Ligier JS60 heute zugelassen
Moderatoren: guidolenz123, Fichte
Ligier JS60 heute zugelassen
Ich hatte ja schon im Vorfeld nach HSN/TSN gefragt.
Die Nummer ist folgendermaßen weiter gegangen.
KBA teilte mit Ligier JS60 hat keine HSN TSN weil der Hersteller keine beantragt hat.
Ligier hat sich kurz gemeldet. Man wolle das prüfen.
Es folgte "Still ruht der See". Auch auf weitere Nachfrage hin.
Des weiteren habe ich Versicherer gesucht.
Angebote hatte ich dann vom ADAC. 406€ HPF+TK. Hier stand in den Bedinugen es wäre ein Smart.
Weiteres Angebot von der Sparkassen Versicherung 300€ HPF und TK.
Und zuletzt von der WGV. 287€ HPF und TK. Hier stand drin es wäre ein Alpine.
Egal.
Bei Letzterer habe ich schon ein Fahrzeug. Nehmen wir also diese.
Ganz großes Kino heute auf dem Strassenverkehrsamt.
Vorab hatten wir schon Mailverkehr. Termin zur Zulassung 8:30.
Die Sachbearbeiterin nahm das COC zur Hand und legte los.
Kennzeichen. Wir los zur Beschilderung.
Das ging ratzfatz.
Als wir zurück kamen: wir sollen mal im Warteraum warten.
Das COC ist auf französisch und nicht in der Reihenfolge die sie kennt. Dauert.
Nach ner Viertelstunde kam sie zu uns.
Ein Problem mit der VBN. Die passt nicht zu den Fahrzeugdaten.
Kunststück. Die WGV hatte eingetragen es wäre ein 6Kw Alpine.
Aber per Schriftstück bestätigt es wäre ein JS60.
Das würde man im Vertrag dann richtig stellen. Kein Thema.
Leider frist das System der Zulassungsstelle das so nicht.
Versicherung anrufen...
Zuerst den Hinweis: viel los. Ruf mal später an.
Nach 20 Wählversuchen einen Platz in der Warteschleife erwischt.
Keine 25 Minuten später einen Menschen am Rohr.
Der das Problem erstmal nicht lösen konnte. Aber er verbindet mit der Fachabteilung...
6 Minuten später legt die Warteschleife auf... GRRRRRRRRRRRRRRRRR
Neuer Anruf. 2 Telefone. 30 Wählversuche. 20 Minuten Warteschleife. Humanoid am Rohr.
Das Problem nochmal geschildert. Aber: Eine sehr nette Kollegin die helfen will.
Sie könne eine Blanko VBN ausstellen. Damit zum Schalter. Mit stehender Versicherungsleitung.
Die Damen direkt Verbunden. Nach 5 Minuten fand man eine Kombi die das System schluckte.
Zulassung zumindest erstmal möglich.
Dann gings weiter: Steuerformular Einzugsermächtigung ausfüllen.
Äh... der ist doch gar nicht steuerpflichtig.
Verdutzte Gesichter. Kollegin am anderen Tisch. Bei dem Hubraum ist der steuerpflichtig!
Sag ich. Äh. Nö. Damit wirbt sogar der Hersteller.
L6e ist 45km/h. 6kw. 50ccm Benziner oder 500ccm Diesel.
Man ist der Meinung alles über 4kw ist steuerpflichtig. 500ccm sowieso.
Man verschwindet im Hinterzimmer und wälzt Gesetzestexte. Erfolglos...
Meine Sachbearbeiterin meint: erstmal ausfüllen und mit dem Zollamt klären.
O.K. Damit wir hier erstmal weiter kommen.
Antrag nochmal kontrollieren. Da steht Neufahrzeug.
Sag ich. Der ist 3 Jahre alt. Hat aber nichts gefahren. Rentnerauto. Verstorben. Stand rum...
Egal. Der war ja noch nicht zugelassen gewesen. Dann ist heute Erstzulassung. Damit ist er neu.
Ok...
