FZV
Moderatoren: guidolenz123, Fichte
Re: FZV
Ja gut das mit den Gewicht bei Wiki hat sich dann wohl auf den Twizy 80 bezogen.
Ich habe jetzt mal beim ADAC und TÜV geschaut und da steht l6e mit 425kg 6kw mit AM hier wird auch auf die EU Richtlinie von 2013 hingewiesen.
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html
Und der link unten übersetzt den Satz: Klasse L6e nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe f der Verordnung (EU) Nr. 168/2013
https://www.fahrerlaubnisrecht-blog.de/ ... definiert/
Grüße
Roland
Ich habe jetzt mal beim ADAC und TÜV geschaut und da steht l6e mit 425kg 6kw mit AM hier wird auch auf die EU Richtlinie von 2013 hingewiesen.
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html
Und der link unten übersetzt den Satz: Klasse L6e nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe f der Verordnung (EU) Nr. 168/2013
https://www.fahrerlaubnisrecht-blog.de/ ... definiert/
Grüße
Roland
-
- Beiträge: 534
- Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
- Fahrzeuge: Twizy 45
Re: FZV
Oder wenn man Türen dazurechnet. Wobei es den 45er mit Türen gibt, evtl. laufen die aber nicht mit, meiner hat jedenfalls keine.
FEV und FZV sind da unterschiedlich wohl, dürfte heissen man darf fahren, aber muss zulassen. Mein Twizy 45 war anfangs auch zugelassen für ein paar Monate, ich habe einen entwerten Kfz-Schein bekommen mit dem Kauf.
FEV und FZV sind da unterschiedlich wohl, dürfte heissen man darf fahren, aber muss zulassen. Mein Twizy 45 war anfangs auch zugelassen für ein paar Monate, ich habe einen entwerten Kfz-Schein bekommen mit dem Kauf.
-
- Beiträge: 7414
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: FZV
Du schmeißt hier mal gewaltig was durcheinander.
L6e darf mit dem AM Führerschein gefahren werden. Das ist so un ddas bleibt so.
diese Vorgabe hat die EU Regierung erstellt, die Bundesregierung hat das Gesetz bewilligt, und der KBA ist dafür zuständig die von der Bundesregierung verabschiedeten Gesetze und verordnungen zu veröffentlichen, das heißt, das was das KBA veröffentlicht das ist das was unsere regierung verabschiedet hat. DAs ist also gültig. Aber das ist eher nicht ein Gesetz sondern eine Verordnung oder was auch immer. Aber damit auch nicht weniger gültig.
Eine Zulassusng hängt in keiner Weise zwingend mit der Klasse L6e zusammen. L6e Fahrzeuge kann man auch freiwillig zulassen. Dafür benötigt man in dem Falle dann tatsächlich keinen Führerschein B, blos durch die Tatsache das du den zugelassen hast.
Führerschein ist eindeutig NICHT davon abhängig ob ein Fahrzeug zugelassen ist oder nicht, sondern in welcher Fahrzeugklasse das Fahrzeug zugruppiert worden ist.
Das ist schon mal klar. Jeder darf in ganz Europa mit dem Führerschein AM irgend ein Fahrzeug der Klasse L6e fahren.
In ganz Europa müssen unsere L6e -BP Fahrzeuge sogar zugelassen werden, bloß in Deutschland nicht (vielleicht auch irgendwoanders nicht, dann entzieht sich das meiner Kenntnis)
Jedenfalls gilt es die Fahrzeuge in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Polen, (Italien?), Spanien und Großbritannien zuzulassen. bloß in Deutschland nicht. Aber dazu hat die EU kein Gesetz erlassen, das dürfen die Länder selber festlegen.
Für Rumänien und Tschechien und Slowakei sowie dem Baltikum kenne ich die regeln nicht. weis ich es nicht ob und wie da die L6e -BP Fahrzeuge zugelassen werden müssen oder nicht.
Was ich aber weiß: Du kannst in jedes Land der EU ziehen und dort irgend ein Fahrzeug der Klasse L6e fahren, ohne vorher deinen "EU Führerschein der Klasse AM" beglaubigen oder anerkennen klassen zu müssen oder einen Internationalen Führerschein beantragen zu müssen. Das gilt aber nicht für den Rest der Welt, und das war auch noch nicht immer so.
Für dich heißt das: Entweder du lkannst mit dem L6e Fahrzeug 6kW mit Versicherungskennzeichen rumfahren, oder freiwillig zugelassen mit Kennzeichen.
