Einen Kraftstoffverbrauch von 8 Liter pro 100 Kilometer kann man doch nicht als sparsam bezeichnen?

Mein betagter Passat Variant 35i Turbodiesel von 1993 mit mittlerweile über 440000 Kilometer Laufleistung verbraucht im Jahresdurchschnitt ca. 5 Liter Diesel/Zweitaktölgemisch/100 Kilometer, wenn man damit 90 Km/h nicht überschreitet.
Mit randvollem 90 Liter Tank ist der erste Tankstopp erfahrungsgemäß nach ca. 1800 Kilometer fällig, solange man nicht über 300 Kg. zusätzliche Ladung mitführt. Vor 5 Jahren habe ich damit meinen Schwager nach einem Auffahrunfall, mit seinem AUDI A6 TDI von Polen bis nach Österreich mit einer Stange abgeschleppt. Trotz geschätztem Reisgewicht von 3 Tonnen, lag der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch bei 7 Liter pro 100 Km.
Mit einem leichteren Anhänger samt Leichtfahrzeug als Huckepack Transport könnte ich mir schlimmstenfalls 6 bis max. 6,5 Liter Dieselverbrauch /100 Kilometer vorstellen. Fährt man stattdessen einen 1Z TDI ab Bj. 1994 oder jünger, sollte so ein Transport sogar unter 6 Liter Kraftstoffverbrauch/100 Kilometer zu schaffen sein. Auch die Übernachtungskosten kann man sparen, wenn man zu zweit unterwegs ist und abwechselnd fährt.
In den frühen 80er Jahren bin ich mehrmals Strecken bis zu 2 mal 900 Kilometer ohne längere Pause durchgefahren, das schaffe ich aber heute mit 53 Jahren nicht mehr alleine. Wenn mein Sohn mitfährt, dann sind auch >2000 Kilometer (bei abwechselnder Fahrt) noch kein Problem.