Oh weh aus meinem L6e Aixam Mega wurde plöltzlich L7e ???

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Oh weh aus meinem L6e Aixam Mega wurde plöltzlich L7e ???

Beitrag von verlierer » Mo 5. Sep 2022, 08:13

Oh weh, bin ja mit meinem alten 2005er Aixam Mega Electric (flache Schnautze) mit versicherungskennzeichen und ohne Tüv unterwegs, weil ich nur eine "grüne" EG-Typengenehmigung hatte auf der halt (wie wir alle wissen) L6e steht.

Nun hab ich aber über aixam.de und iseki und die wieder direkt aus Frankreich ein Duplikat der CoC für 120€ bekommen, damit ich das auto freiwillig zulassen kann und die THG Prämie bekomme. (Auf der EG-Typengenehmigung finden sich keine technischen Daten welche die Frau von der Zulassungsstelle für den neuen Fahrzeugschein brauchte).

Auf der nun erhaltenen CoC stehen aber ganz andere Typendaten:

Auf meinen grünen "Wisch" auf dem ja die Typenschildnummer die ich auch am Fahrzeugrahmen habe steht:

0.2 Version 74V
Ausführung BA
0.4 Fahrzeugklasse L6e


Auf der COC steht nun:

0.2 Variante 7V
0.2 Version BB
0.4 Fahrzeugklasse L7E


Und soweit ich weiß ist L7e eh nicht zulassungsbefreit und muss alle zwei Jahre zum TüV. Genau das wollte ich vermeiden als ich mich für den uralten Mega entschied.

Allerdings findet sich auf der neuen CoC auch Idie denditficationsnummer meines Typenschildes.

Als Motorleistung ist maximal 4 kW gelistet.
Leergewicht 350 kg.
Höchstgeschwindigkeit 45 kmh.

Hört sich nach meinem Auto an.

Aber warum steht dann L7e drin statt L6e ??

Ich fürchte dass wenn ich damit auf die Zulassungsstelle fahre, dann sacken die gleich mein Versicherungskennzeichen ein und schicken mich erst mal zum TüV.

Der nette Mann von Iseki war auf Anhieb auch überfordert.

Vielleicht versteht das hier jemand :-)

Dankeschön.
Aixam Mega COC 2022 anonym.jpg
Aixam Mega COC 2022 anonym.jpg (1.86 MiB) 3390 mal betrachtet
Aixam Mega EG-Typengenehmigung anonym 2003.jpg
Aixam Mega EG-Typengenehmigung anonym 2003.jpg (496.49 KiB) 3390 mal betrachtet
und
Aixam Robo 1.jpg
Aixam Robo 1.jpg (139.51 KiB) 3390 mal betrachtet
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Oh weh aus meinem L6e Aixam Mega wurde plöltzlich L7e ???

Beitrag von Metaphysik » Mo 5. Sep 2022, 13:13

Unter 14.1 steht 1.025 kg. Das kann doch auch nicht sein, oder? Wenn ich mich richtig erinnere war bei meinem Mega II knapp unter 800kg Ende.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Oh weh aus meinem L6e Aixam Mega wurde plöltzlich L7e ???

Beitrag von Metaphysik » Mo 5. Sep 2022, 13:49

verlierer hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 08:13
Oh weh, bin ja mit meinem alten 2005er Aixam Mega Electric ..
In beiden Papieren steht 2006??

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Oh weh aus meinem L6e Aixam Mega wurde plöltzlich L7e ???

Beitrag von verlierer » Fr 9. Sep 2022, 11:09

Schade das Ihr mir nicht helfen mögt.

Bis auf 0.2 und 0.4 scheint alles zu stimmen.
Leergewicht 350 kg
Höchstgeschwindigkeit 45 kmh
Motorleistung 4 kW

Neben meiner Typenschildnummer stimmt auch
Radstand 2050 mm (nachgemessen)
der Nachfolger mit Schnauze ist länger:
Bild


21.2 "Seriennummer des Motor": PWJ090046
Bild

Wenn aber l7e "zulassungs- und damit tüv-pflichtig" bedeutet bin ich erstmal angeschmiert.

Ich denke nicht dass mein alter Laster ein Importfahrzeug war da ich ja diese grüne deutsche EG-Typengenehmigung habe. Vielleicht wurde der Wagen in Deutschland als L6E zugelassen, in Frankreich aber als L7E ?

Ideen immer zu mir.
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Oh weh aus meinem L6e Aixam Mega wurde plöltzlich L7e ???

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Sep 2022, 18:12

könnte sein dass es am gewicht liegt?

