Oops I did it ... Lingzhida L6e volleelektrisch
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Oops I did it ... Lingzhida L6e volleelektrisch
Habe Gelegenheit und Preis genutzt und einen kleinen Chinesen gekauft ...
Wir haben ja bereits 2 Chinesen im Haus (DFSK 580 und Radlader) und haben dementsprechend jetzt über fast 4 Jahre Erfahrung damit wie die Qualität und die Reparatur-Situation ist.
Das Fazit nach der Zeit ist eindeutig:
- Selbst-Schrauben-können ist unbedingt erforderlich. Wer wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muß der braucht ein Fahrzeug mit entsprechendem Werkstatt-Netz.
- Die Qualität von Lack und Ausstattung überrascht in beide Richtungen. Manchmal gibt es schon eine unschöne Stelle bei der Auslieferung - anders herum hat der TÜV nach 3 Jahren kein bisschen Flugrost gefunden und seine Aussage war ein so gutes Auto nach 3 Jahren und 35tKm hat er noch nie gesehen.
- Ersatzteile brauchen manchmal etwas länger was sicher aber den noch sehr geringen Stückzahlen geschuldet ist. Viele Teile sind aber kompatibel und damit relativ leicht beschaffbar z.B. Mitsubishi Motor, Honda Getriebe usw.
Also haben wir uns aufgrund der wirklich guten Erfahrung jetzt vom Ligier IXO getrennt und einen Lingzhida gekauft - deutscher Handelsname Linzda.
Vollelektrisch, mit 5 AGM Batterien und normaler Steckdose zum Laden. Reichweite max. 120 Km - realistisch eher 80-100Km. Also einfache Batterieausstattung, 6 Stunden Ladezeit aber der Batteriesatz ist mit ca. 250€ neu zu haben ! Das ist der klare Vorteil im Vergleich zu LiFePo.
Das Autole hat Vollausstattung also alle Leuchten LED, Glasdach, Kunstleder Sitze, 1 Android Display mit Tacho, Ladzustand, Rückfahrkamera usw. Ein Android Display als Radio mit Bluetooth, Navi und Freisprecheinrichtung.
Das Autole haben wir neu gekauft also 5Km aber bereits 1 Jahr alt und in Holland per Auktion für 5t€.
Einziger Nachteil ist der im Vergleich kleine Kofferraum aber so etwa Smart-Niveau reicht als City-Flitzer und Schule-Fahrer definitiv aus.
Die Hoflampe wurde durch eine mit Steckdose ersetzt also Abends parken einstecken und morgens wieder los. Bei dem Ladebedarf macht alles an Solar und Solar-Speicher wenig Sinn. Rein vom Laden ca. 1,50€ / 100 Km.
Die ersten üblichen China-Erfahrungen haben wir natürlich auch z.B. muß das Licht erst mal eingestellt werden. Das ist nur eingebaut und die Höhe stimmt gar nicht.
Ein paar Macken gibt's am Plastik aber das war klar und auch so vor dem Kauf beschrieben.
Also mal sehen wie sich der Kleine bewährt.
Grüße Micha
Wir haben ja bereits 2 Chinesen im Haus (DFSK 580 und Radlader) und haben dementsprechend jetzt über fast 4 Jahre Erfahrung damit wie die Qualität und die Reparatur-Situation ist.
Das Fazit nach der Zeit ist eindeutig:
- Selbst-Schrauben-können ist unbedingt erforderlich. Wer wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muß der braucht ein Fahrzeug mit entsprechendem Werkstatt-Netz.
- Die Qualität von Lack und Ausstattung überrascht in beide Richtungen. Manchmal gibt es schon eine unschöne Stelle bei der Auslieferung - anders herum hat der TÜV nach 3 Jahren kein bisschen Flugrost gefunden und seine Aussage war ein so gutes Auto nach 3 Jahren und 35tKm hat er noch nie gesehen.
- Ersatzteile brauchen manchmal etwas länger was sicher aber den noch sehr geringen Stückzahlen geschuldet ist. Viele Teile sind aber kompatibel und damit relativ leicht beschaffbar z.B. Mitsubishi Motor, Honda Getriebe usw.
Also haben wir uns aufgrund der wirklich guten Erfahrung jetzt vom Ligier IXO getrennt und einen Lingzhida gekauft - deutscher Handelsname Linzda.
Vollelektrisch, mit 5 AGM Batterien und normaler Steckdose zum Laden. Reichweite max. 120 Km - realistisch eher 80-100Km. Also einfache Batterieausstattung, 6 Stunden Ladezeit aber der Batteriesatz ist mit ca. 250€ neu zu haben ! Das ist der klare Vorteil im Vergleich zu LiFePo.
