Ist jetzt schon paar Tage her, es war Märzanfang.
Bin mit dem Elektroroller meiner Frau -mal wieder- in eine Polizeikontrolle gekommen. Nu ja, ist nicht frisiert, und funktioniert auch alles. Hab mir also nix dabei gedacht. Wieso da ein grünes Versicherungszeichen drauf sei, ui, Monatswechsel verschlafen. Meine Frau angerufen, die kam fuchs mit dem Versicherungskennzeichen her. Samt Unterlagen.
Bis die allerdings da war, hat der freundliche Polizeihauptkommissar mit einem Schlüssel so eine Klappe geöffnet, auf der steht von oben nach unten VIN. ich habe auch schonmal versucht die zu öffnen aber denn gelassen. Der freundliche Helfer hats aber nicht sein lassen können, die klappe ging auf. Aber auch kaputt. Nu isse kaputt. da drunter stand, kein Wunder, die Fahrzeugidentifizierungsnummer. So weit so gut, die stimmte aber nicht mit der aus den versicherungspapieren überein. Das war schlecht. wir fahren nun also schon die 4. Saison in Folge ohne Versicherungsschutz herum.
Gut, das nix passiert ist. Das Fahrzeug haben wir neu bekommen und direkt versichern lassen, weil‘s eilig war und die freundliche Versicherungsvertreterin vor Ort mittwochs sowieso geschlossen hat, und ihr zudem die Kennzeichen ausgegangen waren, haben wir das in der Filiale Köln geholt. Das war gerade zur Corona Zeit im September 2020. Ich erinnere mich noch genau, weil es ein Riesen Heckmeck war, nur einzeln mit Mundschutz, und das junge Ding hinter dem Schreibtisch nicht kapieren wollte das es sich nicht um so ein Elektrotretroller zum Stehen handelte, sondern ein Roller, scooter verstand sie auch nicht und Vespa hat ihr nix gesagt. Sie habe ärger bekommen weswegen sie Ihren Chef fragen müsse, die Roller sind neu und da könne man viel falsch machen,...
NAja. Irgendwaqnn war das geregelt, und nach warten, vor der Tür und später wieder rein ins Büro, waren wir froh ein Versicherungskennzeichen bekommen zu haben.
In der Folge haben wir unsere CoC mitgenommen und gesagt, für die beiden Aixam, den Piaggio und den Elektroroller wieder neu Kennzeichen. Ein Blick darauf, und die Versicherung hat neue Versicherungen erstellt. Da die Daten vorhanden waren, und wir die CoC dabei hatten, alles wie die Vorjahre fertig erstellt.
Wie also die falsche Nummer darauf gekommen ist? Keine Ahnung. Ich habe bei einem Neuen Roller vom Direktvertrieb des Herstellers mir ehrlich gesagt nicht zu viel Mühe gemacht, die Nummer zu finden. VIN, hm. Habe ich nicht damit in Verbindung gebracht und ohne die Klappe zu zerstören ging das auch nicht auf. Hab’s denn gelassen.
jedenfalls stimmt das nicht überein, und bei der Aktion, ich musste den Roller denn stehen lassen, ist auch noch die CoC abhandengekommen.
Jetzt habe ich den Vorwurf der Straftat fahren ohne Versicherungsschutz des Fahrzeughalters.
Die ganze Angelegenheit ist jetzt beim Anwalt, zu allem Überfluss muss ich noch eine neue CoC, bez. Kopie, besorgen. Dazu benötigt man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Die erste Antwort der Polizei war: Ein Roller mit der Fahrgestellnummer ist nie als versichert gemeldet worden (ist ja logisch) Nach vorlegen eines Fotos der Fahrgestellnummer und des versicherungsnachweises sagte der Polizeibeamte, das sehe er auf den Ersten Blick, weil die Anzahl der Zeichen im versicherungsnachweis nur 13 Stellen habe, die aber 17 Stellen aufweisen muss.
Keine Ahnung wie da diese falsche Angabe hereingekommen ist. Jedenfalls hab ich jetzt den Ärger. Also nicht nur ich, auch meine Frau, und die Versicherung, und die Polizei und meine Anwältin, wir haben jetzt den Ärger.
zuerst meinte der Polizist, er könne keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, da das Fahrzeug nie "gemeldet" worden ist, also als versichert.