Ob das in Zukunft nicht mehr freiwillig zugelassen sondern vorgeschrieben wird, das weiß niemand. Das ist Sache der Bundesregierung, aber das gilt für alle L6e Fahrzeuge.
Fahren darfst du auf jeden Fall das L6e Fahrzeug mit deinem AM Führerschein, das ist ganz sicher. DAs kann dir niemand verwehren.
Und ob das jetzt zugelassen werden muss oder nicht oder ob du das freiwillig zulassen willst wenn das denn jemand überhaupt freiwillig zuläßt, das hat keine Auswirkung darauf ob du L6e fahren darfst oder nicht.
Ok. Vielleicht sträuben sich die Ämter das freiwillig zuzulassen dann müssen sie Dir aber eine normale Zulassung gewähren.
Dann müsstest du allerdings zum TüV und auch Steuern zahlen.
beides hat aber nichts, aber auch rein gar nichts damit zu tun, das du das Fahrzeug fahren darfst.
L6e darf mit dem AM Führerschein gefahren werden. Das ist so un ddas bleibt so.
diese Vorgabe hat die EU Regierung erstellt, die Bundesregierung hat das Gesetz bewilligt, und der KBA ist dafür zuständig die von der Bundesregierung verabschiedeten Gesetze und verordnungen zu veröffentlichen, das heißt, das was das KBA veröffentlicht das ist das was unsere regierung verabschiedet hat. DAs ist also gültig. Aber das ist eher nicht ein Gesetz sondern eine Verordnung oder was auch immer. Aber damit auch nicht weniger gültig.
Eine Zulassusng hängt in keiner Weise zwingend mit der Klasse L6e zusammen. L6e Fahrzeuge kann man auch freiwillig zulassen. Dafür benötigt man in dem Falle dann tatsächlich keinen Führerschein B, blos durch die Tatsache das du den zugelassen hast.
Führerschein ist eindeutig NICHT davon abhängig ob ein Fahrzeug zugelassen ist oder nicht, sondern in welcher Fahrzeugklasse das Fahrzeug zugruppiert worden ist.
Das ist schon mal klar. Jeder darf in ganz Europa mit dem Führerschein AM irgend ein Fahrzeug der Klasse L6e fahren.
In ganz Europa müssen unsere L6e -BP Fahrzeuge sogar zugelassen werden, bloß in Deutschland nicht (vielleicht auch irgendwoanders nicht, dann entzieht sich das meiner Kenntnis)
Jedenfalls gilt es die Fahrzeuge in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Polen, (Italien?), Spanien und Großbritannien zuzulassen. bloß in Deutschland nicht. Aber dazu hat die EU kein Gesetz erlassen, das dürfen die Länder selber festlegen.
Für Rumänien und Tschechien und Slowakei sowie dem Baltikum kenne ich die regeln nicht. weis ich es nicht ob und wie da die L6e -BP Fahrzeuge zugelassen werden müssen oder nicht.
Was ich aber weiß: Du kannst in jedes Land der EU ziehen und dort irgend ein Fahrzeug der Klasse L6e fahren, ohne vorher deinen "EU Führerschein der Klasse AM" beglaubigen oder anerkennen klassen zu müssen oder einen Internationalen Führerschein beantragen zu müssen. Das gilt aber nicht für den Rest der Welt, und das war auch noch nicht immer so.
Für dich heißt das: Entweder du lkannst mit dem L6e Fahrzeug 6kW mit Versicherungskennzeichen rumfahren, oder freiwillig zugelassen mit Kennzeichen.
Ob das in Zukunft nicht mehr freiwillig zugelassen sondern vorgeschrieben wird, das weiß niemand. Das ist Sache der Bundesregierung, aber das gilt für alle L6e Fahrzeuge.
Fahren darfst du auf jeden Fall das L6e Fahrzeug mit deinem AM Führerschein, das ist ganz sicher. DAs kann dir niemand verwehren.
Und ob das jetzt zugelassen werden muss oder nicht oder ob du das freiwillig zulassen willst wenn das denn jemand überhaupt freiwillig zuläßt, das hat keine Auswirkung darauf ob du L6e fahren darfst oder nicht.
Ok. Vielleicht sträuben sich die Ämter das freiwillig zuzulassen dann müssen sie Dir aber eine normale Zulassung gewähren.
