Darf man gesund ein So. KFZ Krankenfahrstuhl fahren?

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Angela70
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Sep 2023, 18:46
Fahrzeuge: Ligier Prima JS14 Krankenfahrstuhl

Darf man gesund ein So. KFZ Krankenfahrstuhl fahren?

Beitrag von Angela70 » Sa 2. Sep 2023, 18:58

Hallo,

ich bin gerade komplett überfordert. Mein Sohn ( 17 Jahre ) macht gerade seinen B Führerschein und da habe ich gedacht, er könnte ja bis er 18 Jahr ist so ein kleines Auto fahren. Es gibt ja diese 45 km / h Autos.
Nun gab es bei uns in der Nähe nur eins : Ein Ligier Prima JS 14 , aber nur mit 25 km(h Zulassung und in der Zulassung steht So. KFZ Krankenfahrstuhl.
Ich bin schon nur noch am googeln, aber steige da nicht so durch ob er ihn auch mit 17 alleine fahren darf oder nicht?
Oder gar nicht, weil er gesundheitlich nicht beeinträchtigt ist?
Bei manchen steht man darf es fahren wenn man den Führerschein hat und woanders lese ich wieder man darf ihn nur fahren wenn man gesundheitlich beeinträchtigt ist .

Ich bitte um Hilfe, vielen Dank .

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10289
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Darf man gesund ein So. KFZ Krankenfahrstuhl fahren?

Beitrag von Metaphysik » So 3. Sep 2023, 00:29

Also die alten Krankenfahrstühle sind so ziemlich das hinterhältigste im deutschen Fahrerlaubnisrecht. Der Gesundheitszustand spielt keine Rolle. Sie sind Fahrerlaubnisfrei, richtig, ABER sie sind nicht Prüfbescheinigungsfrei. Um das Teil fahren zu dürfen braucht man entweder, die Klasse B oder 3, oder eine Krankenfahrstuhlprüfbescheinigung, gab es nur bis 2002, oder eine alte Fahrerlaubnis Klasse 5. Selbst wenn man Mofas aufgrund des Alters ohne Prüfbescheinigung fahren darf gilt das nicht für alte Krankenfahrstühle. Falls Dein Sohn die Führerscheinklasse AM (Roller) haben sollte mag das anders aussehen, da müsste ich selbst nochmal nachlesen. Ansonsten gilt, fährt er mit dem Teil ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis, und ist der einfachste Weg ihm den Erwerb der Klasse B ohne Probleme zu verhageln falls er erwischt wird.

Langfassung: Klick

Angela70
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Sep 2023, 18:46
Fahrzeuge: Ligier Prima JS14 Krankenfahrstuhl

Re: Darf man gesund ein So. KFZ Krankenfahrstuhl fahren?

Beitrag von Angela70 » So 3. Sep 2023, 07:01

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort. Mein Sohn macht gerade den Führerschein B . Er bekommt ihn dann mit 17 Jahren ( begleitetes Fahren bis 18 Jahre) .
In dem B ist doch der AM mit eingeschlossen, das müsste dann doch bedeuten, dass er den Krankenfahrstuhl alleine , ohne Begleitung fahren darf, auch wenn er nicht gehbehindert ist? 017)
Das ist alles aber auch kompliziert 088)

LG Angela

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10289
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Darf man gesund ein So. KFZ Krankenfahrstuhl fahren?

Beitrag von Metaphysik » So 3. Sep 2023, 08:57

Ich denke der Ligier Prima JS 14 dürfte innerhalb der heutigen L6e Spezifikationen liegen und mit AM gefahren werden. Eine sichere Antwort kann Dir Fichte geben, das kann aber etwas dauern.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Darf man gesund ein So. KFZ Krankenfahrstuhl fahren?

Beitrag von Fichte » So 3. Sep 2023, 09:14

Ja, darf man, mit der Klasse B werden auch die Klassen AM und L erteilt. Es besteht auch die Möglichkeit - soweit mein Kenntnisstand - über die Prüfungsbescheinigung hinaus den „AM“ als Scheckkartenführerschein zu erhalten, ist halt kostenpflichtig. Nur in PKW darf begleitet geführt werden, das Leichtkraftfahrzeug bedarf keines Begleiters…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Angela70
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Sep 2023, 18:46
Fahrzeuge: Ligier Prima JS14 Krankenfahrstuhl

Re: Darf man gesund ein So. KFZ Krankenfahrstuhl fahren?

Beitrag von Angela70 » So 3. Sep 2023, 10:14

Das ist ja super! Vielen Dank für eure Infos . 023)
Dann kann er damit ALLEIN zur Schule und zurück und ich muss nicht jedesmal mitfahren 033)
Das freut mich .
Ich hatte schon Angst, dass ich das Auto wieder verkaufen muss, nach dem da soviel Arbeit und Geld rein gesteckt wurde.
Ich habe ihn günstig gekauft, aber dafür war es auch ein Schrottauto. Kolben, Zylinderkopfdichtung kaputt, Elektrik wurde komplett raus gerissen und nichts ging mehr.
Dann wurde er noch ein paar mal lackiert und fleckig und scheckig, ach und keine Ahnung was noch alles.
Zylinderkopfdichtung habe ich in Italien bekommen, den Kolben aus der Türkei und die Lichtschalterstange aus China.

Vielen , vielen Dank, mir fällt ein Stein vom Herzen

LG Angela

Antworten