Stau und kein Ende in Sicht ...

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10325
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von Metaphysik » Mo 31. Jul 2023, 19:53

umbertones hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 18:46
Metaphysik hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 15:46

Probierst Du Dich an Polemik?
Bevor das hier komplett einschläft. :-)
:lol: :lol: 002)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11680
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von HerrToeff » Di 1. Aug 2023, 05:57

umbertones hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 18:48
HerrToeff hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 17:27
Neidvoll blickt man zur rätischen Bahn.
Wann bist Du das letzte Mal in der Schweiz Zug gefahren. Das ist zwar immer noch besser als hier - was keine Kunst ist - aber lange nicht mehr das Niveau von vor 30 Jahren. Leider.
ist sehr lange her.

Tatsächlich gibt es einen YT Bericht, in dem behauptet wird in der Schweiz seien Verspätungen immer noch extrem selten und in denen dargelegt wird wie der grenzübergreifende Verkehr die schweizer Taktung durchnander bringt

Es gibt ein System wie Züge aufeinander warten müssen und es gibt Regeln zum Vorrang von bestimmten Zügen zur Streckenfreigabe. Ein deutscher Schlamperzug der mal eben 30min zu spät kommt -oder auch 15, oder 25- hinterlässt eine Chaos-Bugwelle in der Schweizer Präzisionstaktung


Könnt aber auch sein das Ex Bundesbahner die rätische Bahn unterwandern und sie verderben :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von umbertones » Di 1. Aug 2023, 18:15

Ja, so habe ich die rhätische Bahn in den 90ern auch erlebt, die Anschlußbeziehungen werden auf Teufel komm raus erhalten.

Heute haben sie auch Kommunikationsprobleme. Zugausfälle (meist wegen Streckensperrungen, nicht wegen Materialfehlern oder Personalmangel wie bei uns) werden manchmal nicht kommuniziert und man stellt die Reisenden am Endpunkt vor vollendete Tatsachen (ist Freunden von mir sogar mit dem Glacierexpress passiert). Ein anderer Freund hat lange in Zürich gelebt und wurde von Jahr zu Jahr galliger mit seinen Kommentaren, bis er sich wieder ein Auto gekauft hat...

Aber wie gesagt: das Niveau ist deutlich höher als bei uns.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9243
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von rolf.g3 » Di 1. Aug 2023, 20:44

umbertones hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 18:15
Aber wie gesagt: das Niveau ist deutlich höher als bei uns.
Na, ich denk das selbst in Pakistan das Niveau der Bahn deutlich höher ist als bei uns ...
Lustigerweise wird die deutsche Bahn nicht an anderen Bahngesellschaften dieser Erde gemessen sondern an ihren eigenen Vorgaben, die sie nicht einhält...
In Karatschi fährt der 100 Meter lange Zug - oder eben nicht ! Fährt er doch und man bekommt einen Sitzplatz auf dem Dach, dann hofft man auf schönes Wetter, IM Zug hofft man auf Kohl.- und Zwiebelarme Ernährung desjenigen, der gequetscht vor einem Steht - die nächsten 12 bis 85 Stunden während der Zug in Schrittgeschwindigkeit durch die Gegend rumpelt.
Irgentwann dann aber angekommend freut man sich, das man da ist wo man hinwollte, jedenfalls so in etwa...

Deutsche Bahn: Man wartet vergebens auf den Zug, wenn dann doch einer fährt und es gibt tatsächlich einen Imbisswagen ärgert man sich über die unglaublich miese Qualität des Kaffee´s zu einem Preis als würde the King ob Britain persönlich das Gesöff serviert haben ...
Ansonsten traut man sch nicht auf den reservierten Sitzplatz zu bestehen und drängelt sich im Gang des viel zu kurzen Zuges...
Der Anschlusszug ist entweder schon weg weil der, in dem ich grade sitz verspätung hat, oder der fährt erst garnicht.
Ganz unentspannt wird´s, wenn die Klimaanlage im teuersten Zug der Welt ausfällt oder der stählerne Wurm mitten in der Pampa, warum auch immer, stehen bleibt und die örtliche Freiwillige-Feuerwehr mit der Bergung der Pasagiere völlig überlastet ist ...
Irgentwo ein Mensch in DB-Uniform den man seinen Frust entgegenschreien kann ? Nö, wenn überhaupt nur ein Automat der nicht geht ...
Ist man dann letztlich da wo einen der Zug hingebracht hat, ärgert man sich noch immer oder schon wieder, über die Verspätung, den super Service oder die bescheuerten Bahnsteige.... letzlich über die viel zu teuren Fahrpreise und am allermeisten darüber, das man, wenn auch wiederwillig, den bescheuerten DB-Werbespots im Fernseher auch nur halbwegs glauben geschenkt hat und doch diese grmpfx - Bahncard plus gekauft hat ....

Da ist das Niveau in Pakistan doch deutlich höher, da freuen sich die Menschen das " Erlebniss Bahnfahrt " überhaupt überlebt zu haben während in Deutschland, trotz 49 Eumelticket, dieses Erlebnis nur zum nächsten frust-Befäufniss führt.

Das es in Deutschland innerdeutsche Flüge gibt, etwa Frankfurt Leipzig, ist dem tollen Service der Bahn mit geschuldet.
Das Flugzeug ist 20 Minuten in der Luft, man hat die Qualität einer meist privat geführten Fluglinie und besseren Kaffee am Gate. Man steht zum Check-In und Check-out zwar etwa genauso lange wie der tolle ICE braucht seine Strecke zu fahren, aber wenigstens hat man das Gefühl als Pasagier ernst genommen zu sein.

Ich bleib gleich zuhause oder fahre meine Strecken nach Möglichkeit mit dem LKFZ, wendig, spritzig und für wenig Sprit.
Ich denke aber über ein Erlebnissurlaub in Karatschi nach - mal sehen, wie ich da hin komm ... 101)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Stau und kein Ende in Sicht ...

Beitrag von umbertones » Di 1. Aug 2023, 21:00

Na, Du fährst natürlich mit der Bahn.
Bis nach Karatschi kommst Du zwar nicht, aber Erlebnis hast Du jede Menge. Und Du mußt Dich nicht mit fremden Sprachen, fremden Währungen und ungewohnt pünktlichen Zügen rumschlagen.

Aber es wird ja alles gut. Die DB setzt jetzt wegen des Personalmangels auf Automatisierung.....da schreiben sich die Schenkelklopfer praktisch von selber.

Antworten