Nach lebhafter Diskussion hat er dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt, die den Vermerk enthält, das das Fahrzeug nie "eingetragen" worden ist. Naja, ich bin ja schon öfter kontrolliert worden, das ist schon gemeldet/registriert, aber eben mit dieser falsch angegebenen Fahrgestellnummer.
Ich werde weiter berichten. wird dauern. Anwalt wartet auf Akteneinsicht, und CoC wird eine Kopie von angefordert. Dauert 31Tage. Ich werde weiter berichten.
PS: Bin mal eine Zeitlang mit ner Kopie davon rumgefahren. Aber sogar die hat nirgends überlebt. Ich glaube die ist mal bei Sauwetter durchgeweicht, nicht malabgespeichert habe ich den scan. Echt ärgerlich jetzt.
Polizeikontrolle Elektroroller, unglaublich was dann geschah
Moderatoren: guidolenz123, Fichte
-
- Beiträge: 7426
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Polizeikontrolle Elektroroller, unglaublich was dann geschah
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- Metaphysik
- Beiträge: 11146
- Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
- Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170
iScooter E9 Max
Re: Polizeikontrolle Elektroroller, unglaublich was dann geschah
Wenn's blöd läuft läuft es blöd ..
-
- Beiträge: 7426
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Polizeikontrolle Elektroroller, unglaublich was dann geschah
Update,
habe es meinem Nachbarn erzähltr, und meinem Schwager. Die haben sofort Ihre Versicherungsdaten mit Ihren Fahrgestellnummern abgeglichen. Eine ein 2t verbrenner roller, der andere ein Elektroroller.Beide haben einen Fehler festgestellt... krass...
habe es meinem Nachbarn erzähltr, und meinem Schwager. Die haben sofort Ihre Versicherungsdaten mit Ihren Fahrgestellnummern abgeglichen. Eine ein 2t verbrenner roller, der andere ein Elektroroller.Beide haben einen Fehler festgestellt... krass...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
- Beiträge: 58
- Registriert: Do 22. Feb 2024, 12:12
- Fahrzeuge: Zhidou D2S
Re: Polizeikontrolle Elektroroller, unglaublich was dann geschah
Wie ist es ausgegangen?
Gab es ein Happy End?
LG fillinchen
Gab es ein Happy End?
LG fillinchen
-
- Beiträge: 7426
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Polizeikontrolle Elektroroller, unglaublich was dann geschah
Naja,
ich bin nicht Vorbestraft
Anwaltskosten ca. 1500€ (ich glaube sogar 1700€ insgesamt)
Prozess ist fast die Frist verstrichen gewesen
Einen Ersatz COC habe ich bis heute nicht, da insolvent, bis zur Insolvenz des Herstellers gab es das innerhalb 4 Wochen als bescheinigtes Duplikat, bez. Zweitausstellung
TüV will für Gutachten Vergleichspapiere, bemängelt zudem das das fahrzeug hier betrieben wurde, also in verkehr gebracht worden ist und zu den Fahrzeug aber nichts zu finden ist.
Polizei konnte keine "echte" unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, da unter der vorhandenen FIN nicht zu finden war. Die durch dieversicherung geführte FIN ist falsch und stellt keine FIN da, und es kann dazu auch kein Bezug zum FAhrzeug hergestellt werden.
Vom deutschen Vertirieb, der wollte diese problematik nicht verstehen und hat nach wochenlanger Kommunikation sich endlich bereit erklärt die technischen Daten zu schicken. Dummerweise keine gescannte COC oder so mit geschwärztrt Nummer, das hätte dem TüV gereicht, sondern nur die DAten, als Datensatz. DAs hätte dem TüV auch gereicht ggf. Aber die waren zudem falsch, Akku nit Li stand da, ich hab aber gute alte Bleiakkus.
zwischendurch habe ich tzatsächlich viele Verkäufer dieser Fahrzeuge angeschrieben und einer zeigte Einsicht und hat mir seine COC mit dem Handy abfotografiert, letzten Herbst war das. Mit geschwärzter Nummer.
Den anderen war die Anfrage wohl zu verdächtig, verstehe ich ja auch.
Mittlerweile ist die BAtterie olatt, original Akku will ich nicht reintun, aber Li Akku. Gibts aber nicht mehr, zu dem bräuchte man für den Austausch wie original vorgesehen ein anderes Ladegerät. und auch am besten ein anderes Steuergerät. (15s Li Akku)
HAbe aber gerade eine andere lösung gefunden: es funktionieren 17s Li Akkus, dafür benötigt man kein anders LAdegerät und keine andere Steuerung.