Dass sie nicht das genommen haben ohne Akkus sondern das mit den Akkus und ihre EDV deshalb zwangsweise L7e auswirft?


im übringen hängt es nicht dran das wir nicht helfen mögen

Es hängt eher dran dass wir auch öfter mal doof sind, und nicht immer auf alles sofort ne Antwort parat haben
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Oh weh aus meinem L6e Aixam Mega wurde plöltzlich L7e ???

Beitrag von guidolenz123 » Fr 9. Sep 2022, 19:28

Ich kenn mich mit dem E-Zeugs sowas von überhaupt nicht aus.......
Sorry...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Oh weh aus meinem L6e Aixam Mega wurde plöltzlich L7e ???

Beitrag von macbloke » Mo 12. Sep 2022, 11:19

Metaphysik hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 13:13
Unter 14.1 steht 1.025 kg. Das kann doch auch nicht sein, oder? Wenn ich mich richtig erinnere war bei meinem Mega II knapp unter 800kg Ende.
Hmmm...für Elektro galt das aber nicht... da musst eja die BAtteriekapazität noch rein und deswegen ... oder hab ich jetzt was falsch verstanden...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Oh weh aus meinem L6e Aixam Mega wurde plöltzlich L7e ???

Beitrag von Metaphysik » Mo 12. Sep 2022, 19:02

macbloke hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 11:19
Metaphysik hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 13:13
Unter 14.1 steht 1.025 kg. Das kann doch auch nicht sein, oder? Wenn ich mich richtig erinnere war bei meinem Mega II knapp unter 800kg Ende.
Hmmm...für Elektro galt das aber nicht... da musst eja die BAtteriekapazität noch rein und deswegen ... oder hab ich jetzt was falsch verstanden...
Stimmt. Das macht dann doch Sinn.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Oh weh aus meinem L6e Aixam Mega wurde plöltzlich L7e ???

Beitrag von HerrToeff » Di 13. Sep 2022, 00:20

Hatte ich doch geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 18:12
könnte sein dass es am gewicht liegt?

Dass sie nicht das genommen haben ohne Akkus sondern das mit den Akkus und ihre EDV deshalb zwangsweise L7e auswirft?


.....
Die gegen als Gesamtgewicht diese 1000kg in ihre EDV ein und die wirft dann L7e als Typ aus

Einfach ein Fehler in der selbstgestrickten Software..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Oh weh aus meinem L6e Aixam Mega wurde plöltzlich L7e ???

Beitrag von macbloke » Di 13. Sep 2022, 13:00

Das Duplikat gibt 1:1 die DAten an, die auf dem Original vorhanden sind.

Da steht drin im Duplikat: Leermass 350 kg. Damit sollte es L6e sein. "Masse vide"

ich kann jetzt nur vermuten: bez. mein Ansatz ist folgender: 1. es ist das gültig was EU weit gilt und das wird in Deutschland durch das KBA veröffentlicht.

DA kam irgendwann dazu, dass für LKFZ L6e das un ddas gewicht gelte, außer für Elektrofahrzeuge... soweit ich mich erinnere, kam das im Nachtrag, und die ersten Elektromobile sind erstmal nur als L6e rumgefahren.... Humm. Insofern: das grüne gilt.

Ich vermute sehr stark, das die Änderung diesbezüglich nach der Ausstellung der COC umgesetzt worden ist? Läßt sich finden. in der Dokumentation des KBA sind alle Änderungsdaten aufgelistet, selbstverständlich auch der aktuelle Stand...

Wozu brauchst jetzt die COC? Reicht der grüne Schein nicht? Hab leider nur überflogen...

Ich schreib gleich noch ein par weitere recherchen meinerseit, aber in separater Antwort, der Übersicht wegen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Oh weh aus meinem L6e Aixam Mega wurde plöltzlich L7e ???

Beitrag von macbloke » Di 13. Sep 2022, 13:06

Um der Sache auf den Grund zu gehen, die Änderungen sind zu finden, dazu aber dieser Kommentar:

5 Datenbereitstellung
Nach Aktualisierung der Referenzdateien „Fahrzeugklassen“, „Emissionsklassen“ und „Kraftstoffarten
bzw. Energiequellen“ werden den Verfahrensanbietern der Zulassungsbehörden die Daten im gewohn-
ten Format durch die Verfahrensbetreuung des ZFZR zur Verfügung gestellt.
Aufgrund der neuen Bereitstellung des Datumsfeldes „Erstzulassungsfähig bis“ wurde die Fuß-
note 2) im Teil B 2 angepasst, weil diese Datumsangaben nur für übereinstimmende Fahrzeuge
(CoC) gelten. Ansonsten sind weiterhin die Fußnoten zum Teil A 2 zu beachten.
6 Fundstellenhinweis
Die vorstehenden Änderungen bitte ich ab dem 01.12.2014 zu beachten unabhängig davon, wann das
Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern (VkBl. 2005 S. 197) im In-
ternet aktualisiert wird.

