Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Eumeltier » So 5. Nov 2023, 14:41

Metaphysik hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 14:32
Danke Dir für die interessante Info von Aixam oben. Hab sie gleich mal angepinnt.
Dann würd ich aber gleich dazupinnen, daß eurococ es anscheinend möglich macht. Sonst ist der nächste Suchende gleich frustriert...

Fichte hatte die Info mit eurococ ja auch schon in seinen Thread aufgenommen.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Fichte » So 5. Nov 2023, 15:03

Eumeltier hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 14:41
Metaphysik hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 14:32
Danke Dir für die interessante Info von Aixam oben. Hab sie gleich mal angepinnt.
Dann würd ich aber gleich dazupinnen, daß eurococ es anscheinend möglich macht. Sonst ist der nächste Suchende gleich frustriert...

Fichte hatte die Info mit eurococ ja auch schon in seinen Thread aufgenommen.
Ich habe es in meinem Beitrag auch ergänzt…. 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Metaphysik » So 5. Nov 2023, 16:26

Eumeltier hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 14:41
Metaphysik hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 14:32
Danke Dir für die interessante Info von Aixam oben. Hab sie gleich mal angepinnt.
Dann würd ich aber gleich dazupinnen, daß eurococ es anscheinend möglich macht. Sonst ist der nächste Suchende gleich frustriert...

Fichte hatte die Info mit eurococ ja auch schon in seinen Thread aufgenommen.
Ja, verlinke noch auf diesen Thread 023)

Marcus56
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 16:47
Fahrzeuge: Aixam 500.4
Wohnort: 69502 Hemsbach

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Marcus56 » Mo 27. Nov 2023, 16:28

Hallo,

ich hatte auch einmal einen 500-4 aus AT. Dazu bekam ich als Papiere die AT Zulassungdokumente (1+2) sowie ein Duplikat eines Aixam Datenblattes, welches 2012 von Aixam Wien ausgestellt wurde. Das Fahrzeug ist schon lange mit diesen Papieren verkauft. Heute habe ich auf einem alten PC ein PDF Scan dieses Datenblattes gefunden (wusste garnicht mehr, dass ich das mal gescannt hatte).
Besteht hier an dem PDF Interesse? wenn ja, kurz eine PN mit einer Email Adresse senden.

Gruss
Marcus
Aixam 500.4 Bj.2003

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Fichte » Mo 27. Nov 2023, 16:43

Hallo Marcus,

hast PN von mir. Soweit sachdienlich stelle ich es - anonymisiert - im Forum ein.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Eumeltier » Mo 27. Nov 2023, 16:51

Hier hat es wohl mal jemand geschafft beim TÜV:
aixam gutachten beispiel anom.jpg
aixam gutachten beispiel anom.jpg (387.7 KiB) 1392 mal betrachtet
Vielleicht hilft es dem einen oder anderem dennoch. Eigentlich sollte man meinen, daß man mit der Gutachten-Nummer weiterkommt. Ich habe es aber nicht geschafft...

Wolfgang
Beiträge: 345
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Wolfgang » Sa 13. Jan 2024, 15:54

Habe das gleiche Problem, der Wagen hat niederländische Papiere und keine COC Bescheinigung.
Außerdem ist die Fahrzeugnummer niedriger, als Aixam Deutschland angibt, wofür man noch ein COC Bescheinigung bekommen könnte.
Eurococ kostet jetzt 274,-€ und der TÜV hat mit angeboten, für 300-400,-€ eine Prüfung zu machen.
Für einen Zettel, bei dem man nicht weiß wofür man den braucht, ist das ganz schön teuer.
Ich habe mich dann ganz offiziel an die Versicherung gewandt. Der Filialchef wusste das nicht, hatte auch noch nichts davon gehört und hat in der Zentrale nachgefragt.
Im Ergebnis ist der Wagen auch ohne die COC Bescheinigung versichert.

