Erklärung für höhere Versicherungsprämien
Moderatoren: guidolenz123, Fichte
-
- Fahrzeuge: Canta / Mini Comtesse / Chatene CH32 / AUTOSCOOTER
Erklärung für höhere Versicherungsprämien
Hallo, ich habe jetzt einmal über Monate hinweg die entsprechenden Rubriken für "Tupperdosen" bei Kleinanzeigen beobachtet und dabei festgestellt, daß eigentlich jeden Tag wieder ein neues Fahrzeug mit Unfallschaden angeboten wird. Da ist es doch eigentlich nicht mehr verwunderlich, daß in diesem Jahr die Versicherungsprämien derart gestiegen sind. Es ist also für uns älteren Tupperdosen-Nutzern nicht unbedingt von Vorteil, daß offensichtlich soviel unbedarfte Fühererscheinneulinge oder andere, für den Straßenverkehr offensichtlich absolut ungeeignete Personen sich ein Mopedauto zulegen. Die ganze Werbung für die Tupperdosen führt bestimmt dazu, daß immer mehr davon zugelassen werden, aber dies wirkt sich nicht gerade positiv auf unsere Versicherungsprämien aus und wenn dann auch noch mit TÜV-Freiheit geworben wird, können wir erwarten, daß auch dieses Privileg bald fällt. Dann lohnt sich der Betrieb einer Tupperdose gar nicht mehr. Die ganze Entwicklung läuft darauf hinaus, daß bald nur noch "Blödmänner" ohne richtigen Führerschein und Jugendliche aus reichem Elternhaus mit den Mopedautos unterwegs sind. Dank der blöden 45km-Regelung stehen wir ja jetzt schon im Ruf, ein Straßenhindernis zu sein. Zunehmend werden wir dann zu vermehrten Unfallverursachern. Das ist keine schöne Entwicklung...
DER MICROCAR-SAMMLER
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Erklärung für höhere Versicherungsprämien
In der Tat, so einer Entwicklung sehe ich auch recht sorgenvoll entgegen. Auch das in die Kleinen immer mehr Elektronik einzug hält, die ein Hinterhofschrauber nicht wirklich diagnostizieren kann.
Der gesammte Markt verändert sich im Moment. Unser Golf, 32 Jahre alt, scheint auch seinen letzten Tagen in Deutschland entgegen zu steuern. In Afrika fährt der dann nochmal 20 Jahre, aber hier in Deutschland ... :
Dank der wunderbar geförderten Elektromoboilität und den allerorts zu findenden Ladestationen sowie ein wirklich erschwinglicher Energiepreis mit seiner Entwicklung nimmt auch uns, die L6e-Fahrer, mit. Auch wir sind am Überlegen auszuwandern ... äh, uns eine Elektrokarre zuzulegen !
Die Versicherungen hab ich in den vergangenen Jahren immer wieder miteinander verglichen. Es gibt genügend die in ihren Statuten tatsächlich keine Diesel versichern aber 99% der Versicherungskennzeichen an Dieselfahrzeugen hängen.
Meine Hausversicherung sagte mir tatsächlich vergangenes Jahr, die LKFZ-Versicherungskennzeichen könnten NUR UND AUSSCHLIEßLICH Bestandskunden erwerben machte mich sprachlos ! Ich erklärte seit fast 30 Jahren bestandskunde zu sein ( !!! ) was dann zu einem Zähneknirschenden Zugeständniss führte, aber so absurd teuer das ich dankend ablehnte ...
Ein haufen Irrer, möchte man denken ! Die Versicherer haben den Auftrag mir eine Versicherung zu verkaufen weil mein Kraftfahrzeug eine Pflichtversicherung benötigt.
Das ist egal ! Bei so mancher Versicherung ist tatsächlich für den dahergelaufenen keine Versicherung zu haben.