Dann müsstest du allerdings zum TüV und auch Steuern zahlen.
beides hat aber nichts, aber auch rein gar nichts damit zu tun, das du das Fahrzeug fahren darfst.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
- Beiträge: 534
- Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
- Fahrzeuge: Twizy 45
Re: FZV
Das ist für mich noch ien Knackpunkt: Darf ich mit dem "Mofa"-Schild fahren? Hatte eines beantragt, bevor ich hier mich näher damit beschäftigte, da steht halt 350 kg drauf (interessanterweise nichts von kW), werde da auch nochmals mit dem Aixamimporteur Kontakt aufnehmen (der auf dem CoC steht). Ist zwar nicht der Händler von dem ich es habe, aber als Importeur der die CoC abstempelt sollte er da ja ne Auskunft geben könnenmacbloke hat geschrieben:Du schmeißt hier mal gewaltig was durcheinander.
Für dich heißt das: Entweder du lkannst mit dem L6e Fahrzeug 6kW mit Versicherungskennzeichen rumfahren, oder freiwillig zugelassen mit Kennzeichen.
Ob das in Zukunft nicht mehr freiwillig zugelassen sondern vorgeschrieben wird, das weiß niemand. Das ist Sache der Bundesregierung, aber das gilt für alle L6e Fahrzeuge.
beides hat aber nichts, aber auch rein gar nichts damit zu tun, das du das Fahrzeug fahren darfst.
- HerrToeff
- Beiträge: 11636
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: FZV
Wenn Du in der Zulassungsverordnung nachschaust steht da drin das L6e Fahrzeuge die bis 350kg Leer und 4 kw Leistung haben mit Versicherungskennzeichen gefahren werden dürfen.
Nirgends findest Du 6kw und 425kg für eine Zulassung mit VKZ. Erst wenn es da vielleicht zukünftig eine Änderung durch unsere geschätzten Herren Gesetgeber vielleicht mal geben wird, dann erst wird es so drinstehen, wie es Dein CoC Mensch und viele andere es sich als Realität herbeiwünschen.
Nach neuer Gesetzgebung ist auch besagtes 6kw L6e mit zb alter Klasse 5 zu fahren, aber mit gr Kennzeichen, TüV, Umweltplakette und KFZ steuer
Auch ein Trecker ist mit zb alter Klasse 5 zu fahren, aber mit gr Kennzeichen, TüV und wiederum KFZ steuer
Wenn Du Dir ein 4kw VKZ "erschleichst" .. sind Probleme spätestens bei einem Schadensfall zu erwarten, wie es z.Zt aussieht
ein nicht zulassungspflichtiges Fahrzeug kannst Du freiwillig zulassen.
Ist es Zulassungs-Pflichtig ist die Zulassung Pflicht und nicht etwas freiwilliges
Irgentwie -- doch ein einfacher Sachverhalt ..
Die Zulassung, die KFZ Steuer oder auch das VKZ ist was Nationales. Die Fahrzeugklasse ist was europäisches
Nirgends findest Du 6kw und 425kg für eine Zulassung mit VKZ. Erst wenn es da vielleicht zukünftig eine Änderung durch unsere geschätzten Herren Gesetgeber vielleicht mal geben wird, dann erst wird es so drinstehen, wie es Dein CoC Mensch und viele andere es sich als Realität herbeiwünschen.
Nach neuer Gesetzgebung ist auch besagtes 6kw L6e mit zb alter Klasse 5 zu fahren, aber mit gr Kennzeichen, TüV, Umweltplakette und KFZ steuer
Auch ein Trecker ist mit zb alter Klasse 5 zu fahren, aber mit gr Kennzeichen, TüV und wiederum KFZ steuer
Wenn Du Dir ein 4kw VKZ "erschleichst" .. sind Probleme spätestens bei einem Schadensfall zu erwarten, wie es z.Zt aussieht
ein nicht zulassungspflichtiges Fahrzeug kannst Du freiwillig zulassen.
Ist es Zulassungs-Pflichtig ist die Zulassung Pflicht und nicht etwas freiwilliges
Irgentwie -- doch ein einfacher Sachverhalt ..
Die Zulassung, die KFZ Steuer oder auch das VKZ ist was Nationales. Die Fahrzeugklasse ist was europäisches
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Beiträge: 534
- Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
- Fahrzeuge: Twizy 45
Re: FZV
Will da einfach hören/lesen was Aixam mir dazu schreibt, wenn ich mir die Händlerwebseiten so ansehe, habe ich das bisher nirgends gesehen. Das macht so ein Fahrzeug recht uninteressant. Ist schon kostspielig in der Anschaffung, dann noch Zulassung, VK bisher nirgends zu haben.