Papiere fertig gemacht. Zulassungsvescheinigungen Teil 1 und 2 bekommen. Super.
Und auf das Nummernschild den Adler und !!! eine TÜV Plakette geklebt. 9/26
Sag ich... Der ist doch gar nicht TÜV pflichtig...
Im Fahrzeugschein steht jetzt nächste HU 9/26.
Haben wir um des Friedens willen jetzt erstmal nicht weiter verfolgt.
11:00 Uhr. Wir verlassen das Amt mit Zulassung!
Also:
wir sind erstmal glücklich, dass die Tupperdose angemeldet ist.
Wir haben eine Versicherung die uns zugesagt hat da läuft auch schon die SF Klasse.
Mit 18 können wir dann eine entsprechend günstigere Versicherung bekommen.
Wermutstropfen...
Wir werden uns noch mit der Steuer rumschlagen müssen.
Und in 2 Jahren mit der Änderung der Papiere. TÜV ist eindeutig falsch.
Plakette können wir ja runter ziehen.
Aber den Eintrag im Fahrzeugschein nicht ändern.
Puh...
Die Nummer ist folgendermaßen weiter gegangen.
KBA teilte mit Ligier JS60 hat keine HSN TSN weil der Hersteller keine beantragt hat.
Ligier hat sich kurz gemeldet. Man wolle das prüfen.
Es folgte "Still ruht der See". Auch auf weitere Nachfrage hin.
Des weiteren habe ich Versicherer gesucht.
Angebote hatte ich dann vom ADAC. 406€ HPF+TK. Hier stand in den Bedinugen es wäre ein Smart.
Weiteres Angebot von der Sparkassen Versicherung 300€ HPF und TK.
Und zuletzt von der WGV. 287€ HPF und TK. Hier stand drin es wäre ein Alpine.
Egal.
Bei Letzterer habe ich schon ein Fahrzeug. Nehmen wir also diese.
Ganz großes Kino heute auf dem Strassenverkehrsamt.
Vorab hatten wir schon Mailverkehr. Termin zur Zulassung 8:30.
Die Sachbearbeiterin nahm das COC zur Hand und legte los.
Kennzeichen. Wir los zur Beschilderung.
Das ging ratzfatz.
Als wir zurück kamen: wir sollen mal im Warteraum warten.
Das COC ist auf französisch und nicht in der Reihenfolge die sie kennt. Dauert.
Nach ner Viertelstunde kam sie zu uns.
Ein Problem mit der VBN. Die passt nicht zu den Fahrzeugdaten.
Kunststück. Die WGV hatte eingetragen es wäre ein 6Kw Alpine.
Aber per Schriftstück bestätigt es wäre ein JS60.
Das würde man im Vertrag dann richtig stellen. Kein Thema.
Leider frist das System der Zulassungsstelle das so nicht.
Versicherung anrufen...
Zuerst den Hinweis: viel los. Ruf mal später an.
Nach 20 Wählversuchen einen Platz in der Warteschleife erwischt.
Keine 25 Minuten später einen Menschen am Rohr.
Der das Problem erstmal nicht lösen konnte. Aber er verbindet mit der Fachabteilung...
6 Minuten später legt die Warteschleife auf... GRRRRRRRRRRRRRRRRR
Neuer Anruf. 2 Telefone. 30 Wählversuche. 20 Minuten Warteschleife. Humanoid am Rohr.
Das Problem nochmal geschildert. Aber: Eine sehr nette Kollegin die helfen will.
Sie könne eine Blanko VBN ausstellen. Damit zum Schalter. Mit stehender Versicherungsleitung.
Die Damen direkt Verbunden. Nach 5 Minuten fand man eine Kombi die das System schluckte.
Zulassung zumindest erstmal möglich.
Dann gings weiter: Steuerformular Einzugsermächtigung ausfüllen.
Äh... der ist doch gar nicht steuerpflichtig.
Verdutzte Gesichter. Kollegin am anderen Tisch. Bei dem Hubraum ist der steuerpflichtig!
Sag ich. Äh. Nö. Damit wirbt sogar der Hersteller.