Auch die Versicherung, die in Banken angeboten werden kann man idR nicht mit Geld bezahlen - auch hier gild: Nur für Hauskunden MIT eigenem Konto.
Wer jetzt denkt ein Anschreiben des Bundesverkehrsministeriums würde was bringen, dem sei gesagt: Nö !
Die FZV, die Fahrzeugzulassungsverordnung, wurde geändert, dabei wurden Altbestände vergessen, Bestandsschutz ausgehebelt oder gleich ganz gelöscht und absurde Schlussfolgerungen an die unschuldigen Verbraucher weitergegeben:
Da wäre zB mein M.Go. EinFahrzeug Baujahr 2009, jetzt 100.000 Kilometer auf der uhr. Neulich war einer da, der wollte den Kasten für seinen Sohn kaufen. Ich sagte ihm, der darf den Kasten garnicht fahren - er glaubte mir nicht ! Naja, nach neuster Rechtsprechung darf ihr Sohn bis 500ccm Diesel fahren mit seinem Rollerschein. Der M.Go hat aber 523 ccm.
Einen Megatruck von Aixam ? Ne, der ist zu lang, 5 cm oder so, der SJ50 von Microcar 2 cm zu breit, ausserdem kostet die Versicherung bei Fahrer unter 23 Jahren 798,- Euro mehr als letzten Mittwoch....
Es sieht so aus als würde sowohl der Gesetzgeber als auch die Versicherer die LKFZ-Fahrer so richtig zu Freunden machen. Gezwungen mit 45 Km/h den fluss des Verkehrs zu behindern einerseits, unerschwinglich der Versicherung andererseits versucht die Obrigkeit den Markt der Kleinen überschaubar zu halten, die Hersteller mit ihren unglaublichen Mondpreisen für unerträglich schlechte Qualität " made in EU " tun ihr übriges um den Markt klein zu halten.
Es macht mich traurig wie die Erzkonservative Haltung der Regierung den Wasserdurchfluss für Handbrausen und den Krümmungsgrad für Freilandgurken reglementiert, aber andere Dinge im freien Fall denen überlassen, die sowieso den andersdenkenden als Klotz am Bein verstehen.
Ich glaube, ja, ich weiss: Ich hab viele Freunde in der Welt !!!
Meinen Führerschein versoffen fahre ich nun zwangsläufig diese Plastikteile - das die Denke meiner Nachbarn. Das ich aber auch Golf MIT Anhänger fahre, sogar rückwärz um die Ecke, das verstehen die nicht ...
Die Tupperdosen haben keine großartige Lobby UND keinen guten Ruf in der Gesellschaft. Traurig aber isso ...
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- Metaphysik
- Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max
Versuch doch mal ein F-Kart zu versichern. Das machen in Deutschland m.W. genau zwei Versicherungen.
Das täuscht vielleicht ein bisschen. Es gibt in der Tat einen Lobbyverband der L6e-Hersteller dem Aixam/Mega, Bellier, Chatenet, Casalini, j̶d̶m̶ und Ligier/Microcar angehören (Stand 2022), geführt von der Arcturus Group. In der 168/2013 stecken doch einige Veränderungen drin, von denen ich mir vorstellen könnte, dass sie…

- M38A1
- Fahrzeuge: Lingzhida M3, Ligier IXO, Grecav EKE
... JA aber wundert das irgendwen ???
Da machst Du mit 14 1/2 den AM Führerschein mit irgend einem tollen Roller aus Japan oder China. Der läuft 45, hat Automatik und ist möglichst leicht.
Wenn Du dann mit 15 Deinen AM hast steigst Du ins Mopedauto:
-> Lenkrad statt Lenker und kein "Reinlegen in die Kurve"
-> ganz andere Dimensionen und Fahrzeuggewicht
-> keine Ahnung vor der rechte Fahrbahnrand ist und wie man den findet
-> Einparken - was ist das und wie geht das
-> Rückwärts fahren ... wird überbewertet - Roller werden rückwärts geschoben
-> Was macht eine Handbremse und die vielen Spiegel ?