Sind halt die Nachteile keinen B-Schein zu haben, da würde ich einen günstigen Smart holen und gut isses. Wird momentan immer schwerer zulassungfreie Fahrzeuge zu bekommen die man fahren darf, die Rollerhändler "sterben" hier auch weg...
Da es momentan bei mir steht eilt ja das Ganze auch nicht so sehr und ich überlege mir ob ich ein gebrauchtes 4kw/325kg anschaffe, muss aber (andere Baustelle) erstmal die Frage nach Fahrstunden für mich lösen. Macht vllt. mehr Sinn zum üben als einen neuen Aixam beim Üben runterzuheizen.
Werde der Versicherung noch schreiben, was das soll, mir das Kennzeichen zu verkaufen obwohl ich denen meinen Papiere geschickt habe, mit allen Angaben drin. Das ist für mich ein Unding.
Sind halt die Nachteile keinen B-Schein zu haben, da würde ich einen günstigen Smart holen und gut isses. Wird momentan immer schwerer zulassungfreie Fahrzeuge zu bekommen die man fahren darf, die Rollerhändler "sterben" hier auch weg...
Da es momentan bei mir steht eilt ja das Ganze auch nicht so sehr und ich überlege mir ob ich ein gebrauchtes 4kw/325kg anschaffe, muss aber (andere Baustelle) erstmal die Frage nach Fahrstunden für mich lösen. Macht vllt. mehr Sinn zum üben als einen neuen Aixam beim Üben runterzuheizen.
Werde der Versicherung noch schreiben, was das soll, mir das Kennzeichen zu verkaufen obwohl ich denen meinen Papiere geschickt habe, mit allen Angaben drin. Das ist für mich ein Unding.
- HerrToeff
- Beiträge: 11636
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: FZV
Na die Versicherung war eben kulant zu LKFZ Fahrern, wohl auch spekulativ auf eine baldige Gesetzesänderung, eine der wenigen die das noch stillschweigend tun.
Denen jetzt dafür aufs Dach zu geben ...
Von Aixam ist die derzeitige Verkaufs und Informationspolitik eine Sauerei, da bin ich bei Dir- das Problem wird schöngehofft
Um ein richtig gutes 4kw LKFZ zu kaufen - da musst Du viel mehr investieren als diese Anmeldung kostet, aber das wirst Du ja wissen, denke ich.
Soweit ich weiss, werden zur Zeit noch allerletzte Restposten von nagelneuen 4kw Mobilen verkauft. Lagerware, aus 2016 und 17, sowie Vorführer, manche aus Osteuropa. Und zwar teilweise über dem damaligen Neupreis. Die Annoncen habe ich auf diversen Plattformen gefunden, inwieweit die Händler seriös sind, keine Ahnung. Mit sicherheit werden die wohl auch eine Inzahlungnahme Deines 6kw Mobils begrüssen, zumal tw im Ausland die Nachteile nicht bestehen.
In D wirds immer schwieriger sowas loszukriegen
Was die Gewöhnung an den Aixam betrifft .. lass Dich doch einfach von einem Freund mit dem Aixam zu einem Verkehrsübungsgelände fahren. Dort kannst Du nach Herzenslust üben und nach ein paar Stunden hast Du in jedem Fall den Bogen raus.
Denen jetzt dafür aufs Dach zu geben ...
Von Aixam ist die derzeitige Verkaufs und Informationspolitik eine Sauerei, da bin ich bei Dir- das Problem wird schöngehofft
Um ein richtig gutes 4kw LKFZ zu kaufen - da musst Du viel mehr investieren als diese Anmeldung kostet, aber das wirst Du ja wissen, denke ich.
Soweit ich weiss, werden zur Zeit noch allerletzte Restposten von nagelneuen 4kw Mobilen verkauft. Lagerware, aus 2016 und 17, sowie Vorführer, manche aus Osteuropa. Und zwar teilweise über dem damaligen Neupreis. Die Annoncen habe ich auf diversen Plattformen gefunden, inwieweit die Händler seriös sind, keine Ahnung. Mit sicherheit werden die wohl auch eine Inzahlungnahme Deines 6kw Mobils begrüssen, zumal tw im Ausland die Nachteile nicht bestehen.