L6e ist 45km/h. 6kw. 50ccm Benziner oder 500ccm Diesel.
Man ist der Meinung alles über 4kw ist steuerpflichtig. 500ccm sowieso.
Man verschwindet im Hinterzimmer und wälzt Gesetzestexte. Erfolglos...
Meine Sachbearbeiterin meint: erstmal ausfüllen und mit dem Zollamt klären.
O.K. Damit wir hier erstmal weiter kommen.
Antrag nochmal kontrollieren. Da steht Neufahrzeug.
Sag ich. Der ist 3 Jahre alt. Hat aber nichts gefahren. Rentnerauto. Verstorben. Stand rum...
Egal. Der war ja noch nicht zugelassen gewesen. Dann ist heute Erstzulassung. Damit ist er neu.
Ok...
Papiere fertig gemacht. Zulassungsvescheinigungen Teil 1 und 2 bekommen. Super.
Und auf das Nummernschild den Adler und !!! eine TÜV Plakette geklebt. 9/26
Sag ich... Der ist doch gar nicht TÜV pflichtig...
Im Fahrzeugschein steht jetzt nächste HU 9/26.
Haben wir um des Friedens willen jetzt erstmal nicht weiter verfolgt.
11:00 Uhr. Wir verlassen das Amt mit Zulassung!
Also:
wir sind erstmal glücklich, dass die Tupperdose angemeldet ist.
Wir haben eine Versicherung die uns zugesagt hat da läuft auch schon die SF Klasse.
Mit 18 können wir dann eine entsprechend günstigere Versicherung bekommen.
Wermutstropfen...
Wir werden uns noch mit der Steuer rumschlagen müssen.
Und in 2 Jahren mit der Änderung der Papiere. TÜV ist eindeutig falsch.
Plakette können wir ja runter ziehen.
Aber den Eintrag im Fahrzeugschein nicht ändern.
Puh...
- rolf.g3
- Beiträge: 9539
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Ligier JS60 heute zugelassen
ABER :
... und jetzt wirds blöd:
Das ist zwr richtig, ...
Können ja, dürfen nein !
Soweit mir bekannt darf nur eine Amtsperson bzw im Auftrag einer Amtsperson diese Plakette entfernt werden. Diese kleine wunderbare TÜV-Plakette IS ein amtliches Dokument ! ... und mit
das Gegenstück dazu.
In Neu Isenburg verdingt sich ein netter Herr, dem Canabis zugetan, damit, frische TÜV-Plaketten zu stehlen. Dazu werden relativ frische Plaketten abgekratzt, so das sie unbrauchbar sind und erneuert werden müssen.
Hat der Halter die Plakette erneuert kann er sich fast darauf verlassen, das die frische Plakette, deren Kleber noch nicht ganz abgebunden hat, am nächsten Morgen wieder fehlt, diesmal offensichtlich als ganzes gestohlen.
So ist es mir und meinen Nachbarn passiert, tatsächlich, mit Anzeige und was - die Ordnungsmacht weiss sogar wer das ist, kann aber nix machen weil der Täter einen " Därfschoi " hat ( ärztliches Athest ) und nur auf frischer Tat belangt werden könnte, er aber nie erwischt werde, zumal die Polizei frische TÜV-Plaketten nicht 24/7 bewachen kann und wenn der Täter auf frischer Tat erwischt würde, er am nächsten Tag grad weitermacht - Der Mann braucht Kohle, Gras ist teuer !
Ich fragte daraufhin den TÜVtler, die Polizei und im Landratsamt nach, ob ich die TÜV-Plakette " Ritzen " dürfe damit sie nicht am Stück entfernt werden kann. Ja, gegen " Ritzen " hätte keiner was, sie müsse halt noch lesbar sein. Es ist letztlich ein amtliches Dokument ...
Scenario: Filius fährt mit der Karre des Nachts von der " Kinderdisco " nach hause, Streife sieht, das der sich die nächsten Jahre noch nicht rasieren muss und macht im Zuge dieser Erkenntniss eine allgemeine Fahrzeug und Personenkontrolle.