-> Wie stellt man einen Fahrersitz ein und wo ist das Autole zu Ende ?
... und dann sind meiner Meinung nach viele Papi*innen besser in LGBTQ und Gendersprache als darin Ihrem Kind das Fahren richtig beizubringen.
Beide meiner Mädels könnten bereits Cross-Moped, Traktor und Radlader fahren - mussten ca. 12-14 Stunden mit mir das Fahren, Einparken und alles was zu einem "Auto" gehört lernen. Inklusive Notbremsung, Ölstand und Reifendruck.
Dann durften Sie die geübte Strecke in die Schule allein fahren und nach und nach mit der Erfahrung auch andere, unbekannte und weitere Strecken.
Mein Große ist ca. 30tKm Mopedauto gefahren - die Kleine hat im ersten Jahr bereits 9tKm hinter sich gebracht ... ohne Vorkommnisse ...
Die Vorteile bereits fahren zu können waren beim Auto-Führerschein sehr deutlich ...
... will sagen für jeden "Scheiß" muß man heute einen Extra-Führerschein machen. Und die Führerscheinklassen spotten jeder Beschreibung. Für's Mopedauto aber muß man nicht einmal das Fahren lernen - das darf man fahren ohne jemals in einer solchen Kiste geübt oder gessesn zu haben. Wie soll das ohne Unfälle ausgehen ?
Und die Anzahl steigt mit der Anzahl und der Beliebtheit der Fahrzeuge.
Die Fahrer die einen Auto-Führerschein haben und ein Mopedauto kaufen sind realistisch wohl eher in der Minderheit.
Ich will ganz sicher keine TÜV-Pflicht für's Mopedauto aber Faktor 2 für die vielen Unfälle ist natürlich welche "Grotten" rum fahren und wie teilweise der Wartungszustand der Fahrzeuge ist. Keine Bremse hinten, festsitzende Bremssättel usw.
Das dann in Verbindung mit den hohen Ersatzteilpreisen und der Meinung "45" ist ja nicht schnell ... ergibt eine tolle Mischung ...
Definitiv kostet die Bremse für einen Ligier IXO mit 4 lausigen Fahrrad-Bremsscheiben und 8 Beläg'chen das doppelte wie die Brembo Markenbremse mit 4x innenbelüfteten Scheiben und 12 Bremsbelägen (8x Scheibe 4x Trommel der Handbremse) für einen Mercedes Vito. Da ist klar warum die Kid's die Bremsen weit über den Zustand "OK" hinaus fahren.
Also mich wundert's in Summe nicht, daß so viele Unfälle passieren und das ist weder für die Betroffenen Kid's und Unfallbeteiligten lustig noch für den Versicherungsbeitrag.
Schaut man noch auf das Verhältnis in dem die Haftpflicht im Vergleich zur Vollkasko teurer geworden ist dann wissen offensichtlich auch die Versicherungen wer die Unfälle verursacht.
Grüßle bei Traum-Wetter vom Bodensee Micha
Da machst Du mit 14 1/2 den AM Führerschein mit irgend einem tollen Roller aus Japan oder China. Der läuft 45, hat Automatik und ist möglichst leicht.
Wenn Du dann mit 15 Deinen AM hast steigst Du ins Mopedauto:
-> Lenkrad statt Lenker und kein "Reinlegen in die Kurve"
-> ganz andere Dimensionen und Fahrzeuggewicht
-> keine Ahnung vor der rechte Fahrbahnrand ist und wie man den findet
-> Einparken - was ist das und wie geht das
-> Rückwärts fahren ... wird überbewertet - Roller werden rückwärts geschoben
-> Was macht eine Handbremse und die vielen Spiegel ?
-> Wie stellt man einen Fahrersitz ein und wo ist das Autole zu Ende ?
