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45 km/h Aufkleber bei NOCH langsameren Mopedautos?

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Mario

Re: 45 km/h Aufkleber bei NOCH langsameren Mopedautos?

Beitragvon starik1968 » 11.06.2019 16:43

Charly1 hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:@charly freiwillige Zulassung bei 4kw L6e ist möglich, bei 6kw nicht


Hallo HerrToeff,
cool, gut zu wissen.
Und so ein 4kw L6e bleibt ja weiterhin ein L6e und somit TÜV-frei. Wie schaut es dann aber mit KFZ-Steuern aus bei einem "großhubraumigen" Diesel um die 500ccm.

Bei den 2-Rädern ist ja alles unter 125ccm frei und die 125er selsbt auch, aber nur, weil es für die paar Kröten zu aufwendig wärem einzuziehen. Es geht quasi erst über 125ccm dort los.

Wie schaut es dann bei 3- und 4-Rädrigen aus bzgl. KFZ-Steuer bei 4kW 500ccm Diesel L6e mit freiwilliger Zulassung?
Ist wer hier im Forum bekannt, der einen ca. 500ccm Diesel L6e bzw. Microcar freiwillig zugelassen hat?
Danke und Grüße


100ccm kosten um die 33 € / p.a., macht bei mir um die 160 € für 6kw
starik1968
 
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Re: 45 km/h Aufkleber bei NOCH langsameren Mopedautos?

Beitragvon Charly1 » 11.06.2019 19:33

starik1968 hat geschrieben:
Charly1 hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:@charly freiwillige Zulassung bei 4kw L6e ist möglich, bei 6kw nicht


Hallo HerrToeff,
cool, gut zu wissen.
Und so ein 4kw L6e bleibt ja weiterhin ein L6e und somit TÜV-frei. Wie schaut es dann aber mit KFZ-Steuern aus bei einem "großhubraumigen" Diesel um die 500ccm.

Bei den 2-Rädern ist ja alles unter 125ccm frei und die 125er selsbt auch, aber nur, weil es für die paar Kröten zu aufwendig wärem einzuziehen. Es geht quasi erst über 125ccm dort los.

Wie schaut es dann bei 3- und 4-Rädrigen aus bzgl. KFZ-Steuer bei 4kW 500ccm Diesel L6e mit freiwilliger Zulassung?
Ist wer hier im Forum bekannt, der einen ca. 500ccm Diesel L6e bzw. Microcar freiwillig zugelassen hat?
Danke und Grüße


100ccm kosten um die 33 € / p.a., macht bei mir um die 160 € für 6kw


uiuiui, ja Diesel ist ja nochmal extrastark bei der KFZ-Steuer dabei, ich vergaß. 076)
Dafür kann man dann aber auch fast einen normalen Kleinwagen als Benziner fahren. Ab EZ 2008 oder 2009, so um den Dreh, kosten die im besten Fall nur 20€ bei 1L Hubraum, sofern die unter 120 bzw. 110 bzw. 100g CO2/km bleiben.
Wir haben einen Toyota Aygo 3-Zylinder mit 998ccm und 68PS als 4-Türer Benziner. Der hat in seinem jüngsten Baujahr 2005 bereits nur 109g/km CO2-Ausstoss. Leider gab es diese Betrachtung/Berechnung mit 20€ erst ab EZ 2008 oder so, dahr müssen wir insgesamt 67€/Jahr kfz-Steuer zahlen. Im Prinzip müsste man probieren, den auf-neu umschlüsseln zu lassen. Denn mit den nur 109g/km CO2 würde er noch bis Ende 2013 unterhalb der Grenze von 110g/km CO2 bleiben. Leider gibt es da bei den Berechnungen eine EZ vor und nach 2009 oder so und erst danach konnte dies geltend gemacht werden, da zählt leider nur der Hubraum und noch nicht der geringe CO2-Ausstoss. Ärgerlich. Sind immerhin 47€/Jahr an unnötige Steuerverschwender abzudrücken. :-(
Und jener 3-Zylinder kann mit diversen MAßnahmen und Fahrstilen auch unter 4L/100km im Schnitt gefahren werden und das als Benziner. Ich habe das mal ausprobiert, meiner ist aber nicht in allen Komponenten auf 100%-igem Sollstand, da konnte ich auf der Autobahn und Bundesstraße mit LKW--Windschatten-Segeln auf im Schnitt 4,25L/100km kommen und das noch mit guten Winterreifen!
Sorry, ich schwofe ab! :-)