In D wirds immer schwieriger sowas loszukriegen
Was die Gewöhnung an den Aixam betrifft .. lass Dich doch einfach von einem Freund mit dem Aixam zu einem Verkehrsübungsgelände fahren. Dort kannst Du nach Herzenslust üben und nach ein paar Stunden hast Du in jedem Fall den Bogen raus.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Beiträge: 534
- Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
- Fahrzeuge: Twizy 45
Re: FZV
Das ist klar, mir geht es nicht um die Zulassung, sondern darum dass ich das Ding momentan einfach nicht so sicher fahren kann. Da mit 16 T€ durch die Botanik zu dümpeln ist nicht soooo klug.HerrToeff hat geschrieben:Na die Versicherung war eben kulant zu LKFZ Fahrern, wohl auch spekulativ auf eine baldige Gesetzesänderung, eine der wenigen die das noch stillschweigend tun.
Denen jetzt dafür aufs Dach zu geben ...
Von Aixam ist die derzeitige Verkaufs und Informationspolitik eine Sauerei, da bin ich bei Dir- das Problem wird schöngehofft
Um ein richtig gutes 4kw LKFZ zu kaufen - da musst Du viel mehr investieren als diese Anmeldung kostet, aber das wirst Du ja wissen, denke ich.
Soweit ich weiss, werden zur Zeit noch allerletzte Restposten von nagelneuen 4kw Mobilen verkauft. Lagerware, aus 2016 und 17, sowie Vorführer, manche aus Osteuropa. Und zwar teilweise über dem damaligen Neupreis. Die Annoncen habe ich auf diversen Plattformen gefunden, inwieweit die Händler seriös sind, keine Ahnung. Mit sicherheit werden die wohl auch eine Inzahlungnahme Deines 6kw Mobils begrüssen, zumal tw im Ausland die Nachteile nicht bestehen.
In D wirds immer schwieriger sowas loszukriegen
"Auf alten Gäulen lernt man das Reiten", mein erstes richtiges Mofa war eine Kreidler MFirgendwas, da konnte ich schonmal grob lernen und habe dann man neues Hercules 5s später dann nicht gleich über Gebühr geschreddelt (trotzdem Kupplung kaputtbekommen )
Da wäre eine "Karre" mit ein paar tausend KM und ein paar tausend EUR nicht schlecht. Da ist nix kaputtzumachen...
Wie ich hörte ist im April wieder eine Tagung zu dem Thema durch die Exekutive, mal sehen.
- HerrToeff
- Beiträge: 11636
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: FZV
aber hoffentlich nicht am Ersten
Wenn die beschliessen dass 6kw mit VKZ darf, wird das die Dinger wieder super aufwerten.
Aber ich würde denen eher zutrauen, dass sie beschliessen dass die alten 4kw jetzt auch Kenzeichen (und Steuer) haben müssen
Viel Glück bei der Fahrzeugsuche. Vielleicht bei einem Händler, der dann auch dafür gradesteht dass die Karre -besonders für Dich als Lerner - tiptopp ist
Wenn die beschliessen dass 6kw mit VKZ darf, wird das die Dinger wieder super aufwerten.
Aber ich würde denen eher zutrauen, dass sie beschliessen dass die alten 4kw jetzt auch Kenzeichen (und Steuer) haben müssen
Viel Glück bei der Fahrzeugsuche. Vielleicht bei einem Händler, der dann auch dafür gradesteht dass die Karre -besonders für Dich als Lerner - tiptopp ist
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Beiträge: 534
- Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
- Fahrzeuge: Twizy 45
Re: FZV
Vom Privat wollte ich eher nicht, ausser vllt. von Leuten von hier, die wissen was sie verkaufen.
Und noch ne Frage: Wenn man eine grosses Nummernschild dranmacht, wie kann ich das hinten machen und die bishertigen Bohrungen recyclen? Ich will da nicht noch weitere Löcher reinhauen.
Und noch ne Frage: Wenn man eine grosses Nummernschild dranmacht, wie kann ich das hinten machen und die bishertigen Bohrungen recyclen? Ich will da nicht noch weitere Löcher reinhauen.
- HerrToeff
- Beiträge: 11636
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: FZV
Das ist kein Problem Jeder Nummernschildmacher hat solche Trägerplattenstarik1968 hat geschrieben:Vom Privat wollte ich eher nicht, ausser vllt. von Leuten von hier, die wissen was sie verkaufen.
