Tasso Bingo 45 kmh 50 ccm Betriebserlaubnis / Papiere
Moderatoren: guidolenz123, Fichte
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi 15. Aug 2012, 05:51
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Berlin
Tasso Bingo 45 kmh 50 ccm Betriebserlaubnis / Papiere
Such dringend Kopie einer Betriebserlaubnis Coc Papier oder wie auch immer mann das nennt, von einem Tasso Bingo Benziner mit 45er Zulassung . Brauche sie da sie mir laut Telefonischer Auskunft vom Tüver Hilfreich seien können bei der Umschreibung meines Tasso welcher PKW Zulassung hat.
Wer kann helfen ? Bin Dankbar für jeden Tipp.
Gruß Karsten
Wer kann helfen ? Bin Dankbar für jeden Tipp.
Gruß Karsten
2004 Tasso Bingo 49ccm Morini
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben,wie mein Opa.
Nicht schreiend wie sein Beifahrer
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben,wie mein Opa.
Nicht schreiend wie sein Beifahrer

- guidolenz123
- Beiträge: 21033
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi 15. Aug 2012, 05:51
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Berlin
Erst mal Danke für die Info
Morgen wird der kleine abgeholt,und dann mal schauen wie der Gesamtzustand ist.
Eventuell behält er auch die 60er Zulassung,hab hier im Forum gelesen das Steuer und Versichcherungskosten sich im Rahmen halten und so kann man auch ein bisschen flotter durch Berlin ohne gleich den MC blau weiß am Heck zu haben
Das kenn ich nur zu gut wie die Kollegen hier auf alles mit kleinem Vers .Schild geeicht sind das etwas schneller als 45 läuft. Hatte oft genug diskutiert weil mein Roller genau 58 kmh lief ( hatte noch die alte 50er Zulassung ) aber das ewige Papiere zeigen hat doch generft. Ps. Nur mit dem Duo wurde ich nie angehalten obwohl echte 64 kmh laut Navi.
Da gab es nur verwunderte Blicke freundliches Grinsen und sogar Daumen hoch. Die sind wohl in Berlin einfach zu selten.
Morgen wird der kleine abgeholt,und dann mal schauen wie der Gesamtzustand ist.
Eventuell behält er auch die 60er Zulassung,hab hier im Forum gelesen das Steuer und Versichcherungskosten sich im Rahmen halten und so kann man auch ein bisschen flotter durch Berlin ohne gleich den MC blau weiß am Heck zu haben

Das kenn ich nur zu gut wie die Kollegen hier auf alles mit kleinem Vers .Schild geeicht sind das etwas schneller als 45 läuft. Hatte oft genug diskutiert weil mein Roller genau 58 kmh lief ( hatte noch die alte 50er Zulassung ) aber das ewige Papiere zeigen hat doch generft. Ps. Nur mit dem Duo wurde ich nie angehalten obwohl echte 64 kmh laut Navi.

2004 Tasso Bingo 49ccm Morini
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben,wie mein Opa.
Nicht schreiend wie sein Beifahrer
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben,wie mein Opa.
Nicht schreiend wie sein Beifahrer

- Felix-95
- Beiträge: 398
- Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt
Hmm... Wo fährst denn du in Berlin ? Mich haben die noch nie angehalten, nich iner Stadt, egal zu welcher Tageszeit und auch nich am Stadtrand...
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt
--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt
--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi 15. Aug 2012, 05:51
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Berlin
Meist aus dem Verkehr gewunken, blau weiß und zivil und dann kam der Spruch schönen guten Tag bisschen schnell, wir sind ihnen gerade mit fast 60 hinterhergefahren der darf doch bloß 45 usw. bla bla auch schon in ner festen Kontrolle auf die Rolle genommen,na ja gerade noch im Toleranzbereich. Perfekte Abstimming ist halt alles 

2004 Tasso Bingo 49ccm Morini
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben,wie mein Opa.
Nicht schreiend wie sein Beifahrer
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben,wie mein Opa.
Nicht schreiend wie sein Beifahrer