Der Akkusatz kostet dann mit integrierter Kontrollanzeige ect 1200€, österreichisches Markenprodukt.
Aus china gibt es auch Angebote, aber die haben tatsächlich nut 16s Akkus statt 17s, auch wenn es in der Annonce anders angekündigt wird, liest man es dann in den technischen daten anders. DAnn benötigte ich dazu extra LAdegertät.
17s lassen genug Kraftreserven, und die reichweite ist 120km.
16s mit kleinerer Kapazität, also REichweite, und zudem noch mit nochmals kleinerer Leistung wegen unpassender Anpassung kostetet netwa 700€
15s benötigten einen andere Steueruing und LAdegerät, und hätten dann zwar nur einen Preis von 350€ als Akku, aber nur 50km Reichweite und keine Kraftreserve am berg ect.
ich überlege ob ich den 17s Li Akku verbaue oder nicht. Immerhin ginge es dann mit knappen 50km h zur Arbeit und zurück. zuletzt musstet ich mit dem Bleiakku Reichweite und Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen. DAmit wäre das Theme erledigt. Oder einfach doch Bleiakku wieder.
ich bin nicht Vorbestraft
Anwaltskosten ca. 1500€ (ich glaube sogar 1700€ insgesamt)
Prozess ist fast die Frist verstrichen gewesen
Einen Ersatz COC habe ich bis heute nicht, da insolvent, bis zur Insolvenz des Herstellers gab es das innerhalb 4 Wochen als bescheinigtes Duplikat, bez. Zweitausstellung
TüV will für Gutachten Vergleichspapiere, bemängelt zudem das das fahrzeug hier betrieben wurde, also in verkehr gebracht worden ist und zu den Fahrzeug aber nichts zu finden ist.
Polizei konnte keine "echte" unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, da unter der vorhandenen FIN nicht zu finden war. Die durch dieversicherung geführte FIN ist falsch und stellt keine FIN da, und es kann dazu auch kein Bezug zum FAhrzeug hergestellt werden.
Vom deutschen Vertirieb, der wollte diese problematik nicht verstehen und hat nach wochenlanger Kommunikation sich endlich bereit erklärt die technischen Daten zu schicken. Dummerweise keine gescannte COC oder so mit geschwärztrt Nummer, das hätte dem TüV gereicht, sondern nur die DAten, als Datensatz. DAs hätte dem TüV auch gereicht ggf. Aber die waren zudem falsch, Akku nit Li stand da, ich hab aber gute alte Bleiakkus.
zwischendurch habe ich tzatsächlich viele Verkäufer dieser Fahrzeuge angeschrieben und einer zeigte Einsicht und hat mir seine COC mit dem Handy abfotografiert, letzten Herbst war das. Mit geschwärzter Nummer.
Den anderen war die Anfrage wohl zu verdächtig, verstehe ich ja auch.
Mittlerweile ist die BAtterie olatt, original Akku will ich nicht reintun, aber Li Akku. Gibts aber nicht mehr, zu dem bräuchte man für den Austausch wie original vorgesehen ein anderes Ladegerät. und auch am besten ein anderes Steuergerät. (15s Li Akku)
HAbe aber gerade eine andere lösung gefunden: es funktionieren 17s Li Akkus, dafür benötigt man kein anders LAdegerät und keine andere Steuerung.
Der Akkusatz kostet dann mit integrierter Kontrollanzeige ect 1200€, österreichisches Markenprodukt.
Aus china gibt es auch Angebote, aber die haben tatsächlich nut 16s Akkus statt 17s, auch wenn es in der Annonce anders angekündigt wird, liest man es dann in den technischen daten anders. DAnn benötigte ich dazu extra LAdegertät.
17s lassen genug Kraftreserven, und die reichweite ist 120km.
16s mit kleinerer Kapazität, also REichweite, und zudem noch mit nochmals kleinerer Leistung wegen unpassender Anpassung kostetet netwa 700€
15s benötigten einen andere Steueruing und LAdegerät, und hätten dann zwar nur einen Preis von 350€ als Akku, aber nur 50km Reichweite und keine Kraftreserve am berg ect.
ich überlege ob ich den 17s Li Akku verbaue oder nicht. Immerhin ginge es dann mit knappen 50km h zur Arbeit und zurück. zuletzt musstet ich mit dem Bleiakku Reichweite und Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen. DAmit wäre das Theme erledigt. Oder einfach doch Bleiakku wieder.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam