Am Freitag abend gegen 21 Uhr, es war schon dunkel, zuppelte ich mit meinem Kleinstwagen (der Nova) stadtauswärts in Richtung Heimat. Hinter mir ein Fahrzeug, aufgrund der Dunkelheit in einer Allee nicht genauer zu erkennen, allerdings hatte ich meine Augen ja auch eher vorn. Dann leuchtete, im Rückspiegel deutlich zu sehen, auf dem Wagen ein gewisses Licht *g* und ein Schild mit einem Schriftzug auf. "Polizei" Sie setzten zum Überholen an und ich dachte noch, oha, die haben einen Notruf reingekriegt über Funk, also fahr schön rechts, damit die Ordnungshüter zügig an den Ort des Verbrechens eilen können. Zu meiner Verblüffung fegten sie jetzt aber nicht mit Blaulicht aus der Stadt, sondern setzten sich in gebremster Fahrt vor mich und machten noch ein Leuchtschildchen an: "bitte folgen". Ich schaute mich um. Meinen die
mich? Also brachte ich meinen Boliden hinter dem Polizeifahrzeug zum Stehen und ließ links die Scheibe runter. Ob ich was angestellt hätte? Gleich drei Hüter des Gesetzes waren dem Wagen entstiegen. Zwei betrachteten mein Fahrzeug, ein dritter schien der Rädelsführer zu sein. "Fahrzeugkontrolle, wir brauchen Ihre Fahrerlaubnis, Betriebserlaubnis, haben Sie Alkohol getrunken .. ?" Ja klar. Ich komme angeschwippst vom Dienst.

Ich fragte nochmal nach, ob ich irgend einen Fahrfehler gemacht hätte, der sie das denken ließe. "Neinein, alles o.k., wir möchten eigentlich nur wissen, ob Sie dieses Fahrzeug führen dürfen." Ich kroch nach hinten und pfriemelte meine Erlaubnisse aus meinem Einkauskorb. (Ordnung ist nicht meine allerstärkste Seite.) Ein Polizist nahm gespannt meinen FS zur Hand (ich bin Traditionalistin und habe noch das Original), dann wedelte er seinem Kollegen grinsend zu. "Klasse eins!" Die anderen beiden erfreuten sich an der Betriebserlaubnis. Polizist 1 murmelte irgendwas von "Umtausch in Klasse S", und ich erwiderte lässig, ich hätte zusätzliche Befugnisse und keine Umtauschpflicht. Ich dürfe den Wagen fahren und hätte mich dessen vergewissert beim zuständigen Straßenverkehrsamt. Meine Sachkunde schien ihn zu beeindrucken, die anderen beiden hatten mittlerweile eine kleine Tabelle in der Hand. Leute, es gibt für unsere Polizei kleine Tabellen, wo die Fahrerlaubnisse nach Jahrgängen etc. aufgelistet sind. "Aha. Klasse eins ... Klasse vier ... *murmelmurmel* .. o.k. .. danke .. gute Fahrt!" Ich winkte freundlich, packte meine Zettelwirtschaft wieder ein und wollte gerade vorglühen, als der Oberpolizist wieder herbeigeeilt kam. "Halt, wir müssen gucken, wann Sie Ihre Fahrerlaubnis erworben haben!" Die anderen beiden ließen es sich nicht nehmen, nochmal mit auszusteigen und grinsend vor meinem Wagen zu stehen. Klar. Hätte ja sein können, dass ich jetzt doch noch ihren Kollegen umniete und mit Vollgas davonrase. Die Tabelle wieder vor die Nase: *murmelmurmel* .. "1981 .. 1989 .. o.k.!" Stolz verkündeten sie, dass ich mit einem FS der Klasse eins von vor dem soundsovielten 1989 mein Fahrzeug fahren dürfte. Ich strahlte zurück. Erzähl mir was Neues, Mann .. Die Jungs waren ja soweit ganz nett, aber ich hatte einen echt langen Arbeitstag gehabt und die Schließmuskeln meiner Hunde daheim sollten nicht auf´s Äußerste geprüft werden. Ob ich noch in irgendein Tütchen blasen sollte oder ob man mein Reserverad mal sehen wollte .. ? "Aber nein. Es ist alles in Ordnung, aber .. warum haben Sie nie Klasse drei gemacht??"
Ja, mir war nicht danach. Ich verkniff mir die Gegenfrage, Jungs, habt Ihr sonst nichts zu tun? In dieser Stadt mit hohem "Prekariatsanteil" herrscht eine sehr hohe Beschaffungskriminalität, auch häusliche Gewalt ist an der Tagesordnung, und da fährt man lieber durch die Gegend und pickt sich das harmloseste Fahrzeug von allen heraus und prüft, ob die Fahrerin es fahren darf. Das war keine allgemeine Verkehrskontrolle. Die haben nur mich geprüft. Das war mir von etlichen Bekannten schon öfter so angekündigt worden. "Dich würde ich als Polizist sowieso immer anhalten. Schon um zu gucken, was das für eine Gurke ist, die Du da fährst." Habt Ihr solche Erfahrungen auch gemacht? Mein Freund meinte abends noch: "Klar, hätte ja sein können, dass Du jemand bist, der seinen Lappen verloren hat durch Alkohol oder so .. " Aber das ist doch nicht logisch. Wenn die Lizenz weg ist, dann ist jede Lizenz weg, nicht nur der Auto-FS. Und wenn ich bewusst ohne Lizenz fahre, dann fahre ich doch nicht so ein auffälliges Teil, dann fahre ich doch den Allerweltswagen, den vermutlich besessen habe, bevor ich die Lzenz versoffen habe.
Muss ich jetzt damit rechnen, dass regelmäßig wieder irgendwelche Scherzkekse von der Polizei mal sehen wollen, was für ein Mensch so ein Teil fährt und warum, oder war das eine Ausnahme? Ich werde in Zukunft meine Papiere noch griffbereiter haben, ggf. im Handschuhfach ..

Ligier JS14 Bauj. 1993
Ligier Nova 500 Diesel Bauj. 2004