Und noch ne Frage: Wenn man eine grosses Nummernschild dranmacht, wie kann ich das hinten machen und die bishertigen Bohrungen recyclen? Ich will da nicht noch weitere Löcher reinhauen.
Versuch NS in lkr Grösse zu kriegen
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Beiträge: 534
- Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
- Fahrzeuge: Twizy 45
Re: FZV
Danke dann brauche ich nur einen neuen Wechselträger, oder?HerrToeff hat geschrieben:Das ist kein Problem Jeder Nummernschildmacher hat solche Trägerplattenstarik1968 hat geschrieben:Vom Privat wollte ich eher nicht, ausser vllt. von Leuten von hier, die wissen was sie verkaufen.
Und noch ne Frage: Wenn man eine grosses Nummernschild dranmacht, wie kann ich das hinten machen und die bishertigen Bohrungen recyclen? Ich will da nicht noch weitere Löcher reinhauen.
Versuch NS in lkr Grösse zu kriegen
Gibt es eine Möglichkeit die vorne ohne Bohrung anzubringen? Dann habe ich keine Löcher falls es mal doch wieder kleine Kennzeichen gibt.
- HerrToeff
- Beiträge: 11636
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: FZV
Priniziell musst Du das Ding irgentwie festkriegen, ich könnte mir zb trickreiche gebogene selbstgebaute, kunststoffum-mantelte Klammern vorstellen. Natürlich wird es dann vielleicht leichter geklaut oder geht verloren falls Dein Patent nicht hält
Überleg Dir lieber die Bohrungen da zu machen wo Du vielleicht später dann ein Zusatzscheinwerfer, ein Schmuck Hufeisen oder eine ADAC Plakette willst so dass Du dann die Bohrung weiterverwebndest. Oder nutze schon vorhandene Bohrungen, zb Stosstangenbefestigung doppelt.
Einfach etwas Phantasie
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Beiträge: 534
- Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
- Fahrzeuge: Twizy 45
Re: FZV
HerrToeff hat geschrieben:
Priniziell musst Du das Ding irgentwie festkriegen, ich könnte mir zb trickreiche gebogene selbstgebaute, kunststoffum-mantelte Klammern vorstellen. Natürlich wird es dann vielleicht leichter geklaut oder geht verloren falls Dein Patent nicht hält
Überleg Dir lieber die Bohrungen da zu machen wo Du vielleicht später dann ein Zusatzscheinwerfer, ein Schmuck Hufeisen oder eine ADAC Plakette willst so dass Du dann die Bohrung weiterverwebndest. Oder nutze schon vorhandene Bohrungen, zb Stosstangenbefestigung doppelt.
Einfach etwas Phantasie
Habe gesehen dass es von 3M Haftband gibt, Flausch und Klett, dafür. Hat da jemand Erfahrung mit?
- guidolenz123
- Beiträge: 20432
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: FZV
Das hier hält 100 Jahre...ich nehme (aber genau DAS !!!) das für alle möglichen Zwecke ...Untergrund penibel entfetten......!!!!!!
25.4mmx1m 3M SJ3550 Dual Lock Reclosable Fastener super heavy duty VHB adhesive
https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_PrefL ... 50&_sop=15
https://www.ebay.de/itm/25-4mmx1m-3M-SJ ... rk:18:pf:0
25.4mmx1m 3M SJ3550 Dual Lock Reclosable Fastener super heavy duty VHB adhesive
https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_PrefL ... 50&_sop=15
https://www.ebay.de/itm/25-4mmx1m-3M-SJ ... rk:18:pf:0
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 534
- Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
- Fahrzeuge: Twizy 45
Re: FZV
Super Danke! Wohl am besten mit Waschbenzin entfetten? Sorry wenn meine Fragen etwas dumm sind, aber ich bin kein Bastler und habe bisher seit ich meinen Mofalappen '84 machte eigentlich nur Zweiräder gefahrenguidolenz123 hat geschrieben:Das hier hält 100 Jahre...ich nehme (aber genau DAS !!!) das für alle möglichen Zwecke ...Untergrund penibel entfetten......!!!!!!