... und dann sind meiner Meinung nach viele Papi*innen besser in LGBTQ und Gendersprache als darin Ihrem Kind das Fahren richtig beizubringen.
Beide meiner Mädels könnten bereits Cross-Moped, Traktor und Radlader fahren - mussten ca. 12-14 Stunden mit mir das Fahren, Einparken und alles was zu einem "Auto" gehört lernen. Inklusive Notbremsung, Ölstand und Reifendruck.
Dann durften Sie die geübte Strecke in die Schule allein fahren und nach und nach mit der Erfahrung auch andere, unbekannte und weitere Strecken.
Mein Große ist ca. 30tKm Mopedauto gefahren - die Kleine hat im ersten Jahr bereits 9tKm hinter sich gebracht ... ohne Vorkommnisse ...
Die Vorteile bereits fahren zu können waren beim Auto-Führerschein sehr deutlich ...
... will sagen für jeden "Scheiß" muß man heute einen Extra-Führerschein machen. Und die Führerscheinklassen spotten jeder Beschreibung. Für's Mopedauto aber muß man nicht einmal das Fahren lernen - das darf man fahren ohne jemals in einer solchen Kiste geübt oder gessesn zu haben. Wie soll das ohne Unfälle ausgehen ?
Und die Anzahl steigt mit der Anzahl und der Beliebtheit der Fahrzeuge.
Die Fahrer die einen Auto-Führerschein haben und ein Mopedauto kaufen sind realistisch wohl eher in der Minderheit.
Ich will ganz sicher keine TÜV-Pflicht für's Mopedauto aber Faktor 2 für die vielen Unfälle ist natürlich welche "Grotten" rum fahren und wie teilweise der Wartungszustand der Fahrzeuge ist. Keine Bremse hinten, festsitzende Bremssättel usw.
Das dann in Verbindung mit den hohen Ersatzteilpreisen und der Meinung "45" ist ja nicht schnell ... ergibt eine tolle Mischung ...
Definitiv kostet die Bremse für einen Ligier IXO mit 4 lausigen Fahrrad-Bremsscheiben und 8 Beläg'chen das doppelte wie die Brembo Markenbremse mit 4x innenbelüfteten Scheiben und 12 Bremsbelägen (8x Scheibe 4x Trommel der Handbremse) für einen Mercedes Vito. Da ist klar warum die Kid's die Bremsen weit über den Zustand "OK" hinaus fahren.
Also mich wundert's in Summe nicht, daß so viele Unfälle passieren und das ist weder für die Betroffenen Kid's und Unfallbeteiligten lustig noch für den Versicherungsbeitrag.
Schaut man noch auf das Verhältnis in dem die Haftpflicht im Vergleich zur Vollkasko teurer geworden ist dann wissen offensichtlich auch die Versicherungen wer die Unfälle verursacht.
Grüßle bei Traum-Wetter vom Bodensee Micha
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Nene, das mit der Versicherung läuft anders
Viele böse jungs haben sich für ein paar Eumels zb einen schrottigen Porsche für knopf und klicker gekauft und "schuldlose" unfälle provoziert
Dann wurde per Kostenvoranschlag abgerechnet, die kiste billigst zusammengewarzt und der nächste crash provoziert
Die Versicherungen reagierten indem sie die Höhe der Haftpflicht Prämien an die Reparaturkosten der Autos anpasten, Grund dürfte klar sein
Tupper für 17000 kann bei 30kmh Knall schon fratze sein, also kostet der dann richtig Geld.
So herum die Logik
und auch die Erklärung der vielen Unfall Tupper
Viele böse jungs haben sich für ein paar Eumels zb einen schrottigen Porsche für knopf und klicker gekauft und "schuldlose" unfälle provoziert
Dann wurde per Kostenvoranschlag abgerechnet, die kiste billigst zusammengewarzt und der nächste crash provoziert
Die Versicherungen reagierten indem sie die Höhe der Haftpflicht Prämien an die Reparaturkosten der Autos anpasten, Grund dürfte klar sein
Tupper für 17000 kann bei 30kmh Knall schon fratze sein, also kostet der dann richtig Geld.