- Felix-95
- Beiträge: 398
- Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt
haha, also zumindest mitn Moped kann mir das ne passieren, die S51 darf ja ihre legalen 60 + Tolleranz
Und das 4-Rädrige nehmen die auch ne so einfach mal auf die Rolle

Und das 4-Rädrige nehmen die auch ne so einfach mal auf die Rolle

4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt
--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt
--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---
-
- Beiträge: 1
- Registriert: So 3. Mär 2013, 18:37
Re: Tasso Bingo 45 kmh 50 ccm Betriebserlaubnis / Papiere
hallo bin neu hier suche auch seit monaten dringend eine Kopie einer Betriebserlaubnis Coc Papier habe schon bei e-kleinanzeigen nachgefragt aber da möchte mir auch keiner eine kopie zukommen lassen, von einem Tasso Bingo Benziner mit 45er Zulassung . laut Telefonischer Auskunft vom Tüvprüfer , wegen der db angabe und co2 und art der drosselung, pappiere hätten die nicht im computer , eine herstellerbestätigung geht ja auch nicht mehr , auch schon erkundigt
Wer kann helfen
Wer kann helfen
- HerrToeff
- Beiträge: 12958
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Tasso Bingo 45 kmh 50 ccm Betriebserlaubnis / Papiere
Es gibt ein paar 45 kmh Tasso Bingos mit Papieren in den Kleinanzeigen aud zb Quoka, frag die Leute doch einfach mal, gutes hochauflösendes Handybild reicht doch. Und vergiss bitte nicht dann eine Kopie (priv Daten ausgeschwärzt) in den Dokumente Downloadbereich hier zu stellen.
Das tun nämlich wenige Leute - viele verlieren sofort auch das allergeringste Communityverständnis ganz direkt nachdem Ihnen selbst dann geholfen wurde
Das tun nämlich wenige Leute - viele verlieren sofort auch das allergeringste Communityverständnis ganz direkt nachdem Ihnen selbst dann geholfen wurde

lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
Re: Tasso Bingo 45 kmh 50 ccm Betriebserlaubnis / Papiere
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem ein Tasso Bingo geholt. Ich wahr ganz ehrlich voller Erwartung an das Fahrzeug, doch diese wurden enttäuscht. Das Auto von mir fährt gerade so 30 kmh es hat keine Leistung ich komme kaum bis gar nicht die Berge bei uns hoch. Das nächste ist die Blinker gehen nicht, könnte mir eventuell jemand helfen und sagen wo überhaupt das Relai sitz von den Blinkern.
Und vielleicht ist ja auch hier jemand dabei der weiß woran das liegen "könnte" zumindest, warum das Gefährt überhaupt so langsam ist.
Für jede Hilfe bin ich echt dankbar!
Mfg Winkler
Ich habe mir vor kurzem ein Tasso Bingo geholt. Ich wahr ganz ehrlich voller Erwartung an das Fahrzeug, doch diese wurden enttäuscht. Das Auto von mir fährt gerade so 30 kmh es hat keine Leistung ich komme kaum bis gar nicht die Berge bei uns hoch. Das nächste ist die Blinker gehen nicht, könnte mir eventuell jemand helfen und sagen wo überhaupt das Relai sitz von den Blinkern.
Und vielleicht ist ja auch hier jemand dabei der weiß woran das liegen "könnte" zumindest, warum das Gefährt überhaupt so langsam ist.
Für jede Hilfe bin ich echt dankbar!
Mfg Winkler
- HerrToeff
- Beiträge: 12958
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Tasso Bingo 45 kmh 50 ccm Betriebserlaubnis / Papiere
Nun, möglich wäre dass die Zündverstellung auf "früh" nicht funktioniert
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- rolf.g3
- Beiträge: 10097
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Tasso Bingo 45 kmh 50 ccm Betriebserlaubnis / Papiere
Jaa, da kommen ettliche Baustellen für in Frage.
Traditionell ist der 50ccm Motor nicht wirklich der Leistung fähig, die ihm abverlangt wird.
Zudem ist die Bremsanlage dieser Kisten gerne mal schwergängig und so rollert der Wagen so federleicht wie eine Dampflokomotive mit Achsbruch den Berg hoch.
Zum Motor:
Der Morinimotor ist ein 50ccm aggregat und hat meist eine der wunderbaren Motoplat-Zündelektroniken verbaut. Böse Zungen sagen: Motoplat macht den Motor platt, aber das stimmt so nicht. Wenn die Motoplat funktioniert, geht der Motor auch.... manchmal wenigstens !
Der Motor ist ein 2T Motor. Dieser lebt durch die Druckänderungen im innern. Ist hier ein Dichtelement defekt und der Motor zieht in irgent einer Phase seines Tuns falsche Luft, so nimmt das die sowieso schon spärliche Leistung zusätzlich zurück. Auch ist mit einem baldigen zerstören des Motors zu rechnen.
Der Vergaser des Motors ist ein Wunder der Technik. Mit nur 3 bewegten Teilen ist hier die größte Fehlerquelle des Motors zu suchen. Ist der Vergaser nicht perfekt, also absolut perfekt auf den Motor eingestellt, wird der Wagen nicht wirklich gut laufen.
Die Zündkerze muss den Belastungen standhalten, der Auspuff muss frei sein, aber braucht dringend seine Prallbleche im innern. Fachleute und wirkliche Tuner schmeißen den ganzen Kram, den sie im Auspuff finden gnadenlos raus und wundern sich, das die Fuhre wesentlich langsamer als vorher geht, dafür aber wesentlich lauter geworden ist...
Wir haben dann noch die Variomatik. Diese Technik verbindet Motor und Getriebe mittels eines Treibriemens.
Die Variomatik ist und bleibt das schönste Stück Technik in unseren Autos, aber grade im Benziner birgt sich auch hier ein Füllhorn von Hemmnissen, die das Auto bremsen statt zu beschleunigen.
Wie Töff bereits beschrieben hat ist der 2T - Motor alle 5000 Kilometer zu überholen. Gnadenlos überfordert ist es ein Wunder, wenn der überhaupt die 5000 Kilometer durchhält. Natürlich haben diese Fahrzeuge ihre Berechtigung und können, bei entsprechender Wartung und Pflege, auch gut laufen. Die Zeit in Reperatur übersteigt aber ab einem gewissen Alter des Fahrzeugs deutlich die Zeit des Fahrens. Manni aus Peine hatte seinerzeit sein Fahrzeug restauriert, Soweit ich weiss hat er sich später einen Diesel zugelegt und war überrascht, das LKFZ - Fahren sogar Spaß machen kann, weil die Kiste nämlich auch fährt !
Ich könnte hier meinen Bericht jetzt mit Links zu diversen Beiträgen spicken, letztlich aber versuche ich Dir nur nahe zu bringen, das ein benzingetriebener LKFZ eine recht anspruchsvolle Angelegenheit ist, nicht sein kann sondern deffinitiv IST.
Den am laufen zu halten IST eine Aufgabe, die ihres gleichen sucht. Es ist, wie ich schon mal jemanden beschrieben hab, die allerbeste Schule für die, die hardcore - Schrauben lernen wollen. Es werden alle Tiefen durchwatet werden müssen, die das dreckigste Hobby der Welt mit sich bringen. Es gibt noch alle Teile, doch meist erst nach langem Suchen und stöbern in Kellern und Garagen. So manches muss mühsam nachgefertigt werden oder es muss nach Alternative gesucht werden, die echt manchmal alles abverlangen.
Man sollte sich im Klaren darüber sein, wenn man mit einem perfekt fahrenden LKFZ mit Benzinantrieb auf ein Oldietreffen fährt, man-selbst wohl die meiste Arbeit in sein Fahrzeug gesteckt zu haben, die allermeisten Gedanken gemacht zu haben und die anspruchsvollsten Ergebnisse erbracht hat - und keinen interessiert das.