Meine Auffassung dazu: die COC Bescheiningung ist eine Erklärung des Herstellers, dass der Wagen nach den europäischen Vorschriften gefertigt worden ist. Zu sehen ist das am Typenschild im Motorraum, dort steht: e2*92/61*0013*00
e2 steht für Frankreich, 92/61 ist die europäische Richtlinie, die man sich hier runterladen kann.
https://op.europa.eu/de/publication-det ... 0e1f65f75a
Somit ist die COC Bescheiningung für mich eine Papier Bestätigung der Bestätigung im Auto.
Ich benötige solche Bescheinigungen beruflich, für die Dokumentation einer Bauleistung, meist für die Meßtechnik.
Hier ist es aber so, dass man sich diese von der Homepage des Herstellers kostenlos runterladen kann.
Warum Aixam da so schnauserig ist verstehe ich nicht. Ggf. hängt das damit zusammen, das bei der Meßtechnik das für eine Produktlinie gemacht wird und hier bei den Autos wohl für jedes Auto einzeln. Wozu?
Eine COC Bescheinigung ist auch nur eine Hersteller Erklärung, es ist nicht die Feststellung, dass der Wagen noch genau diesem Zustand entspricht. Deswegen ist eine Prüfung durch den TÜV eigentlich auch Quatsch.
Ein großes Problem wäre es, wenn es die COC gar nicht geben würde, dann würde man mit einem nicht geeignetem Wagen fahren und Ärger beim Unfall bekommen. In meinem Fall ist es aber so, dass es diese COC gibt, ich sie aber nicht besitzte.
So, als wenn man einen Führerschein hat, ihn aber nicht dabei hat.
Ja, aber das ist nur meine Theorie.

Habt ihr mal versucht, zu Aixam Frankreich eine Mail zuschicken?
Man bekommt eine Rückmail zum Bestätigen, aber auf der Hompepage funktioniert das dann nicht, wenn man dort dieses"coloré" eingibt.

Gruß
Wolfgang

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Eumeltier » Mo 29. Jan 2024, 12:14

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2024, 15:54
Habt ihr mal versucht, zu Aixam Frankreich eine Mail zuschicken?
Man bekommt eine Rückmail zum Bestätigen, aber auf der Hompepage funktioniert das dann nicht, wenn man dort dieses"coloré" eingibt.
Ich habe es versucht, aber keinen Erfolg gehabt.

Ein User hier war da etwas weiter:
viewtopic.php?f=2&t=10894
aber der User hat sich wohl aus dem Forum verabschiedet.

Er ist allerdings auf YouTube noch aktiv, ansonsten dort mal Kontakt aufnehmen, ob es denn im Endeffekt geklappt hat.
https://www.youtube.com/watch?v=t_VKCLN8-4k

Wolfgang
Beiträge: 345
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Wolfgang » Mo 29. Jan 2024, 16:59

Den Thread hatte ich auch gelesen und faulerweise gleich sein Anschreiben übernommen.
Dachte, dass klingt vielleicht freundlich.
Das war eine Anfrage über deren Homepage, die haben sie an Aixam Deutschland weitergeleitet und die haben mir genau das Gleiche geschrieben, wie dem Threadersteller.
Habe dann noch einmal versucht über die normal Emails Adresse zu schreiben, das wird aber durch den nicht funktionierenden Bestätigunglink abgeblockt. Habe vier verschiedene Bowser ausprobiert mit zwei Rechnern.
Ein zweiter Versuch über deren Homepage war ohne Antwort, obwohl ich geschrieben habe, dass mein Wagen von der Fahrgestellnummer zu alt ist, damit Aixam Deutschland eine COC austellen kann.

Ja, sind schon nett die Leute. Habe auch nicht rausbekommen, wer dort der Chef ist. Kann mir nicht vorstellen, dass der das gut findet, wenn die deutschen Fahrer so verprellt werden.

