Beitrag
von Habbeck » Sa 30. Apr 2022, 10:59
Ältere Fahrzeuge über 500 ccm bleiben zulassungsfrei???
Ich habe jetzt mal bei verschiedenen Stellen nachgefragt (Zulassungsstelle, Händler, Versicherung).
Ich hatte mir auch die 2 Videos von Gamma angesehen. Ich kann aber nicht verstehen das man hier Panik verbreitet, obwohl man selbst sagt, das vieles noch nicht geklärt ist.
In den Videos wurde auch erwähnt, dass viele auf den Artikel 77 hingewiesen haben. Die Antwort von Gamma war nur:
Die Typenklasse hat aber nichts mit der Zulassung zu tun.
Das ist aber falsch. Die Typenklasse hängt doch direkt mit der Zulassung zusammen? Der Typ entscheidet um welches Fahrzeug es sich handelt (PKW, Motorrad, Quad, Leichtkraftfahrzeug,...), und ob es angemeldet werden muss oder nicht.
Der Fahrzeugtyp: L6e ist nach wie vor zulassungsfrei.
Was ist jetzt neu?
Man hat die Kriterien neu festgelegt, die ein L6e Fahrzeug erfüllen muss, wie z.B max. 500ccm bei Dieselmotoren.
Das ist eigentlich nicht ungewöhnlich, dass bei Fahrzeugklassen neue Kriterien festgelegt werden. Ein PKW mit der Technik 1990 würde heute auch keine Zulassung mehr als PKW bekommen. Trotzdem bleibt dies ein PKW da er damals diese Typenklasse bekommen hat.
Im Artikel 77 steht folgendes:
Artikel 77
Übergangsbestimmungen
(1) Unbeschadet der sonstigen Bestimmungen dieser Verordnung wird durch diese Verordnung keine EU-Typgenehmigung ungültig, die vor dem 1. Januar 2016 für Fahrzeuge oder für Systeme, Bauteile oder selbstständige technische Einheiten erteilt wurde.
Da die Hersteller wussten, dass es eine neue Regelung geben wird, sind die neueren Fahrzeuge (ab 2016) meist schon nach diesen Richtlinien gebaut.
Im Artikel 77 steht auch, dass KEINE TYPENBEZEICHNUNG UNGÜLTIG WIRD, die vor dem 01.01.2016 erteilt wurde.
Das heißt ein L6e Leichtkraftfahrzeug bleibt auch ein L6e Leichtkraftfahrzeug und ist zulassungsfrei.
Wie oben geschrieben habe ich bei verschiedenen Stellen mal angefragt. Alle haben mir gesagt das der Typ im Fahrzeugschein (CoC) ausschlaggebend ist.
Natürlich ist das hier keine offizielle Rechtsauskunft, sondern nur meine Meinung zu dem Thema.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Gamma hat ja auch angekündigt, das Sie an dem Thema dranbleiben und auch Anwälte eingeschaltet haben. Bin gespannt was dabei rauskommen wird.