So herum die Logik
und auch die Erklärung der vielen Unfall Tupper
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- HerrToeff
BTW Mega truck darfst natürlich mit Moped Schein fahren. für Cargo Fzg gilt andere Regel als für reine Personenfahrzeuge in den Abmessungen
lieben Gruß
Das würde ich auch annehmen, dass L6e überproportional Totalschäden sind. Wirtschaftlich und auch wegen der Fahrzeugstruktur.
Ach?
- HerrToeff
ja. L6e-BU: Leichtes Vierradmobil für Güterbeförderung: ausschließlich für die Beförderung von Gütern ausgelegtes Nutzfahrzeug,
lieben Gruß
Ich sehe da keinen Unterschied:

168/2013 ANHANG I Fahrzeugeinstufung hat geschrieben:
Alle Fahrzeuge der Klasse L
(1) Länge ≤ 4 000 mm oder ≤ 3 000 mm für ein L6e-B-Fahrzeug oder ≤ 3 700 mm für ein L7e-C-Fahrzeug, und
(2) Breite: ≤ 2 000 mm, oder ≤ 1 000 mm für ein L1e-Fahrzeug, oder ≤ 1 500 mm für ein L6e-B- oder ein L7e-C-Fahrzeug und
(3) Höhe ≤ 2 500 mm und
- schmuddel
- Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,1x Hako 490, 2x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI,IHC353A
tach ock
M38A1 da triffst du den Nagel auf dem Kopf. Meine Kleine ist auch mit 3,1/2 Jahren angefangen mit der PW50 .Mit 10 Traktor und Minibagger kann sie auch . Und dann mit 15 den AM gemacht . Ich war 3 x mit im 45er, das Erste mal hatte ich so oft die Hände im Lenkrad da sie die Kurven zu Großräumig gefahren ist . Noch schlimmer als ein 40Tonner
Wenn ich nicht im Auto gesessen währe hatte sie wohl mehr im Gegenverkehrt gelenkt
. Ich bin auch da für das in der Fahrschule mindestens 5 Stunden gefahren werden muß da mit die auf 4 Rädern mal rein geschnuppert haben . Das sind Welten zwischen 2 und 4 Rädern .Und das in den ersten 500km sehr viel Schrott gibt kann ich mir vorstellen .Das kannst man ja vergleichen mit PKW Anfänger der nen Sattel fahren woll ,der nimmt auch jeden Kantstein mit
.
Da zu kommt noch das son Lappen locker 1500+ kostet dann das Auto ab 3000+ . Und wenn es dann Knallt bei den ersten Kilometern ist Auto schrott und vieleicht der Lappen weg wenn man der Übeltäter war ,und eigentlich können sie ja nichts da für da sie das nie gelernt haben .
Jetzt hat die den kleinen Kutter schon fast 2 Jahre und ich schätze mal 40/50 Tkm runter gerissen . Die habe ich am Anfang auf irgend welchen Wegen getroffen wo sonst kauf jemand fährt .Abens hat die gesagt Papa das war OKF
Ach ne sie hatte erst einen kleinen Blauen ,das war aber eine Bastelbude da habe ich noch mal richtig Geld drin versenkt (Traggelenke,Bremsen ,Antribswellen,...) das ich nach einem halben Jahr gesagt habe ich besorg dir was anders .
gruß schmuddel
M38A1 da triffst du den Nagel auf dem Kopf. Meine Kleine ist auch mit 3,1/2 Jahren angefangen mit der PW50 .Mit 10 Traktor und Minibagger kann sie auch . Und dann mit 15 den AM gemacht . Ich war 3 x mit im 45er, das Erste mal hatte ich so oft die Hände im Lenkrad da sie die Kurven zu Großräumig gefahren ist . Noch schlimmer als ein 40Tonner

Da zu kommt noch das son Lappen locker 1500+ kostet dann das Auto ab 3000+ . Und wenn es dann Knallt bei den ersten Kilometern ist Auto schrott und vieleicht der Lappen weg wenn man der Übeltäter war ,und eigentlich können sie ja nichts da für da sie das nie gelernt haben .