Wolfgang
Beiträge: 345
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Wolfgang » Sa 16. Mär 2024, 14:54

Habe gestern auch die COC bekommen, jetzt kann meine Tochter wieder fahren.
COC-Aixam-k.jpg
COC-Aixam-k.jpg (128.29 KiB) 908 mal betrachtet

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von guidolenz123 » Sa 16. Mär 2024, 16:17

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 14:54
Habe gestern auch die COC bekommen, jetzt kann meine Tochter wieder fahren.
COC-Aixam-k.jpg
Sag bloß , daß deine Tochter lediglich wg dem "fehlenden" Papier tatsächlich nicht gefahren sei.... :o :o :shock:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Wolfgang
Beiträge: 345
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Wolfgang » Sa 16. Mär 2024, 18:56

Ja, seit dem 26.02.2024.
Auf der ersten Seite des Versicherungsscheins steht sinngemäß: "Versicherung nur mit ABE".
Und die ABE hat der Wagen nicht. Die COC ist wohl gleichwertig, aber ich wusste nicht, ob ich eine bekommen würde, weil der Wagen vor der ..28431 genaut wurde.
Die Versicherung hat den Wagen trotzdem "versichert" oder zumindest das Geld genommen und gesagt, dass ich mich um die rechtlichen Dingen selber kümmern muss.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9145
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von rolf.g3 » Sa 16. Mär 2024, 19:57

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 18:56
Ja, seit dem 26.02.2024.
Auf der ersten Seite des Versicherungsscheins steht sinngemäß: "Versicherung nur mit ABE".
Und die ABE hat der Wagen nicht. Die COC ist wohl gleichwertig, aber ich wusste nicht, ob ich eine bekommen würde, weil der Wagen vor der ..28431 genaut wurde.
Die Versicherung hat den Wagen trotzdem "versichert" oder zumindest das Geld genommen und gesagt, dass ich mich um die rechtlichen Dingen selber kümmern muss.
Hmmm, ...

Wenn ich recht informiert bin ist der Zettel der mitgegeben wird, nichts weiter als die beglaubgte Abschrift der eigentlichen ABE.
Die ABE liegt im Original in Flensburg und wurde vor Markteinführung des Fahrzeugmodels hier hinterlegt.
Die ABE auf die sich die Versicherung beruft ist das Original in Flensburg und schluss.
Die COC ist nichts anderes als eine ABE auf EU-Basis.
Hätte Deine Karre keine ABE dürftest Du sie nicht betreiben. Das ist Fakt !
Hast Du den blöden Zettel in der Hand und die Karre entspricht im Geringsten nicht den Angaben, die auf dem Zettel vermerkt sind, ist der Wisch eh wirkungslos und ohne Belang. Dann erlischt nämlich die ABE ( Allgemeine Betriebs Erlaubniss )
Nach Jahre auf der Straße gibt es bestimmt das ein oder andere was nicht unbedingt den in der ABE genannten Daten entspricht: Sei es der Reifen, den man nicht mehr bekommt und daher eine Nummer kleiner oder größer ist, die Schließanlage, die vor Jahren bereits die Hufe hochgerissen hat und jetzt nurnoch mit 4 verschiedenen Schlüsseln funktioniert oder aber der Wischerarm, der irgentwo manipuliert wurde und daher der ABE nicht mehr entspricht ...
Der Polizist, der vor meinem Nova gestanden hat MIT ABE in der Hand, hat tatsächlich gesagt, ich dürfe so nicht mehr weiterfahren, vorne fehlt nämlich das Kennzeichen :shock:
Der Kollege hinten am Auto sagte: Nein, die Kiste HAT ein Kennzeichen, ein Versicherungskennzeichen, aber das ist am ersten Januar abgelaufen ... 8)
Da wusste der eine so wenig wie der andere. Die Versicherungen dagegen wissen alles ! Das Wischergummiprofil ist abgenudelt: ABE erloschen ! Der Aschenbecher liegt im Fußraum: ABE erloschen ! Der linke Scheibenheberschalter muckt:ABE erloschen ! Die Heckklappe hat ein Riss: ABE erloschen ! Die Reifen sind zu alt: ABE erloschen ! Die Frontscheibe hat einen Grünkeil:ABE erloschen ! Der Tank ist nur zur hälfte gefüllt: ABE erloschen ! Im Kofferraum liegt eine Axt: völlig uninteressant !!!
Die Nummer mit wasserdichten Papieren ist ein Wunschtraum von Richtern, Polizei und Staatsanwaltschaft, ein Alptraum für Versicherungen, Fahrzeughalter und Piloten der British - Airways ...
Im Falle eines Falles ist es ratsam besagte ABE dabei zu haben, am besten eine neueren Datums und am allerbesten eine, de zum Fahrzeug gehört- sowohl wegen der angegebenen Fahrgestellnummer alsauch wegen der technischen Gegebenheiten. Ansonsten ist der Hickhack mit Polizei, Versicherungen Staatsamwaltschaften, Rententrägern, Kriminaltechnischen ntersuchern, TÜV, und Zahnärzten unvorstellbar...
Aber soweit soll es bestenfalls nicht kommen. Ich denke, die Realität da draussen ist dem ein oder anderen Polizisten oder Richter bewusst. In einer Umfrage vor 20 Jahren hieß es, das mind. 85% aller in Deutschland laufenden Roller NICHT den Angaben der ABE entsprechen. Was soll sich daran geändert haben ??
Wir leben in einer Banane, da wird immer mit zweierlei Maß gemessen: Die Ukraine bekomt ( noch ) keine Taurus während das Kriegsgebiet Süd-Korea welche geliefert bekommen hat ( 170 Stück ? )