Ja, Filius HAT den Rollerschein und ja, damit darf er ein LKFZ der Klasse L6e eigenständig fahren, also nix mit betreutes Fahren, aber es handelt sich offensichtlich um ein amtlich zugelassenes Fahrzeug mit richtigen Schildern und richtigem TÜV.
Auch im Schein steht TÜV, da wird mir ganz komisch bei dem Gedanken, das die Damen und Herren Polizei des Nachts den Filius nach Hause begleitet und blöde Fragen stellt.
Stell Dir das alles mal nicht so " einfach " vor, das umschreiben von TÜV auf kein-TÜV
Die Zulassungsstelle hat nichtmal eine passende Bezeichnung für Deine Karre weil der Hersteller sich nicht bequemt das mal beim deutschen Amtsschimmel anzutragen, da fragst Du Dich garnix mehr ! Lustigerweise kannst Du so eine Karre, wie ihr da habt, auch als L7e anmelden, dann musst Du zum TÜV und Filius darf damit nicht fahren, erst ab 18... Was steht diesbezüglich in den Papieren ? L6e oder L7e ?? Teil 1 UND 2 sollten identisch sein !
Wird spannig, samstag Nacht um 3 ...
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Re: Ligier JS60 heute zugelassen
L6e-BP
Wir werden das mal 2 Jahre aussitzen.
Und was ich so darf und was sich bei Schwachsinn mache sind immer noch 2 verschiedene Paar Schuhe.
Und es geht nicht um einen Filius. Es geht eher um eine Filiine.
Disco ist da nicht angesagt. Da gibts anscheinend auch gar keine Ambitionen.
Unsere Zwerge sind da etwas anders gepolt als als die normalen Millenials/Alphas.
Nachts durch irgendeine Häuserwüste ist bei uns eher unwahrscheinlich.
Geht darum 8km von der Bude zu Gaul zu überwinden.
Das Ganze ohne nass zu werden. Denn dass ist trotz Emolbilen Zweirades der limitierende Faktor.
Mama... es ist naaaßß... kannst Du mich mal zum Sauerbraten schaukeln...?
Das soll sie damit ab alsbald selber geregelt bekommen.
Oder im Extremfall, wenn total verpennt, die 20km zum Gymmi zu schaffen.
Ausserdem vielleicht mal ins Dorf zum Edeka.
Wir wohnen auf dem Land. Die nächste ernsthafte Stadt ist 70km weg.
Da brummt man mit einem 45kmh Gefährt ne Weile durch die Botanik.
Da fahren die lieber Bus.
Ehrlich gesagt: da hat auch überhaupt keiner Bock auf Stadt.
Weder die Große, noch der Zwerg. Die eine bleibt lieber im Grünen. Der andere nerdi am Tablet.
Wir werden das mal 2 Jahre aussitzen.
Und was ich so darf und was sich bei Schwachsinn mache sind immer noch 2 verschiedene Paar Schuhe.
Und es geht nicht um einen Filius. Es geht eher um eine Filiine.
Disco ist da nicht angesagt. Da gibts anscheinend auch gar keine Ambitionen.
Unsere Zwerge sind da etwas anders gepolt als als die normalen Millenials/Alphas.
Nachts durch irgendeine Häuserwüste ist bei uns eher unwahrscheinlich.
Geht darum 8km von der Bude zu Gaul zu überwinden.
Das Ganze ohne nass zu werden. Denn dass ist trotz Emolbilen Zweirades der limitierende Faktor.
Mama... es ist naaaßß... kannst Du mich mal zum Sauerbraten schaukeln...?
Das soll sie damit ab alsbald selber geregelt bekommen.
Oder im Extremfall, wenn total verpennt, die 20km zum Gymmi zu schaffen.
Ausserdem vielleicht mal ins Dorf zum Edeka.
Wir wohnen auf dem Land. Die nächste ernsthafte Stadt ist 70km weg.
Da brummt man mit einem 45kmh Gefährt ne Weile durch die Botanik.