Jetzt hat die den kleinen Kutter schon fast 2 Jahre und ich schätze mal 40/50 Tkm runter gerissen . Die habe ich am Anfang auf irgend welchen Wegen getroffen wo sonst kauf jemand fährt .Abens hat die gesagt Papa das war OKF

Ach ne sie hatte erst einen kleinen Blauen ,das war aber eine Bastelbude da habe ich noch mal richtig Geld drin versenkt (Traggelenke,Bremsen ,Antribswellen,...) das ich nach einem halben Jahr gesagt habe ich besorg dir was anders .
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell
Das musste ich erstmal nachschlagen - und bin bei "oberkörperfrei" gelandet. Gefährliches Terrain. Wahrscheinlich auch ungünstig für die Unfallzahlen, sollte das Volkssport werden. Hab tiefer gegraben und weiß nun, dass durch die Gegend heizen Ortskontrollfahrt heißt. Typisch Deutschland gibt's auch dafür einen Paragraphen: "Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden."
- HerrToeff
nein, das kann es nicht sein.
"Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden."
Oberkörperfreies Hin und Herfahren, besonders auf dem Roller, ist weder unnütz noch kann sich jemand dadurch belästigt fühlen
Also muss es was anderes sein
"Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden."
Oberkörperfreies Hin und Herfahren, besonders auf dem Roller, ist weder unnütz noch kann sich jemand dadurch belästigt fühlen
Also muss es was anderes sein

lieben Gruß
- Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max
- HerrToeff
Nicht so sexistisch .. auch die Mädels sehen einen Tarzan auf dem Roller gern nackischMetaphysik hat geschrieben: ↑Sa 17. Mai 2025, 20:52Nun, die Aussage ist natürlich in Relation zum Alter der Rollerfahrerin zu sehen![]()
ausserdem gibt es da noch die gerophilen.
irgendeine Lobby hat da jede(r)

lieben Gruß
- Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max
Du hast recht, ich hätte Rollerfahrendes schreiben sollen.HerrToeff hat geschrieben: ↑Sa 17. Mai 2025, 21:05Nicht so sexistisch .. auch die Mädels sehen einen Tarzan auf dem Roller gern nackischMetaphysik hat geschrieben: ↑Sa 17. Mai 2025, 20:52Nun, die Aussage ist natürlich in Relation zum Alter der Rollerfahrerin zu sehen![]()
ausserdem gibt es da noch die gerophilen.
irgendeine Lobby hat da jede(r)![]()
Aber es ist doch so, bei einer 18 jährigen stört es mich. Sie erregt mich ohne auch nur einen kleinen Gedanken an Abhilfe zu haben. Bei einer 80 jährigen ist es mir egal.
- HerrToeff
+gut.
Also wirst Du einen Selbstversuch machen müssen.
Bitte berichte -mit Bildern- wer Dich warum von Roller gezogen hat und was Du danach erlebt hast.
Also wirst Du einen Selbstversuch machen müssen.
Bitte berichte -mit Bildern- wer Dich warum von Roller gezogen hat und was Du danach erlebt hast.
lieben Gruß
- Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max
Du hast keine Gnade mit Deinen Mitmenschen. Ich kann ihnen das aber nicht zumuten. Tut mir leid.
- HerrToeff
manchmal muss man eine gewisse Härte zeigen 

lieben Gruß
- Metaphysik
F-Kart 170
iScooter E9 Max