Aixam Coupe GTI Bj. 2013 mit neuem AM??
Moderatoren: guidolenz123, Fichte
Aixam Coupe GTI Bj. 2013 mit neuem AM??
Liebes Forum,
mein Sohn ist nun 16,5 und macht seinen B mit dem AM um ab 17 begleitet zu fahren, darin der "neue" AM.
Nun haben wir uns einen Aixam Coupe GTI aus Bj. 2013 zugelegt, scheinbar passt daran soweit alles bis auf die Länge, der ist 3105 lang, somit offensichtlich zu lang??
Was nun, wieder das Fahrzeug abgeben, oder ist der doch so fahrbar für ihn?
Grüße Kurti
mein Sohn ist nun 16,5 und macht seinen B mit dem AM um ab 17 begleitet zu fahren, darin der "neue" AM.
Nun haben wir uns einen Aixam Coupe GTI aus Bj. 2013 zugelegt, scheinbar passt daran soweit alles bis auf die Länge, der ist 3105 lang, somit offensichtlich zu lang??
Was nun, wieder das Fahrzeug abgeben, oder ist der doch so fahrbar für ihn?
Grüße Kurti
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Re: Aixam Coupe GTI Bj. 2013 mit neuem AM??
Sicher , daß er über 3m lang ist...schau mal hier...ist er das...dann wäre er unter 3m lang
https://www.nordwestmobil.de/45kmh-aixa ... -2013.html

https://www.nordwestmobil.de/45kmh-aixa ... -2013.html

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Die Angaben stimmen leider nicht, der GTI hat andere Stoßstangen, der ist 3100 lang. Das normale Coupe würde gehen.
Hier ist das besser aufgeführt:
https://www.1000ps.com/de-de/marke/83/aixam
Insgesamt ist diese Regelung ähnlich sinnfrei wie die Krümmung von Gurken oder die Beschränkung auf 45, eben EU, ein Kropf den man nicht braucht!
Wir konnten den Wagen nun leider nicht kaufen, obwohl der echt gut war und sogar ABS hatte.
Grüße Kurti
Hier ist das besser aufgeführt:
https://www.1000ps.com/de-de/marke/83/aixam
Insgesamt ist diese Regelung ähnlich sinnfrei wie die Krümmung von Gurken oder die Beschränkung auf 45, eben EU, ein Kropf den man nicht braucht!
Wir konnten den Wagen nun leider nicht kaufen, obwohl der echt gut war und sogar ABS hatte.
Grüße Kurti
Ich werde bald wahnsinnig. Gamma Automobile sind ja diejenigen die das mit der Längeneinschränkung veröffentlicht haben. Ich habe nun Bundesministerium für Verkehr alles gelesen, KB und EU Verordnungen studiert, nirgendwo finde ich die Längenbeschränkung auf 3 Meter für die Fahrzeugklasse L6e die ja auch mit dem neuen AM gefahren werden darf.
Kann mir da jemand helfen??
Grüeß Kurti
Kann mir da jemand helfen??
Grüeß Kurti
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Die 3 m sind nur für die Einstufung der Tupperdose als L6e wichtig.
Für den AM (ob alt oder neu ) nicht.

viewtopic.php?t=10416
Bitte den link zum Forumsbeitrag von Fichte (Anwalt wie ich ehedem auch, trotzdem aus rein rechtl. Gründen ohne Gewähr...stimmt aber
) ganz durchlesen.
Fazit:
Die bereits als L6e in Verkehr gebrachten L6e bleiben L6e und können mit dem neuen AM auch gefahren werden, wenn sie die anderen 2017 geänderten Fahrerlaubnis-Kriterien wie zB max. 500ccm erfüllen.
Die Länge darf bis max 4,25m betragen, wenn die Teile schon so in Verkehr gebracht wurden.
Die 3m beziehen sich nicht auf neue AM-Fähigkeit ab 2017, sondern die mögliche Betriebserlaubnis !!!!
Die Bestimmungen ,was aktuell heute noch erstmalig als 6Le auf die Straße gebracht werden können
und
die Bestimmungen zur Fahrerlaubnis AM sind also nicht deckungsgleich.