Das Autole hat Vollausstattung also alle Leuchten LED, Glasdach, Kunstleder Sitze, 1 Android Display mit Tacho, Ladzustand, Rückfahrkamera usw. Ein Android Display als Radio mit Bluetooth, Navi und Freisprecheinrichtung.
Das Autole haben wir neu gekauft also 5Km aber bereits 1 Jahr alt und in Holland per Auktion für 5t€.
Einziger Nachteil ist der im Vergleich kleine Kofferraum aber so etwa Smart-Niveau reicht als City-Flitzer und Schule-Fahrer definitiv aus.
Die Hoflampe wurde durch eine mit Steckdose ersetzt also Abends parken einstecken und morgens wieder los. Bei dem Ladebedarf macht alles an Solar und Solar-Speicher wenig Sinn. Rein vom Laden ca. 1,50€ / 100 Km.
Die ersten üblichen China-Erfahrungen haben wir natürlich auch z.B. muß das Licht erst mal eingestellt werden. Das ist nur eingebaut und die Höhe stimmt gar nicht.
Ein paar Macken gibt's am Plastik aber das war klar und auch so vor dem Kauf beschrieben.
Also mal sehen wie sich der Kleine bewährt.
Grüße Micha
- Metaphysik
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Re: Oops I did it ... Lingzhida L6e volleelektrisch
Sieht nett aus,und 5t€
- HerrToeff
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Re: Oops I did it ... Lingzhida L6e volleelektrisch
Ja ... Super Kauf!!!
habe mir Linzda angekuckt
den hier finde ich klasse https://www.linzda.de/.cm4all/mediadb/A ... 821%29.jpg
https://www.linzda.de/.cm4all/uproc.php ... 72a6d7e7f8
habe mir Linzda angekuckt
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lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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- Metaphysik
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Re: Oops I did it ... Lingzhida L6e volleelektrisch
Das sieht mir nach ernster Konkurrenz für Aixam und Co. aus! Viel günstiger und mehr Bastelbedarf werden die wohl auch nicht haben ..
- rolf.g3
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Re: Oops I did it ... Lingzhida L6e volleelektrisch
Hmmmm, ... da müssen wir wohl alle umschulen... so ein Käse !Metaphysik hat geschrieben: ↑Mi 8. Mai 2024, 18:05Das sieht mir nach ernster Konkurrenz für Aixam und Co. aus! Viel günstiger und mehr Bastelbedarf werden die wohl auch nicht haben ..
Die hl st Vario wird hier nicht greifen, diese Kisten HABEN keine Vario !
Wird dann eher Yú Dí* dafür zuständig sein, aber nichtmal mein Schamane hats mit dem Mandarin, sacht: ... derf er net, kriet Sodbrenne d´vo
Jetzt wird guter Rat teuer !
gr
* https://www.google.com/search?client=fi ... gott+china
Zuletzt geändert von rolf.g3 am Mi 8. Mai 2024, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mandarin richtig geschrieben !
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Oops I did it ... Lingzhida L6e volleelektrisch
Auf suhaheli bitte
lieben Gruß
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Re: Oops I did it ... Lingzhida L6e volleelektrisch
Cooler Flitzer!! Was hast den Motorleistung?
Sitz der Motor Standard mäßig auf der Hinterachse?
Grüße
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Re: Oops I did it ... Lingzhida L6e volleelektrisch
tach ock
Optisch nicht mein Geschmack
gruß schmuddel
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Re: Oops I did it ... Lingzhida L6e volleelektrisch
Du kannst ja ne Aixam Karosse drüberlaminieren
lieben Gruß
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Re: Oops I did it ... Lingzhida L6e volleelektrisch
Wie laut ist es eigentlich beim Fahren im Auto? Klingt es eher nach Küchenmaschine oder ist es eher geräuschlos? Rumpelt es?
lieben Gruß
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Re: Oops I did it ... Lingzhida L6e volleelektrisch
Also meine Elektro Spielzeuge sind alle samt sogar der Kabinenrollern! Leiser und angenehmer wie die Kerry!
Der EK4 ist aber mit Abstand am vergleichbarsten mit einem älteren Clio oder 3 Golf.
Aber alles nicht vergleichbar mit einem normalen modernem Auto!
Der EK4 ist aber mit Abstand am vergleichbarsten mit einem älteren Clio oder 3 Golf.
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Re: Oops I did it ... Lingzhida L6e volleelektrisch
Du wagst es den ollen Clio und den wunderbaren ( Ominösen ! ) Golf3 in einem Satz zu erwähnen ??
Aaaahrg !!!
Des wahnsinnst bist Du, das Auto der Autos mit allen anderen vergleichen zu wollen ?? Der 3er Golf iist DAS Sinnbild des Kompaktlimosinendingens und gild als der Maßstab für alles war Räder hat !
