Mofa Bescheinigung, zulässiges Gesamtgewicht Obergrenze

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Olles
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:06
Fahrzeuge: Casalini SulkySp50, Piaggio sfera rst 50, Sunliner E50, Grand Extra 3rad E-Kabinenroller Pritsche
Wohnort: Eifel

Mofa Bescheinigung, zulässiges Gesamtgewicht Obergrenze

Beitrag von Olles » Fr 16. Jan 2026, 21:09

Hallo Leute..hab mal wieder eine verzwickte Frage an euch..gibt es für die Mofa Bescheinigung eine allgemeine Obergrenze beim zulässigen Gesamtgewicht oder ist das nur auf die jeweiligen Fahrzeuge bezogen was in den Papieren eingetragen ist?Ich habe nichts im Internet gefunden..ausser die zulässige Leermasse zum. Beispiel bei L2e Fahrzeugen bis 270 kg..aber darum geht es ja nicht 😅 Gruß Olli

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 11400
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Beeline Tapo 50 Roller
iScooter E9 Max

Re: Mofa Bescheinigung, zulässiges Gesamtgewicht Obergrenze

Beitrag von Metaphysik » Sa 17. Jan 2026, 06:49

Olles hat geschrieben:
Fr 16. Jan 2026, 21:09
Hallo Leute..hab mal wieder eine verzwickte Frage an euch..gibt es für die Mofa Bescheinigung eine allgemeine Obergrenze beim zulässigen Gesamtgewicht ..
Mehr wie so 20 Gramm wird die kaum wiegen :wink:

Aber im Ernst, Du meinst ja die EU Fahrzeugklasse L1e. Auf die schnelle habe ich da kein max. Gewicht gefunden.
Die L1e-Fahrzeugklasse (Kleinkrafträder wie Mopeds/E-Scooter mit max. 45 km/h) hat
keine einheitliche, starre Grenze für die Gesamtmasse, sondern die zulässige Gesamtmasse ist herstellerabhängig und muss den technischen Vorgaben entsprechen

Olles
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:06
Fahrzeuge: Casalini SulkySp50, Piaggio sfera rst 50, Sunliner E50, Grand Extra 3rad E-Kabinenroller Pritsche
Wohnort: Eifel

Re: Mofa Bescheinigung, zulässiges Gesamtgewicht Obergrenze

Beitrag von Olles » Sa 17. Jan 2026, 07:58

Guten Morgen ..n😅 ne meinte schon die Klasse L2e dreirädriges Kleinkraftrad..aber du hast meine Frage trotzdem schon mehr oder weniger beantwortet. Gibt es nicht sogar eine Faustformel wie man das Verhältnis von Leergewicht und zulässiges Gesamtgewicht errechnen kann?

Antworten