, ein gerngekauftes weil recht hübsches Fahrzeug - es steht in großen Lettern Zenith - Luxe drauf, damit ist gemeint, das es als der größteLuxus anzusehen ist wenn der Kasten im Winter anspringt und zuverlässig läuft. Finger weg !

... so geht das ducr die Bank weg.

Eines aber noch zu den Kaufempfehlungen:

Gute Fahrzeuge für kleines Geld sind in Deutschland nicht zu haben. Selten mal das ein Schnäppchen auf den Markt kommt, das ist dann der Unkenntniss der Erbverwalter geschuldet, die solche Autos als Wertlos ansehen. Ansonsten steht immer die Frage im Vordergrund: Warum sollte jemand ein durchrepariertes Auto für kleines eld verkaufen ?

Fahrzeuge in Deutschland kommen entweder aus Holland, Österreich oder dem deutschen Markt. Letztere dürften die teuersten sein, weil die Käufer von Neuwagen aus D den unglaublich hohen Neupreis im Hintzerkopf haben und ihre Kisten pfleglich behandeln.
Die Kisten aus Holland müssen zu einer Art TÜV. Ohne TÜV dürfen die da nicht fahren ( Deutschland noch TÜV-Frei ! )
Kommt der Kasten nicht durch die ziemlich lasche Hauptuntersuchung in Holland, wird er kurzerhand in Deutschland für Geld verkauft, das der Jasten nicht wert ist. Dieses Geschäftsmodell haben einige findige Händler in Grenznähe gut im Griff. Sie bieten einen wunderschönen Aixam an, sieht toll aus und fährt unbeschreiblich. Dann aber rollt zuhause ( Lieferung gratis ! ) ein Haufen vom Laster der nichtmal eigenständig runterrollen kann. Windige Hunde ...

Ähnlich auch in Österreich, nur das dort der TÜV deutlich strenger ist. Kommt hier eine Kiste nichtmehr durch, wird er nach D an verschiedene Händler vertickert. Vom Zustand her die besten Preis-Leistungen, aber vorsicht: Weil diese Kisten in Deutschland keine TÜV-Pflicht haben, bekommt man hier auch die abenteuerlichsten Dinger angeboten. Ich hab live erlebt, das ein Kollege einen Nova verkauft hat, der mehrere Rahmenbrüche aufwies und im innern von einem Spanngurt zusammengehalten wurde. Der Kasten ist zudem gute 80 Km/h gerast :shock: :shock: :shock:

Fazit:

Es kommt nict auf den Motor an, oder die Farbe oder das Wetter, der Pflegezustand ist entscheident für das Angebot.
Ist zB kein Nachweis geführt über den Zahnriemen ( Lombardinimotor ) so ist der Riemen als fällig zu betrachten, egal was der Verkäufer sagt - 500 Euro Preisabzug.
Es ist wichtig das nicht nur oberflächig das Fahrzeug glänzt - ich kann echte Rotzrüben aufbereiten das sie aussehen wie Neuwagen, das aber deffinitiv nicht sind !!! - es sind die Details, die über den Pflegezustand informieren. Ein Serviceheft ist nicht zu ersetzen, erstrecht nicht durch beschwöhrende Worte des Verkäufers. Auch ist das Serviceheft darauf zu kontrollieren, ob das zum Fahrzeug passt !
Macht das Fahrzeug einen guten Eindruck, ist die neutrae Person, die sich im besten Fall auch gut auskennt mit der Materie, auch einverstanden, kann man durchaus auch in Holland kaufen, aber auch das Fahrzeug, das man sich angesehen hat. Die Probefahrt und das Anschauen sollte nicht unter Eile von statten gehen.Macht der Verkäufer Druck, es kämen nachher noch Interessenten, oder er müsse gleich weg, stehen lassen !
Autoverkäufer haben unendlich viel Zeit und Muße, Seriöse Verkäufer können die Geschichte des Fahrzeugs erzählen und Daten und Fakten belegen.
Niemals Fahrzeuge kaufen, die von einem alten Mann im Auftrag verkauft werden, die ältere Dame hat ihren Wagen immer reparieren lassen, das Serviceheft aber verlohren und jetzt mich alte Flitzpiepe beauftragt den Kasten für ein Vermögen zu verticken - ja, ne, is klar !

Die Welt is schlecht !!

Schön, das Du uns gefunden hast !

