Ich habe den Kauf ja gerade erst hinter mich gebracht.
Zuallererst, es ist wirklich schwierig, ein LKFZ mit deutschen Papieren zu bekommen. Die "deutschen" sind immer etwas teurer und auch ziemlich rar. Für die Suche Zeit mitbringen und wirklich nur kaufen, wenn alles stimmt: Zustand, Herkunft (hier wird ja immer vor niederländischen LKFZ gewarnt. Das stimmt, ich habe mir im Laufe meiner Suche auch viel Schrott angeschaut
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Insgesamt habe ich fast ein 3/4 Jahr gebraucht um das Autöff zu finden, welches ich jetzt habe.
Bei meinem hat sich schon bei der Besichtigung herausgestellt, daß das Autöff aus Polen kam, um dann ein paar Jahre ohne ordentliche Papiere in D gefahren zu werden. Der Versicherung reicht ja, wie schon oft dargestellt, die Fahrgestellnummer und die Zusicherung, dass es eine Betriebserlasubnis bzw. COC Papiere gibt. So ist der Vorbesitzer auch herumgefahren.
Da so etwas für mich nicht in Frage kommt, habe ich schlicht und einfach den Preis runtergehandelt und die Papiere bei EuroCoc (ca. 300.- und 3-4 Wochen warten) besorgt. Viel Geld, aber letztlich hats der Verkäufer gezahlt und das scheint mir der stressfreieste Weg zu sein. Das mit den Papieren ist bei Gebrauchtkauf von privat ein gutes Argument, den Preis zu drücken, da der Verkäufer meist weiß, daß es illegal ist, ohne rumzufahren.
Sollte der Verkäufer versuchen, die Herkunft oder fehlende Papiere zu verschleiern/zu verharmlosen: Finger weg!
Denn, was wird da sonst noch verschwiegen?
Also, um Deine Frage zu beantworten, Du brauchst eine deutsche Betriebserlaubnis gestempelt von einer Zulassungsbehörde. Das Gutachten vom Tüv/GTÜ/etc. alleine reicht da nicht. Oder ein europäisches COC Dokument vom Hersteller.
Damit kannst Du dann rechtssicher eine Verischerung abschliessen.
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