viewtopic.php?t=10416
Bitte den link zum Forumsbeitrag von Fichte (Anwalt wie ich ehedem auch, trotzdem aus rein rechtl. Gründen ohne Gewähr...stimmt aber

Fazit:
Die bereits als L6e in Verkehr gebrachten L6e bleiben L6e und können mit dem neuen AM auch gefahren werden, wenn sie die anderen 2017 geänderten Fahrerlaubnis-Kriterien wie zB max. 500ccm erfüllen.
Die Länge darf bis max 4,25m betragen, wenn die Teile schon so in Verkehr gebracht wurden.
Die 3m beziehen sich nicht auf neue AM-Fähigkeit ab 2017, sondern die mögliche Betriebserlaubnis !!!!
Die Bestimmungen ,was aktuell heute noch erstmalig als 6Le auf die Straße gebracht werden können
und
die Bestimmungen zur Fahrerlaubnis AM sind also nicht deckungsgleich.
Gruß Guido
Ich glaube es gefunden zu haben, EU-Verordnung 168/2013
Da steht Anhang 1, Fahrzeugeinstufungen zu allen Fahrzeugen der Klasse L:
(1) Länge ≤ 4 000 mm oder ≤ 3 000 mm für ein L6e-B-Fahrzeug oder ≤ 3 700 mm für ein L7e-C-Fahrzeug, und
(2) Breite: ≤ 2 000 mm, oder ≤ 1 000 mm für ein L1e-Fahrzeug, oder ≤ 1 500 mm für ein L6e-B- oder ein L7e-C-Fahrzeug und
(3) Höhe ≤ 2 500 mm
Was mich da aber nicht ganz schlau macht, gehört die Unterkategorie L6e-B zwingend zu L6e (das ist die Klasse zu der der führerschein AM gültig ist)?
Weil die Einstufung L6e:
(4) vier Räder und eine der unter Artikel 4 Absatz 3 genannten Antriebsformen und
(5) bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ≤ 45 km/h und
(6) Masse in fahrbereitem Zustand < 425 kg und
(7) ein Hubvolumen von ≤ 50 cm3 , falls ein PI-Motor Teil der Antriebskonfiguration des Fahrzeugs ist, oder ein Hubvolumen von ≤ 500 cm3 , falls
ein CI-Motor Teil der Antriebskonfiguration des Fahrzeugs ist, und
(8) ausgerüstet mit höchstens zwei Sitzplätzen, einschließlich des Fahrersitzes, und
Unterklasse L6e-B:
(9) geschlossener, höchstens von drei Seiten zugänglicher Fahrer- und Fahrgastraum und
(10) maximale Nenndauerleistung oder Nutzleistung ( 1 ) ≤ 6 000 W und
Unter-Unterklasse L6e-BP:
(11) hauptsächlich für die Beförderung von Personen ausgelegtes L6e-B-Fahrzeug und
(12) L6e-B-Fahrzeug, das nicht dem spezifischen Einstufungskriterium für ein L6e-BU-Fahrzeug entspricht.
Man könnte denken Loriot hätte das geschrieben, oder?
Ich schließe daraus das zu der Klasse (l6e) die Unterklasse (L6e-B) mit der UnterUnterklasse (L6e-BP) gehört und somit tatsächlich nur Fahrzeuge bis 3000 mm gefahren werden dürfen wie in der Fahrerlaubnisverordnung (Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV)
§ 6 Einteilung der Fahrerlaubnisklassen) hinterlegt ist.
Also jeder der ein Fahrzeug mit über 3000 mm bewegt und seinen Führerschein nach 2017 bekommen hatmacht sich zum einen strafbar, was viel schlimmer ist, man hat beim Unfall keinen Versicherungsschutz!
Grüße Kurti
Da steht Anhang 1, Fahrzeugeinstufungen zu allen Fahrzeugen der Klasse L:
(1) Länge ≤ 4 000 mm oder ≤ 3 000 mm für ein L6e-B-Fahrzeug oder ≤ 3 700 mm für ein L7e-C-Fahrzeug, und
(2) Breite: ≤ 2 000 mm, oder ≤ 1 000 mm für ein L1e-Fahrzeug, oder ≤ 1 500 mm für ein L6e-B- oder ein L7e-C-Fahrzeug und
(3) Höhe ≤ 2 500 mm
Was mich da aber nicht ganz schlau macht, gehört die Unterkategorie L6e-B zwingend zu L6e (das ist die Klasse zu der der führerschein AM gültig ist)?