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

sina1122

Beitrag von sina1122 » Mo 28. Okt 2024, 12:33

Hallo.
Wir suchen auch ein Mopedauto für unseren Sohn.
Leider ist es sehr schwierig was ansprechendes zu finden. Wir kommen aus der nähe von Bremen. Selbst hier hat man nicht so einen Händler der welche im Angebot hat. Nur ebay Kleinanzeigen - dort sind aber auch eher welche die schon ein paar Jahre auf dem Puckel haben. Hatten so an die 10T € gedacht - dafür sollte man doch was vernünftiges bekommen - nur die meisten Angebote sind aus Vreden. Gibt es noch eine andere möglichkeit diese zu finden ?
In welchen Fahrzeugen ist den der Yanmar Motor verbaut ? Hatten so an Aixam oder Ligier Fahrzeuge gedacht. Kennen uns auch auch nicht wirklich gut aus....

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mo 28. Okt 2024, 13:47

sina1122 hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2024, 12:33
Wir suchen auch ein Mopedauto für unseren Sohn.
Prima ! Da wird Sohnemann zum König der Schule katapultiert ! 033)
In welchen Fahrzeugen ist den der Yanmar Motor verbaut ? Hatten so an Aixam oder Ligier Fahrzeuge gedacht. Kennen uns auch auch nicht wirklich gut aus...
Ja, und hier fangen die Probleme an. Die meisten Autos darf der Junior, ich setze voraus das der Gute 15 Jahre alt ist und den Rollerschein macht/hat , rein rechtlich garnicht fahren. Die FZO ist umgebaut worden, das aber von Leuten die rein garnix mit der Materie zu schaffen haben und überhaupt keinen Plan und ausserdem an kompletten Realitätsverlust leiden.
Ist Dein Sohn frischer Rollerführerscheinbesitzer, darf er tatsächlich nur Fahrzeuge fahren die 500ccm ( Kubikzentimeter Hubraum für Diesel und 50ccm für Benzin !) nicht überschreiten. Damit fallen fast alle Motoren aus, wie Yanmar 525ccm, Lombardini LDW502/Focs/Progress 505ccm, Mitsubishi 525ccm - einzig bleibt der Kubota Z402 mit 400ccm Hubraum. Es wird aber noch schöner, weil die Kommission, die die FZV verhunzt hat, Nachbesserung bgelobt hat und angekündigt, das Bestandsfahrzeuge ( bis zu einem gewissen Zulassungsdatum ) gefahren werden dürfen ... das ist aber noch nicht gewiss.
Berliner Politik vom feinsten eben...

Bleibt, wie gesagt, der Kubotamotor. Dieser ist ausschließlich in Aixam verbaut, damit bleibt die Wahl an Gebrauchten Fahrzeugen für euch recht überschaubar. Entweder fahren die Autos den Kubota oder den Lombardini DCImotor, der DCI ist ein hochmoderner und leistungsstarker Motor der aber hier im Forum aufgrund seines Preises und seiner Jugend recht unbekannt und selten ist. Was sich aber bereits heraus zeichnet ist das der DCI-Motor ( 498 ccm ) sehr leistungsstark ist aber auch sehr anfällig scheint, die Hochdruckpumpe hält nicht lange und schlägt mit etwas um die 500 € Reperaturkosten zu Buche, wichtig bei Gebrauchtwagen. Zudem sind Fachwerkstätten rar gesäht was den Service am Fahrzeug zu einer lustigen Überraschung werden lassen kann und Fehler auslesen nahezu unmöglich macht.
Hatten so an die 10T € gedacht

Hier kommen wir aber in freundliche Fahrwasser. Die Fahrzeuge sind extrem teuer, das steht fest. Das liegt zum einen an der Fertigung in kleiner Stückzahl, vorrangig Handarbeit. Doch für euer angestrebtes Limit bekommt man schon einen Neuwagen:

https://lepori.de/Microcar-Due.htm

Weiter bietet der Betreiber dieses Forums andere Modelle als Neuwagen an, die sich in diesem Rahmen halten ... mehr oder weniger ...

Einfach mal vorbeischeuen - gut, Bottrop ist jetzt nicht umbedingt bei euch ums Eck, aber anrufen und ein Beratungsgespräch suchen, hier werdet ihr in jedem Falle fündig !

Auch in Sachen Gesetzesmaßgaben denke ich, seid Ihr hier gut aufgehoben. Nicht das Ihr ein Auto kauft was der Sohn garnicht fahren darf !

