Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Eumeltier » Di 27. Jun 2023, 13:06

Hallo,

es scheint ja mal wieder schwierig zu sein.

Mein Aixam 500-4 hat ja nur niederländische Papiere, das hat die Polizei auch nicht gestört, aber ich hätte es dann doch gerne wasserdicht.

- Aixam Deutschland kann mir kein COC und keine Datenbestätigung ausstellen. Immerhin haben sie mir ein COC für ein baugleiches Fahrzeug geschickt
- Aixam Frankreich hat mir nicht geantwortet
- Der örtliche GTÜ-Prüfer, der ein Gutachten nach §21 StVZO i.V.m. §4 Abs. 1 FZV ausstellen dürfte, sagt er braucht unbedingt die Datenbestätigung vom Hersteller. Hab ich gesagt, wenn ich die hätte oder bekommen könnte, hätte ich nach §4 FZV ja alles was ich brauche. Das kann er sich nicht vorstellen, daß das reichen würde, schrieb er mir 017) . Aber ohne Datenbestätigung kann er nichts machen
- TÜV Nord sagt, sie hätten keine Prüfstellen bei mir in der Nähe, die das dürften
- Die DEKRA sagt, sie könnten prüfen, ob das Fahrzeug zugelassen (sic!) werden könnte. Vorführung des Fahrzeuges inkl. kompletter Prüfung nötig. Kosten ca. 300 EUR. Entfernung zur Prüfstelle ca 150 km :shock:

Ich habe ein Foto eines Gutachten nach §21 StVZO i.V.m. §4 Abs. 1 FZV für ein baugleiches Fahrzeug inkl. Gutachtennummer ausgestellt vom TÜV Süd. Der TÜV Süd hat eine einsame Prüfstelle bei mir in der "Nähe" (70km). Die hab ich mal auch kontaktiert, aber noch nichts gehört. Mal gucken.

Scheint schwierig zu sein. Und dann les ich hier im Forum von anderen, die das bei der Prüfstelle einfach ausgedruckt bekommen ohne Begutachtung und Vorführung des Fahrzeuges, "denn später gibt es ja auch keine HU". Ganz schöner Wildwuchs im Paragraphen-Dschungel.

Gruß,
Martin

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Fichte » Di 27. Jun 2023, 15:23

Hey, ich habe alles und hierzu mal zusammengefasst:

viewtopic.php?f=2&t=8205

Ich mein, der TüvSüd ist für Dich der richtige Ansprechpartner.

In der Regel genügt auch die von AixamDeutschland zu einem anderweitigen und baugleichen Fahrzeug übermittelte COC-Bescheinigung, damit diese vom Prüfer eingesehen, verglichen und eine Einzelgenehmigung oder Datenbestätigung zu Eurem Fahrzeug erstellt werden kann...
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Eumeltier » Di 27. Jun 2023, 15:28

Ja, Deinen Beitrag kenne ich.

Ich bin nur gerade etwas desillusioniert, da von den Leuten, die es wissen müssten, anscheinend niemand so richtig eine Ahnung hat.

Meine Hoffnung ist jetzt, daß der TÜV Süd mit meinem Foto eines Gutachtens vom TÜV Süd für ein baugleiches Fahrzeug inkl. Gutachtennummer die Daten evtl. aus dem System bekommen kann... mal gucken.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Fichte » Di 27. Jun 2023, 15:37

Eumeltier hat geschrieben:
Di 27. Jun 2023, 15:28

Meine Hoffnung ist jetzt, daß der TÜV Süd mit meinem Foto eines Gutachtens vom TÜV Süd für ein baugleiches Fahrzeug inkl. Gutachtennummer die Daten evtl. aus dem System bekommen kann... mal gucken.
023) Das müsste klappen..
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Eumeltier » Mi 28. Jun 2023, 14:54

Vom TÜV Süd hab ich noch nichts weiter gehört, man wollte es an die örtliche Prüfstelle weiterleiten.

Die DEKRA hat mich auf Nachfrage an eine örtliche näher gelegene Prüfstelle verwiesen, dort ist aber der fachkundige Kollege gerade im Urlaub.

@Fichte: Zu Deinem Thread mit den Ausführungen: Ich habe mal beim Datenblatt-Service des TÜV Süd nachgefragt, ob denn das Datenblatt vom TÜV Süd einer Datenbestätigung des Herstellers gleichzustellen wäre (und damit im Sinne des §4 FZV ausreichend wäre). Die Antwort war ein ganz klares NEIN.