Ich mach mich nicht verrückt wegen einem Stück gewachstem Papier. ABE: Jaaa, grad gestern hatte ich die noch ... 101)
Ich erkläre des eides statt, das mein Dackel Flori die COC-Bescheinigung für meine Karre gestern gefressen und wieder auf den Läufer gekotzt hat ... dumme Sache das ... Werde sie, so gewünscht, sofort nach erhalt nachreichen

MFG Rolf.g3 019)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Metaphysik » Sa 16. Mär 2024, 20:27

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 19:57
Wir leben in einer Banane, da wird immer mit zweierlei Maß gemessen: Die Ukraine bekomt ( noch ) keine Taurus während das Kriegsgebiet Süd-Korea welche geliefert bekommen hat ( 170 Stück ? )
Das passt zwar nicht so ganz in diesem Thread, aber antworten muss ich dann trotzdem. Wenn eine Taurus dem Herrn Kim den Palast zerballert wird er nach Blick auf die Landkarte Abstand davon nehmen dem Erbauer des Marschflugkörpers zu antworten. Beim Kreml sähe das vielleicht anders aus. Ich, für mich persönlich gesprochen, sehe ich nicht ein das Risiko für die Ukraine auf mich zu nehmen. Die Mehrheit in Deutschland laut Umfragen auch nicht. Es ist mir peinlich genug, aber da stehe ich auf Seiten von Scholz, welche Gründe er auch immer haben mag. Und Vertrauen in die Ukraine? Jetzt vielleicht ja, in ihren letzten Zuckungen eher nicht. Es ist also nicht zweierlei Maß, sondern die Frage welches Risiko besteht für uns.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von guidolenz123 » Sa 16. Mär 2024, 21:00

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 19:57
Wolfgang hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 18:56
Ja, seit dem 26.02.2024.
Auf der ersten Seite des Versicherungsscheins steht sinngemäß: "Versicherung nur mit ABE".
Und die ABE hat der Wagen nicht. Die COC ist wohl gleichwertig, aber ich wusste nicht, ob ich eine bekommen würde, weil der Wagen vor der ..28431 genaut wurde.
Die Versicherung hat den Wagen trotzdem "versichert" oder zumindest das Geld genommen und gesagt, dass ich mich um die rechtlichen Dingen selber kümmern muss.

Ich mach mich nicht verrückt wegen einem Stück gewachstem Papier. ABE: Jaaa, grad gestern hatte ich die noch ... 101)
Ich erkläre des eides statt, das mein Dackel Flori die COC-Bescheinigung für meine Karre gestern gefressen und wieder auf den Läufer gekotzt hat ... dumme Sache das ... Werde sie, so gewünscht, sofort nach erhalt nachreichen

MFG Rolf.g3 019)
Ich liebe das.....