Da fahren die lieber Bus.
Ehrlich gesagt: da hat auch überhaupt keiner Bock auf Stadt.
Weder die Große, noch der Zwerg. Die eine bleibt lieber im Grünen. Der andere nerdi am Tablet.
- HerrToeff
- Beiträge: 12096
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Ligier JS60 heute zugelassen
Mal den RP des Landes anschreiben, die Sachlage schildern und darum bitten, dass das von Amts wegen richtig gestellt wird
Und zügig, da das Zollamt garantiert bald abbucht
Und zügig, da das Zollamt garantiert bald abbucht
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- Metaphysik
- Beiträge: 10564
- Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
- Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
Segway-Ninebot F2 PRO D
F-Kart 170
+ 4 Anhänger
- HerrToeff
- Beiträge: 12096
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Ligier JS60 heute zugelassen
Schadenfreiheitsrabatt?
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- rolf.g3
- Beiträge: 9539
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Ligier JS60 heute zugelassen
Es hat schon seine Vorteile das Fahrzeug freiwillig zuzulassen,Metaphysik hat geschrieben: ↑Fr 27. Sep 2024, 20:18Was mich ehrlich mal interessieren würde - warum die Zulassung??
Ist einer davon. Wenn man bedenkt was 18Jährige Fahranfänger zu zahlen haben ist drei Jahre SF schonmal eine Hausnummer.
Zudem braucht man sich von nunan keine Gedanken mehr um einen Versicherer zu machen. In den letzten Jahren wurde der Run auf diese Versicherungskennzeichen schier zum Spießrutenlauf: Letztes Jahr noch 65 Eumels für die HP, in diesem Jahr werden die Teile garnichtmehr versichert oder nur an Bestandskunden und wenn überhaupt nur noch zu 500 Eumels ...
Ich kann mir ausserdem vorstellen das Kraftfahrer, die hinter so einem zugelassenen Lkfz herjuckeln das Fahrzeug wegen des Kennzeichens für irgentein Chinesisches Auto halten, aber eben für ein Auto und nicht für einen schlechten Witz den man grundsätzlich überholen muss, koste es was es wolle ...
Der Nachteil: Töchterchen fährt die Karre und sieht knuffig aus, aber der Ordnungshüter denkt sich: zu jung für ein Auto - is ein Auto weil: Is ja zugelassen ! ... also Fahr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- HerrToeff
- Beiträge: 12096
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Ligier JS60 heute zugelassen
uch mag die vkz weil sie so eine Art Prepaid darstellen und weil die Leute immer so ungläubig reagieren
die meisten halten den Trucky für ein "echtes"
aber stimmt schon .. wenn man sich die Scheiben amputiert isses besser man hat ein "grosses" Kennzeichen
Zum schein klebt man sich noch ne TüV Plakette drauf. Die kriegt man ja scheinbar beim Bubatz-Dealer seines Vertrauens
die meisten halten den Trucky für ein "echtes"
aber stimmt schon .. wenn man sich die Scheiben amputiert isses besser man hat ein "grosses" Kennzeichen
Zum schein klebt man sich noch ne TüV Plakette drauf. Die kriegt man ja scheinbar beim Bubatz-Dealer seines Vertrauens
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
Re: Ligier JS60 heute zugelassen
Warum zulassen.
1. Du brauchst nicht mehr jedes Jahr das Kennzeichen wechseln.
2. Die Versicherung läuft mit SF sofort.
Und weil ich so ein lieber Junge bin und schon seit Annomüll ohne Rumms durch die Botanik oxydiere
haben die mir die Tupperdose statt mit SF 0 mit SF 1/2 eingestuft. Weitere Abstufungen laufen jährlich.
Auch wenn ich dem Zwerg dann in 2 Jahren ein Ross aus Blech zur Verfügung stellen sollte.
Heisst 66%. Kostet für den Plastikklumpen 227€ im Jahr. Die TK dafür nur 60 bei 150 SB.
100% müssten dann so 340 sein. Aber vom Fahranfänger nimmt man ja auch gerne 260%.