Neben dem Golf 3 Limo steht in gleicher Reihe der Golf3 Kombi, dann erstmal garnix, weeeeeeit entfernt dann so Dinge wie die S - Klasse und diverse Jaguarfahrzeuge, Porsches und sowas... aber ein Clio kommt erst am anderen Ende der Leiter, gaaaaaaanz unten ...
Ich glaub, ich meld mich erstmal krank, 6 - 8 Wochen um DAs zu verdauen ...
gr
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Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Oops I did it ... Lingzhida L6e volleelektrisch
ja die alten 3er Golf schrauben tunen.... Schön war's als ich noch jung war... Lang is her...
Leider sind die tupperdosen nur Tupperdosen. Dem Zwecke angemessen eine tolle Sachen, will ich garnicht bestreiten.
Mag die Spielzeuge ja selber sehr gerne! Immerhin gehen 2-3 so Zwerge in eine Garage richtig Tetris mäßig ein gestapelt
Mittlerweile muss ich fast schon aufpassen das ich schnell genug bin morgens sonst sind die Lizzy und der EK4 gleich weg und ich muss mitn Auto in die Arbeit....
Wünsche noch allen einen schönen Sonntag Abend
Leider sind die tupperdosen nur Tupperdosen. Dem Zwecke angemessen eine tolle Sachen, will ich garnicht bestreiten.
Mag die Spielzeuge ja selber sehr gerne! Immerhin gehen 2-3 so Zwerge in eine Garage richtig Tetris mäßig ein gestapelt
Mittlerweile muss ich fast schon aufpassen das ich schnell genug bin morgens sonst sind die Lizzy und der EK4 gleich weg und ich muss mitn Auto in die Arbeit....
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Re: Oops I did it ... Lingzhida L6e volleelektrisch
Der Motor sitzt direkt an der Hinterachse ... 4 KW/5PS Leistung bei 1960 min³ - also normales L6e Niveau auch wenn er als E-Auto vom Gesetzgeber her etwas mehr haben dürfte.
Läuft bis auf das Abrollgeräusch der Reifen komplett lautlos und auch der vorgeschriebene Rückfahr-Piepser ist eine Wohltat für meine Ohren und die der Nachbarn weil kaum zu hören.
Rumpeln ist relativ. Da das Autole kurz und schmal ist ... was willste erwarten ? Der Federungs- und Dämpfungs-Komfort ist aber sicher auf dem Niveau des Ligier IXO.
Optisch finde ich es auch gewöhnungsbedürftig aber OK und für mich war das eigentliche GO die Innenausstattung.
2 Sitze nebeneinander und nicht hintereinander wie bei vielen anderen E-Büchsen, Lenkrad, Sitze und Bedienung super und modern ... und wenn man fährt muß man sich ja nicht selbst von außen angucken.
Zitat von meinem Opa
Wir werden sehen wie er sich bewährt - ich berichte dann ...
Bis jetzt aufgefallen:
-> Leuchten einstellen unbedingt erforderlich
-> Glasdach hat er immer - zu öffnen aber nur gegen Aufpreis na ja bei Klima und el. Fensterhebern verkraftbar.
-> Bremse hat keinen Bremskraftverstärker und der Motor viel Schwungmasse also die Wirkung ist gut aber man muß schon kräftig drauftreten.
-> Beide Displays sind Android - auf dem oberen läuft normalerweise die Tacho App und untern der Radio, Navi usw. Das würde sich aber beliebig umkonfigurieren lassen.
-> Sitze wurden mit der Schutzfolie eingebaut dementsprechend ein echtes gefrickel die Folie abzubekommen.
-> Rahmen und Unterboden sind glatt und sehen vernünftig / stabil aus. Die Stahlteile werde ich wie bei allen meinen Fahrzeugen mal mit Permafilm konservieren - schadet ja nix ...
-> Radschrauben haben Flugrost (China halt)
-> Reifen sind relativ klein und schmal 135/70R12 - passen optisch zum Fahrzeug und schmaler heißt auch weniger Widerstand also durchaus ein E-Auto üblicher Trend.
-> Wird inklusive passgenauer und durchgehender Fußmatter für Fahrer und Beifahrerseite geliefert.
-> und wie beschrieben macht der Dicke Not-Aus wirklich die Elektrik komplett aus also schleichender Batterieentleerung bei Nicht-Benutzung ist vorgebeugt.
Den Batteriekasten will ich mir auch die Tage mal ansehen - paar Schrauben im Kofferraum. Wenn ich's nicht vergesse mache ich ein Bild.
