... jaaaa, sooo dolle is der Esel mal garnicht !!!
In der Kritik stehen der extrem schlechte Sattel, die miserabele Bereifung und das der Eimer nicht verkehrssicher wegen fehlender helltönender Glocke ist - oder war´s die fehlende Beleuchtung ???

Die Reifen sind tatsächlich sehr mistig, auch der Sattel zeigt nach einem halben Jahr Risse - deshalb hat mein Rad auch Stollenreifen - die hatte ich noch.
Die Bremsen sind - bis auf die Beläge - erstklassig. Ein wahrer Augenschmaus. Die Übersetzung ist schlecht. Geht auf längeren Strecken entweder zu fest zu treten oder eben zu schnell.
Meine persönliche Meinung: Das man überhaupt treten muß ...
naja, usw ...
Die drehgriffschaltung hab ich im Griff ( ein Wortspiel ). Nach einigem hin und her eingestelle schaltet es knatterfrei bei Betätigung - meistens jedenfalls.
Die Griffgummi´s fühlen sich bappig an, wie als würden sie sich auflösen.
Das " wie " ich dieses Ding bekommen hab ist eine eigene Geschichte: Als wir hier einzogen, so etwa 2-3 Tage danach, lag der haufen vor meiner Garageneinfahrt

Etwas die Straße rauf war ein Sperrmüllhaufen, von daher stammte das wohl, denn der Zustand war entsprechend. Der Klappmechanismus war dick mit Klebeband umwickelt, die Reifen porös ( waren die originalen )
Schutzbleche zerbrochen usw usw.
Hab mir dessen angenommen und hingebracht. der Klappmechanismuß ist etwas die Achillesferse von dem Teil - ist verkehrt herum eingebaut. Beim Treten kann der Hosensaum den Klapphebel betätigen und das Fahrrad klappt während der Fahrt zusammen.
Das Geheimniss: Der Klapphebel besitzt eine Einstellschraube die eine Feder einstellt. Ist der Hebel so eingestellt das man ohne Fingernagelabbrechen den Klappmechanismus betätigen kann ist am hinteren Ende etwas " Luft " im Hebel. In dieser " Luft " kann sich nun das Hosenbein verfangen und den Hebel öffnen.
Also die Einstellung soweit schließen das keine " Luft " mehr vorhanden ist. Bedeutet: Hebel so fest wie festgeschweißt.
Hab mit meinem Fahrradprofi gesprochen, ob ich das vlt 1 Jahr alte Fahhrad besser als Fundstück behandeln solle, nein sacht der, das is schon richtig mit diesem Teil. Ist ´ne absolute Fehlkonstruktion ! Ein wunderbarer Flopp !
Werden zu hauf als 1 bis 2 Jahre alt angeboten für ´nen Apfel und ´nen Keks.
Der Vorbesitzer meines Rades indes erkannte " sein " Rad wieder und wünschte mir viel Spaß damit.
Also alles legal und gut !
Trotzdem schrottig das Ding.
Sieht halt schön aus, ansonsten ... hätte kein Problem damit bei Defekt ( Reifen platt zB ) dieses Gefährt dem Altmetallcontainer zu übereignen.
Ich mag kein Fahrrad, meine Hunde mögen kein Fahrrad, Rauchkraut damit holen an der Bude fällt auch aus ...
gruß rolf