Reifeneintragung "Einzelabnahme"
Moderatoren: guidolenz123, Fichte
- M38A1
- Fahrzeuge: Lingzhida M3, Ligier IXO, Grecav EKE
Reifeneintragung "Einzelabnahme"
Hallo zusammen,
so zufrieden wir nach den ersten 2500Km mit dem kleinen China-Stromer Lingzhida M4 sind so blöd ist die Reifengröße 135/70R12 !!! Die gibt es nur als unterirdisch schlechte Sommer-Reifen.
Winterreifen gibt es in dieser Größe nicht oder zu absoluten Mondpreisen - wobei bei dem einzig existierenden Mondpreis-Angebot der Reifen-Hersteller sagt, daß er keine 12 Zoll Reifen produziert und es einige "Bezahlt aber nicht geliefert" Rezensionen gibt. Ich bin also nicht sicher ob es diese Reifen wirklich zu kaufen gibt.
Damit war klar, daß eine andere Reifengröße her muß. Kleiner gibt es leider nichts vernünftiges - größer heißt 145/70R12 und 2,8% Umfangszunahme aber Standard-Reifen mit reichlich Auswahl und wie an jedem Mini zu finden.
Auch wenn Linzda Deutschland, und einige Händler behaupten es gäbe für diese Größe eine Freigabe ist diese weder im CoC vorhanden noch in den Nachträgen zur CoC - das wurde online geprüft.
Auch konnte keiner der Händler ein Dokument dazu liefern und der Importeur Linzda antwortet auf mehrere Anfragen gar nicht erst.
Also klassische TÜV Einzelabnahme und das geht so.
- Der Tacho darf zuviel anzeigen aber nach EU Recht KEINESFALLS zu wenig. Also muß der Tacho geprüft werden - das ist
Vorschrift und die Berichte "Handy GPS reicht" heißen ungültiges Gutachten ...
Der TÜV hat mir empfohlen erst mal per Handy zu prüfen ob der Tacho passt und 2 Handys sagten JA.
Die eigentliche Messung erfolgt dann beim TÜV mit einem geeichten GPS und Probefahrt.
Auch hier Tacho Anzeige stimmt mit den größeren Reifen 100% exakt überein also angezeigte 45 sind echte 45 Km/h ...
- Dann wird die Freigängigkeit geprüft und die FIN abgeglichen und das Gutachten mit Bildern dokumentiert.
Immer wieder interessant - selbst beim Chinamann hat der TÜV Zugriff auf die CoC's inklusive Bilddoku wo sich die
eingeschlagene FIN und das Typenschild befinden.
Diese launige Stunde beim TÜV inkl. Tacho-Messung kostet 198€ und hat als Ergebnis eine Tachomessung, Gutachten als "Einzelabnahme" und einen Vordruck für eine "Einzel-Betriebserlaubnis".
- Mit dem Vordruck geht es dann zur KFZ Zulassungsstelle die natürlich nach Kennzeichen, Zulassungsbescheinigung usw. fragt aber letztlich dann doch versteht, daß Sie den Vorgang "nur" neu anlegen müssen, die Dokumente Scannen und das "Betriebserlaubnis Erteilt" Siegel aufbringen müssen.
20 Minuten auf der Zulassungsstelle und nochmals 38€ später habe ich jetzt eine Reifen-Eintragung und eine Einzel-Betriebserlaubnis mit ganz vielen Stempeln und Unterschriften.
CoC, Betriebserlaubnis und Gutachten sind mitzuführen ...warum auch nicht mehr Papier hilft mehr ... kennt man ja schon vom stillen Örtchen ...
In Summe kein günstiger Spaß aber ohne gescheite Reifen durch den Winter oder Fahren ohne Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherungsschutz sind für mich einfach keine Option.
Rein rechnerisch haben TÜV + Zulassungsstelle + 145er Reifen mit Summe 388€ aber immer noch weniger gekostet als die einzig angebotenen 135er Reifen 556€ (sollten sie denn dann wirklich existieren).
Der TÜV hat mir noch den Tip gegeben gut auf das CoC aufzupassen. Es gibt wohl Mitarbeiter der Zulassungsstelle die das entwerten oder vernichten wollen weil je jetzt eine Einzel-Betriebserlaubnis existiert. War bei mir kein Thema aber achtet auf das Dokument CoC-Pflicht, Eigentumsnachweis, Verkauf ins Ausland, Versicherung usw.
Hier also nur ein kurzer Bericht wie's geht und was es kostet ...
Viele Grüße Micha
so zufrieden wir nach den ersten 2500Km mit dem kleinen China-Stromer Lingzhida M4 sind so blöd ist die Reifengröße 135/70R12 !!! Die gibt es nur als unterirdisch schlechte Sommer-Reifen.
Winterreifen gibt es in dieser Größe nicht oder zu absoluten Mondpreisen - wobei bei dem einzig existierenden Mondpreis-Angebot der Reifen-Hersteller sagt, daß er keine 12 Zoll Reifen produziert und es einige "Bezahlt aber nicht geliefert" Rezensionen gibt. Ich bin also nicht sicher ob es diese Reifen wirklich zu kaufen gibt.
Damit war klar, daß eine andere Reifengröße her muß. Kleiner gibt es leider nichts vernünftiges - größer heißt 145/70R12 und 2,8% Umfangszunahme aber Standard-Reifen mit reichlich Auswahl und wie an jedem Mini zu finden.