Kraftfahrt-Bundesamt
Im Auftrag
Hans-Jürgen Heinzmann

Das steht in Korrigierte Endfassung 11. KBA-Bekanntmachung zur Fahrzeugsystematik (SV 1)
link dazu:
https://www.kba.de/DE/Statistik/Bekannt ... asse%20L6e

Dort steht z.B.auch drin, wie das Leergewicht führ die FAhrzeugsystematik gerechnet wird.
Wieviel kg für FAhrer (75kg) und Beifahrer (65kg) gerechnet werden... diese aber nicht zum Leergewicht gehören.

Imteressanter aber der Part mit andersartigen Kraftstoffen: Gasförmigen Kraftstoffarten, Druckluft (!) und Betterien.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Oh weh aus meinem L6e Aixam Mega wurde plöltzlich L7e ???

Beitrag von macbloke » Di 13. Sep 2022, 13:43

Hier der link zum Selber nachlesen...
https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads ... nFile&v=10

Ganz oben ist angegeben wann welche Änderungen vorgenommen worden sind. Bezüglich der Kraftstoffe, eben auchBatterie Elektro, sind einige angaben gemacht... hab nicht rausgefunden wann die änderungen zu Elektro getätigt wurden.

AUs der Aktuellen liste geht, als Konzentrat auf dein FAhrzeug bezogen und zum Vergleich auf die L7e version dieses hier hervor, Stand 2022:

allgemeine Einteilung L6e und L7e:
allgemeine Einteilung
allgemeine Einteilung
L6e L7e.PNG (28.4 KiB) 3226 mal betrachtet
Differenzierungen innerhalb L6e
Differenzierungen L6e
Differenzierungen L6e
zu L6e.PNG (42.09 KiB) 3226 mal betrachtet
Differenzierungen innerhalb L7e
Dateianhänge
Differenzierungen L7e
Differenzierungen L7e
zu L7e.PNG (99.96 KiB) 3226 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Oh weh aus meinem L6e Aixam Mega wurde plöltzlich L7e ???

Beitrag von macbloke » Di 13. Sep 2022, 13:55

In der Systematik wurde folgende womögliche entscheidene Änderung eingeführt:
2012:

neue Kraftstoffarten oder Energiequellen
neue Energiearten.PNG
neue Energiearten.PNG (36.23 KiB) 3225 mal betrachtet
Ob das der enstsprechende zeitpunkt war, in dem Elektrofahrzeuge die in L6e gehören die bis dahin in L7 eingestuft werden müssen?

Keine Ahnung, aber beim Amt würde ich es so verkaufen. Die haben auch nicht mehr Ahnung, besser belegen kann ich es nicht, genauere Erläuterungen aus dem gedächnis finde ich dazu nicht wieder, un ddas genaue DAtum dazu habe ich erst recht vergessen, wie auch weitere details.

Aber vielleicht hilft das schon?

Verfolge gerne die Projekte hier und auch deine. Keep in touch
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Oh weh aus Sollmeinem L6e Aixam Mega wurde plöltzlich L7e ???

Beitrag von verlierer » Do 15. Sep 2022, 18:35

macbloke hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 13:55
In der Systematik wurde folgende womögliche entscheidene Änderung eingeführt:
2012:neue Kraftstoffarten oder Energiequellen
Das hat aber doch nichts mit L7E oder L6E zu tun. Elektro-Kraftstoffart gab es schon 2006

Und es scheint schon immer die L6E Definition

"4-rädriges Leichtkraftfz. mit einer Leermasse bis zu 350 kg (o. Batterien bei Elektrofz.) mit bbH bis zu 45 km/h und Hubraum bis zu 50 cm3 od. Leistung bis zu 4 kW bei anderen Ver- brennungs- oder Elektro-motore"

gegegeben zu haben.
Es scheint aber noch eine zweite Bedingungung für L6E zu geben:

"Leichtes vierrädriges Kraftfahrzeug der Klasse L6e (Höchstgeschwindigkeit <= 45 km/h, Masse fahrbereit <= 425 kg, Hubvolumen <= 50 cm3 mit PI-Motor oder <=500 cm3 mit CI-Motor und höchstens zwei Sitzplätze, einschl. Fahrersitz (KBA-Nr.021, Dez. 2018))"
Diesen Passus für die Unterteilung von L6e in L6E-A , -BP, -BU gab es auch schon 2014

Und fahrbereite Masse könnte auf französisch "masse du véhicule ordre de marche" heissen
In der COC also 12.1 720 kg.