Weil die Einstufung L6e:
(4) vier Räder und eine der unter Artikel 4 Absatz 3 genannten Antriebsformen und
(5) bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ≤ 45 km/h und
(6) Masse in fahrbereitem Zustand < 425 kg und
(7) ein Hubvolumen von ≤ 50 cm3 , falls ein PI-Motor Teil der Antriebskonfiguration des Fahrzeugs ist, oder ein Hubvolumen von ≤ 500 cm3 , falls
ein CI-Motor Teil der Antriebskonfiguration des Fahrzeugs ist, und
(8) ausgerüstet mit höchstens zwei Sitzplätzen, einschließlich des Fahrersitzes, und
Unterklasse L6e-B:
(9) geschlossener, höchstens von drei Seiten zugänglicher Fahrer- und Fahrgastraum und
(10) maximale Nenndauerleistung oder Nutzleistung ( 1 ) ≤ 6 000 W und
Unter-Unterklasse L6e-BP:
(11) hauptsächlich für die Beförderung von Personen ausgelegtes L6e-B-Fahrzeug und
(12) L6e-B-Fahrzeug, das nicht dem spezifischen Einstufungskriterium für ein L6e-BU-Fahrzeug entspricht.
Man könnte denken Loriot hätte das geschrieben, oder?
Ich schließe daraus das zu der Klasse (l6e) die Unterklasse (L6e-B) mit der UnterUnterklasse (L6e-BP) gehört und somit tatsächlich nur Fahrzeuge bis 3000 mm gefahren werden dürfen wie in der Fahrerlaubnisverordnung (Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV)
§ 6 Einteilung der Fahrerlaubnisklassen) hinterlegt ist.
Also jeder der ein Fahrzeug mit über 3000 mm bewegt und seinen Führerschein nach 2017 bekommen hatmacht sich zum einen strafbar, was viel schlimmer ist, man hat beim Unfall keinen Versicherungsschutz!
Grüße Kurti
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Nein...lese meinen post vor deinem letzten post...hat sich überschnitten
Gruß Guido
Leider nicht, die Fahrerlaubnis wird ja nur nach folgendem Kriterium erteilt, und da steht klar L6e-B:guidolenz123 hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2024, 09:50Die 3 m sind nur für die Einstufung der Tupperdose als L6e wichtig.
"Klasse AM:
–
leichte zweirädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L1e-B nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe a der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52),
–
dreirädrige Kleinkrafträder der Klasse L2e nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe b der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52),
–
leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L6e nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe f der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52)."
Grüße Kurti
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Du musst fICHTE UND7ODER MIR NICHT GLAUBEN:
dEIN dENKFEHLER IST ABETR; DAß DU (scheixx-Shift-Taste)
den Unterschied von "Zulassung" von Fahrzeugen und Fahrerlaubnissen in einen Topf wirfst....
siehe auch hier
https://daubner-verkehrsrecht.info/2018 ... m-klartext
dEIN dENKFEHLER IST ABETR; DAß DU (scheixx-Shift-Taste)
den Unterschied von "Zulassung" von Fahrzeugen und Fahrerlaubnissen in einen Topf wirfst....
siehe auch hier
https://daubner-verkehrsrecht.info/2018 ... m-klartext
Gruß Guido
Nee, mach ich nicht. FAhrerlaubnis: FAhreuge nach EU 186/2013.
Und zu der Klasse L6e gehört nun mal die Unterklasse L6e-B und Unterunterklasse L6-BP. Erkennbar im Anhang 1, da werden genau 12 Punkte aufgeführt die zu der Klasse L6e gehören, ganz oben in der Übersicht über die Klasse L sind die Maße angegeben, leider hat Gamma-Automobile absolut recht, das man mit AM ab 2017 eben nur bis 3000 mm fahren darf.
Gamma:
https://gamma-fahrzeuge.de/rechtliches/ ... schein-am/
Eu-Verordnung, da Anhang 1, FAhrzeugeinstufung!:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32013R0168
Ich habe 4 Stunden gebraucht weil ich sicher gehen wollte!
