Kleine Bergtour

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Irene876
Beiträge: 11
Registriert: So 16. Okt 2022, 12:42
Fahrzeuge: noch keins, bin erst im Überlegmodus

Kleine Bergtour

Beitrag von Irene876 » So 11. Dez 2022, 10:09

Ein Freund und ich planen für das kommende Jahr eine Bergtour. Zum dran gewöhnen und mal schnuppern. Der Schwierigkeitsgrad ist erstmal noch nicht allzu hoch, da wir bisher nur wenig Erfahrung haben. Hat jemand von euch Tipps, an was wir alles denken müssten? Und vor allem, was brauchen wir für so eine Tour? Was sollte man beachten?

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Kleine Bergtour

Beitrag von umbertones » So 11. Dez 2022, 11:09

Sehr gutes, hohes Schuhwerk, das man vorher in der Ebene eingelaufen hat. Ein bißchen was, um spontan auftretende Blasen an den Füßen behandeln zu können.
Kleidung in Zwiebelschalentechnik, bergauf in der Sonne kann es tierisch warm werden, in der Schattenseite bergab im Wind schweinekalt.
Immer genügend Wasser dabei haben. Traubenzucker ist auch kein Fehler.
Eine solar-unterstütze Powerbank zum Laden von Mobiltelefonen (haben wir in den 90ern nicht gehabt und auch nicht gebraucht, aber die Zeiten ändern sich halt).
Und ganz wichtig: kein falscher Stolz. Wenn man merkt, daß man sich überschätzt hat, abbrechen, umdrehen, Schutz suchen. Nicht mit Gewalt durchziehen.

Meine Empfehlung für den Anfang wäre der Rosengarten in Südtirol. Rückfallebene Sesselbahn, Schwierigkeitsgrad ist von ganz einfach bis ordentlich einstellbar. Aussicht ist fantastisch.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Kleine Bergtour

Beitrag von tass02 » So 11. Dez 2022, 11:32

Ich hätte ja jetzt fasst gedacht Bergtour mit den Auto 072)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9243
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kleine Bergtour

Beitrag von rolf.g3 » So 11. Dez 2022, 11:52

tass02 hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 11:32
Ich hätte ja jetzt fasst gedacht Bergtour mit den Auto 072)
Da bin ich fast überzeugt von !
Bergtour mit dem Lkfz will ordentlich vorbereitet werden !
Ich wohne im Berg, da ist es für mich Alltag und keine besonderheit mit dem Aixam durch Berg und Tal zu bratzen, aber für Flachländer kann schon das Muggelauto für Schwierigkeiten sorgen.
Daaher ist tatsächlich gutes Schuhwerk unumgänglich, etwas Kühlwasser auch nicht verkehrt. Von Powerbank - zumal Solarunterstützt -- halte ich persönlich jetzt mal wenig, das aber ist Geschmackssache. Ich denke halt, wenn man eine Bergtour unternimmt sollte man in dieser Zeit auf Twitter, Utube und FB verzichten, das lenkt nur ab - und das will man in unbekannten Bergstraßen nicht !
Es kommt auf das bevorzugte Bergland an, was man mitnehmen möchte ! Das Bayrische Bergland bietet mannigfaltige Einkehrmöglichkeiten, von daher ist hier der Fresskorb deutlich übersichtlicher zu gestalten als in den Höhenzügen des schönen Thüringer-Waldes, hier gibt es lediglich einige Bauruinen ehemaliger Kneipen und Gaststätten.
Wichtig indes ist ein ordentlich funktionierendes Navigationssystem. Gerne verschlingen den Unbedarften Bergtourenfahrer die gewundenen Gassen ins nirgentwo der ehemaligen DDR... Man möchte es nicht meinen, aber das Gesicht einer Hauptverkehrsstraße siehr im Osten tatsächlich anders aus als im Westen.

Ich wünsche euch viel Spaß bei eurer Bergtour und macht fleissig Fotos und berichtet :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Kleine Bergtour

Beitrag von tass02 » So 11. Dez 2022, 12:46

Die frage wäre ob man das darf ? Es ist ja zurzeit untersagt sich auf den Asphalt anzukleben 093)

Peterwwrato5
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Mai 2021, 18:37
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Kleine Bergtour

Beitrag von Peterwwrato5 » So 11. Dez 2022, 16:19

Find ich super. Ich bin Wanderer aus Leidenschaft. Nirgends bekommt man den Kopf so frei wie in der Natur bzw. in den Bergen. Ihr solltet auf jeden Fall die richtige Ausrüstung mitnehmen. Das Wichtigste ist natürlich ein guter Rucksack. Je nachdem, wie viele Tage ihr unterwegs seid, muss da alles reinpassen und trotzdem gut zu tragen sein. Schaut nach guten Unterkünften für unterwegs, die ihr dann als Etappenstopp nutzen könnt. Falls ihr draußen schlafen möchtet, braucht ihr noch ein Zelt und Schlafsäcke. Lies dich gerne mal bei Rucksack-Guide.de ein bisschen durch. Hier gibts gute Tipps zu Ausrüstung und zum Wandern selbst. Meld dich einfach auch gerne nochmal per PN, wenn du mehr Fragen hast. Ich helfe gern :-)

Antworten