Soll das jetzt heissen dass es mit der Unterteilung der L6E zu dem zusätzlichen Kriterium "Masse fahrbereit" gekommen ist und da die Batterien nun mitgezählt werden.

Ergo müsste ich mich auf Bestandsschutz berufen und behaupten dass die COC eben keine Kopie des Originals war, sondern anhand der Regelungen ab 2014 neu ausgestellt wurde.


> Ob das der enstsprechende zeitpunkt war, in dem Elektrofahrzeuge die in L6e gehören die bis dahin in L7 eingestuft werden müssen?

Ich verstehe Deine Logik leider nicht.

> Keine Ahnung, aber beim Amt würde ich es so verkaufen. Die haben auch nicht mehr Ahnung,

Ja aber wenn ich auf L6E bestehe dann schicken die mich einfach zum TüV zur kompletten Neuabname = Einzelzulassung.

Gibt es denn hier niemand der auch noch diesen alten Aixam in Elektro hat und seine CoC noch hat ?
"verlieren befreit" (Robo Durden)

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Oh weh aus meinem L6e Aixam Mega wurde plöltzlich L7e ???

Beitrag von macbloke » Do 15. Sep 2022, 23:59

ich kann dir leider nicht sagen wann der passus mit den Batterien dazugkommen ist, soweit ich mich erinnern kann war das aber noch nicht 2006

demnach müssten alte L6e in L7 eingestuft worden sein bis der passus dazukam.

Ich kanns dir leider nich belastbar zusagen. leider nur das was ich gefunden habe und mich noch erinnere...

...Aber du weißt ja, Erinnerungen können täuschen.

Andereseits wäre es die einzige logische Erklärung.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Oh weh aus Sollmeinem L6e Aixam Mega wurde plöltzlich L7e ???

Beitrag von HerrToeff » Fr 16. Sep 2022, 00:15

verlierer hat geschrieben:
Do 15. Sep 2022, 18:35
----

Und fahrbereite Masse könnte auf französisch "masse du véhicule ordre de marche" heissen
In der COC also 12.1 720 kg.
....
L6e .. max 650kg..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Oh weh aus Sollmeinem L6e Aixam Mega wurde plöltzlich L7e ???

Beitrag von verlierer » Fr 16. Sep 2022, 13:43

macbloke hat geschrieben:
Do 15. Sep 2022, 23:59
ich kann dir leider nicht sagen wann der passus mit den Batterien dazugkommen ist, soweit ich mich erinnern kann war das aber noch nicht 2006

demnach müssten alte L6e in L7 eingestuft worden sein bis der passus dazukam.
Aber wo kommt dann meine grüne EG-Typengenehmigung mit L6e von 2006 her ?

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 00:15
L6e .. max 650kg..
Wo kommen denn jetzt dier 650 kg her ??
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Oh weh aus meinem L6e Aixam Mega wurde plöltzlich L7e ???

Beitrag von Metaphysik » Fr 16. Sep 2022, 15:51

Deine EG Typgenehmigungsnummer: e2*2002/24*0002 stammt aus Frankreich und basiert auf Richtlinie 2002/24/EG
(2) Die Fahrzeuge nach Absatz 1 werden in die nachstehenden Klassen unterteilt:

a) Kleinkrafträder, d. h. zweirädrige Kraftfahrzeuge (Klasse L1e) oder dreirädrige Kraftfahrzeuge (Klasse L2e) mit einer bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h und folgenden Eigenschaften:

i) zweirädrige Kraftfahrzeuge:

- Hubraum von bis zu 50 cm3 im Falle von Verbrennungsmotoren oder

- maximale Nenndauerleistung von bis zu 4 kW im Falle von Elektromotoren;

ii) dreirädrige Kraftfahrzeuge:

- Hubraum von bis zu 50 cm3 im Falle von Fremdzündungsmotoren oder

- maximale Nutzleistung von bis zu 4 kW im Falle anderer Verbrennungsmotoren oder

- maximale Nenndauerleistung von bis zu 4 kW im Falle von Elektromotoren;

b) Krafträder, d. h. zweirädrige Kraftfahrzeuge ohne Beiwagen (Klasse L3e) oder mit Beiwagen (Klasse L4e) mit einem Hubraum von mehr als 50 cm3 im Falle von Verbrennungsmotoren und/oder einer bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h;

c) dreirädrige Kraftfahrzeuge, d. h. mit drei symmetrisch angeordneten Rädern ausgestattete Kraftfahrzeuge (Klasse L5e) mit einem Hubraum von mehr als 50 cm3 im Falle von Verbrennungsmotoren und/oder einer bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h.