25.4mmx1m 3M SJ3550 Dual Lock Reclosable Fastener super heavy duty VHB adhesive
https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_PrefL ... 50&_sop=15
https://www.ebay.de/itm/25-4mmx1m-3M-SJ ... rk:18:pf:0
- rolf.g3
- Beiträge: 9191
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: FZV
moin,
Da Benzin aber auch einen Anteil an Ölen und Fetten enthält ist das zum " penibel " entfetten eher schlecht geeignet. Da empfehlen sich Sachen wie Aceton, wobei man allerdings auf die Untergründe achten muß: Aceton ist eines der agressivsten Lösemittel. Da löst sich nicht nur das Fett, auch Lacke und Kunststoffe werden gleich mit entfernt. Daher nur auf Glas oder blankem Metall als Entfetter geeignet.
Ist der Untergrund lackiert oder eben aus Kunststoff dann besser reinen Alkohol wie Spiritus verwenden und saubere Lappen aus Baumwolle oder Zellulose ( Haushaltsrolle )
gruß rolf
Benzin, auch Waschbenzin, enthält leicht flüchtige Stoffe, die sind nach Sekunden verdampft - zum entfetten gut geeignet.starik1968 hat geschrieben:Wohl am besten mit Waschbenzin entfetten?
Da Benzin aber auch einen Anteil an Ölen und Fetten enthält ist das zum " penibel " entfetten eher schlecht geeignet. Da empfehlen sich Sachen wie Aceton, wobei man allerdings auf die Untergründe achten muß: Aceton ist eines der agressivsten Lösemittel. Da löst sich nicht nur das Fett, auch Lacke und Kunststoffe werden gleich mit entfernt. Daher nur auf Glas oder blankem Metall als Entfetter geeignet.
Ist der Untergrund lackiert oder eben aus Kunststoff dann besser reinen Alkohol wie Spiritus verwenden und saubere Lappen aus Baumwolle oder Zellulose ( Haushaltsrolle )
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- HerrToeff
- Beiträge: 11636
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: FZV
Wenn man ganz penibel entfetten will nimmt man Silikonentferner aus dem Lackiererhandel.
Ich habe Starik solche Bänder absichtlich nicht empfohlen. Ich kenne die Chemie des Aixam Lackes nicht. Ich kenne die Chemie des Bandes nicht. Und selbst wenn ich sie kennen würde hätte ich nicht das Chemische Wissen von zB MacBloke
Mit anderen Worten, ich hätte nicht garantieren können, dass durch das Einwirken und spätere Abreissen des Bandes beim Entfernen des Nummernschildes wesentlich heftigere Schäden entstehen, als dies durch zwei 4 mm Bohrungen der Fall wäre.
Deshalb hatte ich die Klammerbefestigung und den Träger vorgeschlagen, und keine Klebmittel irgentwelcher Art
Ich habe Starik solche Bänder absichtlich nicht empfohlen. Ich kenne die Chemie des Aixam Lackes nicht. Ich kenne die Chemie des Bandes nicht. Und selbst wenn ich sie kennen würde hätte ich nicht das Chemische Wissen von zB MacBloke
Mit anderen Worten, ich hätte nicht garantieren können, dass durch das Einwirken und spätere Abreissen des Bandes beim Entfernen des Nummernschildes wesentlich heftigere Schäden entstehen, als dies durch zwei 4 mm Bohrungen der Fall wäre.
Deshalb hatte ich die Klammerbefestigung und den Träger vorgeschlagen, und keine Klebmittel irgentwelcher Art
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- guidolenz123
- Beiträge: 20432
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: FZV
Innotec Seal and Bond Remover Reinigungsmittel 500 ml Spraydosestarik1968 hat geschrieben:Super Danke! Wohl am besten mit Waschbenzin entfetten? Sorry wenn meine Fragen etwas dumm sind, aber ich bin kein Bastler und habe bisher seit ich meinen Mofalappen '84 machte eigentlich nur Zweiräder gefahrenguidolenz123 hat geschrieben:Das hier hält 100 Jahre...ich nehme (aber genau DAS !!!) das für alle möglichen Zwecke ...Untergrund penibel entfetten......!!!!!!
25.4mmx1m 3M SJ3550 Dual Lock Reclosable Fastener super heavy duty VHB adhesive
https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_PrefL ... 50&_sop=15
https://www.ebay.de/itm/25-4mmx1m-3M-SJ ... rk:18:pf:0
https://www.ebay.de/itm/Innotec-Seal-an ... rk:11:pf:0
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- HerrToeff
- Beiträge: 11636
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: FZV
DAS hält sogar die Ceranplatte sauber
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online