Das mit der HP für 500 Ocken statt wie früher 60 ist da nicht von der Hand zu weisen.
Dafür ist jeder Dreck Versichert einschliesslich Totalschaden aufgrund des Taschenwaldis von Oma Puse.
Warum eine TÜV Plakette drauf kleben wenn keine gebraucht wird?
Genau das will ich ja nicht. Das regel ich gerade.
Zollamt habe ich schon angeschrieben.
Spannender Weise hat das Zollamt des Kreises mit umgehend mitgeteilt, dass sie nicht zuständig sind.
Zuständig wäre das Zollamt des Nachbarkreises dessen Kontakt man mit gleich mitgeteilt hat.
Also weis da die Zulassungsstelle nicht mal wer bei denen für die Steuer eintreibt. Supi...
TÜV brauchts ja auch nicht. Muss noch raus aus dem Papier. Die Plakette kommt runter.
Sonst kommt Dir wieder einer mit: wenns da steht muss es gemacht werden... Ich kenn die Kommissköppe.
Und was die Kontrollen angeht...
Der Fahrspass spielt sich hauptsächlich im10km Umkreis ab. Wir habe 3 Sheriffs im Dorf.
Und so wie sich das im Strassenverkehsamt abgespielt hat sind wir wahrscheinlich die ersten im Kreis.
Die 3 werden die Karre ruckzuck kennen. Und der Kontrollspass hält sich damit in Grenzen.
Ich wohne hier jetzt 20 Jahre. Und ich bin dem Tatütatü der Kollegen ausser vor dem Bau 3x begegnet.
Einmal weil ein Nachbar sich mit seiner Nachbarin wegen Rauchens nicht grün war.
War die heute nicht mehr so grüne Minna tatsächlich vor dem Nachbarhaus. Einzen besetzt.
Streifzug zu zweit ist hier eher nicht die Regel. Soviel Personal hat der Standort der Ordnungshüter nicht.
Die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle hält sich somit in Grenzen. Bei Mehreren tendiert es gegen null...
Beim dritten Mal wir wahrscheinlich eher lächelnd gegrüßt als die kleine Blonde schon wieder angehalten.
Hat mal jemand einen Link auf die Gesetzestexte die festlegen, dass ein L6e weder Steuer noch TÜV braucht?
1. Du brauchst nicht mehr jedes Jahr das Kennzeichen wechseln.
2. Die Versicherung läuft mit SF sofort.
Und weil ich so ein lieber Junge bin und schon seit Annomüll ohne Rumms durch die Botanik oxydiere
haben die mir die Tupperdose statt mit SF 0 mit SF 1/2 eingestuft. Weitere Abstufungen laufen jährlich.
Auch wenn ich dem Zwerg dann in 2 Jahren ein Ross aus Blech zur Verfügung stellen sollte.
Heisst 66%. Kostet für den Plastikklumpen 227€ im Jahr. Die TK dafür nur 60 bei 150 SB.
100% müssten dann so 340 sein. Aber vom Fahranfänger nimmt man ja auch gerne 260%.
Das mit der HP für 500 Ocken statt wie früher 60 ist da nicht von der Hand zu weisen.
Dafür ist jeder Dreck Versichert einschliesslich Totalschaden aufgrund des Taschenwaldis von Oma Puse.
Warum eine TÜV Plakette drauf kleben wenn keine gebraucht wird?
Genau das will ich ja nicht. Das regel ich gerade.
Zollamt habe ich schon angeschrieben.
Spannender Weise hat das Zollamt des Kreises mit umgehend mitgeteilt, dass sie nicht zuständig sind.
Zuständig wäre das Zollamt des Nachbarkreises dessen Kontakt man mit gleich mitgeteilt hat.
Also weis da die Zulassungsstelle nicht mal wer bei denen für die Steuer eintreibt. Supi...
TÜV brauchts ja auch nicht. Muss noch raus aus dem Papier. Die Plakette kommt runter.
Sonst kommt Dir wieder einer mit: wenns da steht muss es gemacht werden... Ich kenn die Kommissköppe.
