moin,
HerrToeff hat geschrieben:Und darf nicht Starik mit seinem alten Klasse 5 Jedes Fzg mit bis zu 25kmh Höchstgeschw. fahren? Also nicht nur LF?
Ohne Gewähr ( is schon länger her, deshalb... die Lücken in der Erinnerung sowie Gesetzesänderungen können das nachfolgende verwässern )
Mein Fahrlehrer hatte seinerzeit die Führerscheine erklärt.
Der 5er war der sog Bauernführerschein. Mit dem darf man Trecker fahren, und zwar schon ab 16 Jahren
Aber, so der Fahrlehrer, das ist nicht alles: Selbst schwere Lastzüge mit unheimlich schweren und langen Anhängern dürfen damit bewegt werden.
Schaustellerfahrzeuge ! In der regel sind das so kurze LKW mit 400 PS die so ewig lange Trailer ziehen in denen der Autoscooter oder das Riesenrad untergebracht sind. Diese dürfen über 40 to wiegen, aber nicht schneller als 25 KmH fahren.
Dafür ist der 5er auch zu nutzen
Das heißt: Der 5er Fs darf auch Fahrzeuge anderer Gewichtsklassen fahren. Hauptsache nicht schneller als 25 Km/h oder 50ccm Moped´s bis 45 Km/h oder Kleinstkfz bis 400 ccm ( die aber dann schneller als 25 Km ). das war so eine eigene FZ Klasse damals ...
Ausnahme: selbstfahrende Flurförderzeuge. ( Stapler und Ameise usw ) Dafür benötigt man eine eigene Fahrerlaubniss.
Dies aber wie gesagt ohne Gewähr !
C1E bedeutet: LKW bis 7,5to zgg. Nix mit 60 Km/h - die dürfen auserdem nicht auf die BAB, da darf man erst ab 62 KM/h drauf ( mindestgeschwindigkeit )
Also schon bis 80 und mit Anhänger - 2 Achsig

( 3er- 1 Achsanhänger

)
macbloke hat geschrieben:ich hab auch die Motorrad Führerscheine, allerdings nur für Dreirad.
Hmmm, das war, mein ich, eine Idee der 2Radindustrie: Mit dem Autoführerschein dürfen 2 Spurige Fahrzeuge gefahren werden und einspurige bis 125 ccm (alt) / 50ccm ( neu )
Das klassische Trike, also vorne Moped und hinten Käfer, durfte seinerzeit mit dem 3er gefahren werden weil 2 bzw 3 Spurig.
Da wurde dann der 3 spurige Roller mit 400 ccm von Piaggio draus - der durfte mit dem 3er Führerschein gefahren werden, weil eben 3 Spurig.
Dann war plötzlich der Abstand zwischen den Achsen wichtig, oder der Abstand der beiden Räder der einen Achse blablabla
Mittlerweile darf man bei FS 3 bis 125ccm eine Motorradprüfung ohne Fahrstunden machen um offen zu fahren.
Aber auch hier bitte genauestens bei der fahrschule des Vertrauens vorsprechen und genaueste und neuste Informationen einholen ! Die Gesetze ändern sich schneller als unser Klima ..
gruß rolf