Die Benzinkisten sind nix wert in den Augen der ach so verehrten Mercedes und NSU und Zündapp Restaurierfamilie.
Das Goggomobil ist eine Randerscheinung, aber auch nur weil die allermeisten der ach so großartigen Schrauber in Kindertagen in einem gesessen haben, auf dem was man damals Rückbank nannte.
eine 5cent !
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- HerrToeff
- Beiträge: 12958
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Tasso Bingo 45 kmh 50 ccm Betriebserlaubnis / Papiere
So klar hätte ich es nie ausdrücken können!!
Ja die Benziner Lkfz sind die unterbewerteste und anspruchsvollste Spezies der Oldtimerei überhaupt..
Man stelle sich vor, die geachtete und respektierte 6,3 PS 85kmh Kreidler muss Zeit ihres Lebens einen Heuwagen hinter sich herschleppen. Die Probleme, die dann auf den Halter zukommen, sind in etwa das womit sich ein Tasso Treiber täglich herumschlagen muss. Nur mit deutlich schlechterer Teileversorgung.
Ein Ape 50 Fahrer kennt das Thema einer alle 8-12000 km anstehenden Generlüberhohlung. Aber die Ape kommt einer Grosserie viel näher und der Motor hat auch ungefähr nur die halbe Leistung von einem Tasso.
Die Probleme steigen nicht linear sondern exponentiell. Meine ZX50 mit 4kw -Kurzzeitleistung ca 8kw- frisst Zylindersätze wie mein Tojota Scheibenwaschflüssigkeit. Was mir keiner glaubt aber so ist. Eine 1,6 PS Göricke allerdings läift 50.000 km auf einem Zylinder. Dennoch machen sie beide unglaublichen Spass und Freude.
Ich würde deshalb niemand abreden, sich so ein Tasso-Geschoss zu kaufem. Sondern jeden beneiden, der sowas im Hof stehen hat. Ein tolles Hobby. Die wenigen km Lebensdauer zwischen den Generalüberholungen jeweils lohnen sich.
Ach je .. hätte ich mir nur auch so eins geholt als es sie noch überall gab.. ihr habt mir echt wieder mal den Mund wässrig gemacht
Ja die Benziner Lkfz sind die unterbewerteste und anspruchsvollste Spezies der Oldtimerei überhaupt..
Man stelle sich vor, die geachtete und respektierte 6,3 PS 85kmh Kreidler muss Zeit ihres Lebens einen Heuwagen hinter sich herschleppen. Die Probleme, die dann auf den Halter zukommen, sind in etwa das womit sich ein Tasso Treiber täglich herumschlagen muss. Nur mit deutlich schlechterer Teileversorgung.
Ein Ape 50 Fahrer kennt das Thema einer alle 8-12000 km anstehenden Generlüberhohlung. Aber die Ape kommt einer Grosserie viel näher und der Motor hat auch ungefähr nur die halbe Leistung von einem Tasso.
Die Probleme steigen nicht linear sondern exponentiell. Meine ZX50 mit 4kw -Kurzzeitleistung ca 8kw- frisst Zylindersätze wie mein Tojota Scheibenwaschflüssigkeit. Was mir keiner glaubt aber so ist. Eine 1,6 PS Göricke allerdings läift 50.000 km auf einem Zylinder. Dennoch machen sie beide unglaublichen Spass und Freude.
Ich würde deshalb niemand abreden, sich so ein Tasso-Geschoss zu kaufem. Sondern jeden beneiden, der sowas im Hof stehen hat. Ein tolles Hobby. Die wenigen km Lebensdauer zwischen den Generalüberholungen jeweils lohnen sich.
Ach je .. hätte ich mir nur auch so eins geholt als es sie noch überall gab.. ihr habt mir echt wieder mal den Mund wässrig gemacht
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online