Geländetest

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Antworten
HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Geländetest

Beitrag von HerrToeff » Do 8. Mai 2025, 12:02

Der BYD leopard schaffts aus der Baugrube

https://www.youtube.com/shorts/PGGkAGXU ... ture=share ca 1min

also .. ich bin maö Cherokee V8 gefahren ,, der blieb im Matsch auf der Landstrasse stecken, den Daihatsu Rocky der war schon besser. Mit dem Landrover MKII konnte man den Bahndamm hoch, mit dem Defender, der war richtig gut, durch Bombentrichter

Aber der ByD ist ja sagenhaft. Ein echtes Will-Haben

sorry liebe Freunde .. ist kein Tupper-aber sehenswert
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 2T Roller
F-Kart 170

Re: Geländetest

Beitrag von Metaphysik » Do 8. Mai 2025, 13:41

HerrToeff hat geschrieben:
Do 8. Mai 2025, 12:02
Aber der ByD ist ja sagenhaft. Ein echtes Will-Haben
Geil 023)

Aber sag mal wie ist denn Deine Wohnsituation oder wofür brauchst Du so einen? 101)

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Do 8. Mai 2025, 21:58

Do 8. Mai 2025, 12:02

https://www.youtube.com/shorts/PGGkAGXU ... ture=share ca 1min

also .. ich bin maö Cherokee V8 gefahren ,, der blieb im Matsch auf der Landstrasse stecken,
Welches Baujahr ?
Mein Commander Diesel Bj 2006 mit drei elektronischen Sperr-Differentialen.... in Bodengruppe und Technik identische große Bruder vom Grand Cherokee der zeitl. gleichen Baureihe von 2006 bis 2010.... ist im Gelände kaum zu toppen....immer natürlich mit passender Bereifung. Schau mal bei YouTube unter Jeep QuadraDrive (also 3 elektronische Sperr-Differentiale)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Do 8. Mai 2025, 23:26

Mein Defender 90 hatte damals nur ein sperrbares Diff. -Mitte- das reichte um fast senkrecht eine nasse Lehmwand hochzukraxeln

Allerdings hatte er gegenüber dem Cherokee einige unfaire Vorteile, nicht zuletzt die leichte Alukarosse auf dem schweren Stahlchasis, während der Cherokee irgendwie schlabbrig von der Gewichtsverteilung und Verwindung wirkte

Allerdings fuhr der Cherokee auf der Autobahn etwas ruhiger. Insgesamt denke ich das Teil ist sowas wie der Urvater der modernen SUV

3 Diffs finde ich eine gute Idee um die Schwächen des Autos zu übertünchen, eine elektronische Traktionskontrolle wäre noch besser. Hier merkt man die Hand von Daimler-Benz, die Schwächen der US Konstruktion zu verbessern.

Baujahr und genaue Daten des Cherokee weiss ich nicht mehr, nur die Peinlichkeit mit dem Ding im leichtem Feldweg liegenzubleiben, an der Zufahrt zum Kunde, ist mir noch heiss erinnerlich. Ich meine mich zu erinnern das er einen 4.0 l V8 hatte und einen Verbrauch von ca 12l, was ich für ein US Auto sehr moderat fand

Am besten hat mir die Fahrzeugkombination gefallen, aus Volvo 740 und Defender TD5 - das perfekte Reiseauto und der absolute Geländewagen.

Deine Kombination finde ich auch nicht schlecht. Der Jeep ist ein annehmbarer Konpromiss aus Reise und Geländefahrzeug und der Smart ein Stadtwagen.

