Home Neuwagen Ersatzteile Shop Gebrauchtwagen Service Forum Kontakt

Datenschutz Impressum 

Verbandskasten und Warndreieck

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Mario

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitragvon guidolenz123 » 11.07.2019 15:44

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 35h Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen
(1) In Kraftomnibussen sind Verbandkästen, die selbst und deren Inhalt an Erste-Hilfe-Material dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 oder Ausgabe Januar 2014 entsprechen, mitzuführen, und zwar mindestens
1.
ein Verbandkasten in Kraftomnibussen mit nicht mehr als 22 Fahrgastplätzen,
2.
zwei Verbandkästen in anderen Kraftomnibussen.
(2) Verbandkästen in Kraftomnibussen müssen an den dafür vorgesehenen Stellen untergebracht sein; die Unterbringungsstellen sind deutlich zu kennzeichnen.
(3) In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen, das nach Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 oder Ausgabe Januar 2014 entspricht. Das Erste-Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muss, dass es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.
(4) Abweichend von den Absätzen 1 und 3 darf auch anderes Erste-Hilfe-Material mitgeführt werden, das bei gleicher Art, Menge und Beschaffenheit mindestens denselben Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Benutzeravatar
guidolenz123
 
Beiträge: 13692
Registriert: 17.02.2009 20:38
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Ford Explorer
Materia
Microcar Lyra ,
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitragvon rolf.g3 » 11.07.2019 15:53

moin,

bangen hat geschrieben:Verbandspäckchen muss sein, aber ein Warndreieck brauche ich nicht.


Alles Quatsch ! Verbandskisten oder .-päckchen ist nur was für Weicheier ! Wer zum aufblasbaren Lazarett, was zu einer ordentlichen Expedition nunmal dazugehört ( das Raumschiff Enterprise fliegt NUR mit Lazarett auf Expedition ! Leute wacht auf !!! Capt. Kirk IST ein verdammter Held der genauestens weiß was er macht !!!!! )
noch ein blödes Bindenkisterl zupackt, bekommt 100 von möglichen 100 Punkten bei den Expeditionsteilnehmerinnen für an alles gedacht zu haben, wirklich an alles, aber nur 12 Punkte von möglichen 80 für rationales zusammenstellen und Packen der Expeditionsausrüstung.
Vergiss also das Bindenkasterl und überlege nochmal:
Das Warndreieck gild in Feuerland und Kirgiesien sowie Uspekistan nicht. Möchtest Du Deine Expedition dorthin führen bzw durch diese Länder, so brauchst Du diesen unnötigen Ballast nicht.
Es reicht ein rot - weiß - gestreiftes Tuch an der Antenne zu befestigen.
Warndreieck 297 gr, rotweißes Tuch: 22 gr 023) 023)
Bindenkisterl: 549 gr, ersatzlos gestrichen 0.0 gr 023) 023) 023)
Wer kennt das Spiel: ich packe meinen Koffer ? ... So soll eine vernünftige Expedition organisiert werden, nach den Regeln dieses Spiel´s :D
Die Nasa hat seinerzeit, anno domini 1969, ihrerseits eine größere Expedition so organisiert, die war sooo erfolgreich das man heute noch davon spricht, PHÄNOMENAL !!!!!!! Eine Reise zum Mond hätte nicht besser erdacht worden sein können, damals...
Paar Jahre später wär die Sache aber beinahe schief gegangen, die Jungs sind OHNE Lazarett auf und davon, lediglich ein paar Pflaster und einige Rollen Klebeband, was den Jungens letztlich der Ar... gerettet hat...

Also Leute: Wenn Ihr eine Expedition plant dann nehmt die Richtlienien der Internationalen IPMK - Foundation zu herzen ( dort sind die offiziellen und weltweit gültigen Spielregeln von: Ich packe meinen Koffer ( Olympia - Edition ) zu erlesen:
http://www.geburtstag-abc.de/geburtstag ... offer.html
Es sei noch erwähnt das mind. ein Mitglied der Expedition während der Expeditionsdauer Geburtstag zu haben hat. Zur Expeditionsdauer dazugezählt werden können entweder die Vorbereitungszeiten oder Krankenhausaufenthalte, beides dazurechnen jedoch verstößt gegen die international anerkannten Regeln und wird mit einmal in Seifebeißen geahndet.

Fazit:
Warndreiecke, Verbandskasten ... so ein Zeug gehört zu den Artefakten, an denen die Menschheit gemessen werden wird wenn in jahrtausenden unsere Überreste ausgegraben werden und bunte Verbandspäckchen und Warndreiecke als Sonnenkultobjekte gedeutet werden. Ich lese schon die Schlagzeile:> Damalige humanoide verbrachten ihre Zeit damit, lustige kleine Dreiecke der aufgehenden Sonne entgegen zu halten und sich mit schmalen aber langen Tüchern einzuwickeln welche in grellbunten Taschen verpackt waren und millionen von Kilometern herumgefahren wurden... <

Übrigens: Bei einer völlig sinnfreien Kontrolle des örtlichen Trachtenvereins wird das fehlen eines Warndreiecks UND das fehlen einer nach DIN gültigen Verbandstasche / .-Kiste mit jeweils 15,-€ bestraft oder wahlweise 20 Jahre Gulag ( je nach gusto der Trachtentruppe )

viel Spaß von Deiner Expedition, bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...

M-GO, Bj 2006, 56000 Km 65-70Km/h Yanmar-Monster unter der Haube
Nova Bj 2003, 43000 Km Lombardini 502, Golf - jetzt ohne Kombi
Benutzeravatar
rolf.g3
 
Beiträge: 3416
Registriert: 06.04.2014 09:38
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitragvon bangen » 11.07.2019 16:05

Ich dache daran, im nächsten Juni zum Polarkreis zu fahren um dort die Mitternachtssonne zu beobachten.