Grüße Kurti
Und zu der Klasse L6e gehört nun mal die Unterklasse L6e-B und Unterunterklasse L6-BP. Erkennbar im Anhang 1, da werden genau 12 Punkte aufgeführt die zu der Klasse L6e gehören, ganz oben in der Übersicht über die Klasse L sind die Maße angegeben, leider hat Gamma-Automobile absolut recht, das man mit AM ab 2017 eben nur bis 3000 mm fahren darf.
Gamma:
https://gamma-fahrzeuge.de/rechtliches/ ... schein-am/
Eu-Verordnung, da Anhang 1, FAhrzeugeinstufung!:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32013R0168
Ich habe 4 Stunden gebraucht weil ich sicher gehen wollte!
Grüße Kurti
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Wenn du meinst...du fragtest...ich antwortete nach weiterer Recherche...was du damit anfängst ,liegt selbstverständlich bei dir...viel Glück auf deiner Suche nach einer guten Tupperdose.... 

Gruß Guido
Ich hab mal das Bundesministerium für Verkehr
angeschrieben.
angeschrieben.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Na hoffentlich gerätst du an einen Kundigen....
Was sagen denn die Fahrschulen ?
Der Eine oder Andere aus der Zunft könnte peripher Ahnung vortäuschen...
Was sagen denn die Fahrschulen ?
Der Eine oder Andere aus der Zunft könnte peripher Ahnung vortäuschen...

Gruß Guido
Also es hat etwas gedauert, ich habe aber nun die definitive Antwort vom SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT, ARBEIT UND VERKEHR, Referat Verkehrssicherheit:
Die von mir oben erklärte Sichtweise, das mit dem AM ab 2017 nur Fahrzeuge bis 3000 mm Länge und 1500 mm Breite gefahren werden dürfen ist RICHTIG!
Wer diese Fahrzeuge trotzdem fährt begeht eine Straftat und fährt ohne Versicherungsschutz!
Für Führerscheine vor 2017 gibt es eine Ausnahmegenehmigung!
In den nächsten Jahren wird es in verschiedenen Führerscheinklassen weitere Einschränkungen für neue Führerscheine geben.
Grüße Kurti
Die von mir oben erklärte Sichtweise, das mit dem AM ab 2017 nur Fahrzeuge bis 3000 mm Länge und 1500 mm Breite gefahren werden dürfen ist RICHTIG!
Wer diese Fahrzeuge trotzdem fährt begeht eine Straftat und fährt ohne Versicherungsschutz!
Für Führerscheine vor 2017 gibt es eine Ausnahmegenehmigung!
In den nächsten Jahren wird es in verschiedenen Führerscheinklassen weitere Einschränkungen für neue Führerscheine geben.
Grüße Kurti
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Frag noch mal beim ADAC..die sind oft kompetenter als Ministerien...klingt komisch...ist aber so...
Gruß Guido
Wozu, es ist glasklar.
Grüsse Kurti
Grüsse Kurti
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
OK...
Gruß Guido
Nun ist auich die Antwort vom Bundesministerium schriftlich gekommen, Fazit, mit AM ab 2017 darf man nur bis 3 Meter fahren! Die Anlagen der Verordnung habe ich mit angehangen. Wir haben nun einen 2008er Aixam City gekauft, der hat neben 0 Ausstattung auch unter 3 Meter.
"Sehr geehrter Herr XXXXX,
die Einteilung der Fahrerlaubnisklassen und die daraus resultierende Berechtigung, welche Kraftfahrzeuge ab welchem Alter geführt werden dürfen, bestimmt die europäische Richtlinie 2006/126/EG - die sog. 3. EU-Führerscheinrichtlinie. An diese ist Deutschland gebunden. Es hat sie 1:1 umzusetzen.
Daraus ergibt sich, dass mit einer Fahrerlaubnis der Klasse AM, bezogen auf Ihre Anfrage, leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L6e nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe f der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52) gefahren werden dürfen. Durch den Verweis auf die EU-Verordnung 168/2013 sind von der Klasse AM folgende Fahrzeug umfasst:
i) Fahrzeug der Klasse L6e-A (leichtes Straßen-Quad),
ii) Fahrzeug der Klasse L6e-B (leichtes Vierradmobil), mit den Unterklassen:
Fahrzeug der Unterklasse L6e-BU (leichtes Vierradmobil für Güterbeförderung): ausschließlich für die Beförderung von Gütern ausgelegtes Nutzfahrzeug,
Fahrzeug der Unterklasse L6e-BP (leichtes Vierradmobil für die Beförderung von Personen): hauptsächlich für die Beförderung von Personen ausgelegtes Fahrzeug.
