Es ist ziemlich warm, hier. Im Moment bezeugt das Mufti ganze 30 Grad mit Tendenz nach oben.
Hier, auf 800 Metern Höhe ist das anders als im Tal:
Die Sonnenstrahlung ist hier intensiver, dadurch wirken 23 Grad wie 30. Das merkt man abends, wenn die Sonne weg geht wird es sehr schnell kühler. Tropennächte, also Nächte nicht unter 20 Grad, sind hier oben fremd ( noch ... ) man kann extrem gut pennen bei offenem Fenster und etwas um die 12 - 15 Grad.
Hab grade 2 Schubkarren Holz gesägt - Hölle !

Hab seit 30 Jahren keinen Sonnenbrand mehr gehabt und einer, bei dem die Hat sich schält noch nie - hier schon 3 x

Da trifft es sich, das ich neulich im Lidl ein Eis mitgenommen hab. Derzeit sitze ich am Rechner und genieße das.
Es nennt sich Gelato Mango.
Wer den Geschmack vollreifer Mangos mag, trifft mit diesem Eis exakt ins schwarze - bissl süss vlt -
Mich wunderte es, das das Eis ein wenig wie ein Sorbet daherkommt. Und ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil: Es ist Veganes Eis, also ohne Milch, auf Wasserbasis.
Normalerweise kaufe ich solches nicht, was aber inn diesem Fall echt tragisch geswesen wäre, ich liebe den Geschmack von dem Zeug.
Es ist weder aufdringlich noch zu fest, sehr angenehm und wirklich fruchtig.
Ich weiss nurnoch, das dieses Eis im Sonderangebot war, der 900 ml Becher für 1,99 €
Dieses Gelato ist hier die Lidl Hausmarke, kaufe das ganz gerne weil es einfach schmeckt, ein gutes und günstiges Eis.
Das Vegane würde ich auf jeden fall auch wieder kaufen, wenn es denn ins Sortiment schafft. Ich stelle mir Banane und/oder Kirsch als ebenso lecka vor wie dieses Zeug.
Ansonsten rate ich bei dieser Hitze möglichst viel zu trinken, aber Achtung: Selbst hier kann man ins Fettnäpfchen treten :
Neulich hab ich mir alkoholfreies Radler mitnehmen wollen und versehentlich alk freies Bier mitgenommen. Nicht weiter tragisch - aber da ich die leeren Flaschen als Trinkflaschen für Wasser nutze, denken jetzt die Nachbarn ich hätte um die Mittagszeit und bei dieser Hitze bereits 2 Flaschen Bier intus ... Ich werde hier beobachtet wie ich Holz säge oder Straße kehre oder sonstwie was mach ...
Naja, passt ja: 2 so kleine Plasteautos ... der hat bestimmt seinen Fs versoffen, deshalb muss er diese Dinger fahren ...

Sollen die Leute doch denken was sie wollen
Welches Eis könnt ihr empfehlen ?
gr