Aixam Mega Electric Display tot

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Antworten
mahe15
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Jan 2023, 19:11
Fahrzeuge: Aixam Mega electric

Aixam Mega Electric Display tot

Beitrag von mahe15 » Di 27. Jun 2023, 19:27

Hallo,
ich habe nun 8 neue Antriebsbatterien für meinen Aixam Mega Electric in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Nun fährt der Aixam. aber seit sie installiert sind, funtkioniert das gesamte Display nicht mehr (alle Anzeigen tot!) Warnblinker und Licht funktionieren, aber die Blinker sowie alle Anzeigen gehen nicht. Alle Sicherungen wurden geprüft, an allen Kabelverbindungen gewackelt...
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte. oder beitzt jemand einen Stromlaufplan für das Teil?
Die Fachwerkstatt tappt im Dunkeln und bekommt keinen Elektrikplan bei....
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Mega Electric Display tot

Beitrag von rolf.g3 » Di 27. Jun 2023, 20:03

mahe15 hat geschrieben:
Di 27. Jun 2023, 19:27
funtkioniert das gesamte Display nicht mehr (alle Anzeigen tot!) Warnblinker und Licht funktionieren, aber die Blinker sowie alle Anzeigen gehen nicht. Alle Sicherungen wurden geprüft, an allen Kabelverbindungen gewackelt...
Riecht nach einem Masseproblem ... oder mal das Zündschloss ausmessen. Ohne Stromlaufplan ( sollte aber dann ein guter sein ) an einem rein elektrischen Auto ist was für fortgeschrittene ( runaway´s - wegrennende )

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam Mega Electric Display tot

Beitrag von Fichte » Di 27. Jun 2023, 20:29

Ja, nu, schon diese „Links“ probiert:

Schaltplan:
E-Worker technische Daten, Schaltplan: https://kipdf.com/download/herzlich-wil ... 8c3fe.html
E-Worker Technikerschulung: https://docplayer.org/43606277-Herzlich ... g-bzw.html
Als pdf-Datei: https://kipdf.com/download/herzlich-wil ... 8c3fe.html

Bei letzterem ist zumindest ein/mehrere Schaltpläne mit bei:

IMG_3571.jpeg
IMG_3571.jpeg (174.92 KiB) 810 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam Mega Electric Display tot

Beitrag von umbertones » Di 27. Jun 2023, 21:16

Vielleicht den CAN-Bus kurzgeschlossen hinten am Batterie-Steuergerät? Check mal die Kabelverbindungen dort, wo die Umbauten gelaufen sind.

Buntspecht
Beiträge: 47
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:53
Fahrzeuge: Hoffentlich bald Aixam E-Worker

Re: Aixam Mega Electric Display tot

Beitrag von Buntspecht » Do 6. Jul 2023, 00:01

Bei meinem Multitruck war genau das Phänomen ein defekter DC DC Wandler.

Btw: Die 12V Batterie für das Bordnetz hast du gecheckt und mal extern aufgeladen?

Antworten