Zum Thema zurück,
sobald ich für so ein Microcar KFZ-Steuern besonders für einen Diesel zu zahlen hätte, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium. Dem Finanzminister gönne ich nicht das schwarze unter den Fingernägeln! Und für die Jahrzehnte alten Straßen und Brücken wurde schon genug Steuergeld abkassiert, ohne zu investieren. Gott weiß , wohin es verplempert wurde.

Wie ist es eigentlich bei den 500ccm Dieseln mit 4kw und kleinem Versicherungskennzeichen, müssen die eigtl. auch schon KFZ-Steuern abdrücken? Nee, oder?
Weil dann würde ich gleich nur nach einem 50ccm 2-Takter Aussschau halten. :-)

Grüße
Charly1
 
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Re: 45 km/h Aufkleber bei NOCH langsameren Mopedautos?

Beitragvon guidolenz123 » 11.06.2019 19:46

Die 4KW 500ccm-Tuppers kosten keine Steuern. (Nur beim Neukauf...MWSt) 019)
Gruß Guido
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Re: 45 km/h Aufkleber bei NOCH langsameren Mopedautos?

Beitragvon Charly1 » 12.06.2019 14:33

guidolenz123 hat geschrieben:Die 4KW 500ccm-Tuppers kosten keine Steuern. (Nur beim Neukauf...MWSt) 019)


OK, und auch für den Fall keine KFZ-Steuer, wenn man ihn freiwillig zulassen würde?
Danke. Grüße.
Charly1
 
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Re: 45 km/h Aufkleber bei NOCH langsameren Mopedautos?

Beitragvon starik1968 » 12.06.2019 15:17

Charly1 hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Die 4KW 500ccm-Tuppers kosten keine Steuern. (Nur beim Neukauf...MWSt) 019)


OK, und auch für den Fall keine KFZ-Steuer, wenn man ihn freiwillig zulassen würde?
Danke. Grüße.


http://pommes-maen.de/freiwillige-zulas ... hrerschein

Müsste hier analog sein m.E
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Re: 45 km/h Aufkleber bei NOCH langsameren Mopedautos?

Beitragvon Charly1 » 20.06.2019 03:43

starik1968 hat geschrieben:Zu den Schildern:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__58.html

Damit sollten die L6e(-BP) keinen brauchen, an meinem Twizy ist auch einer dran, aber damit die hinter mir sehen, dass ich einen kleinen fahre und nicht den 80er Twizy (der "Standard" ist)


Kannst du deine Ausführungen etwas genauer erleutern bitte? 017)
Meinst du etwa, dass L6e kein Geschwindigkeitsschild benötigen, weil sie Leichtkraftfarhzeuge und keine Kraftfahrzeuge sind?
Hmm.

Oder zielst du eher auf "durch die Bauart bestimmte Höchgeschwindigkeit" ab, da die u.a. 45 km/h-Fahrzeuge ja eigtl. für wesentlich höhrere (ca. 90 km/h) ausgelegt sind?

Irgendwie mag ich nicht ganz glauebn, dass jenes Gesetz NUR für die mehr als 45 bis einschl. 60 km/h mehrspurigen Fahrzeuge gedacht sein soll. Denn sowohl jene als auch jene bis 45 km/h befahren ja identische Straßen und dürfen beide nicht auf die Autobahn, zum Beispiel.
Und ein 45 km/h FZG hat es weißgott nötiger ein warnendes Schild zu tragen, als ein 60 km/h-FZG.

Uh, und dann auch noch 3 Stück aufzukleben, hinten UND rechts und links auch. :-(


Grüße
Charly1
 
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Re: 45 km/h Aufkleber bei NOCH langsameren Mopedautos?

