Aixam Sensation, Baujahr 2016 - 2019, BMS finden/auswechseln

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Gesperrt
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Aixam Sensation, Baujahr 2016 - 2019, BMS finden/auswechseln

Beitrag von Fichte » Do 25. Mai 2023, 12:08

Papa hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 12:51

Der Händler erklärte mir, wie ich an das BMS komme und ich habe das so gemacht. Bei dem Aixam Sensation (76,8 Volt-System, Bj. 2016-2019) ist das linke hintere Rad abzunehmen und dann kann das Batteriefach und darin das Akkupaket seitlich geöffnet werden. Das BMS kann leicht gewechselt werden. Ich konnte zwar nur etwas seitlich reinsehen, aber es sind auf jeden Fall keine ganz kleinen Akkuzellen drin, sondern zwei Reihen mit vermutlich 6 oder 12 Einzelakkus à 12,8V (Spannung nicht nachgemessen und auch keine Aufschrift gesehen). Sollten zu einem späteren Zeitpunkt mal neue Akkus nötig werden, würde ich nach einem ersten kurzen Blick sagen, dass es möglich sein sollte, die selbst zu wechseln.

Das reguläre Vorgehen über einen Aixam-Stützpunkt wäre nun genau das, was wir obenstehend in diesem Thread angesprochen haben. Eine Aixam-Werkstätte öffnet das Fahrakkupaket nicht. Sie würden in einem Defektfall nur eine Diagnose-Software anschließen und eine online-Verbindung zu Aixam in Frankreich aufbauen. Nur Aixam in Frankreich hat das Passwort für das System im Auto. Sie würden dann online auslesen, welche Zelle die schwache ist, und das Balancing neu so programmieren, dass diese Zelle künftig stärker geladen wird. Sollte das nicht klappen, wird das Fahrakkupaket zu Aixam nach Frankreich geschickt. Die dann entstehenden Kosten decken sich mit dem, was wir hier bereits vermutet haben.

Sollte das nicht klappen, werde ich das Akkupaket komplett ausbauen, alle Zellen einzeln durchmessen und dann überlegen, ob ich eine einzelne Zelle wechsle, oder alle Zellen. In dem Zug würde ich dann auch gleich die Heizung unter die Akkuzellen bauen.
Was ich auch überlege, ist, von dem Aixam BMS und dem Aixam Motorcontroller wegzukommen. In Aliexpress gibt es einige Lösungen hierzu. Aber das würde ich erst prüfen, wenn ich gar nicht mehr weiterkomme.
Text wurde aus einem anderen Thread entnommen und herausgestellt zwecks Verknüpfung.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Gesperrt