Auch wenn Linzda Deutschland, und einige Händler behaupten es gäbe für diese Größe eine Freigabe ist diese weder im CoC vorhanden noch in den Nachträgen zur CoC - das wurde online geprüft.
Auch konnte keiner der Händler ein Dokument dazu liefern und der Importeur Linzda antwortet auf mehrere Anfragen gar nicht erst.
Also klassische TÜV Einzelabnahme und das geht so.
- Der Tacho darf zuviel anzeigen aber nach EU Recht KEINESFALLS zu wenig. Also muß der Tacho geprüft werden - das ist
Vorschrift und die Berichte "Handy GPS reicht" heißen ungültiges Gutachten ...
Der TÜV hat mir empfohlen erst mal per Handy zu prüfen ob der Tacho passt und 2 Handys sagten JA.
Die eigentliche Messung erfolgt dann beim TÜV mit einem geeichten GPS und Probefahrt.
Auch hier Tacho Anzeige stimmt mit den größeren Reifen 100% exakt überein also angezeigte 45 sind echte 45 Km/h ...
- Dann wird die Freigängigkeit geprüft und die FIN abgeglichen und das Gutachten mit Bildern dokumentiert.
Immer wieder interessant - selbst beim Chinamann hat der TÜV Zugriff auf die CoC's inklusive Bilddoku wo sich die
eingeschlagene FIN und das Typenschild befinden.
Diese launige Stunde beim TÜV inkl. Tacho-Messung kostet 198€ und hat als Ergebnis eine Tachomessung, Gutachten als "Einzelabnahme" und einen Vordruck für eine "Einzel-Betriebserlaubnis".
- Mit dem Vordruck geht es dann zur KFZ Zulassungsstelle die natürlich nach Kennzeichen, Zulassungsbescheinigung usw. fragt aber letztlich dann doch versteht, daß Sie den Vorgang "nur" neu anlegen müssen, die Dokumente Scannen und das "Betriebserlaubnis Erteilt" Siegel aufbringen müssen.
20 Minuten auf der Zulassungsstelle und nochmals 38€ später habe ich jetzt eine Reifen-Eintragung und eine Einzel-Betriebserlaubnis mit ganz vielen Stempeln und Unterschriften.
CoC, Betriebserlaubnis und Gutachten sind mitzuführen ...warum auch nicht mehr Papier hilft mehr ... kennt man ja schon vom stillen Örtchen ...
In Summe kein günstiger Spaß aber ohne gescheite Reifen durch den Winter oder Fahren ohne Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherungsschutz sind für mich einfach keine Option.
Rein rechnerisch haben TÜV + Zulassungsstelle + 145er Reifen mit Summe 388€ aber immer noch weniger gekostet als die einzig angebotenen 135er Reifen 556€ (sollten sie denn dann wirklich existieren).
Der TÜV hat mir noch den Tip gegeben gut auf das CoC aufzupassen. Es gibt wohl Mitarbeiter der Zulassungsstelle die das entwerten oder vernichten wollen weil je jetzt eine Einzel-Betriebserlaubnis existiert. War bei mir kein Thema aber achtet auf das Dokument CoC-Pflicht, Eigentumsnachweis, Verkauf ins Ausland, Versicherung usw.
Hier also nur ein kurzer Bericht wie's geht und was es kostet ...
Viele Grüße Micha
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kannst Du vielleicht die Papiere hier einstellen (ggf die Endziffern der Fin o. dergl teilschwärzen ), so daß es Mitglieder hier im Forum leichter haben, wenn sie das Ganze nachexerzieren wollen... Vlt kann sich der Eine oder Andere zB die Tachoprozedur beim TÜV damit sparen ?!!
Wäre jedenfalls eine Bereicherung für unsere Gemeinschaft..
Danke dir im voraus..
Wäre jedenfalls eine Bereicherung für unsere Gemeinschaft..
Danke dir im voraus..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- M38A1
Re: Reifeneintragung "Einzelabnahme"
Die Tacho-Prüfung ist zwingend für jedes Fahrzeug vorgeschrieben und kann - zumindest regulär - nicht umgangen werden.
Ich sende das gerne "unzensiert" als PDF zu wenn jemand Interesse hat und das brauchen kann. Bitte einfach eine kurze Nachricht senden - aber nur ungern würde ich das hier ins Forum stellen wo jeder Unbekannte zugreifen kann.
Streicht man Name, Gutachtennummer und FIN aus dem Gutachten ist es direkt unbrauchbar weil es nicht mehr zu einem Fahrzeug oder via FIN zu einer Hersteller-Baureihe zuzuordnen ist.
Außerdem haben wir hier vermutlich nur sehr wenige Lingzhida M4 also eher geringes Interesse ...
Grüßle Micha
Ich sende das gerne "unzensiert" als PDF zu wenn jemand Interesse hat und das brauchen kann. Bitte einfach eine kurze Nachricht senden - aber nur ungern würde ich das hier ins Forum stellen wo jeder Unbekannte zugreifen kann.
Streicht man Name, Gutachtennummer und FIN aus dem Gutachten ist es direkt unbrauchbar weil es nicht mehr zu einem Fahrzeug oder via FIN zu einer Hersteller-Baureihe zuzuordnen ist.
Außerdem haben wir hier vermutlich nur sehr wenige Lingzhida M4 also eher geringes Interesse ...
