Papiere für aus Frankreich importiertes Aixam

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
volod31311
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 17:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Papiere für aus Frankreich importiertes Aixam

Beitrag von volod31311 » Do 2. Nov 2023, 10:51

Hallo, wenn 8ich in Frankreich ein Aixam kaufe hat der eine Carte Grise, weil der in F zulassungspflichtig ist. Wie komme ich an ein COC, oder reicht in D auch die Karte Grise, weil zugelassen wird das Fahrzeug ja nicht.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Papiere für aus Frankreich importiertes Aixam

Beitrag von Fichte » Do 2. Nov 2023, 12:41

Also, grundsätzlich verweise ich natürlich und gerne auf meine Zusammenfassung, wie folgt:

viewtopic.php?f=2&t=8205

Die COC/EU-Übereinstimmungsbescheinigung ist für Europa genormt, daher kann diese in jedweder Sprache als ausreichender Nachweis für dieses Fahrzeug angesehen werden. Bei der „Carte Grise“ wie auch den österreichischen bzw. Niederländischen Zulassungsbescheinigungen können diese als „Datenbestätigung“ betrachtet werden und sind in der Regel für die Polizei ausreichend, wichtig ist jenen meist nur der Versicherungsschutz und die Übereinstimmung der Fahrgestellnummer.

Nach den nationalen und mithin den deutschen Vorschriften sind diese jedoch und grundsätzlich kein ausreichendes Datenblatt, weshalb u.a. Fahrzeuge - welche importiert werden - auch deutsche Papiere (z.B.: grüne Betriebserlaubnis) erhalten.

Fraglich wäre, ob mit der „Carte Grise“ eine deutsche Betriebserlaubnis ohne weiteres erteilt wird…. 101)

Hierzu müsste man sich mal an die Zulassungsstelle wenden, alternativ beim Hersteller eine Kopie der „COC“ Anfragen/bestellen.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10289
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Papiere für aus Frankreich importiertes Aixam

Beitrag von Metaphysik » Do 2. Nov 2023, 16:33

Fichte hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 12:41
Nach den nationalen und mithin den deutschen Vorschriften sind diese jedoch und grundsätzlich kein ausreichendes Datenblatt, weshalb u.a. Fahrzeuge - welche importiert werden - auch deutsche Papiere (z.B.: grüne Betriebserlaubnis) erhalten.
Ist nicht eher der Fehler der nationalen Behörden bei Zulassung die COC einzuziehen? Ich habe hier von einem PKW der aktuell in D. zugelassen ist die original COC Papiere liegen. Die wurden bei der Zulassung incl. der nationalen Zulassungsbescheinigungen 1 und 2 wieder mit ausgegeben. Vermute das ist heute üblich?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Papiere für aus Frankreich importiertes Aixam

Beitrag von Fichte » Fr 3. Nov 2023, 08:18

Nein, die COC-Bescheinigung gehört zum Fahrzeug, bis dessen Lebzeitende und wäre/ist bei jedem Verkauf bis zur Verschrottung mitzugeben. Ist kein „One-Way-Ticket“ bis zu einer Erstzulassung…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten