es scheint ja mal wieder schwierig zu sein.
Mein Aixam 500-4 hat ja nur niederländische Papiere, das hat die Polizei auch nicht gestört, aber ich hätte es dann doch gerne wasserdicht.
- Aixam Deutschland kann mir kein COC und keine Datenbestätigung ausstellen. Immerhin haben sie mir ein COC für ein baugleiches Fahrzeug geschickt
- Aixam Frankreich hat mir nicht geantwortet
- Der örtliche GTÜ-Prüfer, der ein Gutachten nach §21 StVZO i.V.m. §4 Abs. 1 FZV ausstellen dürfte, sagt er braucht unbedingt die Datenbestätigung vom Hersteller. Hab ich gesagt, wenn ich die hätte oder bekommen könnte, hätte ich nach §4 FZV ja alles was ich brauche. Das kann er sich nicht vorstellen, daß das reichen würde, schrieb er mir

- TÜV Nord sagt, sie hätten keine Prüfstellen bei mir in der Nähe, die das dürften
- Die DEKRA sagt, sie könnten prüfen, ob das Fahrzeug zugelassen (sic!) werden könnte. Vorführung des Fahrzeuges inkl. kompletter Prüfung nötig. Kosten ca. 300 EUR. Entfernung zur Prüfstelle ca 150 km

Ich habe ein Foto eines Gutachten nach §21 StVZO i.V.m. §4 Abs. 1 FZV für ein baugleiches Fahrzeug inkl. Gutachtennummer ausgestellt vom TÜV Süd. Der TÜV Süd hat eine einsame Prüfstelle bei mir in der "Nähe" (70km). Die hab ich mal auch kontaktiert, aber noch nichts gehört. Mal gucken.
Scheint schwierig zu sein. Und dann les ich hier im Forum von anderen, die das bei der Prüfstelle einfach ausgedruckt bekommen ohne Begutachtung und Vorführung des Fahrzeuges, "denn später gibt es ja auch keine HU". Ganz schöner Wildwuchs im Paragraphen-Dschungel.
Gruß,
Martin