Und was die Kontrollen angeht...
Der Fahrspass spielt sich hauptsächlich im10km Umkreis ab. Wir habe 3 Sheriffs im Dorf.
Und so wie sich das im Strassenverkehsamt abgespielt hat sind wir wahrscheinlich die ersten im Kreis.
Die 3 werden die Karre ruckzuck kennen. Und der Kontrollspass hält sich damit in Grenzen.
Ich wohne hier jetzt 20 Jahre. Und ich bin dem Tatütatü der Kollegen ausser vor dem Bau 3x begegnet.
Einmal weil ein Nachbar sich mit seiner Nachbarin wegen Rauchens nicht grün war.
War die heute nicht mehr so grüne Minna tatsächlich vor dem Nachbarhaus. Einzen besetzt.
Streifzug zu zweit ist hier eher nicht die Regel. Soviel Personal hat der Standort der Ordnungshüter nicht.
Die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle hält sich somit in Grenzen. Bei Mehreren tendiert es gegen null...
Beim dritten Mal wir wahrscheinlich eher lächelnd gegrüßt als die kleine Blonde schon wieder angehalten.
Hat mal jemand einen Link auf die Gesetzestexte die festlegen, dass ein L6e weder Steuer noch TÜV braucht?
- Metaphysik
- Beiträge: 10564
- Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
- Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
Segway-Ninebot F2 PRO D
F-Kart 170
+ 4 Anhänger
Re: Ligier JS60 heute zugelassen
Ich betrachte es als einen der größten Vorteile das ein L6e keinen TÜV / Zulassung braucht. Ähnlich bei meinem 50er Roller. Fahre ich den alle paar Jahre mal wieder entscheide ich alleine, was denn wirklich zu machen ist, und kein TÜV Fuzzi nach irgendwelchen hirnrissigen Unterlagen. Das Bremse und Co. funktionieren sollten versteht sich von selbst, dafür brauche ich keinen Aufkleber.
Bei meinem ex - VW Lupo wurde ernsthaft mal das defekte Türfangband bemängelt, als wäre ich zu doof zu entscheiden wie weit ich auf einem Parkplatz die Tür zum Nachbarauto öffnen darf. Ich dachte nur die sind doch nicht ganz dicht!
The best war die fehlende Ventilabdeckung auf einem Reifen des Autos meiner Freundin. Als ich darauf bei meinem Auto eine Ventilabdeckung abschraubte und beim Auto meiner Freundin anbrachte schaute der TÜV Prüfer richtig blöd
Bei meinem ex - VW Lupo wurde ernsthaft mal das defekte Türfangband bemängelt, als wäre ich zu doof zu entscheiden wie weit ich auf einem Parkplatz die Tür zum Nachbarauto öffnen darf. Ich dachte nur die sind doch nicht ganz dicht!
The best war die fehlende Ventilabdeckung auf einem Reifen des Autos meiner Freundin. Als ich darauf bei meinem Auto eine Ventilabdeckung abschraubte und beim Auto meiner Freundin anbrachte schaute der TÜV Prüfer richtig blöd
- HerrToeff
- Beiträge: 12096
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Ligier JS60 heute zugelassen
jap.. drei kleinmängel wie ne Ventilkappe gefunden und zack- 30-60 Euro Nachprüfung kassiert
Was meint ihr warum die Mängelschleife abgeschafft wird?
vor 200 j wars ein Verein um Arbeiter vor explodierenden Dampfkesseln un Fabriken zu Schützen und das war auch bitter nötig
Heut sinds korrupte Beutelschneider mit mächtiger Lobby
mit Sicherheit hat das nix mehr zu tun
Was meint ihr warum die Mängelschleife abgeschafft wird?
vor 200 j wars ein Verein um Arbeiter vor explodierenden Dampfkesseln un Fabriken zu Schützen und das war auch bitter nötig
Heut sinds korrupte Beutelschneider mit mächtiger Lobby
mit Sicherheit hat das nix mehr zu tun
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online