Grüßle Micha
Läuft bis auf das Abrollgeräusch der Reifen komplett lautlos und auch der vorgeschriebene Rückfahr-Piepser ist eine Wohltat für meine Ohren und die der Nachbarn weil kaum zu hören.
Rumpeln ist relativ. Da das Autole kurz und schmal ist ... was willste erwarten ? Der Federungs- und Dämpfungs-Komfort ist aber sicher auf dem Niveau des Ligier IXO.
Optisch finde ich es auch gewöhnungsbedürftig aber OK und für mich war das eigentliche GO die Innenausstattung.
2 Sitze nebeneinander und nicht hintereinander wie bei vielen anderen E-Büchsen, Lenkrad, Sitze und Bedienung super und modern ... und wenn man fährt muß man sich ja nicht selbst von außen angucken.
Zitat von meinem Opa
... und Schmuddel: ist ein Hako wirklich schön oder eher einfach ungemein praktisch ?... das ist Geschmackssache sagte der Mistkäfer als er in die Jauchegrube gefallen ist ...
Wir werden sehen wie er sich bewährt - ich berichte dann ...
Bis jetzt aufgefallen:
-> Leuchten einstellen unbedingt erforderlich
-> Glasdach hat er immer - zu öffnen aber nur gegen Aufpreis na ja bei Klima und el. Fensterhebern verkraftbar.
-> Bremse hat keinen Bremskraftverstärker und der Motor viel Schwungmasse also die Wirkung ist gut aber man muß schon kräftig drauftreten.
-> Beide Displays sind Android - auf dem oberen läuft normalerweise die Tacho App und untern der Radio, Navi usw. Das würde sich aber beliebig umkonfigurieren lassen.
-> Sitze wurden mit der Schutzfolie eingebaut dementsprechend ein echtes gefrickel die Folie abzubekommen.
-> Rahmen und Unterboden sind glatt und sehen vernünftig / stabil aus. Die Stahlteile werde ich wie bei allen meinen Fahrzeugen mal mit Permafilm konservieren - schadet ja nix ...
-> Radschrauben haben Flugrost (China halt)
-> Reifen sind relativ klein und schmal 135/70R12 - passen optisch zum Fahrzeug und schmaler heißt auch weniger Widerstand also durchaus ein E-Auto üblicher Trend.
-> Wird inklusive passgenauer und durchgehender Fußmatter für Fahrer und Beifahrerseite geliefert.
-> und wie beschrieben macht der Dicke Not-Aus wirklich die Elektrik komplett aus also schleichender Batterieentleerung bei Nicht-Benutzung ist vorgebeugt.
Den Batteriekasten will ich mir auch die Tage mal ansehen - paar Schrauben im Kofferraum. Wenn ich's nicht vergesse mache ich ein Bild.
Grüßle Micha
- M38A1
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Re: Oops I did it ... Lingzhida L6e volleelektrisch
Kleiner Zwischenbericht nach 4 Monaten und 1200 !!! Km über das was gefällt und nicht gefällt ...
Tatsächlich stürzt auch dieses Autole gelegentlich ab. Dann geht z.B. der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Lässt sich aber durch Schlüssel auf AUS und wieder AN sofort beheben. Da das bisher nur meiner Tochter passiert ist und nie mir könnte es auch ein Bediener-Thema sein z.B. rollt noch minimal beim Umschalten auf Rückwärts oder Bremse zu wenig getreten.
Das Auto hat sich jetzt "frei gefahren" läuft also echte 46Km und damit 2 Km schneller als am Anfang.
Batterien sind 5 Stück XUPAI 6-EVF-120(A)-Batterie 12V 120AH ...
- 2x unter den Sitzen / 3x unter der Kofferraum-Abdeckung.
- Preisgünstig durch andere 12V Hochleistungsbatterien zu ersetzen. Verkabelung recht aufgeräumt.
Motor-Controller ist ein Enpower MC3527 wie er sehr gängig in vielen Golfcarts, Seniorenmobilen, Kabinenrollern, Quads und Kleinstfahrzeugen verbaut ist.
- der ist mit entsprechender Software und Kabel seriell auslesbar und programmierbar.
- dementsprechend können die Werte z.B. Maximaldrehzahl des Motors angepasst werden was z.B. bei den baugleichen L7e Fahrzeugen passiert - die laufen dann 55Km/h statt 45Km/h. Da 45 Km/h einer Motordrehzahl von exakt 4500rpm entspricht ist das sehr einfach linear hochzurechnen - beim L7e dreht der Motor eben mit 5500rpm.
Ich will den Controller demnächst mal auslesen - einfach weil es den im Defekt-Fall am freien Markt sehr günstig gibt. Ersatz kostet 250€ aber man muß wissen welche Werte programmiert werden müssen sonst nützt das Teil gar nix und das Autole läuft wie ein Sack Nüsse...