Ich vermute aber, daß im Endeffekt im Datenblatt vom TÜV Süd auch die selben Daten drin stehen wie im COC oder in einer Datenbestätigung vom Hersteller... aber wenns nicht reicht 017)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Fichte » Mi 28. Jun 2023, 16:04

Eumeltier hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2023, 14:54
Ich vermute aber, daß im Endeffekt im Datenblatt vom TÜV Süd auch die selben Daten drin stehen wie im COC oder in einer Datenbestätigung vom Hersteller... aber wenns nicht reicht 017)
Mit diesem Datenblatt kann zumindest unter Vorstellung beim TÜV/Dekra/Sachunverständige die Einzelbestätigung ausgestellt werden, wäre schon mal ein Anfang.... :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Eumeltier » Mi 28. Jun 2023, 16:16

Es bleibt aber immer noch die Frage, welcher Umfang denn rechtlich wirklich nötig ist. Soweit mein Verständnis geht, ist ein "Gutachten nach §21 StVZO i.V.m. §4 Abs. 1 FZV" doch eher gar kein Gutachten, sondern nur eine Bestätigung über die Fahrzeugdaten.

Und hier im Forum liest man ja auch von Mitgliedern, denen das einfach aus dem PC ausgedruckt wurde. Andere mußten eine Vollabnahme machen lassen für entsprechende Kosten. Das ist in meinen Augen für ein Fahrzeug mit EU-Zulassung, welches nicht HU-pflichtig ist, irgendwie hirnrissig. Wäre der Hersteller willens, mir ein COC auszustellen, dann würde sich auch niemand das Fahrzeug anschauen. Und der Hersteller bestätigt mir ja sogar, daß es baugleiche Fahrzeuge mit COC gibt...

Dieses Thema ist irgendwie frustrierend und bringt die Idee hoch, einfach weiterhin mit niederländischen Papieren zu fahren. Denn im Endeffekt macht man ja sachlich nichts falsch, das Fahrzeug ist soweit ja ok und der Polizei scheints auch zu genügen...

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Fichte » Mi 28. Jun 2023, 16:34

Eumeltier hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2023, 16:16

Dieses Thema ist irgendwie frustrierend und bringt die Idee hoch, einfach weiterhin mit niederländischen Papieren zu fahren. Denn im Endeffekt macht man ja sachlich nichts falsch, das Fahrzeug ist soweit ja ok und der Polizei scheints auch zu genügen...
Jap, wenn es im gesamten Bundesgebiet nicht so unüberschaubar wäre, könnte eine Handlungsweise gepostet werden.

So aber kommen die Rückmeldungen „Geht, geht nicht, vielleicht, wenn, ja aber, hätte hätte….“

Zumindest ist hier noch keiner aufgeschlagen welcher mitgeteilt hätte, dass die Papiere aus NL nicht gereicht hätten…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Eumeltier » Mi 12. Jul 2023, 17:46

So, der Sachkundige bei der DEKRA ist immer noch im Urlaub.

Der TÜV Süd wollte mir eine Verbindung herstellen zur örtlichen Prüfstelle. Das scheint nicht geschehen zu sein. Mit einiger Recherche habe ich den entsprechenden Prüfingenieur gefunden und mit ihm Kontakt aufgenommen.

Er liegt gerade mit dem TÜV Süd im Clinch und darf aktuell keine Gutachten erstellen :roll:

Ich habe aber länger mit ihm telefoniert. Er findet es sehr seltsam, daß Aixam mir kein COC erstellen kann, aber mir ein Beispiel-COC eines baugleichen Fahrzeuges geschickt hat.
Wie auch immer, er versucht mir zu helfen, entweder indem er mir eine Datenbestätigung besorgt oder mich an einen Kollegen weitervermittelt. Ich hab ihm den ganzen Kram geschickt und er will sich kümmern 001)

Dafür, daß er vermutlich finanziell davon nichts haben wird, da er selbst nicht tätig werden darf, ist das der erste Sachkundige, der mal ernsthaften Willen zeigt...

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10289
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Metaphysik » Mi 12. Jul 2023, 19:51

Eumeltier hat geschrieben:
Mi 12. Jul 2023, 17:46
Dafür, daß er vermutlich finanziell davon nichts haben wird ..
Vielleicht findet sich ja ein netter Whiskey oder ähnliches in seiner Post :wink:

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Eumeltier » Di 8. Aug 2023, 20:12

So, der Kollege vom TÜV Süd, an den ich weitergeleitet wurde, der hat abgesagt. Ohne technisches Datenblatt nichts machbar.

Er meint, die DEKRA könne das vielleicht. Der sachkundige Kollege bei der DEKRA war bis KW 29 im Urlaub und wollte sich dann wieder melden. Hat er nicht getan. Hab jetzt nochmal nachgefragt.

Es fühlt sich nach Bananenrepublik an...

Alternativ bietet eurococ wieder COCs für Aixam an (haben sie vor kurzen nicht getan). Vielleicht versuch ich es dort für 240,- EUR. Wenns nicht klappt, bekommt man ja das Geld zurück.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Fichte » Mi 9. Aug 2023, 10:12

Eumeltier hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 20:12

Alternativ bietet eurococ wieder COCs für Aixam an (haben sie vor kurzen nicht getan). Vielleicht versuch ich es dort für 240,- EUR. Wenns nicht klappt, bekommt man ja das Geld zurück.
Vielen Dank für die Rückmeldung und halt uns auf dem Laufenden, dieses Problem strandet öfters bei uns und wir sind über jegliche Quellen/Erkenntnisse dankbar.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Eumeltier » Mi 9. Aug 2023, 14:46

Ja ich habe mich gestern noch mit dem Kollegen vom TÜV Süd unterhalten. Er sagt, von seiner Sicht aus wäre die Sache eigentlich ganz klar und einfach lösbar aufgrund der vorliegenden Unterlagen, aber er hätte aktuell einen Auditor vor sich und der stellt sich da quer und er hätte aktuell nicht die Position, sich über den Auditor hinwegzusetzen. Zuvor hätte er wohl bei der DEKRA gearbeitet und da hätte er den Schriebs einfach fertig gemacht.