Mit sowas kann man herrlich spielen....gibt mannigfaltige Varianten ...
In früheren Zeiten (Alles längst verjährt 019) ) hab ich so manchem Mandanten mit Fahrtenschreibertricks u. dergl. die Pappe gerettet...nicht legal (aber verjährt :mrgreen: )...ich empfand dies als meinen Beitrag zum real gerechten SozialStaat.... :D
Das waren die Fälle , die Spaß gemacht haben....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Metaphysik » Sa 16. Mär 2024, 21:14

guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 21:00
In früheren Zeiten (Alles längst verjährt 019)
Rechtlich ja, aber bald haben wir ja den über das Gesetz hinausgehenden Tatbestand "Verhöhnung des Staates", dann biste dran 019)

Schau lieber mal ob Dich Haldenwang nicht schon vom Nachbarhaus mit dem Fernglas beobachtet. :lol:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von guidolenz123 » Sa 16. Mär 2024, 21:49

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 21:14
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 21:00
In früheren Zeiten (Alles längst verjährt 019)
Rechtlich ja, aber bald haben wir ja den über das Gesetz hinausgehenden Tatbestand "Verhöhnung des Staates", dann biste dran 019)

Schau lieber mal ob Dich Haldenwang nicht schon vom Nachbarhaus mit dem Fernglas beobachtet. :lol:
Wenn du den meinst

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Haldenwang

Soll er gucken ...kriegt er starren Blick.... :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Eumeltier » Sa 16. Mär 2024, 22:00

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 14:54
Habe gestern auch die COC bekommen, jetzt kann meine Tochter wieder fahren.
Auch über eurococ?

Wolfgang
Beiträge: 345
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Wolfgang » Sa 16. Mär 2024, 22:54

Ja, auch über eurococ.
Irgendeine ABE sollte man haben. Meine Ansicht war auch, dass es eine ABE gibt und ich sie nur nicht besitzte. Das ist, wie den Lappen nicht dabei haben. Ich hatte aber Bedenken, dass es vielleicht gar keine gibt und ich im Falle eines Falles, die auch nicht nachreichen kann.
Ich hatte erst einen TÜV Mitarbeiter, der hätte mir die für 100,- einfach ausgedruckt. Als er das machen wollte, sagte sein Laptop, dass Aixam das vor der Nummer ...28431 nicht zulässt.??
Am 04.03. ist die COC mit Datum versehen worden und am 15.03. habe ich sie bekommen, per Mail, seltsam.
Die Kosten sind mir jetzt egal. Wenn ich dadurch besser schlafen kann, ist auch gut.
Weiß jemand, wo das ganz offiziell steht, dass die COC zur ABE gleichwertig ist.
(https://www.bussgeldkatalog.org/coc-papiere/)
Die Beiträge der Kollegen hier sind ganz witzig, nicht so schnöde wie die Sache mit der COC.
Trotzdem, vielen Dank für den Hinweis mit der COC, ohne Forum wäre ich niemals darauf aufmerksam geworden.

Gruß
Wolfgang

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Beitrag von Eumeltier » So 17. Mär 2024, 12:00

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 22:54
Weiß jemand, wo das ganz offiziell steht, dass die COC zur ABE gleichwertig ist.
§4 FZV
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2023/__4.html

Absatz 5:
Wird ein Fahrzeug nach § 3 Absatz 3 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a bis f und Nummer 2, für das keine Zulassungsbescheinigung Teil I ausgestellt wurde, auf öffentlichen Straßen geführt oder mitgeführt, so ist von der das Fahrzeug führenden Person die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Fahrzeug-Einzelgenehmigung mitzuführen
COC = Übereinstimmungsbescheinigung

Der TÜV Süd wollte mir übrigens erzählen, dass die Datenbestätigung nicht ausreicht. Da ich von Aixam keine bekommen habe, war es nun auch egal.

Antworten