Beitragvon starik1968 » 20.06.2019 08:12

Charly1 hat geschrieben:
starik1968 hat geschrieben:Zu den Schildern:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__58.html

Damit sollten die L6e(-BP) keinen brauchen, an meinem Twizy ist auch einer dran, aber damit die hinter mir sehen, dass ich einen kleinen fahre und nicht den 80er Twizy (der "Standard" ist)


Kannst du deine Ausführungen etwas genauer erleutern bitte? 017)
Meinst du etwa, dass L6e kein Geschwindigkeitsschild benötigen, weil sie Leichtkraftfarhzeuge und keine Kraftfahrzeuge sind?
Hmm.

Oder zielst du eher auf "durch die Bauart bestimmte Höchgeschwindigkeit" ab, da die u.a. 45 km/h-Fahrzeuge ja eigtl. für wesentlich höhrere (ca. 90 km/h) ausgelegt sind?

Irgendwie mag ich nicht ganz glauebn, dass jenes Gesetz NUR für die mehr als 45 bis einschl. 60 km/h mehrspurigen Fahrzeuge gedacht sein soll. Denn sowohl jene als auch jene bis 45 km/h befahren ja identische Straßen und dürfen beide nicht auf die Autobahn, zum Beispiel.
Und ein 45 km/h FZG hat es weißgott nötiger ein warnendes Schild zu tragen, als ein 60 km/h-FZG.

Uh, und dann auch noch 3 Stück aufzukleben, hinten UND rechts und links auch. :-(


Grüße


Mein Twizy hatte beim Kauf vom Händler keines dran, habe ich selbst dranmachen lassen. Wenn ich so recherchiere wird man die anbringen müssen, das war wohl vergessen worden. Rechts und links kann ich aber keine anbringen, da ich keine Türen habe... Werde mal im Twizyforum fragen. Wobei da die meisten 80er fahren werden. Danke für den Hinweis.
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Re: 45 km/h Aufkleber bei NOCH langsameren Mopedautos?

Beitragvon starik1968 » 20.06.2019 10:08

starik1968 hat geschrieben:
Charly1 hat geschrieben:
starik1968 hat geschrieben:Zu den Schildern:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__58.html

Damit sollten die L6e(-BP) keinen brauchen, an meinem Twizy ist auch einer dran, aber damit die hinter mir sehen, dass ich einen kleinen fahre und nicht den 80er Twizy (der "Standard" ist)


Kannst du deine Ausführungen etwas genauer erleutern bitte? 017)
Meinst du etwa, dass L6e kein Geschwindigkeitsschild benötigen, weil sie Leichtkraftfarhzeuge und keine Kraftfahrzeuge sind?
Hmm.

Oder zielst du eher auf "durch die Bauart bestimmte Höchgeschwindigkeit" ab, da die u.a. 45 km/h-Fahrzeuge ja eigtl. für wesentlich höhrere (ca. 90 km/h) ausgelegt sind?

Irgendwie mag ich nicht ganz glauebn, dass jenes Gesetz NUR für die mehr als 45 bis einschl. 60 km/h mehrspurigen Fahrzeuge gedacht sein soll. Denn sowohl jene als auch jene bis 45 km/h befahren ja identische Straßen und dürfen beide nicht auf die Autobahn, zum Beispiel.
Und ein 45 km/h FZG hat es weißgott nötiger ein warnendes Schild zu tragen, als ein 60 km/h-FZG.

Uh, und dann auch noch 3 Stück aufzukleben, hinten UND rechts und links auch. :-(


Grüße


Mein Twizy hatte beim Kauf vom Händler keines dran, habe ich selbst dranmachen lassen. Wenn ich so recherchiere wird man die anbringen müssen, das war wohl vergessen worden. Rechts und links kann ich aber keine anbringen, da ich keine Türen habe... Werde mal im Twizyforum fragen. Wobei da die meisten 80er fahren werden. Danke für den Hinweis.


Interessant dazu:

https://www.bernd-huppertz.de/wp-conten ... hilder.pdf
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