Grüßle Micha
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
soweit ich weiß ist eine Übersetzungsänderung von 2,8 Prozent doch noch innerhalb der Toleranzgrenze??
Die Reifen gibts in der Grösse nicht im Reifenhandel. jedoch bieten sie einige China Dreirad Händler an da sie dort auf den Hinterreifen sitzt, Es gibt sie auch als WR mit der Flocke.
Soweit ich weiss ist in der Winterrreifenpflicht auch eine Ausnahme für FZG für die keine Winterreifen erhältlich sind, Das wissen aber unsere Juristen bestimmt ganz genau oder besser
Allerdings sind die China Reifen nicht so dolle. Es war da schon richtig, umzusteigen
Die Reifen gibts in der Grösse nicht im Reifenhandel. jedoch bieten sie einige China Dreirad Händler an da sie dort auf den Hinterreifen sitzt, Es gibt sie auch als WR mit der Flocke.
Soweit ich weiss ist in der Winterrreifenpflicht auch eine Ausnahme für FZG für die keine Winterreifen erhältlich sind, Das wissen aber unsere Juristen bestimmt ganz genau oder besser
Allerdings sind die China Reifen nicht so dolle. Es war da schon richtig, umzusteigen
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Für welche Fahrzeuge gilt keine Winterreifenpflicht?
Ausnahmen bei Winterreifenpflicht
einspurige Kraftfahrzeuge (zum Beispiel Motorräder) Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft.
Weitere Ausnahmen sind mir nicht bekannt.
D.h.:
NUR !!! wenn es aktuell eis-schnee-glatt ist, darf man nicht mit Sommerpneus im gesetzl angegeben Zeitraum tatsächlich fahren. Wenn es in diesem Zeitraum nicht glatt ist, darf man auch mit Sommerreifen fahren.
Ausnahmen bei Winterreifenpflicht
einspurige Kraftfahrzeuge (zum Beispiel Motorräder) Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft.
Weitere Ausnahmen sind mir nicht bekannt.
D.h.:
NUR !!! wenn es aktuell eis-schnee-glatt ist, darf man nicht mit Sommerpneus im gesetzl angegeben Zeitraum tatsächlich fahren. Wenn es in diesem Zeitraum nicht glatt ist, darf man auch mit Sommerreifen fahren.
Gruß Guido
- M38A1
Falsch der Range liegt bei -2,5 (kleiner) bis +1,5% (größer) für vereinfachte Abnahme ... meine +2,8% sind also deutlich darüber und TÜV brauchst so oder so.soweit ich weiß ist eine Übersetzungsänderung von 2,8 Prozent doch noch innerhalb der Toleranzgrenze??
Zumindest hast Du Recht, wenn man die Angebote anschaut.Die Reifen gibts in der Grösse nicht im Reifenhandel. jedoch bieten sie einige China Dreirad Händler an da sie dort auf den Hinterreifen sitzt, Es gibt sie auch als WR mit der Flocke.
-> Das Meiste sind jedoch dachförmige Reifen wie bei Motorrädern üblich das heißt noch kleinere Aufstandsfläche und nicht für 4-rädrige Fahrzeuge gedacht.
-> Oder die Reifen sind nicht lieferbar siehe negative Rezensionen
-> Auch Aliexpress und Made in China können nichts liefern (mal abgesehen von fehlender EU Kennzeichnung und Schneeflocke).
Ich habe 3 Abende mit Google verbracht bis mir klar war das wird nix. Der TÜV hats auch nicht glauben wollen und nochmals selbst recherchiert. Sein Ergebnis: unglaublich ist daß der Markt hier wirklich nix her gibt.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Gruß Guido
- M38A1
Tja Guido - geoutet als "Keine Ahnung von Schneeketten" !
Schneeketten kauft man immer bei der Westenthanner GmbH www.schneeketten.com. Dort bekommst Du die guten Militär-Schneeketten von RUD bei denen nicht nur die Kettenglieder etwa doppelt so dick sind wie normal sondern auch ca. 1cm hohe Stahl-Greifstege eingeschweißt sind...
Davon 4 Stück auf einem Allrad mit 100% Sperren und Portalachsen und Du hast echt Spaß bei Schnee und Eis. Selbst erprobt mit dem Pinzgauer und einer Schneehöhe bei der nur noch das Tupper-Dach raus gucken würde ...
"Billigketten !!!" wäre ja grad so als würde man ein Auto mit Plastik-Karosserie kaufen ...
Grüße Micha
Schneeketten kauft man immer bei der Westenthanner GmbH www.schneeketten.com. Dort bekommst Du die guten Militär-Schneeketten von RUD bei denen nicht nur die Kettenglieder etwa doppelt so dick sind wie normal sondern auch ca. 1cm hohe Stahl-Greifstege eingeschweißt sind...
Davon 4 Stück auf einem Allrad mit 100% Sperren und Portalachsen und Du hast echt Spaß bei Schnee und Eis. Selbst erprobt mit dem Pinzgauer und einer Schneehöhe bei der nur noch das Tupper-Dach raus gucken würde ...
"Billigketten !!!" wäre ja grad so als würde man ein Auto mit Plastik-Karosserie kaufen ...