(3) Diese Richtlinie gilt auch für vierrädrige Kraftfahrzeuge mit folgenden Merkmalen:

a) Vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer Leermasse von bis zu 350 kg (Klasse L6e), ohne Masse der Batterien im Falle von Elektrofahrzeugen, mit einer bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h und

i) einem Hubraum von bis zu 50 cm3 im Falle von Fremdzündungsmotoren oder

ii) einer maximalen Nutzleistung von bis zu 4 kW im Falle anderer Verbrennungsmotoren oder

iii) einer maximalen Nenndauerleistung von bis zu 4 kW im Falle von Elektromotoren.


Diese Fahrzeuge müssen den technischen Anforderungen für dreirädrige Kleinkrafträder der Klasse L2e genügen, sofern in den Einzelrichtlinien nichts anderes vorgesehen ist.

b) Vierrädrige Kraftfahrzeuge, die nicht unter Buchstabe a) fallen, mit einer Leermasse von bis zu 400 kg (Klasse L7e) (550 kg im Falle von Fahrzeugen zur Güterbeförderung), ohne Masse der Batterien im Falle von Elektrofahrzeugen, und mit einer maximalen Nutzleistung von bis zu 15 kW. Diese Fahrzeuge gelten als dreirädrige Kraftfahrzeuge und müssen den technischen Anforderungen für dreirädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L5e genügen, sofern in den Einzelrichtlinien nichts anderes vorgesehen ist.
Richtlinie 2002/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. März 2002 über die Typgenehmigung für zweirädrige oder dreirädrige Kraftfahrzeuge und zur Aufhebung der Richtlinie 92/61/EWG des Rates

(Siehe auch: Die unmittelbare Wirkung des EU-Rechts)

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Oh weh aus meinem L6e Aixam Mega wurde plöltzlich L7e ???

Beitrag von verlierer » Fr 16. Sep 2022, 16:46

Ich glaube bis jetzt hat noch niemand eine Begründung gefunden, warum mein kleiner Laster heute oder jemals L7e hätte sein sollen.

Wäre schön wenn mir jemand erklären könnte warum auf Seite 13 https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads ... nFile&v=10 zur Unterkatogerisierung L6e nicht über das Leergewicht, sondern über die fahrebereite Masse definiert ist:

"Leichtes vierrädriges Kraftfahrzeug der Klasse L6e (Höchstgeschwindigkeit <= 45 km/h, Masse fahrbereit <= 425 kg, Hubvolumen <= 50 cm3 mit PI-Motor oder <=500 cm3 mit CI-Motor und höchstens zwei Sitzplätze, einschl. Fahrersitz (KBA-Nr.021, Dez. 2018)):"

Ich kann das nur so deuten, dass mein kleiner Laster halt "nur" L6e" ist und weder L6E-A noch L6e-BP noch L6E-BU.
(Das könnte wichtig sein, weil ich mit L6E-BU als LKW "freiwillig zugelassen" werden könnte und dann höhere THG Prämie erhalten würde.)

Bitte nicht einfach irgendwas zitieren ohne daraus Schlüsse zu ziehen ! Vorwärts kommt man nur wenn man Schritte macht.
Zuletzt geändert von verlierer am Fr 16. Sep 2022, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Oh weh aus meinem L6e Aixam Mega wurde plöltzlich L7e ???

Beitrag von Metaphysik » Fr 16. Sep 2022, 16:54

verlierer hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 16:46
Bitte nicht einfach irgendwas zitieren ohne daraus Schlüsse zu ziehen ! Vorwärts kommt man nur wenn man Schritte geht.
Dann schubs ich Dich mal an damit Du selber läufst :lol:

Du brauchst doch oben einfach nur das Zitat zu lesen. Deine Typgenehmigung stammt aus Frankreich, nicht wie Du dachtest aus Deutschland, entsprechend der EU Richtlinie ist er, wie auch in der grünen Typbescheinigung steht ein L6e. Ergo: Aixam hat Mist gebaut. Da sie die richtige Richtlinie zitieren aber eine falsche Version und Ausführung aufführen dürfte da der Fehler sein.

Gesperrt