Welche Papiere benötigt ein LKFZ ?
Moderatoren: guidolenz123, Fichte
Welche Papiere benötigt ein LKFZ ?
Hallo,
ich habe mir schon etliche Diskussionen hier im Forum über die notwendigen Papiere zum Betreiben von Leichtkraftfahrzeugen im deutschen Straßenverkehr durchgelesen.
Was mich daran stört ist, dass jeder hier seine eigene Meinung zur Notwendigkeit von Fahrzeugdokumenten hat.
Mit der Meinung eines Einzelnen, kann ich halt bei einer Verkehrskontrolle schlecht argumentieren.
Da sollte man schon wissen wo das steht.
Ich z.B. habe nur eine EU-Übereinstimmungsbescheinigung und den Versicherungsnachweis für meinen Ligier Nova, sonst nix.
Ich bin allerdings auch noch nie angehalten worden.
Es muss in Deutschland doch irgendwo schriftlich festgelegt sein, welche Dokumente man für LKFZ benötigt.
Gruß obiny
ich habe mir schon etliche Diskussionen hier im Forum über die notwendigen Papiere zum Betreiben von Leichtkraftfahrzeugen im deutschen Straßenverkehr durchgelesen.
Was mich daran stört ist, dass jeder hier seine eigene Meinung zur Notwendigkeit von Fahrzeugdokumenten hat.
Mit der Meinung eines Einzelnen, kann ich halt bei einer Verkehrskontrolle schlecht argumentieren.
Da sollte man schon wissen wo das steht.
Ich z.B. habe nur eine EU-Übereinstimmungsbescheinigung und den Versicherungsnachweis für meinen Ligier Nova, sonst nix.
Ich bin allerdings auch noch nie angehalten worden.
Es muss in Deutschland doch irgendwo schriftlich festgelegt sein, welche Dokumente man für LKFZ benötigt.
Gruß obiny
Gruß obiny
Aixam City Pack
Baujahr 2019
Aixam City Pack
Baujahr 2019
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Ja , verstreut mit Quer-und-Rück-Verweisen im ganzen Gesetz-Buch.
iCH HATTE MIR MAL DIE mÜHE GEMACHT;(sCHEISS-sHIFT-tASTE) das aufzubröseln. Ist ne Sauarbeit und ich finde das gerade nicht wieder in meinen Unterlagen pp.
Ich bin da eben Praktiker. Manches weiß man ,ohne nachschauen zu müssen, oder ggf auch ohne es finden zu können. Das heißt dann Erfahrung.
Du brauchst ne Betriebserlaubnis. Mit (nur) COC-Papieren wird auch akzeptiert i.d.R.)
Real schauts so aus:
Die meisten Kontrollen sind mit Gutachten vom TÜV/DEKRA und Vers.-Nachweis zufrieden (mit dem Gutachten bekommst Du aber auch eine Betriebserlaubnis auf Deiner Zulassungstelle--mit der EU-Übereinstimmungsbescheinigung normalerweise aber auch.), vielen reicht auch nur Letzterer (Vers.-Nachweis).
Und wenns ganz streng zugeht, haben die meisten die fehlenden Papiere eben verloren (gerade erst gemerkt). Das kostet dann 'nen 10er und ggf ,wenns ganz blöd kommt die Lauferei ,um die richtigen Papiere zu besorgen.
Das o.G. war keine Anleitung zum richtigen Verhalten,sondern lediglich eine Schilderung ,wie es oft gehandhabt wird.
Das mag für Dich eine Einzelmeinung sein, aber wenns nicht reicht, mußt Du Dich selbst mal durch den §§-Dschungel kämpfen. Da hilft auch Onkel Google. Und aber hier alles posten !!
iCH HATTE MIR MAL DIE mÜHE GEMACHT;(sCHEISS-sHIFT-tASTE) das aufzubröseln. Ist ne Sauarbeit und ich finde das gerade nicht wieder in meinen Unterlagen pp.
Ich bin da eben Praktiker. Manches weiß man ,ohne nachschauen zu müssen, oder ggf auch ohne es finden zu können. Das heißt dann Erfahrung.

Du brauchst ne Betriebserlaubnis. Mit (nur) COC-Papieren wird auch akzeptiert i.d.R.)
Real schauts so aus:
Die meisten Kontrollen sind mit Gutachten vom TÜV/DEKRA und Vers.-Nachweis zufrieden (mit dem Gutachten bekommst Du aber auch eine Betriebserlaubnis auf Deiner Zulassungstelle--mit der EU-Übereinstimmungsbescheinigung normalerweise aber auch.), vielen reicht auch nur Letzterer (Vers.-Nachweis).
Und wenns ganz streng zugeht, haben die meisten die fehlenden Papiere eben verloren (gerade erst gemerkt). Das kostet dann 'nen 10er und ggf ,wenns ganz blöd kommt die Lauferei ,um die richtigen Papiere zu besorgen.
Das o.G. war keine Anleitung zum richtigen Verhalten,sondern lediglich eine Schilderung ,wie es oft gehandhabt wird.
Das mag für Dich eine Einzelmeinung sein, aber wenns nicht reicht, mußt Du Dich selbst mal durch den §§-Dschungel kämpfen. Da hilft auch Onkel Google. Und aber hier alles posten !!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Welche Papiere benötigt ein LKFZ ?
Hihi, da hab ich grad drauf gewartet....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Ich hab nur die Versicherungsbescheinigung im Auto liegen, die Übereinstimmungsurkunde sollte wohl auch rein, ich vergess die aber immer mit ins Auto zu nehmen, die liegt hier drinnen irgendwo rum...
LG Ole
Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014
Mitte Mai 9500 km
----
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Hab was gefunden.
Bitte schön.
Bitte schön.
- Dateianhänge
-
- www.verkehrsportal.de.pdf
- (70.84 KiB) 828-mal heruntergeladen
-
- Uebersicht20Zulassung20FZV.pdf
- (786.56 KiB) 748-mal heruntergeladen
Gruß obiny
Aixam City Pack
Baujahr 2019
Aixam City Pack
Baujahr 2019
Oh cool, bin die ganze Zeit illegal unterwegs. ^^ Danke obiny, dann werde ich vielleicht endlich mal dran denken, die Bescheinigung mit ins Auto zu nehmen...
LG Ole
Mitte Mai 9500 km
----
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Mitte Mai 9500 km
----
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Das Nichtmitführen von Papieren ist ledigl. eine OWi, kein Straftatbestand und kostet 10€. Das ist alles.ixo369 hat geschrieben:Oh cool, bin die ganze Zeit illegal unterwegs. ^^ Danke obiny, dann werde ich vielleicht endlich mal dran denken, die Bescheinigung mit ins Auto zu nehmen...
Gruß Guido
Na denn, 10 € hab ich fast immer dabei... Kann man auch mit Karte zahlen? 

LG Ole
Mitte Mai 9500 km
----
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Mitte Mai 9500 km
----
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Ich bitte die Polizisten immer mir hinterherzufahren, da hätte ich die mit einem handgriff.... d a haben die meist keien Lustdrauf, haben die aber auch schon gemacht, bezahlen musste ich die 10€ noch nie. Bisher immer Glück gehabt.
Meist hab ich die auch dabei. Aber manchmal nimmt die wer mit raus aus dem Auto ins HAus, ich lass die eigentlich immer drin.
Meist hab ich die auch dabei. Aber manchmal nimmt die wer mit raus aus dem Auto ins HAus, ich lass die eigentlich immer drin.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Ich habe mein Autochen schon 2 Jahre und bin noch nie Angehalten worden, aber die Betriebserlaubnis habe ich immer dabei, auch wenn es eine Kopie ist