Grüße Micha
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Autosocks...geil bei Glatteis und fester superrutschiger Schneedecke wie zB Schnee auf Glatteis u.ä.
Hab 4 Davon für meinen Jeep...der hat Permanent-Allrad mit drei elektronischen Diff-Sperren Quadra-Drive by Jeep.
https://www.autosock.co.uk/
Andere SchneeKetten hab ich freilich auch noch...

Hier bei einer Durchfahrt durch flüssigen Schnee...

Hab 4 Davon für meinen Jeep...der hat Permanent-Allrad mit drei elektronischen Diff-Sperren Quadra-Drive by Jeep.
https://www.autosock.co.uk/
Andere SchneeKetten hab ich freilich auch noch...

Hier bei einer Durchfahrt durch flüssigen Schnee...

Gruß Guido
- HerrToeff
dem tüv ist nixx zu schade um Geld zu verdienen...M38A1 hat geschrieben: ↑Do 12. Dez 2024, 14:44Falsch der Range liegt bei -2,5 (kleiner) bis +1,5% (größer) für vereinfachte Abnahme ... meine +2,8% sind also deutlich darüber und TÜV brauchst so oder so.soweit ich weiß ist eine Übersetzungsänderung von 2,8 Prozent doch noch innerhalb der Toleranzgrenze??
....
lieben Gruß
- HerrToeff
Das müsste dann der schrottige Dreitad Reifen sein, der zu teuer angeoten wird, richtig?M38A1 hat geschrieben: ↑Mi 11. Dez 2024, 10:53Hallo zusammen,
so zufrieden wir nach den ersten 2500Km mit dem kleinen China-Stromer Lingzhida M4 sind so blöd ist die Reifengröße 135/70R12 !!! ...
Winterreifen gibt es in dieser Größe nicht oder zu absoluten Mondpreisen - wobei bei dem einzig existierenden Mondpreis-Angebot der Reifen-Hersteller sagt, daß er keine 12 Zoll Reifen produziert
....
https://aj-emobile.de/zubehoer/reifen-f ... hneeflocke
Sind hintere Winterreifwn für den hier;
https://aj-emobile.de/neufahrzeuge/move ... x.-25-km/h
und stimmt .. absoluter Mondpreis.. hier für die Hälfte.. https://www.stormborn.eu/Reifen-135-70-R12-TL
hab sie aber im Sommer schon mal für 20+ stck gesehen, mit Flocke.. ist also teuer.. nicht kaufen
lieben Gruß
- M38A1
Jup und da sind die bereits ein Schnäppchen ... waren bisher noch teurer. Rezensionen hast Du sicher auch gefunden ...
CST steht als Hersteller auf der Flanke und CST sagt via Homepage und Nachfrage, daß der kleinste Reifen, den sie produzieren 15 Zoll ist. Jeder mag sich jetzt selbst denken was er will und woher CST in 12 Zoll kommen ...
Der um den halben Preis was als "Erstausrüstung" auf dem Lingzhida. Jetzt nach 2500 Km (in 6 Monaten !!! Töchterle ist fleißig unterwegs) ist das Profil bereits an der Anfahrgrenze (ist ja klar bei der Motorleistung) und steinhart also als Winterreifen kannst den genauso in die Tonne kloppen wie bei Regen ...
CST steht als Hersteller auf der Flanke und CST sagt via Homepage und Nachfrage, daß der kleinste Reifen, den sie produzieren 15 Zoll ist. Jeder mag sich jetzt selbst denken was er will und woher CST in 12 Zoll kommen ...