Außen qualitativ mindestens so schlecht wie die anderen kleinen Plastik-Bomber.
- Ein Außenspiegel bekommt Flecken, wenn es lange regnet (Feuchtigkeit)
- Das Dach hat etliche Risse im Plastik - die Aufheizung der schwarzen Farbe ist da natürlich nicht hilfreich
- Im Innenraum wird der Boden feucht - zum Glück ist dort nur Plastik und keine Elektronik also hässlich aber unproblematisch
Risse wurden einfach mit Buthylklebeband abgedichtet.
Generell rennt er super und hat - flott gefahren - eine Reichweite von ca. 60 Km bei viel Bergauf/Bergab, 80 Km im Flachland aber er drosselt die Beschleunigung bereits nach ca. 30 Km und die Höchstgeschwindigkeit nach ca. 50 Km ... Auch diese Schwellwerte wäre am Controller einstellbar und hochsetzbar ...
Dieses Auto ist also nix für jemand im Bergland sondern eher für's Flachland.
Die angegeben 120Km Reichweite könnten theoretisch mit sehr langsam fahren erreicht werden - macht aber keinen Spaß.
Der Kofferraum ist gar nicht so klein wie er aussieht aber der Zugang ist Mist. kein Schloß außen sondern nur Entriegelung von innen und dann klappt nur die Scheibe auf also super-hohe Ladekante. Praktisch ist es also einfacher den Sitz vorzuklappen und so einzuladen.
Einiger Kleinkruscht wie Warndreieck, Warnwesten und Verbandskasten passen hinter die Sitze und blockieren so den Kofferraum nicht.
Er hat einen Notaus-Schalter wie alle EV-Fahrzeuge. Der dann aber wirklich alles komplett stromlos schaltet - also auch alle Controller usw. Wenn er also länger steht eine super Sache um die Entladung der Batterie zu vermeiden.
Der Ladestecker ist ein normaler Typ 2 Stecker wie an jedem E-Auto und nur der L1 des Typ 2-Steckers ist mit dem Schuko-Stecker verbunden. Somit lässt sich das Original-Ladekabel im Bedarfsfall günstig ersetzen. Wir haben eine Kunststoff-Box am Haus in der ein Ladekabel aufgerollt drin ist. Das Original liegt für mobilen Einsatz im Auto.
Im Endeffekt wird dieses Kabel unter der Bezeichnung "Notladekabel" Schuko auf Typ 2 für alle EV's angeboten.
Die Bremse funktioniert sehr gut aber braucht richtig Kraft also stramme Wadeln - kein Bremskraftverstärker, kein ABS.
Klimaanlage und Heizung funktionieren super - reduzieren aber die Reichweite also persönliche Entscheidung ob man das an macht. Eine angelaufene Front-Scheibe frei zu bekommen braucht meist Gebläse und Fenster einen Spalt auf.
Die Reifengröße ist 135/70R12 und damit super Kacke! In dieser Größe gibt es keine Winterreifen. Der einzige Angebotene kostet 170€ pro Stück beim einzigen Händler, der ihn anbietet. Da der Hersteller keine 135er herstellt
entsteht die Frage ob es diesen Reifen wirklich zu kaufen gibt (Sonderproduktion für diesen Händler?).
Die nächste Größe ist 145/70R12 - da gibt's alles zu normalen Preisen aber die rechnerische Toleranz in Größe und Umfang überschreitet die in der EU vorgesehene Toleranz in Prozent und ist damit Ermessen des TÜV's.
Praktisch haben einige neuere Lingzhida's / Linzda's diese Reifengröße bereits eingetragen und es fahren einige damit rum - also die 145er passen auf's Auto. Theoretisch wird er mit dem größeren Umfang maximal 0,9 Km/h schneller also unproblematisch für Tacho oder Top-Speed.
Mal sehen werde wohl demnächst versuchen den TÜV davon zu überzeugen denn die Eintragung inklusive neuer Reifen ist wesentlich günstiger als die einzigen verfügbaren Winterreifen und die kaum profilierten Sommerreifen sind keine Option ...
Sitze, Lenkrad und Display und Bedienelemente sind immer noch wie neu - hier ist die Qualität wesentlich besser als beim Außen-Plastik.
Und nicht vergessen Preislich sprechen wir von einem 1/4 eines Aixam oder Ligier ... also für uns passt das Gesamtpaket also bisher ...
Grüße Micha
Tatsächlich stürzt auch dieses Autole gelegentlich ab. Dann geht z.B. der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Lässt sich aber durch Schlüssel auf AUS und wieder AN sofort beheben. Da das bisher nur meiner Tochter passiert ist und nie mir könnte es auch ein Bediener-Thema sein z.B. rollt noch minimal beim Umschalten auf Rückwärts oder Bremse zu wenig getreten.