Detaillierte Kriterien für die Einstufung der Fahrzeuge finden sich im Anhang I der EU-Verordnung sowie ergänzend unter Fahrzeuge L6e (s. Anlagen). So dürfen Fahrzeuge der Klasse L6e-B maximal 3 Meter lang, maximal 1,5 Meter breit und maximal 2,5 Meter hoch sein.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Ihr Bürgerservice
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Referat Bürgerservice, Besucherdienst
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Tel.: 030 – 2008 – 3060
Fax: 030 – 2008 – 1920
E-Mail: buergerinfo@bmdv.bund.de
Internet: www.bmdv.bund.de"
"Sehr geehrter Herr XXXXX,
die Einteilung der Fahrerlaubnisklassen und die daraus resultierende Berechtigung, welche Kraftfahrzeuge ab welchem Alter geführt werden dürfen, bestimmt die europäische Richtlinie 2006/126/EG - die sog. 3. EU-Führerscheinrichtlinie. An diese ist Deutschland gebunden. Es hat sie 1:1 umzusetzen.
Daraus ergibt sich, dass mit einer Fahrerlaubnis der Klasse AM, bezogen auf Ihre Anfrage, leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L6e nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe f der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52) gefahren werden dürfen. Durch den Verweis auf die EU-Verordnung 168/2013 sind von der Klasse AM folgende Fahrzeug umfasst:
i) Fahrzeug der Klasse L6e-A (leichtes Straßen-Quad),
ii) Fahrzeug der Klasse L6e-B (leichtes Vierradmobil), mit den Unterklassen:
Fahrzeug der Unterklasse L6e-BU (leichtes Vierradmobil für Güterbeförderung): ausschließlich für die Beförderung von Gütern ausgelegtes Nutzfahrzeug,
Fahrzeug der Unterklasse L6e-BP (leichtes Vierradmobil für die Beförderung von Personen): hauptsächlich für die Beförderung von Personen ausgelegtes Fahrzeug.
Detaillierte Kriterien für die Einstufung der Fahrzeuge finden sich im Anhang I der EU-Verordnung sowie ergänzend unter Fahrzeuge L6e (s. Anlagen). So dürfen Fahrzeuge der Klasse L6e-B maximal 3 Meter lang, maximal 1,5 Meter breit und maximal 2,5 Meter hoch sein.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Ihr Bürgerservice
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Referat Bürgerservice, Besucherdienst
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Tel.: 030 – 2008 – 3060
Fax: 030 – 2008 – 1920
E-Mail: buergerinfo@bmdv.bund.de
Internet: www.bmdv.bund.de"
- Dateianhänge
-
- Anhang I EU-VO 168-2013_L6e Fahrzeuge.pdf
- (26.8 KiB) 191-mal heruntergeladen
-
- Anhang I EU-VO 168-2013_L1e-L7e Fahrzeuge.pdf
- (52.16 KiB) 194-mal heruntergeladen
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
bis Du das abgeklärt hast, ist Dein Sohn 18
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
Ja, die Mühlen der Ämter sind langsam, aber es ist ja nun geklärt und wir haben ein legales Fahrzeug gekauft.
Ich möchte ja nicht das mein Sohn gleich mal in ernste Schwierigkeiten kommt wenn er einen Unfall hätte.
Blöd nur das ganz viele der älteren Fahrzeuge damit nahezu wertlos für die Fahranfänger sind. Und bei meiner Suche fiel mir eben auf das mit Fahren ab 15 geworben wird was einfach mal falsch ist.
Grüsse Kurti
Ich möchte ja nicht das mein Sohn gleich mal in ernste Schwierigkeiten kommt wenn er einen Unfall hätte.
Blöd nur das ganz viele der älteren Fahrzeuge damit nahezu wertlos für die Fahranfänger sind. Und bei meiner Suche fiel mir eben auf das mit Fahren ab 15 geworben wird was einfach mal falsch ist.
Grüsse Kurti