Der um den halben Preis was als "Erstausrüstung" auf dem Lingzhida. Jetzt nach 2500 Km (in 6 Monaten !!! Töchterle ist fleißig unterwegs) ist das Profil bereits an der Anfahrgrenze (ist ja klar bei der Motorleistung) und steinhart also als Winterreifen kannst den genauso in die Tonne kloppen wie bei Regen ...
- M38A1
@Guido ... ich habe viele Jahre den Grand Cherokee gefahren ... also klare Zustimmung Jeep-Fahren ist geil !
Grüßle Micha
Grüßle Micha
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Stümmt

Gruß Guido
- HerrToeff
Fahr mal den Defender TD5 oder den Range .. da lässt Du den Cherokee stehen
Der Defender hat mich nie allein gelassen und war mit 8 l zu fahren, der Cherokee blieb mir trotz V8 im Schnee in der Kiesgrube stecken, soff ohne Ende und hatte noch nicht mal Platz innen drinn
Aber noch sind wir hier ein Leichtmobilforum und kein SUV Showroom
lieben Gruß
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Gruß Guido
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Das auf jeden Fall, aber wenn Du von Platzangebot redest kannst Du den Defender keinesfalls meinen - niemals !
Der Def 90 schon gleich zweimalnicht... Riesen Karre und mit Spurverbreiterung in der LKW-Spur freihändig zu fahren, im Gelände nicht zu toppen, aber 2 Kisten Bier und man fragt sich, wie man den Fahrgast noch unterbringt in der Kiste ...
Der RR dagegen großzügig geschnitten wie eine Gondel. Die alten Koffer gefallen mir da sogar noch etwas besser als die moderneren mit der Luftfederung.
Jeep ... nein, geht garnicht, kein Vergleich ...
gr
PS: Der gute Rover V8 im Range-Rover kann auch gut saufen ! Da aber sind die Amis den Engländern voraus: Die Ami-V8 laufen eigentlich immer - genügend Brennstoff vorausgesetzt, die englischen V8 ... eher nich

- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Was nutzt das schönste Auto wenn man nicht vergleichen darf ? Männer beim Spielen dürfen das ...

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -

- # -
- HerrToeff
Ja und die Mercedes und Opel Fraktion postet dann halt immer dass sie den längsten haben.. na gut .. die Leutz gehen halt aus unterschiedlichen Gründen im Kurze-Autos Forum online. Wers braucht. Also überschüttet ins weiter mit SUV News, wir könnens aushalten, wenn Ihrs braucht.
Was meinen Trucky betrifft, entscheidet da für mich nicht die Länge, sondern die Technik.
Geballtes Abenteuer auf 3m fuffzig, Herz was willst Du mehr.
Bevor es Leichtmobile gab beeignete ich mit Begeisterung den Fiat 500 Nuovo und 2 CV
Aber eben was ganz anderes als das SuV Gesäusel Und es erfordert mehr Charakterstärke mit einem Morini auf einer belebten einspurigen Bundesstrasse den Berg hochzustinken als mit den Bentley bot dem Edeka zu posen.
Wie der Trabant Fahrer sagt: Autos aus Pappe brauchen Männer aus Stahl.
Und genau das ist der Grund warum wir hier gelegentliches Luxuskarossen gesäusel genauso tapfer aushalten wie die Werbeunterbrechung für Hakle feucht: Manche brauchens eben.
Man ist ja für die Forenkollegen da. Aber überhand sollte es nicht nehmen.
lieben Gruß