Überholen - Überholverbot!?!? - geht alle an!!!!

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
TaBi

Überholen - Überholverbot!?!? - geht alle an!!!!

Beitrag von TaBi » Sa 24. Jul 2010, 12:51

Hallo,

ich war heute wieder auf großer Fahrt mit dem KLEINEN (Ca. 20 km Hin- u. Rückfahrt!!!)

Während der Fahrt mit dem KLEINEN wurde ich ständig überholt.....während ich 50 km/h (nach Tacho) fuhr.-

Egal, ob in geschlossenen Ortschaften, bei Überholverbot (VZ 276), bei durchgezogener weißer Linie....

...ist das eigentlich erlaubt????

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Sa 24. Jul 2010, 13:49

Hallo TaBi,
versteh ich jetzt nicht...

Bild
bei mir ist es genau anders rum, ich muß permanent nicht nur in der Kleinstadt überholen,weil ich gar nicht so brutal bremsen kann wie die "Großen" schleichen....na gut mein Kleiner geht auch wie der Teufel. Auf der Landstraße (bin ich höchst selten) ,werd ich verblüffend selten überholt,aber ich habs auch dort schon ein paar Mal geschafft.
Guido

Edit:
Apropos...
Sogar bei meiner letzten Radtour hab ich auf der Landstraße einen PS-Ritter überholt....NEIN NEIN der hatte KEINE Panne....was schließen wir mit Einstein daraus...Alles ist relativ...besonders die Geschwindigkeit.
Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Mo 9. Aug 2010, 16:50

Hallo Guido,

Deine Ironie...in Ehren!

Ich find´s gar nicht komisch, sondern durchaus gefährlich, wie halsbrecherisch oftmals überholt wird.-

S.a. - Signatur - !!

Wie seht Ihr "Tupperdosen-Ritter" das eigentlich??? - bisher ward ihr ja - ganz schön sprachlos -!?!?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mo 9. Aug 2010, 18:20

Hallo Hans-Jürgen,
war gar nicht ironisch gemeint,sondern ernsthaft. Mich hat in meinem Plastikbomber praktisch noch keiner überholt,sondern andersrum.
Die Vorfahrt wollt mir einer nehmen,aber das ist i.d.R. Unachtsamkeit oder mangelde Reaktionfähigkeit.
Mal schauen,wie es mit meinem Pedal-Trike dann insoweit so läuft.
Vlt. weiß ich dann Anderes zu berichten. Aber erst muß ich das Teil am Freitag in Bremen abholen und dann restaurieren.
Guido
Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Sa 21. Aug 2010, 18:08

also überholt wird man wohl weil hinten zum einen die " 45 km/h " info drauf ist und man nur ein mopedkennzeichen hat ...... liegt wohl daran das die leute in ihrer ehre gekränkt sind bzw. in ihrem verkehrsteilnehmen eingeschränkt werden - so von wegen " freie fahrt für freie bürger " und so ....... denke das ist für viele eben eine horrorvorstellung mit ihren KRAFTfahrzeugen hinter einem LEICHTmobil zu fahren ..... ich finde es lustig wenn die dann zum teil an der ampel neben einen stehen etc. ..... :-)

krank so muss ich hier ganz klar sagen sind die situationen in denen oftmals überholt wird .... in steigungen wo man den gegenverkehr nicht sieht, schließlich fährt man ja an so nem miniautochen vorbei wird sich da manch einer denken .... also ich muss ganz ehrlich sagen, ich rege mich da nicht drüber auf, finde es zwar schwachsinnig einen zu überholen nur weil der scheinbar etwas langsamer ist, aber was will man machen ? jeden hirni zur anzeige bringen ? das recht hat man, nummer vom kennzeichen notieren, zeit und ort des geschehens und es online aufgeben ..... kostet einen nur zeit, aber ob es dadurch besser wird ?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Sa 21. Aug 2010, 18:27

Hab jetzt ein wenig Erfahrung mit meinem Pedal-Trike im Stadtverkehr sammeln können. Klar wird man mit dem Teil ,zumindest wenn es bergaufgeht,überholt,aber ggf wg meiner schönen großen Fahne,halten alle Abstand--auch seitl..
Eher,daß manche Autofahrer an der Ampel oder beim Abbiegen pennen,aber dafür hab ich meine schöne handbetriebene Pressluftfanfare. Dann wachen die auf.
1.Bild Fanfare gekauft.
2.Bild Fanfare angebaut und schwarz lackiert. Links am Vorderrad meines Trikes
Mit meinem Lyra werd ich eh nicht überholt.
Fahr halt selbst wie der Blitz.

Bild
Bild

Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Simon 242
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Mär 2010, 16:58

Beitrag von Simon 242 » So 22. Aug 2010, 20:02

Hallo,
manche Überholmanöver sind schon zum Teil schon idiotisch.
Ich habe schon oft beobachtet das z.B. Frauen mit Kinderen im Auto oft gefährlich überholen.
Ich ärgere mich auch oft wenn ich innnerorts überholt werde, obwohl ich 50 Km/h fahre.
Simon

Antworten