Das Auto hat sich jetzt "frei gefahren" läuft also echte 46Km und damit 2 Km schneller als am Anfang.
Batterien sind 5 Stück XUPAI 6-EVF-120(A)-Batterie 12V 120AH ...
- 2x unter den Sitzen / 3x unter der Kofferraum-Abdeckung.
- Preisgünstig durch andere 12V Hochleistungsbatterien zu ersetzen. Verkabelung recht aufgeräumt.
Motor-Controller ist ein Enpower MC3527 wie er sehr gängig in vielen Golfcarts, Seniorenmobilen, Kabinenrollern, Quads und Kleinstfahrzeugen verbaut ist.
- der ist mit entsprechender Software und Kabel seriell auslesbar und programmierbar.
- dementsprechend können die Werte z.B. Maximaldrehzahl des Motors angepasst werden was z.B. bei den baugleichen L7e Fahrzeugen passiert - die laufen dann 55Km/h statt 45Km/h. Da 45 Km/h einer Motordrehzahl von exakt 4500rpm entspricht ist das sehr einfach linear hochzurechnen - beim L7e dreht der Motor eben mit 5500rpm.
Ich will den Controller demnächst mal auslesen - einfach weil es den im Defekt-Fall am freien Markt sehr günstig gibt. Ersatz kostet 250€ aber man muß wissen welche Werte programmiert werden müssen sonst nützt das Teil gar nix und das Autole läuft wie ein Sack Nüsse...
Außen qualitativ mindestens so schlecht wie die anderen kleinen Plastik-Bomber.
- Ein Außenspiegel bekommt Flecken, wenn es lange regnet (Feuchtigkeit)
- Das Dach hat etliche Risse im Plastik - die Aufheizung der schwarzen Farbe ist da natürlich nicht hilfreich
- Im Innenraum wird der Boden feucht - zum Glück ist dort nur Plastik und keine Elektronik also hässlich aber unproblematisch
Risse wurden einfach mit Buthylklebeband abgedichtet.
Generell rennt er super und hat - flott gefahren - eine Reichweite von ca. 60 Km bei viel Bergauf/Bergab, 80 Km im Flachland aber er drosselt die Beschleunigung bereits nach ca. 30 Km und die Höchstgeschwindigkeit nach ca. 50 Km ... Auch diese Schwellwerte wäre am Controller einstellbar und hochsetzbar ...
Dieses Auto ist also nix für jemand im Bergland sondern eher für's Flachland.
Die angegeben 120Km Reichweite könnten theoretisch mit sehr langsam fahren erreicht werden - macht aber keinen Spaß.
Der Kofferraum ist gar nicht so klein wie er aussieht aber der Zugang ist Mist. kein Schloß außen sondern nur Entriegelung von innen und dann klappt nur die Scheibe auf also super-hohe Ladekante. Praktisch ist es also einfacher den Sitz vorzuklappen und so einzuladen.
Einiger Kleinkruscht wie Warndreieck, Warnwesten und Verbandskasten passen hinter die Sitze und blockieren so den Kofferraum nicht.
Er hat einen Notaus-Schalter wie alle EV-Fahrzeuge. Der dann aber wirklich alles komplett stromlos schaltet - also auch alle Controller usw. Wenn er also länger steht eine super Sache um die Entladung der Batterie zu vermeiden.
Der Ladestecker ist ein normaler Typ 2 Stecker wie an jedem E-Auto und nur der L1 des Typ 2-Steckers ist mit dem Schuko-Stecker verbunden. Somit lässt sich das Original-Ladekabel im Bedarfsfall günstig ersetzen. Wir haben eine Kunststoff-Box am Haus in der ein Ladekabel aufgerollt drin ist. Das Original liegt für mobilen Einsatz im Auto.
Im Endeffekt wird dieses Kabel unter der Bezeichnung "Notladekabel" Schuko auf Typ 2 für alle EV's angeboten.
Die Bremse funktioniert sehr gut aber braucht richtig Kraft also stramme Wadeln - kein Bremskraftverstärker, kein ABS.
Klimaanlage und Heizung funktionieren super - reduzieren aber die Reichweite also persönliche Entscheidung ob man das an macht. Eine angelaufene Front-Scheibe frei zu bekommen braucht meist Gebläse und Fenster einen Spalt auf.
Die Reifengröße ist 135/70R12 und damit super Kacke! In dieser Größe gibt es keine Winterreifen. Der einzige Angebotene kostet 170€ pro Stück beim einzigen Händler, der ihn anbietet. Da der Hersteller keine 135er herstellt
entsteht die Frage ob es diesen Reifen wirklich zu kaufen gibt (Sonderproduktion für diesen Händler?).
Die nächste Größe ist 145/70R12 - da gibt's alles zu normalen Preisen aber die rechnerische Toleranz in Größe und Umfang überschreitet die in der EU vorgesehene Toleranz in Prozent und ist damit Ermessen des TÜV's.
Praktisch haben einige neuere Lingzhida's / Linzda's diese Reifengröße bereits eingetragen und es fahren einige damit rum - also die 145er passen auf's Auto. Theoretisch wird er mit dem größeren Umfang maximal 0,9 Km/h schneller also unproblematisch für Tacho oder Top-Speed.
Mal sehen werde wohl demnächst versuchen den TÜV davon zu überzeugen denn die Eintragung inklusive neuer Reifen ist wesentlich günstiger als die einzigen verfügbaren Winterreifen und die kaum profilierten Sommerreifen sind keine Option ...
Sitze, Lenkrad und Display und Bedienelemente sind immer noch wie neu - hier ist die Qualität wesentlich besser als beim Außen-Plastik.
Und nicht vergessen Preislich sprechen wir von einem 1/4 eines Aixam oder Ligier ... also für uns passt das Gesamtpaket also bisher ...
Grüße Micha
- schmuddel
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Re: Oops I did it ... Lingzhida L6e volleelektrisch
Tach ock
Schön praktisch
Mein geschmacksrichtung ist halt Ecken und Kanten Bmw 3er 5er 6er 7er vor 90, Porsche 944 ,928 den 911er finde ich auch nicht schön ,Kadet,Ascona, Record, Admiral Deplo., kapitän, Granada,Taunus,Cabri................... mein T5 ist mir auch schon zu Hesslich bin eher der T4 fahrer
Aber alles gut ,jeder hat einen anderen Geschmack das auch gut, sonst würden alle die selben Sachen haben . Ach so Trecker -eckige Haube die neuen Hakos mag ich auch nicht
gruß schmuddel
Schön praktisch
Mein geschmacksrichtung ist halt Ecken und Kanten Bmw 3er 5er 6er 7er vor 90, Porsche 944 ,928 den 911er finde ich auch nicht schön ,Kadet,Ascona, Record, Admiral Deplo., kapitän, Granada,Taunus,Cabri................... mein T5 ist mir auch schon zu Hesslich bin eher der T4 fahrer
Aber alles gut ,jeder hat einen anderen Geschmack das auch gut, sonst würden alle die selben Sachen haben . Ach so Trecker -eckige Haube die neuen Hakos mag ich auch nicht
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell
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Re: Oops I did it ... Lingzhida L6e volleelektrisch
Servus Winterreifen/Sommerreifen gibt es in dieser Größe mittlerweile auf Lager in Österreich und Deutschland!M38A1 hat geschrieben: ↑Mo 30. Sep 2024, 09:59Kleiner Zwischenbericht nach 4 Monaten und 1200 !!! Km über das was gefällt und nicht gefällt ...
Tatsächlich stürzt auch dieses Autole gelegentlich ab. Dann geht z.B. der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Lässt sich aber durch Schlüssel auf AUS und wieder AN sofort beheben. Da das bisher nur meiner Tochter passiert ist und nie mir könnte es auch ein Bediener-Thema sein z.B. rollt noch minimal beim Umschalten auf Rückwärts oder Bremse zu wenig getreten.
Das Auto hat sich jetzt "frei gefahren" läuft also echte 46Km und damit 2 Km schneller als am Anfang.
Batterien sind 5 Stück XUPAI 6-EVF-120(A)-Batterie 12V 120AH ...
- 2x unter den Sitzen / 3x unter der Kofferraum-Abdeckung.
- Preisgünstig durch andere 12V Hochleistungsbatterien zu ersetzen. Verkabelung recht aufgeräumt.
Motor-Controller ist ein Enpower MC3527 wie er sehr gängig in vielen Golfcarts, Seniorenmobilen, Kabinenrollern, Quads und Kleinstfahrzeugen verbaut ist.
- der ist mit entsprechender Software und Kabel seriell auslesbar und programmierbar.
- dementsprechend können die Werte z.B. Maximaldrehzahl des Motors angepasst werden was z.B. bei den baugleichen L7e Fahrzeugen passiert - die laufen dann 55Km/h statt 45Km/h. Da 45 Km/h einer Motordrehzahl von exakt 4500rpm entspricht ist das sehr einfach linear hochzurechnen - beim L7e dreht der Motor eben mit 5500rpm.
Ich will den Controller demnächst mal auslesen - einfach weil es den im Defekt-Fall am freien Markt sehr günstig gibt. Ersatz kostet 250€ aber man muß wissen welche Werte programmiert werden müssen sonst nützt das Teil gar nix und das Autole läuft wie ein Sack Nüsse...