Schön, das Ihr uns gefunden habt

bitte berichte

gr

- # -

sina1122

Beitrag von sina1122 » Mo 28. Okt 2024, 17:50

Hallo. Danke für die ausführliche Nachricht.

Wir haben nun in der engeren Auswahl das Microcar Mgo oder den Ligier JS60. Jeweils aus 2023.
Mgo für 12 T und 27 Tkm oder
JS60 für 15,5 T und 12 Tkm.
Ist natürlich mehr als wir eigentlich wollten aber bevor ich 10 T ausgebe für einen aus 2010-2016.
Preisstabil sind die Dinger ja...

TupperOli
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Beitrag von TupperOli » Di 29. Okt 2024, 13:07

eine gute Wahl .

der Mgo bzw. Microcar ist in der Regel günstiger und hat weniger Ausstattung ( austattungsvariante beachten z.B. Must usw - speziell wegen der Felgengröße das es für die 16 " Felgen keine Winterreifen gibt)
ich würde auch explizit nachfragen ob der DCI Motor verbaut ist - der ist leiser, laufruhiger durch die ausgleichswellen und bietet speziell am Berg deutlich mehr Drehmoment.
viele Teile sind aber absolut identsich wie Sitze usw.. ( Mircocar gehört zu Ligier)

beim JS60 gibt es auch 2 Ausstattungvarianten ( Chic und Sport Ultimate) und optional Sitzheizung ( die ist klasse).
Beim JS60 beachten: wenn es der sport Ultimate ist findest du für die 16" alufelgen keine Winterreifen - die Größe gibt es nicht als winterreifen.
sollte es also der sport Ultimate sein der hat 16 " felgen dann brauchst du noch einen Satz Stahlfelgen für die winterreifen.

wenn es der chic ist hat der normalerweise 15" Alus - in der Größe gibt es winter bzw. allwetterreifen.

wenn du die bei einem deutschen Händler kauft hat du eventuell noch Restgarantie wenn die Baujahr 2023 sind.

mein JS60 ist aus 2022 und hatte bisher keinerlei Probleme - ausser das Problem mit dem defekten Heckklappenschloss.
fotos vom JS60 findest du hier - ist der sport ultimate
viewtopic.php?t=11406

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Di 29. Okt 2024, 19:00

TupperOli hat geschrieben:
Di 29. Okt 2024, 13:07
... das es für die 16 " Felgen keine Winterreifen gibt ...
???

https://www.ebay.de/itm/353059021329?ch ... gKqmvD_BwE

gr

- # -

TupperOli

Beitrag von TupperOli » Mi 30. Okt 2024, 08:30

@Rolf

nein für die 16 " bekommst du keine Winterreifen oder Allwetter.. deshalb habe ich das auch als hinweis hingeschrieben
es leigt an der Reifengröße 165/50/16

viel Spaß beim suchen...

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 30. Okt 2024, 10:04

Irre...habe auch keine gefunden
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

TupperOli

Beitrag von TupperOli » Mi 30. Okt 2024, 13:45

ja ist echt verrückt..

ist aber wohl beim aixam bei 16 Zoll Felgen ähnlich..

wenn jemand gebrauchte Felgen sucht - hier habe ich vor 2 Jahren meine 15" Alus in schwarz bestellt

Händler sitzt in Italien - aber ist zuverlässig

https://www.aerreauto.it/de/882-alufelgen

Schulz
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20ME, Yamaha Majesty 125, MZ ETZ 125, MZ TS 125, SR 50, S51 Enduro, SR2E, Opel Corsa 1.0 12V

Beitrag von Schulz » Do 5. Dez 2024, 17:44

Hey, Glückwunsch zum Führerschein! Ich hatte selbst mal einen Aixam und war eigentlich ziemlich zufrieden damit, vor allem weil er zuverlässig war und keine größeren Probleme gemacht hat. Microcar MC1 sieht zwar cool aus, aber wenn dein Kumpel schon Ärger mit dem Motor hatte, würde ich da vorsichtig sein. Die Lombardini-Motoren können schon mal stressen, wenn sie nicht gut gewartet werden. Der Aixam Crossover oder auch der D-Truck könnten gut für dich sein, besonders wenn du etwas mehr Platz brauchst. Falls du noch nicht geschaut hast, Ligier ist auch eine Marke, die gute Optionen bietet, und die sind oft nicht zu teuer.

Antworten