Aixam e Crossover mit Problem

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Antworten
gockel02
Fahrzeuge: Aixam e Crossover

Aixam e Crossover mit Problem

Beitrag von gockel02 » So 1. Mär 2026, 12:06

Moin, wir, bzw. meine Tochter besitzen, seit ca. 4 Wochen einen e Crossover von 2023 mit ca. 2000 km auf der Uhr.

Der Crossover fährt sehr gut, beschleunigt super. Gestern wollten wir ihn das erste mal Vollladen, der Akkustand betrug 3/4.
Nach ca. 3 Stunden war er immer noch beim Laden, der Akku war laut Anzeige voll. Normalerweise sollte das Ladegerät ja selbstständig aufhören mit dem Laden, hat es aber anscheinend nicht. Des Weiteren sollte der Tacho, wenn der Akku vollgeladen ist, aus gehen, es blieb auch an, also hat das Ladegerät nicht aufgehört mit dem Laden, wenn ich es richtig deute.
Wir haben dann das Ladegerät ausgeteckt um den Akku nicht zu überladen.

Das Auto fährt einwandfrei, zeigt auch keinen Fehler an.
Was jedoch noch auffällt ist, dass im Display kein Durchnicttsverbrauch angezeigt wird, die Anzige zeigt 0,00 kwh/km an, obwohl wir jetzt 26 km gefahren sind und die Akkuanzeige wieder bei 3/4 steht.

Gibt es hier jemanden, der sich hier auskennt, oder sogar den gleichen Fehler schon einmal hatte?

Die 12 Volt Batterie haben wir auch schon 20 Minuten abgeklemmt.

Danke für eure Hilfe und schönen Sonntag.

Alwisius
Fahrzeuge: Elion A6

Re: Aixam e Crossover mit Problem

Beitrag von Alwisius » Mo 2. Mär 2026, 16:10

Hallo, als ich letztes Jahr unser China Kracher bekommen habe, hatte sich gleich am Anfang auch das Ladegerät nicht abgeschaltet. Hatte aber ein Energiekostenmesser dazwischen gesteckt und konnte da sehen, daß er immer noch so 10 bis 12 Watt gezogen hat. ( beim richtigen Laden 1700 Watt) Also ziehen die Livepo4 dann doch noch etwas Strom. Und klar schaltet es dann noch nicht ab. Ich geh nun meisten so nach 4,5 bis 5 Stunden mal nachsehen, und dann hat es doch immer abgeschaltet.
Also, einfach mal ne Stunde länger warten. Das macht nichts aus. Da passiert nix.
gruß
Elion A6, 45 km/h

gockel02
Fahrzeuge: Aixam e Crossover

Re: Aixam e Crossover mit Problem

Beitrag von gockel02 » Mo 2. Mär 2026, 19:35

Moin, prima das probiere ich gerade aus. Ich lasse ihn jetzt mal länger dran. Hoffe es klappt.

Antworten