Er sagt, er kann meinen Frust auch verstehen und empfiehlt mir, von Prüfungsorganisation zu Prüfungsorganisation zu gehen, bis man jemanden findet, der das macht. Daß sich das irgendwie nach Bananenrepublik anfühlt, das ist ihm klar, aber er hat aktuell keinen anderen Tipp.

Dennoch empfiehlt er, gültige Papiere zu besorgen, auch wenn es die Polizei anscheinend nicht interessiert, aber wenn halt doch mal was passiert, dann ist halt die Frage was die Versicherung sagt, falls es keine hieb- und stichfesten Papiere gibt.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10289
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Metaphysik » Mi 9. Aug 2023, 18:27

Eumeltier hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 14:46
Dennoch empfiehlt er, gültige Papiere zu besorgen, auch wenn es die Polizei anscheinend nicht interessiert, aber wenn halt doch mal was passiert, dann ist halt die Frage was die Versicherung sagt, falls es keine hieb- und stichfesten Papiere gibt.
Da bin ich ganz seiner Meinung :wink:

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Eumeltier » Mo 21. Aug 2023, 09:19

Der Kollege bei der DEKRA sollte ab der KW 29 wieder verfügbar sein. Er hat sich nicht gemeldet. Ich habe am 08.08. noch einmal nachgefragt. Keine Reaktion.

Fazit:

TÜV Nord - nein
TÜV Süd - nein
GTÜ - nein
DEKRA - stellt sich tot

Dann bleibt als letzter Versuch wohl eurococ.

Und ich kann inzwischen jeden verstehen, der sagt, er läßt es mit den Papieren...

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Eumeltier » Sa 9. Sep 2023, 19:24

So, da sich sonst keiner bewegt, habe ich jetzt bei eurococ bestellt.

240,- EUR

Aber wenn es nicht klappt, gibts das Geld zurück. Schauen wir mal, ich werde berichten.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von HerrToeff » Sa 9. Sep 2023, 21:35

Das CoC Papier bestätigt lediglich dass der Wagen dem vorgeführten Musterexemplar in den prüfungsrelevanten Teilen/Bauweise entspricht

Also muss eig. lediglich eine Bestätigung des Datensatzes mitgeführt werden

Normal reicht das

Es muss aber irgendein -nicht näher spezifiziertes- fälschungssicheres Zeichen -zb ein Hologramm - auf der Bestätigung angebracht sein

Die Papiere meines "grossen Autos" haben das

Die original werkseitigen Papiere meines D-Truck haben es nicht

Vielleicht sind sie ja auf Bananenpapier gedruckt

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Eumeltier » Di 12. Sep 2023, 13:57

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 9. Sep 2023, 21:35
Also muss eig. lediglich eine Bestätigung des Datensatzes mitgeführt werden
Und woher soll ich die bekommen? Aixam Deutschland gibt sie mir nicht.

Mal gucken, die Sache wird bei eurococ bearbeitet. Schauen wir mal ob die von Aixam Frankreich was bekommen oder nicht.

Meine eigene Anfrage an Aixam Frankreich wurde ignoriert.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von HerrToeff » Mi 13. Sep 2023, 02:48

ist beim Aixam stellenweise schwierig... also den Aixam 400 gibts seit 199 soweit ich weiss. Nach meiner Kenntnis gibts L6e in D aber erst seit 2005. Du müsstest also ein Land finden in dem schon vorher CoC für L6e ausgestellt worden sind .. da ist Deine Fahrgestellnr. dann natürlich nirgends gelistet.. also Einzelgutachten.. oder bei TÜV Nord, TüV Süd UND Dekra schriftlich anfragen -also jeweils in der Zentrale- ob Mustergutachten vorliegen


ist echter Mist
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Eumeltier
Beiträge: 356
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Eumeltier » Mi 13. Sep 2023, 07:24

Naja, wie ich im Thread ja schon beschrieben habe, habe ich von Aixam Deutschland ein COC für ein "baugleiches Fahrzeug" bekommen. Und ich habe die Kopie eines Einzelgutachtens vom TÜV Süd inkl. Gutachtennummer für ein baugleiches Fahrzeug.

Dennoch möchte mir keine Prüfungsorganisation etwas ausstellen. Ich bin alle Organisationen durch, die was mit §21 machen.

Wenn eurococ zu keinem Erfolg führt, dann habe ich einfach keine Ahnung, was ich noch machen kann. Die ganze Geschichte ist absurd.

Antworten