Dennoch ist der BYD ein Traum. Wahnsinn.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Fr 9. Mai 2025, 09:20

Do 8. Mai 2025, 23:26

3 Diffs finde ich eine gute Idee um die Schwächen des Autos zu übertünchen, eine elektronische Traktionskontrolle wäre noch besser. Hier merkt man die Hand von Daimler-Benz, die Schwächen der US Konstruktion zu verbessern.
Die drei Diffs und die Allrad-Elektronik ist von Jeep selbst...so das Beste auf dem Markt..
Schwächen hat der Commander allenfalls mit der Bodenfreiheit...ca 20cm sind nicht die Welt..reicht aber normalerweise voll.
Ich muss nicht mal die Allradsperren aktivieren...durch die elektronischen 3 Diffs krabbelt die Kiste überall hin, wenn man das ESP komplett ausschaltet.
Hab bei Glatteis einen Toyota Landcruiser (fast das Maß aller Dinge) steil bergauf stehen lassen. Der kam mit Anlauf keinen Meter weiter und ich konnt neben ihm anfahren ,ohne daß ein Reifen durchgedreht wäre...
War lustig.

Quadra Drive II

https://www.youtube.com/watch?v=aT8E8PpCe84
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Mai 2025, 12:38

sag ich ja diese elektronischen Helferlein machen aus jeder Badewanne einen Geländemeister.

Beim neuen Defender gibt es sie jetzt auch, der alte brauchte sie einfach nichtm was gut war, denn richtig gut sind sie erst ab so 2005, 2010 rum

Entscheidend ist dass man den Berg hochkommt und nicht wie und mit was man es schafft

Meine Schwärmerei für diese alten Konzepte, also geniale Konstruktion ist reine und unpraktische Liebhaberei.. so etwa wie ich Tempo 200 in einem Volvo 142 aus den 60ern eher geniesse als in einem Audi aus 2025. In ersterem ist es wie wenn ein Engel schiebt in letzterem einfach nur Stress..

Und klar wird der BYD aus dem Filmchen oben auch 1000 Helferlein haben aber die Art und Weise wie er das getan hat, das war ganz reiner, alter Camel Trophy Style. Hat mir super gefallen und ich denke der Typ konnte auch fahren, und konnte das auch ausspielen

Toyota Mass aller Dinge? Mein Daihatsu Rocky war im Kern ein Toyota. Er war im Gelände und auf Eis auch gut, und bei ihm kam ich auch nie eine Grenze, aber Souveränität wie beim Rover bot er wenig.

Wobei der Spass durchaus nicht an GEländeleistung gekoppelt ist - Munga und iltis machen im leichten Gelände durchaus Freude, eben weil sie spartanisch zusammengeschustert sind, aber schon gegen einen Unimog -der wenig Freude macht- stinken sie ab, wahrscheinlich auch schon gegen einen Jeep

Es kommt halt immer drauf an, dass der der damit fährt seine Freude daran hat. Das ist eben individuell verschieden.
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 10. Mai 2025, 13:38

Gleich noch ein BYD Leopard 5 climbing Video..

https://www.youtube.com/shorts/KUghTB9P ... ture=share ca 1min

Der Fairness und Ausgeglichenheit halber nochmal ein Video vom Jeep Commander am selben Gelände

https://www.youtube.com/shorts/Ft_O2ir5 ... ture=share ca 1min

Neidlos muss ich zugeben, der Jeep schaffts nicht nur rauf, sondern auch wieder runter 023)
lieben Gruß

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 10. Mai 2025, 14:32

Sa 10. Mai 2025, 13:38
noch ein BYD Leopard 5 climbing Video..
Das Original ist aber unerreicht:

https://www.youtube.com/watch?v=WNmLFTSq-TE
( 0:58 )

Der Film beweist: Wer langsam und vorsichtig durchs Gelände fährt muss viel Sand runterschrubben, wer Gas gibt spart sich die Waschanlage ...

Gut, der Verbrauch von Defender, Commander & Co dürfte etwas geringer sein, aber so schnell durch den Acker pflügen ...
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Sa 10. Mai 2025, 14:47

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 10. Mai 2025, 14:32
...

Das Original ist aber unerreicht:
...
Richtig!
https://www.youtube.com/shorts/iMgI-E-d ... ture=share ca 1min
lieben Gruß

Antworten