Außen qualitativ mindestens so schlecht wie die anderen kleinen Plastik-Bomber.
- Ein Außenspiegel bekommt Flecken, wenn es lange regnet (Feuchtigkeit)
- Das Dach hat etliche Risse im Plastik - die Aufheizung der schwarzen Farbe ist da natürlich nicht hilfreich
- Im Innenraum wird der Boden feucht - zum Glück ist dort nur Plastik und keine Elektronik also hässlich aber unproblematisch
Risse wurden einfach mit Buthylklebeband abgedichtet.
Generell rennt er super und hat - flott gefahren - eine Reichweite von ca. 60 Km bei viel Bergauf/Bergab, 80 Km im Flachland aber er drosselt die Beschleunigung bereits nach ca. 30 Km und die Höchstgeschwindigkeit nach ca. 50 Km ... Auch diese Schwellwerte wäre am Controller einstellbar und hochsetzbar ...
Dieses Auto ist also nix für jemand im Bergland sondern eher für's Flachland.
Die angegeben 120Km Reichweite könnten theoretisch mit sehr langsam fahren erreicht werden - macht aber keinen Spaß.
Der Kofferraum ist gar nicht so klein wie er aussieht aber der Zugang ist Mist. kein Schloß außen sondern nur Entriegelung von innen und dann klappt nur die Scheibe auf also super-hohe Ladekante. Praktisch ist es also einfacher den Sitz vorzuklappen und so einzuladen.
Einiger Kleinkruscht wie Warndreieck, Warnwesten und Verbandskasten passen hinter die Sitze und blockieren so den Kofferraum nicht.
Er hat einen Notaus-Schalter wie alle EV-Fahrzeuge. Der dann aber wirklich alles komplett stromlos schaltet - also auch alle Controller usw. Wenn er also länger steht eine super Sache um die Entladung der Batterie zu vermeiden.
Der Ladestecker ist ein normaler Typ 2 Stecker wie an jedem E-Auto und nur der L1 des Typ 2-Steckers ist mit dem Schuko-Stecker verbunden. Somit lässt sich das Original-Ladekabel im Bedarfsfall günstig ersetzen. Wir haben eine Kunststoff-Box am Haus in der ein Ladekabel aufgerollt drin ist. Das Original liegt für mobilen Einsatz im Auto.
Im Endeffekt wird dieses Kabel unter der Bezeichnung "Notladekabel" Schuko auf Typ 2 für alle EV's angeboten.
Die Bremse funktioniert sehr gut aber braucht richtig Kraft also stramme Wadeln - kein Bremskraftverstärker, kein ABS.
Klimaanlage und Heizung funktionieren super - reduzieren aber die Reichweite also persönliche Entscheidung ob man das an macht. Eine angelaufene Front-Scheibe frei zu bekommen braucht meist Gebläse und Fenster einen Spalt auf.
Die Reifengröße ist 135/70R12 und damit super Kacke! In dieser Größe gibt es keine Winterreifen. Der einzige Angebotene kostet 170€ pro Stück beim einzigen Händler, der ihn anbietet. Da der Hersteller keine 135er herstellt
entsteht die Frage ob es diesen Reifen wirklich zu kaufen gibt (Sonderproduktion für diesen Händler?).
Die nächste Größe ist 145/70R12 - da gibt's alles zu normalen Preisen aber die rechnerische Toleranz in Größe und Umfang überschreitet die in der EU vorgesehene Toleranz in Prozent und ist damit Ermessen des TÜV's.
Praktisch haben einige neuere Lingzhida's / Linzda's diese Reifengröße bereits eingetragen und es fahren einige damit rum - also die 145er passen auf's Auto. Theoretisch wird er mit dem größeren Umfang maximal 0,9 Km/h schneller also unproblematisch für Tacho oder Top-Speed.
Mal sehen werde wohl demnächst versuchen den TÜV davon zu überzeugen denn die Eintragung inklusive neuer Reifen ist wesentlich günstiger als die einzigen verfügbaren Winterreifen und die kaum profilierten Sommerreifen sind keine Option ...
Sitze, Lenkrad und Display und Bedienelemente sind immer noch wie neu - hier ist die Qualität wesentlich besser als beim Außen-Plastik.
Und nicht vergessen Preislich sprechen wir von einem 1/4 eines Aixam oder Ligier ... also für uns passt das Gesamtpaket also bisher ...
Grüße Micha
Da ich jetzt mit den kleinen Chinesen Autos arbeite kann ich da gern den Kontakt herstellen. Falls Interesse besteht einfach PM.
Grüße Toni
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