Die Sache mit dem Verbandszeug ist durch
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 35h Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen
geklärt.

Bleibt noch die Frage nach dem Warndreieck.
bangen
 
Beiträge: 103
Registriert: 14.06.2019 02:05
Wohnort: Hamburg
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitragvon rolf.g3 » 11.07.2019 16:23

moin,

bangen hat geschrieben:Ich dache daran, im nächsten Juni zum Polarkreis zu fahren um dort die Mitternachtssonne zu beobachten.


Südpolarkreis = Feuerland, da brauchst Du kein Warndreieck ( Kennen die dort nicht ! ). Eine gute Taschenlampe sei Dir empfohlen und Thermounterwäsche, Juni ist dort unten Winter !


Mitternachtssonne ...
Du alter Romantiker ... :D 023) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...

M-GO, Bj 2006, 56000 Km 65-70Km/h Yanmar-Monster unter der Haube
Nova Bj 2003, 43000 Km Lombardini 502, Golf - jetzt ohne Kombi
Benutzeravatar
rolf.g3
 
Beiträge: 3416
Registriert: 06.04.2014 09:38
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitragvon macbloke » 11.07.2019 16:32

Nordlicht gucken....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
macbloke
 
Beiträge: 5713
Registriert: 02.06.2013 21:11
Wohnort: Lohmar, bei Köln
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitragvon rolf.g3 » 11.07.2019 16:37

moin,

macbloke hat geschrieben:Nordlicht gucken....


Am Südpolarkreis ???

... Nordlichter im Süden ... 101)

Verrückte Welt ... 019)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...

M-GO, Bj 2006, 56000 Km 65-70Km/h Yanmar-Monster unter der Haube
Nova Bj 2003, 43000 Km Lombardini 502, Golf - jetzt ohne Kombi
Benutzeravatar
rolf.g3
 
Beiträge: 3416
Registriert: 06.04.2014 09:38
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitragvon HerrToeff » 11.07.2019 17:07

Ach deshalb die 5 reifen die er minimal mitnehmen will

Als Brennmaterial, wenn kalt


Ich dummerchen :oops:
lieben Gruß

Vorstellung Eurer Tupperdosen in Wort und Bild unter

https://lepori.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=6063
Benutzeravatar
HerrToeff
 
Beiträge: 2537
Registriert: 14.01.2016 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitragvon guidolenz123 » 11.07.2019 18:04

Mist...da habe ich gesucht ,um die Frage endlich mal verbraucherfreundlich zu beantworten.....


und keine Sau merkt das....schaut mal auf dieser Seite oben meinen post..da steht das belegene Gesetz...so wie es sein soll und keiner sich dran hält......wieso such ich den Krempel überhaupt ? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Benutzeravatar
guidolenz123
 
Beiträge: 13692
Registriert: 17.02.2009 20:38
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Ford Explorer
Materia
Microcar Lyra ,
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitragvon HerrToeff » 11.07.2019 19:31

Die Antwort war nicht bequem :lol:
lieben Gruß

Vorstellung Eurer Tupperdosen in Wort und Bild unter

https://lepori.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=6063
Benutzeravatar
HerrToeff
 
Beiträge: 2537
Registriert: 14.01.2016 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitragvon bangen » 11.07.2019 21:02

Ich habe sogar extra darauf hingewiesen.
bangen
 
Beiträge: 103
Registriert: 14.06.2019 02:05
Wohnort: Hamburg
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitragvon HerrToeff » 12.07.2019 06:40

Aber sonst niemand :wink:
lieben Gruß

Vorstellung Eurer Tupperdosen in Wort und Bild unter

https://lepori.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=6063
Benutzeravatar
HerrToeff
 
Beiträge: 2537
Registriert: 14.01.2016 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitragvon bangen » 12.07.2019 11:05

Jetzt noch die Frage nach dem Warndreieck.

Einmal habe ich in Hamburg Nordlichter gesehen.
bangen
 
Beiträge: 103
Registriert: 14.06.2019 02:05
Wohnort: Hamburg
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitragvon rolf.g3 » 12.07.2019 21:05

moin,

bangen hat geschrieben:Einmal habe ich in Hamburg Nordlichter gesehen.


... war auch mal in Hamburg, da hab ich vieeeele nordlichter gesehen .... auch tagsüber .... war jetzt nicht sooo spannend ...
... soll da oben aber auch völlig normal sein ... auch in Bremen... Aurich ... Oldenburg ... Flensburg ... Kiel ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...

M-GO, Bj 2006, 56000 Km 65-70Km/h Yanmar-Monster unter der Haube
Nova Bj 2003, 43000 Km Lombardini 502, Golf - jetzt ohne Kombi
Benutzeravatar
rolf.g3
 
Beiträge: 3416
Registriert: 06.04.2014 09:38
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitragvon HerrToeff » 12.07.2019 22:00

Nimm ein aufblasbares mit

Bild

Soviel platz muss sein
lieben Gruß

Vorstellung Eurer Tupperdosen in Wort und Bild unter

https://lepori.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=6063
Benutzeravatar
HerrToeff
 
Beiträge: 2537
Registriert: 14.01.2016 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.

Re: Verbandskasten und Warndreieck

Beitragvon guidolenz123 » 13.07.2019 08:40

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Benutzeravatar
guidolenz123
 
Beiträge: 13692
Registriert: 17.02.2009 20:38
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Ford Explorer
Materia
Microcar Lyra ,
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel

VorherigeNächste

Zurück zu Zulassung - Versicherung - Führerschein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder